Pixel 7 Pro Updates im Februar

meik0N

meik0N

Stammgast
661
Weiter geht´s mit einem neuerlichen Android 14 Update....

Ankündigung
Google Pixel Update - Feb 2024 - Google Pixel Community

Security Bulletin Feb 2024
Android Security Bulletin—February 2024 | Android Open Source Project

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google for Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange? >> Können wir hoffentlich im März mit dem A14 QPR2-Update streichen!
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Änderungen:
The February 2024 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Camera
  • General improvements for system stability and performance in certain conditions *[1]
Display & Graphics
  • Fix for display getting corrupted in certain conditions *[1]
  • Fix for issue with outer display in certain conditions *[2]
Framework
  • Fix for stability or performance with certain third party apps *[3]
Wi-Fi
  • General improvements for Wi-Fi stability and performance in certain conditions *[1]
---------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be Carrier/Region specific.

*[1] Pixel 8 Pro, Pixel 8
*[2] Pixel Fold
*[3] Pixel 5a (5G), Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel Fold, Pixel 8, Pixel 8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max969, datt-bo, sven78bln und 6 andere
OTA ist es auch schon zu bekommen... 27.53Mb
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Lädt eben bei mir runter (Österreich)
 
Bei mir eben auch in D.
 
Dito. Wird gerade installiert.
 
Bei mir in BW leider noch noch nicht
 
Sicherheitsupdate 5.02.24, Systemupdates 01.11.23. 😆
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien, FullScale und xwolf
@Genius930
Auf 01.11.2023 bin ich auch ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Genius930 und FullScale
Hatte gerade ein Google Play - Systemupdate.
Stand jetzt : 1. Januar 2024 (vorher 1.11.23 ) 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20240208-211453.png
    Screenshot_20240208-211453.png
    141,7 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: uffe, Genius930, ExIphone und 3 andere
Kam mal ohne manuelle Suche!
 
Doch mal 80MB !
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930
mikesch25 schrieb:
Kam mal ohne manuelle Suche!
Wie sieht dies dann aus? Erscheint eine Benachrichtigung oder sonstige Meldung?

Ich habe bisher immer nur die Updates manuell gesehen bzw. Neustart Hinweis wenn man zum Bereich gehen wollte wo man Play Systemupdates suchen kann. Noch nie eine Benachrichtigung erhalten.

Über die manuelle Suche bekam ich das Update auch.
 
Sonst musste ich auch manuell die Suche anklicken und sah das Update, wie es runtergeladen wurde, jetzt hat das Handy das im Hintergrund gemacht und ich musste nur neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo Frage in die Runde und allgemeines Schwarm-Wissen gefragt.

Mein Freund hat mir gerade den Link hier:

schwere Probleme lassen Handy unbrauchbar werden

geschickt und wollte mal nachfragen, ob jemand das Problem hat, oder das Problem kennt. Ich persönlich habe das Januar Google Play-Systemupdate bereits installiert und keine nennenswerten Probleme bis jetzt.
 
Das war die alte Meldung google hatte das update gestoppt und nun wieder neu released mit bugfix.
Gruss
Ollie
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Sicherheitsupdate 5. Feb.
Und auch Play System Update 10Mb
 

Anhänge

  • Screenshot_20240215-102148.png
    Screenshot_20240215-102148.png
    188,3 KB · Aufrufe: 89
@dowotim danach gab es nochmal 1,7 MB bleibt aber bei Januar.

Das Sicherheitsupdate Februrar hatte ich direkt schon seit dem 05.02.

Aktuell funktioniert bei einigen Apps wieder die GPS bzw Geofencing Thematik nicht. Dadurch habe ich ein paar Mal selbst den Alarm ausgelöst. Hoffe wird schnell behoben. Hatte ich schon öfter bei Play Systemupdates bzw. Play Dienste Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: dowotim
Heute gab es ein Update. 17mb groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Beff1209
Hier gab's gerade ein Update des Play-Systems, 75 MB. Jetzt stehen die auf 1. Februar 2024.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20240228-134448.png
    Screenshot_20240228-134448.png
    182,8 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: Magic_13

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
23
Aufrufe
1.357
toscha42
toscha42
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.736
schinge
schinge
schinge
Antworten
55
Aufrufe
4.640
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten