Pixel 7 Pro Updates im März

meik0N

meik0N

Stammgast
661
Weiter geht´s mit einem Pixel Feature Drop, auch bekannt als Android 14 QPR2 Update.

Ankündigung
March 2024 Feature Drop - Google Pixel Community

Security Bulletin März 2024
Android Security Bulletin—March 2024 | Android Open Source Project

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google for Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange? >> Sollte nach diesem Update (ab April) Geschichte sein!
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Features wie folgt:

thread-262118674-3423027169220661558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genius930, rockster76, Paratrooper und 5 andere
Vielen Dank @meik0N
Oh, interessant: Das 7 Pro soll dieses ominöse "Circle to Search" erhalten. Da bin ich ja mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
759 MB werden gerade runtergeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930, mezzothunder und Rafal
ota is on the way

Update: das ganze ist schon fertig :1f633:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cybersonic3k
Hm. Update fertig, aber circle to search will nicht. Ich bleibe lange auf dem Strich unten und nichts passiert. Selbst wenn ich auf Navigationsleiste umstelle und lange auf der Mitte bleibe, nichts. Der Punkt in den Einstellungen ist aktiviert.
 
webwude schrieb:
Der Punkt in den Einstellungen ist aktiviert.
Kannst du mir sagen, wie die Einstellungen genau lauten? Ich such und such, finde nur nichts. :huh:
 
Wau, nach dem Update ist der Fingerabdruck Sensor viel besser und schneller. Habt ihr das auch bemerkt?
 
simarilon schrieb:
Wau, nach dem Update ist der Fingerabdruck Sensor viel besser und schneller. Habt ihr das auch bemerkt?
Aber scheinbar ohne haptisches Feedback. Ich dachte der Fehler wäre in der Beta 3 behoben worden
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
just-magic schrieb:
Also hier ist erst von "Demnächst" die Rede. Im bezug auf Circle to Serach für das P7.
Pixel Feature Drop: Neue Tools für mehr Produktivität und erweiterte Gesundheitsfeatures
Wenn demnächst, warum finde ich das in den Einstellungen - siehe Anhang.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
Kannst du mir sagen, wie die Einstellungen genau lauten? Ich such und such, finde nur nichts. :huh:
Einstellungen -> Display -> Navigationsmodus.

Zum Suchen einkreisen gibt es bei beiden Optionen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240304-212718.png
    Screenshot_20240304-212718.png
    193,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adl und Fembre
@webwude Danke. :smile: Jetzt verstehe ich allerdings, weshalb ich das nicht finde. So sieht das bei meinem Pixel 7 Pro (aber auch Pixel 7) aus, siehe Screenshot.

Hast du vielleicht einen aktuelleres Play-Systemupdate (ich habe Januar 2024) oder aber die Funktion wird in Wellen ausgerollt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240304-213122.png
    Screenshot_20240304-213122.png
    141 KB · Aufrufe: 130
Sicher dass du ein Pixel 7 Pro hast?
 
Gibts bei mir nicht 🙃
Screenshot_20240304-213153.png
 
Fembre schrieb:
@webwude Danke. :smile: Jetzt verstehe ich allerdings, weshalb ich das nicht finde. So sieht das bei meinem Pixel 7 Pro (aber auch Pixel 7) aus, siehe Screenshot.

Hast du vielleicht einen aktuelleres Play-Systemupdate (ich habe Januar 2024) oder aber die Funktion wird in Wellen ausgerollt.
Spannend. Aber funktioniert ja eh (noch) nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240304-213547.png
    Screenshot_20240304-213547.png
    171,5 KB · Aufrufe: 123
So sieht es bei mir auch aus, aber circle to search ist nicht vorhanden
 
  • Danke
Reaktionen: uffe und simarilon
Also bei mir funktioniert es👍
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Wie funktioniert es genau. Ich hab den Menüpunkt aber ich kann nix einkreisen
 
@tomul
tomul schrieb:
So sieht es bei mir auch aus, aber circle to search ist nicht vorhanden
Hier auch - nicht! ;-) Leider ...
 
Bei mir funktionierts.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
30
Aufrufe
2.654
mezzothunder
M
meik0N
  • meik0N
Antworten
19
Aufrufe
2.499
schinge
schinge
meik0N
  • meik0N
2
Antworten
26
Aufrufe
3.455
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten