Pixel 7 Pro Updates im Januar

meik0N

meik0N

Stammgast
661
Neues Jahr, neue Updates... Ich mache es mal wie @schinge für das Dezember Update ;)

Ankündigung
Google Pixel Update - Jan 2024 - Google Pixel Community

Security Bulletin Jan 2024
Android Security Bulletin—January 2024 | Android Open Source Project

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google for Developers - bereits verfügbar

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Liste aller Änderungen:
The January 2024 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Camera
  • Fix for users facing Camera crashes in certain conditions *[3]
User Interface
  • Fix for users facing flashing black screen when playing video in certain conditions *[1]
  • Fix for users unable to exit Setup Wizard in certain conditions *[4]
  • Fix for Wallpaper on home screen showing black in certain conditions *[2]
---------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below.
*[1] Pixel 8 Pro, Pixel 8
*[2] Pixel 8 Pro, Pixel 8, Pixel Fold
*[3] Pixel 5, Pixel 5a (5G), Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel Fold, Pixel 8, Pixel 8 Pro
*[4] Pixel Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paratrooper, schinge, Zenzo und 5 andere
Wird gerade geladen.
Screenshot_20240103-205545.png
 
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf61
Jup, kam gestern Abend, problemlose Installation. Bislang ist mir nix aufgefallen, der ChangeLog ist ja auch eher übersichtlich.
 
Wie ist die Akkulaufzeit?
 
  • Haha
Reaktionen: zobl93, Genius930, jringeis und 3 andere
Nach einem Neustart sind die Play jetzt auf 1. Januar.
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930
Bin noch auf 1. November.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien und Genius930
Gab ein glaube 76mb großes play System Update.
Und jetzt im neuen Jahr angekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Beff1209 und Genius930
Hallo

Also bei mir ist es so das kein größeres Update angekommen ist, sondern bestimmt jetzt schon sechs 2,1 MB Updates.
Finde das gerade bisschen ärgerlich, kann man so was nicht in ein Update zusammen packen?!?

Am Datum bei den Play Updates wurde nichts geändert, bin immer noch bei Nov. 23.....

Na was will man machen....

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien, Chris38 und Genius930
Das ist schwer zu sagen, auf welchen Stand der Updates man (auch die kleinen) ist.
Darum kann das variieren auch wenn wir alle die gleiche Hardware haben.
Mach dir keinen Kopf die Updates kommen und irgendwann bist aktuell.
Kann ärgerlich sein. Wenn man hat auf eine angekündigte Funktion wartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930 und roisolei85
Mal so aus Interesse,
Wer ist noch im 1. November bei den G. Play Updates?

Ein☝️als Antwort reicht.
Nicht, dass viele Beiträge mit "Ich" kommen 😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126-130305.png
    Screenshot_20240126-130305.png
    371,5 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: F-O-X, JoeLR, Genius930 und 8 andere
@simarilon mit dem Januar Play Systemupdate liegt wieder etwas im Argen. Mein Pixel 7 + 7 Pro: Stand November 2023.

Golem.de: IT-News für Profis

Irgendwo hatte ich auch gelesen, wurde das Play Systemupdate wieder zurückgezogen, bzw. der Rollout ausgesetzt. Ist jetzt ohne Quelle aber nur eine Behauptung, die ich aufstelle.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
@Fembre
Ja, ich weiß, aber es gab ja auch ein Dezember Update und wenn ich mich nicht irre, sogar noch ein zweites im November.
Ich bin noch völlig entspannt, was das Update betrifft. Aber schon Neugierig, ob es noch viele mit November Update gibt.
LG
 
Es gibt nicht nur EIN Update pro Monat bei den Google Play-Systemupdates - das ist immer eine Sammlung mehrerer Updates. Das Veröffentlichungsdatum der Updatebestandteile kann man seit 11/2023 gut auf der zugehörigen Archiv-Seite (bis 2023) bzw. der Seite der bisherigen Updates 2024 von Google sehen. Wann das angezeigte Datum in den Einstellungen des Geräts dann aber tatsächlich umspringt, ist völlig undurchsichtig - es kann durchaus sein, dass Du die meisten dieser Teilupdates schon hast und trotzdem noch 1. November (ist immer der 1. eines Monats) angezeigt wird. Es gab - soweit ich das hier im Forum überblicken kann - auch keinen einzigen, der einen Updatestand "1. Dezember" hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien und simarilon
@schinge
Vielen Dank, wieder etwas gelernt.
Ist aber schon merkwürdig, wie Google das mit den Updates handhabt. Ich habe auch einige Updates in der Zwischenzeit bekommen.
Aber es müsste Google ja klar sein, dass es Nutzer stutzig macht, wenn das Datum nicht aktualisiert wird. Da könnten die sich viele Nutzeranfragen ersparen.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien
Dezember wurde IMHO übersprungen, weil es Probleme gab. Bin selbst seit einiger Zeit auf 1 Januar 24.
Hier sollte man sich einfach zurück lehnen und die Sachen laufen lassen......
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
☝️
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
12
Aufrufe
400
Knallfrosch
Knallfrosch
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.602
schinge
schinge
schinge
Antworten
54
Aufrufe
4.293
xTimbox
xTimbox
Zurück
Oben Unten