Pixel 7 Pro zu heiß bei längerem Kamera Gebrauch

Microprozessoren altern (Beispiel Cu-Migration) - mal schneller; mal langsamer.
Schnell kann ein paar Wochen sein; langsam Monate. Und wenn der ganze Process der Herstellung eh schon heiss gestrickt ist, wird ein Teil der Dies eher oder später ausfallen/runtertakten/überhitzen etc pp.

Und auch wenn es einige sich nicht vorstellen können; Smartphone-Prozessoren sind (geplant) weitaus anfälliger für Fehler, Ausfall, Minderleistung als z.B. Automotive Producte. Nicht ohne Grund werden diese Processoren in 90nm Die-Pitch hergestellt bzw wechselt man gerade ganz vorsichtig auf kleinere Strukturen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und Cairus
Bin gespannt wie der 1,4nm Prozess von TSMC wird, sollte dieser in Serien Status gehen...

@Zeev Automotive ist auch viel kritischer als ein Smartphone. Aber hast Recht ja, gespannt wird es dann bei Level 4 autonom fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Zeev
Zeev schrieb:
Microprozessoren altern
Naja eigentlich nicht wirklich.
Zumindest nicht so, dass sich dadurch eine geringere Leistung ergäbe.
Mal extremes übertakten und viel zu hohe Spannung ausgeschlossen.
Dazu gibt es auch Test mit Grafikkarten die z.b. lange Zeit zum Mining eingesetzt wurden.
 
maik005 schrieb:
Naja eigentlich nicht wirklich.
Zumindest nicht so, dass sich dadurch eine geringere Leistung ergäbe.
... aber so was von
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und komolze
@Zeev
ach so, na wenn du das sagst.

Mal ein Beispiel:
 
  • Haha
Reaktionen: Zeev
Sorry; aber irgendwelches 5% YT-"Wissen" interessiert mich nicht - ich mach das seit über 20 Jahren beruflich
Thema beendet
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und NitramAkloh
Naja, vergessen wir nicht worüber wir hier reden. Sicher nicht über Unterschiede im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Hier geht's darum, dass bei manchen angeblich der Wald brennt, und bei anderen nicht mal ein Streichholz.

Ich halte das mit der Serienstreuung für kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch
Zeev schrieb:
Sorry; aber irgendwelches 5% YT-"Wissen" interessiert mich nicht
ja klar, DU bist DER Experte :thumbup:
Du hast wahrscheinlich nicht einmal eine Ahnung wer das im Video ist, sonst hättest du dir den unsinnigen Kommentar nämlich gespart.

Zeev schrieb:
ich mach das seit über 20 Jahren beruflich
Thema beendet
und nicht einen Belegt für deine offensichtlich falsche Aussage - Respekt :thumbup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zeev schrieb:
Schnell kann ein paar Wochen sein; langsam Monate.
schon da hätte ich eigentlich sehen müssen, dass du überhaupt keine Ahnung hast.
Alterung nach Wochen/Monaten ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, NitramAkloh, Knallfrosch und eine weitere Person
@maik005 mach dich bitte nicht lächerlich...

Wenn du Ahnung von der Materie wirklich hättest, würdest nicht solch einen Blödsinn reden...

SoC werden in gewissen Produkten sogar künstlich geältert beim Herstellungsprozess noch.

Wir schweifen von Thema ab, sicher nicht im Sinne von @Chefingenieur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Zeev
Cairus schrieb:
SoC werden in gewissen Produkten sogar künstlich geältert beim Herstellungsprozess noch
du schreibst sowas und schreibst im selben Beitrag ich solle keinen Blödsinn reden? :D-old
Wer macht sich jetzt lächerlich?

Aber hier mal Fakten.

und ca. 6 Monate Dauerlast später:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, du weißt ja alles besser...

Du warst sicher schon in einer Chip Fabrik, hast Wafer in der Hand gehalten, hast verschiedene SoC Prozess Stufen gesehen, usw...

Du hast absolut keine Ahnung was in einer SoC Entwicklung passiert bzw dessen Produktion.

Und ja, Chips werden künstlich geältert.

Aber bei dir zählt e nur deine fachliche Kompetenz.

Somit beende ich die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Zeev
Männers kommt runter, tief durchatmen bitte.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß alle die an Überhitzung leiden hier Storys erzählen.

So ein Smartphone besteht ja nicht nur aus dem SOC.

Könnte doch evtl ein zusammen Spiel von einigen Komponenten sein das da Temperatur Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und maik005
Wie ich bereits mehrmals erläutert habe, kommt viel mehr dazu als der SoC alleine, andere HW Auslegung, Design, Layout usw. Es ist eben keine optimale Basis, die 4nm Fertigung ist allgemein bekannt das diese nicht "optimal" ist bei Samsung.

@2WF

Bin ein Temperatur leidender, seit dem P6. Vermutlich sehe ich es auch zu kritisch weil alle anderen Geräte bei mir das Verhalten nicht zeigen. Modem usw.

Es ist allgemein bekannt, dass das Modem und die SoC Basis von Samsung nicht sehr effizient ist. Dazu die Fertigung, und Kleinvieh macht auch Mist. Eventuelle Chargen Streuung usw.

@Zeev meld dich per PM bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und 2WF
Cairus schrieb:
Es ist allgemein bekannt, dass das Modem und die SoC Basis von Samsung nicht sehr effizient ist.
Gerüchteweise soll Samsungs S24 wieder zum Exynos zurückkehren. Vielleicht musste sich Samsung zu viele Klagen über den Snapdragon anhören. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
@chk142
Das Problem hat Google und Samsung auch. Also nichts Besonderes.
Eben.

Außerdem ist das mit dem "Problem" noch sehr fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 7 Pro war übrigens in allen Vergleichstests von Android Authority kühler als das IP 15 Pro und oft auch kühler als das S23 Ultra.

iPhone 15 Pro Temperature Test Results 1 by androidauthorit - Infogram :

1695897430298.png
iPhone 15 Pro Temperature Test Results 2 by androidauthorit - Infogram :

1695897394208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00, 2WF, uNique285 und 3 andere
Ich kann noch keinen "Ich gebe mein iPhone zurück weil ..." Thread finden.
 
  • Haha
Reaktionen: 2WF und Exilbonner
Wird sicher bald kommen. ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
458
Likeeoxo
L
S
Antworten
36
Aufrufe
4.424
RealAudipower
RealAudipower
ManuelW85
Antworten
57
Aufrufe
1.151
Manzn
Manzn
Zurück
Oben Unten