Frage zur Bildschirmhelligkeit beim Pixel 7

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kotao
du könntest mal Benchmarks (PC Mark, Geekbench) laufen lassen und die Ergebnisse mit anderen vergleichen.
Ggf. ist die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen und der SoC wird zu schnell heiß.

et Voilà!

Wer mag, kann sich ja dran beteiligen. Geekbench ist recht fett mit 230MB. Schmeiß ich direkt wieder runter.

Anhänge

• Screenshot_20250529-172103.png
    Screenshot_20250529-172103.png
    100,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250529-171201.png
    Screenshot_20250529-171201.png
    178,6 KB · Aufrufe: 26
Mein Score ist gleich. Das Gerät wird bei dem Benchmark aber auch ganz anders, weniger bzw nur punktueller warm als beim Browsen im Mobilfunknetz.

• Danke
Reaktionen: kotao
Ihr habt nicht zufällig eine Farbkorrektur aktiviert, oder "Extradunkel" in den Bedienungshilfen?
Ist jetzt erstmal ein Schuss ins Blaue, weil ich ähnliche Probleme habe und zumindest Farbkorrekturassiv an Helligkeit rausnimmt, de erwril ich Extradunkel jetzt erstmal deaktiviert habe und schaue was wird.

Farbe steht auf "natürlich". Extradunkel ist aus.

Lurtz schrieb:
Farbe steht auf "natürlich".
Gemeint war bestimmt die Farbkorrektur in den Eingabehilfen.
Verbesserungen für das Sehen.

Achso, nein.

• Danke
Reaktionen: Korfox
Ich hatte "extradunkel" aktiv. Hab es jetzt mal deaktiviert, sehe aber keine Veränderung.

Ist ja eher eine Einstellung die bei wenig Licht das Display zusätzlich abschwächen soll. Greift also eher nicht auf die maximale Helligkeit zu.

Ja prinzipiell schon.
Nachdem die Farbkorrektur aber so viel Helligkeit nimmt habe ich es mir vorstellen können.
@Lurtz ich meine die Farbkorrektur für Fehlsichtigkeit. Rot-Grün-Sehschwäche usw.

Es ist einfach wirklich nicht hell genug. Da war mein OnePlus Nord 2 besser. Ich dachte für den Preis stimmt dann auch mal alles, obwohl ich auch schon Abstriche mit der Schnellladung gemacht habe, aber gut. Aber dass die Bildschirmhelligkeit so niedrig ist ist in der Preisklasse eigtl. ein No-Go mMn.

@Folio6
Ich kann deine Aussage überhaupt nicht verstehen.
Ich hatte selbst das OnePlus Nord 2 und habe noch das Pixel 7.
Das Nord 2 hat eine Bildschirmhelligkeit von etwas über 600 Nits und das 7er 1000/1400 Nits.
Irgend etwas scheint mit deinem 7er nicht zu stimmen!

Genau darum geht es doch hier, dass das Display real nicht die Helligkeit erreicht, die es sollte 🙄

Hast du das 7er erst neu oder funktionierte die Helligkeit schon mal?
Wäre ja ein Fall für eine Rekla bei Google.

@Fischlefreund
Nein, habe das schon gute 2 Jahre. Ich bemerke da echt keinen signifikanten Unterschied. Vllt. auch Zufall, dass ich das Nord 2 nicht so oft bei so extremen Sonnenlicht genutzt habe. Das Pixel 7 bleibt für den Preis dennoch eine Enttäuschung.

• Danke
Reaktionen: kotao
Als ich vor 2 Jahren das Pixel 7 erwarb, war ich mit der Bildschirmhelligkeit zufrieden. Inzwischen erscheint es mir bei hellem Umgebungslicht nicht mehr so. Wurde da nicht mal per Update dran gedreht?

Ich habe jetzt mal die Daten der App gelöscht, die die automatische Bildschirmhelligkeit steuert, und dann tunlichst darauf geachtet nichts manuell anzupassen über den Schieberegler. Jetzt scheint es trotz 33 Grad und Mobilfunk deutlich länger/dauerhaft hell zu bleiben.

Könnte also wieder schlichtweg die seit jeher verbuggte automatische Helligkeit der Pixel betreffen.

@Lurtz
Welche App ist das?

Device Health Services. Wenn man da auf Daten löschen geht gibt es einen Schalter zum zurücksetzen der automatischen Helligkeit

• Danke
Reaktionen: jringeis
@Lurtz
Habe es jetzt gleich mal ausgeführt.

Und, hilft das auch bei dir?