Frage zur Bildschirmhelligkeit beim Pixel 7

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kotao schrieb:
Das 8er und auch das 7er werden beide mit 1400 Nits angegeben. Weiß nicht wo da jetzt der Unterschied liegen soll.
Beim 8er beträgt die maximale Helligkeit bei HDR 1400 Nits, die Spitzenhelligkeit bis zu 2000 Nits.

maik005 schrieb:
@kotao
Ihr habt aber nicht die selbe Temperatur der Geräte gehabt?
nicht überprüft. Keine Ahnung.
mir geht es um die Display Lesbarkeit eines Pixel7 in der Sonne. Bei einem simplen Xiaomi war das nie ein Problem. Auch ohne Automatik. Alles hell genug. Auch in der Sonne.

Wenn das Maximum nur bei "Automatik" erreicht werden kann, und ganz offensichtlich ja noch nicht einmal DAS, bin ich gezwungen ständig umzuschalten zwischen Automatik und manuell, ganz einfach deshalb, weil mir die Automatik oft zu dunkel ist, und ich dann manuell höher gehen muss.

Das kann es doch nicht sein.
Ich dachte immer, Pixel Geräte wären eine Referenz unter Android. 🙄

kotao schrieb:
Soeben kam ein Kumpel vorbei, an der Stelle wo ich in der Sonne saß. Wir haben verglichen. Er hat irgendein aktuelles Samsung glaube ich. Es war sehr deutlich heller bei maximaler Helligkeit, als mein 7er.
Und was ist das für ein Samsung? Neueren Datums?

Ich weiß es nicht. Kenne da keine Details. Die Frage geht aber auch bissl an meinem Thema vorbei.

Fakt ist, dass mein Display bei Sonne zu dunkel ist.
Auch der abgesicherte Modus hat ja keine Änderung gebracht. Habs ja extra getestet. Der Sensor reagiert, wenn überhaupt, nur sehr verzögert auf Sonneneinstrahlung und regelt dann irgendwann nach drei Minuten einfach wieder runter, obwohl ich immer noch in der Sonne sitze. 🤷

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Vielleicht hat dein Phone ja ein Hitzeproblem, wie @maik005 schon vermutet.

Die Temperaturen hatte ich oben angegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Pixel bei 38 Grad in die Knie geht.

Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
kotao schrieb:
Wenn das Maximum nur bei "Automatik" erreicht werden kann, und ganz offensichtlich ja noch nicht einmal DAS, bin ich gezwungen ständig umzuschalten zwischen Automatik und manuell, ganz einfach deshalb, weil mir die Automatik oft zu dunkel ist, und ich dann manuell höher gehen muss.
wenn du mehrmals die Helligkeit bei aktiver Automatik nach regelst merkt sich das Gerät die gewünschte Helligkeit beim Umgebungslicht.
Dafür musst du die Automatik aber eingeschaltet lassen.

• Danke
Reaktionen: kotao
OK. Danke. Ein kleiner Lichtblick.
Das spricht dafür, es auf Automatik zu lassen.

#Mod Info
@kotao
Würdest du es bitte lassen, auf vorherige Beiträge mit einem Komplettzitat zu antworten.
Das ist da nicht nötig, da der Zusammenhang auch so gut ersichtlich ist.
Mal davon abgesehen, dass es den Thread nur unnötig aufbläht.
Danke

• Danke
Ich finde mein Pixel 7 auch schon wieder recht schwer abzulesen an sonnigen Tagen. Würde auch vermuten, dass da draußen mit Modem schnell runter geregelt wird aufgrund der Temperatur.

• Freude
Und wieder mal bin ich an einem noch relativ bewölkten Tag draußen und sehe einfach nichts. Hab mal geschaut, die maximale Helligkeit unterscheidet sich zwischen automatisch und manueller Helligkeit gar nicht, also ist die peak Helligkeit offenbar komplett deaktiviert.

Laut GSM Arena bedeutet manuell maximal 460 nits, das wundert mich dann nicht. Automatisch müsste eigentlich fast 1.000 nits erreichen.

Edit:
Und jetzt wird es auf einmal unter gleichbleibender Nutzung deutlich heller... Keine Ahnung ob das wirklich die Temperatur ist oder ob die automatische Regelung einfach völlig verbuggt ist 😓

Edit 2:
Und wieder dunkler, mehr als eine Minute scheint heller nicht zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz Danke für deinen Beitrag. 💕

Das bestätigt all das, weswegen ich diesen Thread eröffnet hatte.
Ich komme auch nicht wirklich damit klar. Inzwischen ist es Glücksache, wenn ich draußen mal für längere Zeit einen ausreichend hellen Bildschirm habe.
Das Ding regelt einfach willkürlich viel zu schnell herunter - und ich bin wegen des Hinweises immer auf "automatische Helligkeit" um damit, mit Glück, das Maximum für ein paar wenige Minuten genießen zu dürfen. 🫩

Das macht jedes Xiaomi für einen Drittel des Preises besser.

Letzte Hoffnung: das anstehende Update auf Android 16 (auch wenn ich nicht daran glaube).

@kotao
wo hältst du dich denn auf, also insbesondere Wetter und Außentemperatur wären da interessant.
Ja, maximale Helligkeit bei hoher Umgebungshelligkeit gibt es nur mit automatischer Helligkeit.

Wie nutzt du denn das Gerät, es muss ja schon sehr warm sein, damit es runter regelt?

@maik005 Den Thread eröffnet hatte ich, als ich vor ein paar Wochen in der Sonne saß, und es kaum fassen konnte. Und ich hatte mir extra das P7 geholt, weil ich eine Verbesserung zum P6 erhofft hatte.
Hab dann gleich die Temperatur ausgelesen. Ergebnisse kannst du oben im Thread lesen.

Und ich glaube nicht, dass @Lurtz den Thread hier erweitert, weil er sich langweilt. Frag ihn doch mal, warum er heute an einem bewölkten Tag der auch nicht besonders warm ist, die heutige Anmerkung macht. 🤷

Wir sind mit dem 7er und 8er zur Zeit auf Usedom.
Das 7er benutzt meine Frau.
Heute fast blauer Himmel am Strand und ca. 20 Grad im Schatten.
Haben mehrere Fotos am Strand geschossen und ein paar Nachrichten geschickt und beantwortet.
Beide Pixel lassen sich super ablesen.

Ich habe auf beiden Geräten aber die letzte A16 Beta zu laufen.

Ich hatte aber auch mit A15 keinerlei Probleme mit der automatischen Helligkeit.

kotao schrieb:
Und ich glaube nicht, dass @Lurtz den Thread hier erweitert, weil er sich langweilt.
habe ich weder behauptet noch angedeutet.

Müsste ich mal schauen wie hoch die angezeigte Temperatur ist. Bei 17 Grad im Schatten und bisschen Browsen dennoch ein Witz irgendwie.

• Freude
maik005 schrieb:
habe ich weder behauptet noch angedeutet.
nee, aber bei 17 Grad und Bewölkung regelt es runter. Siehe oben. - Warum wohl wird der Thread entsprechend erweitert? Wetter und Temperatur sind bedeutend schlechter / niedriger als bei Thread Eröffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt die Frage warum die Handys die Helligkeit runterregeln.
Falsche Einstellung, Hitze oder ein Defekt kommen da ja nur in Frage.

Was genau könnte denn deiner Meinung nach die "falsche Einstellung" sein, wenn das Teil runter regelt? Wurde doch hier alles schon besprochen. 🤷

Bliebe also nur "Hitze" (bei 17 Grad!) oder ein Defekt. - Dann haben wir zumindest zwei "defekte" P7 in der Community. 🤡