Ich gebe mein Pixel 7 wieder ab weil...

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.098
Wer meine anderen Beiträge verfolgt hat, ahnt es schon, ich trenne mich wieder vom Pixel 7.
Schade eigentlich, hat es doch gut begonnen, ich finde es hübsch, es liegt gut in der Hand und mit der Größe wäre ich auch klargekommen.

Ich fange mit den positiven Eindrücken an.
  • Mein Highlight, Face Unlock, tolle Sache, funktioniert bei ausreichend Licht zu 100%
  • FPS, besser als befürchtet. Nach Einschalten des Displayschutzmodus und zweites Anlernen desselben Fingers 9/10 trotz Panzerglas.
    Man muss aber schon darauf achten, den Finger so aufzulegen und den Druck zu dosieren, wie beim Anlernen. -> Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?
  • Display, ich bin da glaube ich nicht der Maßstab, Farben, Kontrast etc. sehe ich keinen Unterschied zum 4a
    60 oder 90 Hz ist, wenn man darauf achtet sichtbar, aber nichts was ich auf Kosten des Akkus aktivieren würde.
    Ansonsten ist mehr Display schon schön gewesen.
  • CPU merkt man, ist schon echt fix, aber die Geschwindigkeit des 4a ist für mich okay.
  • Empfang, besser -> Pixel 7 Empfang / Modem Probleme
Nun zu den Punkten, die mir negativ aufgefallen sind.
  • Gewicht, +40g merke ich mehr als gedacht, vielleicht hätte ich mich daran gewöhnt, und allein deshalb hätte ich es wohl nicht abgegeben
  • Hohl bzw nicht wertig klingendes Display, insbesondere im Bereich des FPS, da ist es ja tatsächlich dünner.
    Fällt auf, wäre aber auch kein Rücksendegrund gewesen.
  • Schlechte Qualität der Frontcam bei Videotelefonie. Da in der GCam kein Problem, ist die API für Fremdapps (Duo 😉) wohl noch nicht fertig.
  • Lautsprecherqualität sowohl bei Telefonie, als auch bei Tonwiedergabe, mehr dazu: Pixel 7 Lautsprecher enttäuschend
  • Kamera. Kurz gesagt, ich habe mehr erwartet. Primär beim Zoom und Lowlight hatte ich auf mehr Reserven gehofft.
    [Kamera] Pixel 7 - Diskussionen und Vergleiche
Die beiden letzten Punkte, und auch noch die Unsicherheit, ob ich die Buds auch erhalte (Diskussionen zur Vorbestelleraktion zum Google Pixel 7) haben das Pendel in Richtung zurück damit schlagen lassen.

Je nachdem, von welchem Telefon man kommt und vergleicht, sind die genannten Punkte mehr oder weniger nachvollziehbar, denke ich.

Ich kaufe mir jetzt eine neue Hülle für mein 4a, ist fast wie ein neues Telefon kaufen, nur günstiger 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, justyourimage, Dadek und 10 andere
Sehe ich in etwa genauso. Habe das Pixel 5 und wollte eigentlich auch upgraden.
Größe des Pixel 7 wäre für mich noch kein Problem, aber das Gewicht ist zu hoch.
Noch dazu kein wirklicher Vorteil bei der Kamera. Und der FPS beim Pixel 5 ist echt top.

Weiß auch nicht so genau, was ich vom Pixel 7 halten soll 🤔. Billiger Selfmade-Prozessor, Kamera nicht wirklich top (u.a. kein optischer Zoom), Glasrückseite (denke da war die des Pixel5 wesentlich kostspieliger für Google), Regenbogendisplay, bleischwer (großer Akku muss ineffizienten Prozessor kompensieren). Nur einige Negativpunkt, die mich vom Kauf abhielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Fenomino, olih und eine weitere Person
Ich hatte es mir schon gedacht , das es so kommt. Ich hab mein pixel 4a auch immer verteidigt , aber ehrlich , ich bin mit meinen 6a super zufrieden. Dachte mir , oh ne wieso geht Chefingenieur sich das 7 er hohlen? Hätte mir an deine stelle erstmal das 6a gehohlt 😀. Mich stöhrt beim 6a eigentlich garnichts und das bischen Gewicht mehr als zum 4a nehme ich kaum war.
 
  • Danke
Reaktionen: dHein, ahlutum und Chefingenieur
Kann ich gut nachvollziehen. Einige Punkte treffen auch auf mich zu aber ich lege meine Schwerpunkte anders.

Viel Spaß mit dem 4a (hat meine Mutter auch) und vielleicht kommt irgendwann ein Nachfolger heraus, der dich anspricht
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
spyro2008 schrieb:
Dachte mir , oh ne wieso geht Chefingenieur sich das 7 er hohlen? Hätte mir an deine stelle erstmal das 6a gehohlt
Gegen das 6a sprach, die alte Kamera. Wie gesagt, hatte ich höhere Erwartungen an die neue Cam.
Angst vor dem Display-FPS, ohne Face Unlock als Backup.
Sollte mein 4a warum auch immer ausfallen, wäre das 6a die erste Wahl.
 
Kann ich nachvollziehen. Ich warte noch auf das Skin und wenn das Handling dann nicht besser wird, kommt das 7 auch wieder weg. So ein rutschiges Gerät kann man IMO nicht veröffentlichen. Das geht nicht. Influencer hin oder her.

Alternativ gibt es nicht unbedingt sooo viele Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112 und Chefingenieur
Ich kann dich verstehen. Für die Konditionen für die ich es gekauft habe ist es OK und meine wichtigsten Punkte werden eigentlich positiv abgedeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: FRA069 und Chefingenieur
Ich bin vom Pixel 6 auf das 7er umgestiegen. Dank Rebuy (395€ zurück für das Pixel 6) Corporate Benefit (10%) und den Buds werde ich es behalten. Mit der Matten Ringke Fusion Hülle liegt es bei mir top in der Hand. Wirkt geradezu leicht und nicht so klobig wie der Vorgänger.
Lautsprecher war beim 6er schon recht schlecht im Gegensatz zum 3er was ich vorher hatte. Das 7er topt das ganze nach unten, noch eine Spur schwächer vom Klang her. Wer viel telefoniert und tatsächlich Musik damit hört ist hier leider fehl am Platz.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
zum Glück hatte ich das Pixel 7 nicht bestellt 😅

Hatte Hoffnung, dass der Tensor 2 eine gescheite Akkulaufzeit zustande bringt...
Aber das Gewicht (und auch die Größe) hatte mich von Anfang an eigentlich abgehalten.

Wäre man mal lieber beim handlichen Format geblieben und hätte zB einen Snapdragon 778 verbaut...
Aber klar, dann wäre das Gejammer wieder groß gewesen, wieso man sowas "langsames" verbaut.. man kauft ja schließlich nach Benchmark 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Ragnarson und komeet
@hegse Ja, so rechne ich es mir auch schön. Abzgl. CB und Buds hat es mich 455€ gekostet. Dafür bin ich dann auch bereit, ein paar Augen zuzudrücken.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mareis1973, hegse und Chefingenieur
@Chefingenieur

Ich kann deine Beweggründe nachvollziehen. Klar wäre mir auch ein kleineres und leichteres Pixel 7 lieber gewesen, bessere Lautsprecher und ein zuverlässiger Fingerabdruck Sensor. Insgesamt muss man aber sagen egal bei welchem Hersteller hat sich die letzten 2 Jahre so gut wie nichts getan. Man kann Google immerhin zu gute halten das es leichte Verbesserungen im Vergleich zum Pixel 6 gab, eine tolle Vorbestelleraktion und eine sehr faire Ankaufsaktion. Das alles zum gleichgebliebenen Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ei, ei, ei ... wärst Du doch beim 6a geblieben?

Die Kritik an der Frontcam teile ich mit dem 6a; ich kann mich nicht erinnern, dass die beim 4a auch so grottig war. Selbst das iPhone 8 der besseren Hälfte ist bei Videotelefonie über WA immer noch deutlich besser.

Jedoch möchte ich Akku, Verarbeitung und Geschwindigkeit des 6a rückblickend nicht mehr missen. Aber die Frontcam ist leider Bockmist ...

PS: hätte hier noch zwei Hüllen samt Panzerglas für das 4a rumzuliegen.
Die eine Hülle ist schon dünn, dafür kein Fallschutz.

Für insgesamt 3€ geht das Ganze gern auf Reisen, liegt hier nur rum ...
 

Anhänge

  • PXL_20221020_115422488.jpg
    PXL_20221020_115422488.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
ahlutum schrieb:
Ei, ei, ei ... wärst Du doch beim 6a geblieben?
Hätte eh gedacht, dass das vom Formfaktor her der logischere Schritt gewesen wäre.
 
Wenn man beim Trade-In viel bekommt und dann auch noch die Buds weiterverkaufen kann, ist das P7 schon besser, allein nur wegen den 90Hz, Gesichtsentsperrung und dem induktiven Laden, wo man auch mal im Auto (wenn nötig) zwischenladen kann. Ich bin noch extremst unentschlossen wegen den etwas schlechten Lautsprechern. Ich will ja doch auch telefonieren :D Sonst finde ich es nach einem Jahr Iphone schon mega geil mal wieder ein Android-Gerät in Händen zu halten. Und bei den Androiden will ich auch irgendwie nur Google. Die anderen haben halt Nachteile, die ich nicht akzeptieren will.
 
  • Danke
Reaktionen: cash_flo
chk142 schrieb:
Hätte eh gedacht, dass das vom Formfaktor her der logischere Schritt gewesen wäre.
Geh Mal in einen Markt und leg das 6a neben das 7. Du wirst dich wundern wie minimal der Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Entscheidend ist doch eigentlich die Breite. 3,4mm in der Höhe sind genau gar nichts, hoch sind sie beide. Wäre das P6a 1cm kleiner in der Höhe wäre das eine Erwähnung wert. Und 1,4mm in der Breite ist halt auch nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
hier der direkte Größenvergleich

Side by Side:

1666273227780.png

Übereinandergelegt:

1666273353326.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Army2112 schrieb:
Entscheidend ist doch eigentlich die Breite. 3,4mm in der Höhe sind genau gar nichts, hoch sind sie beide. Wäre das P6a 1cm kleiner in der Höhe wäre das eine Erwähnung wert. Und 1,4mm in der Breite ist halt auch nicht viel.
Wahrscheinlich bemerkt man den Unterschied in der Praxis kaum.

Liegt aber auch nur daran, dass sie die a-Serie so groß gemacht haben. :(

Böses Google. Links und rechts mit der Pferdepeitsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ahlutum und Chefingenieur
chk142 schrieb:
Wahrscheinlich bemerkt man den Unterschied in der Praxis kaum.
Ich merke auf jeden Fall nichts und ich habe eher kleinere Hände. Bei mir liegt das P7 auch irgendwie besser in der Hand, keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht am höheren Gewicht oder den Kanten.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

Pixelproblem
Antworten
0
Aufrufe
290
Pixelproblem
Pixelproblem
S
Antworten
6
Aufrufe
350
Notor1ouS
Notor1ouS
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
8
Aufrufe
912
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten