Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

@bubogene
FPS is a bitch🤷‍♂️
 
"Der Sensor hat gute und schlechte Tage."

lol. Wahnsinn. Mehr verklären kann man das wirklich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Northstar und Tolaschmied
Auch bei mir so, der macht was er will.😖
 
Ohne zertifiziertes (!) Spigen Panzerglas funktioniert er bei mir jetzt zumindest seit gestern Abend vernünftig. Werde ich mal weiter beobachten. Ist aber natürlich kein Zustand ohne Panzerglas. Für mich zumindest
 
Ein Kumpel und seine Frau haben ein Panzerglas von eBay drauf (ganz billiges).
Er sagte mir gestern als ich ihn angesprochen hab ob er keine Probleme hat mit dem Scanner das alles bei beiden perfekt funktioniert.
Das Glas sieht auch gut aus (runde Lochaussparung bei Kamera).
Ich Frage mich jetzt eins, liegt es an dem Glas oder das er eventuell den Fingerabdruck vor dem Anbringen des Glas schon angelernt hat.
 
BeCatch schrieb:
Ich Frage mich jetzt eins, liegt es an dem Glas oder das er eventuell den Fingerabdruck vor dem Anbringen des Glas schon angelernt hat.
Es wäre schon sinnvoll, die Finger vor dem Panzerglas anbringen anzulernen.
 
ardolas schrieb:
Nachlassende Genauigkeit über Zeit hat meistens andere Gründe.
Jo, ich würde auch sagen, der Faktor Zeit spielt da so gut wie keine Rolle. Der Abdruck wird gespeichert und wird ja mit der Zeit nicht schlechter (der Finger sollte auch nicht kontinuierlich schlechter werden). Ich könnte mir da höchstens vorstellen, daß das Display/die Folie mit der Zeit verschmutzt und somit die Erkennungsrate sinkt. Ansonsten sind wohl eher die äußeren Bedingungen entscheidend, die Zeit eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
arghmage schrieb:
der Finger sollte auch nicht kontinuierlich schlechter werden
Saisonal ist aber im Moment genau das der Fall ;). Zu Beginn war ich vom FPS begeistert. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen und auch mein FPS ist schlechter geworden - bzw. eigentlich meine Finger. Warum sind meine Finger schlechter? Ganz einfach: Draußen ist es deutlich kälter geworden. Vor ein paar Wochen hatten wir noch 10-15°C mehr. Entsprechend ist man mehr in beheizten Räumen oder mit kalten Fingern unterwegs.
Aktueller Zustand bei mir: Der FPS erkennt meine Finger nur mäßig. Wenn ich aber den "Zustand" meines Daumens verbessere (damit entsperre ich normalerweise) sieht es komplett anders aus. Wenn ich vor dem Entsperren den Daumen ca. dreimal mit Druck über den Zeigefinger reibe (erzeugt Wärme) oder den Daumen anlecke/eincreme (sorgt für weniger Austrocknung), dann klappt es bei mir plötzlich wieder fast zu 100% mit dem Entsperren.

ardolas schrieb:
Es wäre schon sinnvoll, die Finger vor dem Panzerglas anbringen anzulernen.
Nein, ist es nicht. Denn dann sind die Rahmenbedingungen zwischen Anlernen und Nutzen unterschiedlich. Sogar die Hersteller der Schutzgläser weisen immer wieder darauf hin, dass der FPS nach dem Anbringen neu angelernt werden soll. Das macht sogar Spigen mit dem AlignMaster-Glas, das aktuell (meines Wissens) das einzige Glas mit "Made for Google"-Zertifizierung für das Pixel 7 ist. Da wurde zwischen Glashersteller und Google sicher auch getestet, was besser funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling
Dann lerne doch den Finger einfach mal bei kalten Bedingungen an.
Gibt es eigentlich eine Grenze, wie viele Abdrücke man anlernen kann?

Ich fand es übrigens schon etwas nervig, daß ich mich in fast allen (Banking)Apps erneut authentifizieren mußte (nur bei der DKB nicht), nur weil ich einen neuen Abdruck angelernt hatte. Aber ok, damit soll wohl verhindert werden, dem System einen Abdruck unterzuschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: arghmage
Verpeilter Neuling schrieb:
Nein, ist es nicht. Denn dann sind die Rahmenbedingungen zwischen Anlernen und Nutzen unterschiedlich.
Hast Du es probiert? Offensichtlich gibt es ja wenigstens 2 Nutzer, die es andersherum gemacht und keine Probleme haben.
Ich für meinen Teil habe noch nie einen Displayschutz benutzt, hatte aber auch noch nie einen Kratzer aufm Display, obwohl ich auch nur die normalen Silikonbumper benutze und das Smartphone in die Hosen- oder Jackentasche stecke. Halt nicht zusammen mit Schlüssel und Kleingeld.

Das macht sogar Spigen mit dem AlignMaster-Glas, das aktuell (meines Wissens) das einzige Glas mit "Made for Google"-Zertifizierung für das Pixel 7 ist. Da wurde zwischen Glashersteller und Google sicher auch getestet, was besser funktioniert ;)
Das kannst Du gerne glauben, ist aber fernab der Realität. Wenn sich jemand richtig mühe bei Schutzfolien, Handyhüllen usw gibt, kann er da ohne weiteres ein "Made for XYZ" draufklatschen, interessiert niemanden. Das ist Marketing ohne Wirksamkeit. Es besagt lediglich, dass es für dieses Gerät Passgenau ist, nicht mehr, nicht weniger.
 
Halten wir fest: der FPS im Pixel 7 ist Müll. Dieser Faden hat über 350 Beiträge und ist immer in den Top 10. Hier hat Google eindeutig minderwertige Hardware verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: FRA069, blino, Tolaschmied und 3 andere
Nein. Denn nur wenige haben ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann kann ich mich ja einfach nur glücklich schätzen, dass ich mein 7er in 99 von 100 Versuchen mit dem FPS entsperren kann. Schade, dass so viele User Probleme haben, hoffe dass Google da durch das Dezember Update nachliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Ich kann auch nichts negatives über den Fingerabdrucksensor sagen. Habe nur eine Schutzfolie drauf, "kein Glas". Daumen habe ich zweimal gespeichert. Es mag vielleicht hier und da mal einen Fehlversuch zu geben aber nicht so, daß es mir bewusst auffällt und es stört.

Ich denke schon das man den Fingerabdruck neu speichern sollte nachdem man einen Displayschutz angebracht hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DC_Spongebob
@ardolas Nein, leider wohl nicht wie man sieht, ansonsten wäre der Faden nur 10-20 Kommentare lang und der FPS nur eine Randnotiz. Sei froh wenn dein FPS korrekt funktioniert, aber einen schlechten FPS schönreden funktioniert irgendwann nicht mehr. Wir könnten hier ja mal eine Abstimmung starten, die würde allerdings ziemlich eindeutig ausfallen. Guck mal bei den Chinabrands wie oft da der FPS bemängelt wird, dann weißt du was gut und was schlecht ist.
 
Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass der FPS im 7 Pro ein anderer ist. Hier habe ich zwar auch nicht ganz die Erkennungsquote eines OnePlus, aber dieser wird nicht nach einem Tag deutlich schlechter in der Erkennung. Beim normalen 7er ist es ganz schlimm.
 
bubogene schrieb:
Bist Du aber stur...
Nein, ich bin nicht stur, ich beherrsche Arithmetik. Wenn die Mehrheit der Nutzer keine Probleme haben, ist es kein generelles Problem des Sensors. Und wie immer gilt, Menschen schreiben nur dann in Foren, wenn etwas nicht funktioniert. Wenn von den ca. 27,6 Millionen Käufern, laut IDC, 1-3% Schwierigkeiten mit dem Sensor haben, wird davon nur ein kleiner Teil in Foren aktiv, andere tauschen das Gerät stumpf wieder um oder wechseln zu PIN / Muster - oder sperren es erst gar nicht. Letzteres überwiegt sogar. Und bei 1-3% Problemfällen wird auch Google nicht hingehen und einen Rückruf starten, da 97-99% zufrieden sind.

Das ist ärgerlich, vor allem für Dich weil Du Schwierigkeiten hast, aber ändern wird es nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
632
maik005
maik005
F
Antworten
0
Aufrufe
60
flipdacrip
F
Leuchte
Antworten
12
Aufrufe
701
Leuchte
Leuchte
Zurück
Oben Unten