Wie kommt ein Einbrennen beim Pixel 7 zustande?

Alexander1988

Alexander1988

Ambitioniertes Mitglied
20
Guten Tag liebe Community,

Meine Freundin, hat kleine Sorge und zwar hat sie das selbe Google 7 wie ich, nur bei ihr ist das Handy immer warm Weill sie viel Apps offen hat wahrscheinlich 37grad und hat es immer in so einer isolierte Handy Tasche für den Winter. Kann durch die Wärme ein oled Einbrennen entstehen?.

Ich glaub nicht nur bei statische Bilder und voller Helligkeit 🔆? Stimmt es also spielt Wärme keine Rolle bei oled ist nur für Akku nicht so optimal?
 
Ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Na dann weißt du ja was die Experten dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988
Einbrennen hat nichts mit der Temperatur zu tun, sondern vereinfacht gesagt mir dem verstärkten Verschleiß der Bildteile, die statisch immer Dasselbe darstellen. An diesen Stellen kommt es dann zur Schattenbildung bzw. zu Färberfälschungen, da an diesen Stellen die Leichtkraft dauerhaft verringert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MavMaster und Alexander1988
@Heldenolli
wobei dieser Verschleiß, soweit mir bekannt ist, bei höheren Temperaturen beschleunigt wird.
Aber ob da schon 37°C etwas ausmachen? Ich vermute nicht.

Schlimmer ist hohe/sehr hohe Displayhelligkeit und statischer Bildinhalt.
 
Womöglich hat die Wärmeentwicklung zumindest einen verstärkenden Effekt. Mir ist aber tatsächlich bei keinem halbwegs aktuellem Handy mit OLED-Display so ein Effekt bekannt. Du müsstest schon über eine sehr lange Zeit ein sehr kontrastreiches Bild in großer Helligkeit darstellen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988
@Heldenolli danke also kann ich es getrost lassen bzw brauche mir keine Gedanken machen?
 
Heldenolli schrieb:
Mir ist aber tatsächlich bei keinem halbwegs aktuellem Handy mit OLED-Display so ein Effekt bekannt.
Den Verschleiß gibt es und zwar bei allen OLED Displays.
Ganz egal ob Smartphone, PC Monitor, Fernseher, ...
Und ja, auch bei aktuellen Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988
Du besuchst dir da keine Gedanken machen. Wenn du nicht gerade ein Testbild über Tage bei höchster Helliligkeit laufen lässt passiert da nichts. Bei einer normalen Nutzung ist das kein Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku nach ein paar Jahren hinüber ist ist 1000 mal größer als das irgendetwas auch auf deinem Display einbrennt.

Hier ist ein Beitrag zum Einbrennen bei der Nintendo Switch OLED.

Robuste Switch: Nintendos OLED-Bildschirm braucht zwei Jahre Dauerbetrieb für gut sichtbares Einbrennen
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988
Heldenolli schrieb:
Wenn du nicht gerade ein Testbild über Tage bei höchster Helliligkeit laufen lässt passiert da nichts
Das ist falsch.
Es kann deutlich schneller passieren.
 
Ja, das kann sicherlich passieren, kommt aber sicherlich nicht häufig vor und bei normaler Nutzung so gut wie garnicht. Bei Fernsehern passiert soetwas eher, aufgrund der statischen Bildbereiche wie beispielsweise Senderlogos. Wenn du auf einem Handy im Internet surfst, gelegentlich spielst, Fotos machst und E-Mails schreibst kommt das „eigentlich“ nicht mehr vor. Meine Frau ist Vielnutzerin und hat ihr Handy meistens 4-5 Jahre. Bislang hatte sich noch nie etwas eingebrannt. Die Akkus sind nach 2-3 Jahren durch aber bei den Displays ist nichts zu sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur auftritt von Wärme brennt sich nichts ein. Genau genommen ist es auch ein Verschleiß aber kein Einbrennen. Wenn einige Punkte schwächer bzw. anders leuchten fällt dies halt auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bevor ich hier missverstanden werde... OLEDs unterliegen immer einem Verschleiß und natürlich kann/wird die Qualität/Leuchtkraft im Laufe der Jahre nachlassen aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Display bei einem Sturz bricht oder der Akku das Zeitliche segnet ist Ungleichheit größer.

Ich denke, darauf können wir uns einigen ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MavMaster
Die häufigsten eingebrannten Dinge sind:
-UI Bestandteile
- Datumsanzeige (Benachrichtigungsleiste)
- Empfangsanzeige
- akkuanzeige
- Navigationsbuttons

-App Interfaces:
- Bedienelemente Instagram/tiktok/facebook

Beispiel hier bei einem 6T: Gelöst: Unerklärliche Schrift/Symbole hinter dem vorderen Screen (OnePlus 6T Forum)

Wenn man sich also sorgen macht wegen dem einbrennen, sollte man sich überlegen solche Elemente ausblenden zu lassen. Die meisten Launcher bieten diese Option für Bedienelemente
 
Zuletzt bearbeitet:
Heldenolli schrieb:
Einbrennen hat nichts mit der Temperatur zu tun, sondern vereinfacht gesagt mir dem verstärkten Verschleiß der Bildteile, die statisch immer Dasselbe darstellen. An diesen Stellen kommt es dann zur Schattenbildung bzw. zu Färberfälschungen, da an diesen Stellen die Leichtkraft dauerhaft verringert ist.
Folgende Faktoren führen zum erhöhen Einbrennen bzw. eher Ausbremnen bei OLED.

- höhere Helligkeit des Displays
- höhere Temperaturen
- höhere UV Bestrahlung des Displays
- statische Bilder (z.b. die Statusleiste.
- höhere Kontraste (weil das dadurch stärker sichtbar wird.

Ich würde aus diesem Grunde ein OLED Smartphone nicht mehr als Navigation im Auto verwenden und das ist meiner Meinung nach die größte Einschränkung von OLED ggü. IPS.

Und am Rande gesagt: wenn ich mir das IPS von iPhone SE 2020 ansehe, steht es einen OLED in nicht nach und selbst nachts stört die Hintergrundbeleuchtung nicht wirklich.

Leider gibt es heute keine "Flaggschiffe" mehr mit IPS.
 
@Heldenolli das ist ist aber extrem fall 😂
 
rauke schrieb:
Ich würde aus diesem Grunde ein OLED Smartphone nicht mehr als Navigation im Auto verwenden und das ist meiner Meinung nach die größte Einschränkung von OLED ggü. IPS.
Es kommt doch immer ganz drauf an wie lange und wie oft man das Gerät betreibt.

Vor allen Dingen haben OLED-Displays viele Vorteile: Besser Farbdarstellung, ein schwarz was auch wirklich schwarz ist (anstatt einem angeleuchteten grau bei allen anderen Displaytechniken), Ansteuerung der einzelnen Pixel, so dass man energieeffizient dauerhaft Bildschirminhalte darstellen kann (Stichwort always on display), bei guten OLEDs hervorragende Blickwinkelstabilität etc. pp. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach bei weitem die Nachteile.

Und, vor allem sollte man sich nicht im vornherein Sorgen über Einbrennen machen, wenn überhaupt nicht klar ist, wie lange man das Gerät besitzen wird, wie oft und wie lange und wofür es verwendet wird etc.

In der durchschnittlichen Nutzungszeiten (großzügig 2-3 Jahre) wird ein Normalnutzer wohl kaum Probleme bekommen. Ich hatte bislang noch kein einziges Gerät mit OLED bei dem der Bildschirm eingebrannt ist. Bin allerdings auch kein Poweruser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das letzte mal, wo mir wirklich Fälle von Burn-In untergekommen sind, war zu Pixel 1-3 Zeiten, insbesondere die frühen Chargen des 2XL hatten teils Probleme, auch mit der Farbtemperatur meine ich.
Wurde aber immer anstandslos von Google auf Garantie getauscht, so bin ich recht günstig an einige Pixel gekommen. Damals gab es manchmal sogar noch ein kostenloses Upgrade, wenn sie zum Beispiel das blaue 32 GB Modell nicht mehr vorrätig hatten und man dann ein neues 128 GB Modell bekam 😅
 
Ich habe noch zwei Tipps für den Fall, dass das passiert. Ich weiß nicht, ob der Trick mit dem weißen Hintergrund funktioniert. Aber einfach ein komplett weißes Bild nehmen und das für eine Weile in die Sonne legen, das soll bei einigen zum Erfolg geführt haben.

Wenn das nicht hilft, einfach den Dark Mode einschalten, dann sollte man das nicht mehr sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander1988

Ähnliche Themen

Alexander1988
Antworten
9
Aufrufe
687
maik005
maik005
F
Antworten
36
Aufrufe
2.352
Urlauber
U
Mitschi4994
  • Mitschi4994
Antworten
12
Aufrufe
717
jringeis
J
Zurück
Oben Unten