Wie lädt man den Akku vom Pixel 7 am Besten?

F

flori73

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein neues Pixel einzurichten und habe mir den Akku Stand geleistet.

Es gibt ja die Aussage "Sie sollten einen Handy-Akku laden, wenn dieser auf 20 % entladen ist. Noch besser ist es, wenn Sie bereits ab 30 % restlicher Akkuladung damit beginnen, Ihren Akku zu laden. Um den Akku richtig zu laden, sollten Sie diesen nicht über 70-80 % seiner Kapazität hinaus aufladen." Ist das heute noch so ?

Wie lange dauert es biss der Akku sich eingependelt hat und seine beste Leistung entfaltet?
 
flori73 schrieb:
Ist das heute noch so ?
Ja.
Ob es aber über 2-3 Jahre Nutzung einen Role spielt?
Darüber diskutiert man hier im Forum auf unzähligen Seiten.

flori73 schrieb:
Wie lange dauert es biss der Akku sich eingependelt hat und seine beste Leistung entfaltet?
Das dauert gar nicht.
Die Leistung und Kapazität ist sofort da.

Was aber etwas dauerte ist, bis sich Android angepasst hat, welche Apps du wann nutzt und wann sie schlafen können.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und flori73
Am besten mit einem Ladegerät 😛.

Spaß bei Seite. Das laden bis 100% ist eigentlich nur ein Problem wenn der Akku danach noch Stundenlang am Netzgerät bleibt. Also zb über Nacht aber da sollte das Pixel ja eine Funktion haben die erst kurz vor dem Wecker auf 100% lädt.

Wenn es möglich ist solltest du es natürlich nicht immer bis 10% verwenden aber wenn das ein paar Mal vorkommt macht das auch nicht direkt was.
 
Ich habe adaptives Laden aktiv. Wenn ein Wecker gestellt ist, lädt das Pixel damit so, dass es erst kurz vor dem Wecker voll ist. Dabei wird der Akku zunächst bis 80% geladen und dann der Ladevorgang abgehalten. Das nutze ich aus und nehme es in der entsprechenden Phase vom Strom. Das ist also mein automatischer Ladestop. Mit der Ladung komme ich dann gut bis zum nächsten Abend (meist ca. 30% Rest).
 
Laden meine Pixel sich darunter das P7, wie es mir gefällt. Auch wird der Akku soweit leer, dass es sich abschaltet. Oder hängt über Stunden bei 100% am Ladegerät.

Kaputt ist keines geworden bis jetzt
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, FRA069, Fembre und eine weitere Person
ThoSta schrieb:
Das laden bis 100% ist eigentlich nur ein Problem wenn der Akku danach noch Stundenlang am Netzgerät bleibt.
Was auch über Nacht nicht wirklich ein Problem ist.
Denn der Akku wird ja nicht weiter geladen und überladen.
Sondern der Ladevorgang bei vollem Akku gestoppt.
Das Smartphone bekommt dann die Energie zum Betrieb direkt aus dem Netzteil. Der Akku würde nur bei Lastspitzen mit genutzt.
Dadurch wird der Akku über Nacht im Normalfall nicht mehr nachgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: flori73
Danke für eure Beiträge, das mit dem Wecker kann ich ja mal umsetzen. Wie muss der eingestellt werden (ich selbst benötige keinen Wecker da ich hörbehindert bin und einen Lichtwecker nutze).
 
Ich werde es mal ohne aktiven Wecker testen. Gege in der Regel um 11 h ins Bett und um 5 h stehe ich auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Ob es aber über 2-3 Jahre Nutzung einen Role spielt?

Was aber etwas dauerte ist, bis sich Android angepasst hat, welche Apps du wann nutzt und wann sie schlafen können.

Ich hoffe doch das Handy mehr als nur 2 Jahre nutzen zu können 😁

Na da bin ich gespannt ob Android sich besser einpendelt als mein altes Handy 😁. Bin viel Message Nutzer 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Kaputt ist keines geworden bis jetzt

Nein, "kaputt" geht der Akku davon nicht, aber er verliert bei schlechtem Ladeverhalten definitiv an Kapazität = Kürzere Betriebsdauer
 
@TheBrad war auch überspitzt formuliert.

Konnte/Kann keinen Leistungsverlust feststellen, zumindest nicht im Nutzungsverhalten bis jetzt
 
maik005 schrieb:
Ja.
Ob es aber über 2-3 Jahre Nutzung einen Role spielt?
Der Akku in meinem Pixel 7 hat in ungefähr einem halben Jahr zirka 150 Zyklen durchlaufen. In zwei Jahren kommen da also schnell 600 Zyklen zusammen. Ohne spezielle Handhabung kann ein moderner Akku da bereits 10% bis 20% seiner Kapazität eingebüßt haben.

Möchte man das Gerät ohne Akkutausch also 4 bis 5 Jahre nutzen bedarf es da schon ein bisschen Akkupflege. Alternativ kann man den Akku natürlich bei Bedarf auch einfach erneuern aber solange ich die Akkupflege ohne Mehraufwand mit meiner Nutzung vereinbaren kann spare ich mir die Kosten dazu.



maik005 schrieb:
Was auch über Nacht nicht wirklich ein Problem ist.
Denn der Akku wird ja nicht weiter geladen und überladen.
Sondern der Ladevorgang bei vollem Akku gestoppt.

Überproportionaler Verschleiß tritt aber schon vorher auf. Die Ladeelektronik lädt soweit dass die maximale Kapazität aus dem Akku herausgeholt wird was aber eben nicht das gesündeste für den Akku ist. Mit dem adaptiven Laden bietet Google hier immerhin einen Kompromiss um den Verschleiß etwas geringer zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchte, Moman und chk142
Christian1297 schrieb:
Der Akku in meinem Pixel 7 hat in ungefähr einem halben Jahr zirka 150 Zyklen durchlaufen. In zwei Jahren kommen da also schnell 600 Zyklen zusammen. Ohne spezielle Handhabung kann ein moderner Akku da bereits 10% bis 20% seiner Kapazität eingebüßt haben.
Stimmt schon, wenn man das mal nachrechnet. Wenn man jeden Tag lädt, dann sind das schon um die 300 Zyklen im Jahr (es wird ja nicht immer von 0 auf 100% geladen). in 3 Jahren wären das 900 Zyklen, und, man sagt eigentlich, dass auch Li-Ionen oder Polymer Akkus nach 1.000 Zyklen nicht mehr die Wucht in Tüten sind, gelinde ausgedrückt.

Von daher kann es durchaus sein, dass man nach 2 Jahren bereits 10 bis 20% Kapazität eingebüßt hat. Aber, auch ein besonders sorgsames behandeln wird daran nichts ändern. Und, auch durch Lagern altert ein Akku. Insofern denke ich schon, dass man sich keine besonderen Gedanken darüber machen sollte. Ein Akku ist ein Verschleißteil. Merkt man ja auch an der Garantie, die die Hersteller für die Akkus übernehmen. In der Regel nur 1 Jahr. IMO wird da zu viel drüber diskutiert. Einfach nutzen, und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Screenshot_20230518-172330~2.png

Die zugehörige Studie ist zwar schon älter aber im Grundsatz hat das durchaus noch Gültigkeit. Die Anzahl an erreichbaren Ladezyklen kann also durchaus verdoppelt werden.

Die kalendarische Alterung ist bei Smartphones aber nicht ganz so relevant. Viel früher stirbt der Akku durch die vielen Ladezyklen.

Diskutiert wird da tatsächlich zu viel. Die Fakten sind schließlich bekannt und eine Recherche im Internet bietet derart viele Informationen dazu dass man sich selbst überzeugen kann. Was man daraus am Ende für sich selbst übernimmt ist ja jedem selbst überlassen und es ist absolut legitim sich über das Thema keine weiteren Gedanken zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@chk142
ja sehr sorgsame Behandlung bringt am Ende wahrscheinlich nicht viel.
Dafür hatte man dann 2+ Jahre "stress" um es etwas übertrieben auszudrücken, dass der Akku nicht zu leer wird und nicht voll geladen wird.

@Christian1297
Entladen auf 2,75V 🤯
Das habe ich bei mir noch nie am Smartphone gesehen, die minimale Spannung die ich beim Samsung Galaxy S20 FE mit 0% Akku ausgelesen habe lag bei ca. 3,28V
Wenn die den Akku so "tief" entladen geht das sicherlich auch deutlich auf die Lebensdauer.
Wahrscheinlich sogar mehr als über Nacht (langsam) am Kabel vollzuladen.
 
Interessehalber mal gefragt : was kostet der Akkutausch so in etwa ?
 
Dürfte so um die 100 € kosten.

Ist das nicht ein bisschen früh an sowas zu denken? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: flori73
Also meine Frau achtet da gar nicht drauf, das Handy ist auch regelmäßig mal bei 10% oder darunter, zudem knallt sie es auch oft über Nacht auf 100% voll, gefühlt halten ihre Akkus aber immer länger durch als meine, der fast immer zwischen 20 und 30% anfängt zu laden und möglichst nicht mehr als 90% volllädt, außer es muss auf längeren außer Haus-Terminen wirklich mal einen ganzen Tag durchhalten 🤣

Insofern sollte man es wahrscheinlich einfach ohne "Akku-Angst" nutzen und das beste hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, maik005 und chk142
Amen. :)

Manche Akkus sind auch besser als andere, aus welchen Gründen auch immer. Ist zumindest auch meine Erfahrung. Eventuell nicht optimal gelagert worden, oder von Haus aus etwas anders in der Chemie, oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, maik005 und flori73
Für die „Akkugesundheit“ wäre es ja eigentlich auch besser, man würde nicht kabellos per Pixel Stand sondern mit einem lahmen 5 Watt-Netzteil laden. Im Endeffekt ist das auf die verhältnismäßig kurze Nutzungsdauer gesehen aber ziemlich wumpe, außer bei Geräten wie meinem Pixel 3 und 4, die schon ab Werk mit einem mehr als lächerlich unterdimensionierten Akku ausgeliefert worden sind, da man diesen Akkuverschleiß nach zwei Jahren so gut wie nichts bemerkt in den meisten Fällen.
Beim Pixel 3 und besonders dem 4er hat man den Verschleiß natürlich noch deutlicher gespürt, da man mit diesen Akkus schon im Neuzustand kaum über den Tag kam.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
614
Max13
M
JensFM
Antworten
7
Aufrufe
503
Kaeptn-G.
Kaeptn-G.
Bildpunkt7
Antworten
23
Aufrufe
1.058
xTimbox
xTimbox
Zurück
Oben Unten