Wird das Pixel 7 übermäßig warm?

L

Linkin_Park

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Mir fällt auf, dass das Pixel bei mobilen Daten sehr schnell sehr warm wird.
Gibt es ne gute App, mit der man das über einen längeren Zeitraum beobachten kann? Hatte nur in der Antutu App gesehen, dass die CPU Temp schnell auf ca. 50°C hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Text angepasst, da neues Thema erstellt
@Linkin_Park

Ich benutze nur LTE weil ich unlimited hab, mir ist bis jetzt keine Wärmeentwicklung aufgefallen außer beim Aufladen.
 
Hier auch nicht. Keine übermäßige Erwärmung
 
Linkin_Park schrieb:
dass die CPU Temp schnell auf ca. 50°C hoch geht.

Völlig normal!
Mein altes desire lief damals oft mit 65 Grad im Sommer. Mobile Geräte kommen unter Last easy auf 70-90 Grad.

Wieso haben soviele Leute Angst wegen ein bisschen Temperatur? Passiv gekühlte Hardware hat einfach ne gewisse Temperatur.

Viele desktop CPUs sind unter Windows bei 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und fidus62
Das die Temperaturen bei Laptops und PC's viel höher sind war mir bewusst, aber ich hatte noch nie so ein warmes Gerät, wie das Pixel 7.
Hab natürlich keine Vergleiche von den internen Temperatursensoren.
Das P7 fühlt sich einfach schnell sehr unangenehm warm an, was ich bei OnePlus 7t, Nord 2, 4a etc. noch nie hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
kann ich nicht nachvollziehen via LTE im Hochsommer (pixel 6 mit alten Tensor).
wobei ich mir bei 50 Grad cpu auch keine Gedanken mache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hohe Temperatur suggeriert eine hohe soc (CPU) lasst. Was wenn man nicht gerade mit dem Telefon spielt nicht normal ist. Mein PXL6 würde eigentlich nie heiß.

Das das Telefon bei normaler Benutzung, WhatsApp oder Instagram heiß wird, stimmt irgendwas nicht. Nach 5 min 4k Video bei 60fps ja aber im daily Business Suite es eigentlich nicht passieren. Kann an nicht optimierter Software liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen es stimmt was nicht. Ich hatte dies mit der übermäßigen Wärmeentwicklung beim iPhone vor paar Jahren, da lag es an irgendeinem Fehler vom Backup. Es hatte die ganze Zeit versucht eine Datei zu synchronisieren, dies ging aber wohl nicht richtig und hat da dadurch die CPU selbst im Standby Unterlast gehalten.
 
Mir ist die erste Erwärmung jetzt (hatte es vielleicht 30min nach dem Auspacken "genutzt") beim Aufnehmen von 4K Videos auf - dies ist aber normal;)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Mir ist die Erwärmung bei Verwendung von Android Auto Wireless aufgefallen. Dort wird Mobilfunk und WLAN gleichzeitig verwendet. Das war bei meinem alten Zenfone 8 mit Snapdragon 888 sogar noch schlimmer.
Wenn man den Wlan Hotspot aktiviert, wird es ebenfalls merklich warm. Das Modem verbraucht einfach zu viel.
Aber bei weitem nicht so viel das Modem des Snapdragon 888.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Hallo, bei wird es auch zu warm. Mit fällt es immer wieder auf wenn ich es in der Hosentasche habe.

Habt ihr auch solche Probleme?
 
@seb.79 Dieses Gefühl kann ich so auch bestätigen...bei mir fällt es in der Jackentasche auf...
 
Wie viele Apps habt ihr installiert?
 
Lt. Einstellungsmenü 81Apps
Screenshot_20230401-225008.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Das sind sehr wenige. Keine Ahnung, warum sich das Gerät dann erwärmt. Mobilfunk-Empfang und WLAN-Empfang sind OK?
 
Ich bin aus Österreich und hier ist der Empfang mit Magenta echt super...
Das wird wohl ein Exynos-Modem oder Exynos-Prozessor Phänomen sein...
 
Ich habe das Gefühl wenn das Gerät schlechten Empfang hat, wird es wirklich sehr heiß. So das ich es nicht mehr in der Hosentasche habe kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab 178 Apps installiert, das sollte doch kein Problem sein oder 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl an installierten Apps ist ziemlich unerheblich da die Anzahl allein noch nichts darüber aussagt was die im einzelnen für Hintergrundaktivitäten mit sich bringen.
 
Sicher, aber, wenn man 300 Apps installiert hat, dann ist ziemlich sicher, dass viele davon auch Hintergrunddienste laufen haben, und somit den SoC belasten.

Und, dass dieses Problem generell mit dem Tensor zu tun hat sehe ich so auch nicht, sonst hätte es jeder. Mein Pixel 6a mit Tensor 1 wird z.B. in keiner Situation so warm, dass ich es merke. Ein mal wurde es merklich warm, und das war beim einrichten nachdem ich das Gerät gekauft habe. Das war bislang die einzige Situation in der es wirklich warm geworden ist.

Ansonsten einfach mal die Akkutemperatur mit einem Tool wie AIDA64 auslesen, und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und project
Pixel 6, wurde warm ( 2 Stück)
Pixel 6a wird warm ( 2 Stück)
Pixel 7 wird warm ( 2 Stück)

Selben Apps selbe Einrichtung.

Andere Geräte ohne Tensor, Geräte werden nicht warm.
 

Ähnliche Themen

blino
Antworten
4
Aufrufe
615
Alexander1988
Alexander1988
U
  • Angepinnt
  • Urlauber
Antworten
6
Aufrufe
494
Lurtz
L
U
  • Urlauber
Antworten
12
Aufrufe
1.432
jringeis
J
Zurück
Oben Unten