Mit dem Pixel 9 Pro XL aufgenommene Sprachnachrichten leise

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze das ja die ganze Zeit so. Hab einfach den Mund näher ans Mikro an der Unterseite gehalten. Aber ich teste nachher mal, wenn sich das ergibt.

Hab mir einfach mal kurz selbst zwei Sprachnachrichten geschickt, da hab ich mich gut verstanden. Aber das schwankte ja etwas, ich beobachte mal ob sich da was ändert die Tage :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Gerade nochmal eine Sprachnachricht geschickt, sieht ganz gut aus würde ich sagen. Klang ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Super, freut mich. Hat aber auch lange genug gedauert bis Google da aktiv wurde. Die ersten Probleme diesbezüglich wurden ja im August 2024 geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
Boah endlich. Ich muss gestehen das mich der Bug doch mehr gestört hat als anfangs vermutet. Zwar hat der Workaround mit dem Sprachrekorder funktioniert, meist habe ich aber erst bemerkt das der Fehler wieder auftritt wenn ich mitten in der Voicemail war.

@Rusty Nail Japp, hatte damals auch mein erstes Pixel 9 Pro XL. Das hatte ich dann wieder zurückgeschickt, da war das Problem aber nur eins von mehreren. Inzwischen geht das :)

Update: Seit dem Update auf Android 16 ist das Problem wieder da :1f621: zusätzlich zu den halb abgeschnittenen Nachrichten - letzteres stört mich aber nicht so extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maggo1987
Ich meine, ich könnte das schon beim letzten Systemupdate 1.05. unter A15 beobachten.
Bei mir kam am nächsten Tag schon A16,so dass ich das nicht wirklich testen konnte.
Das Problem habe ich bei WA, aber nicht ganz so ,Eisen wie früher.
Bei Telegramm scheint es keine Probleme zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ja, das Problem ist definitiv wieder da mit Android 16. Gefühlt ist es zwar nicht mehr ganz so extrem (Die Amplituden sind tendenziell größer als damals), aber es ist einfach frustrierend und nervig.

Moin

Das ist doch nicht normal das nervt mich tierisch da man meine sprachnachrichten bei whatsapp so gut wie gar nicht versteht ist eigentlich fast genauso schlimm wie vorher nimmt sich nicht viel.

• Danke
Reaktionen: Olley und beterman1990
Als Alternative kann man doch die diktierfunktion verwenden. Die funktioniert doch äußerlich gut. Ich glaube das kommt bei vielen Leuten noch wesentlich besser anstatt sprachnachrichten zu schicken. Ich zumindestens kann die gar nicht leiden, weil man gezwungen ist sich alles anzuhören und ich wesentlich schnell lesen kann als ich es mir anhören kann. Beim iPhone gibt es glaube ich die Funktion die sprachnachricht zu transkribieren. Hoffentlich kommt es auch bald bei Android oder weiß jemand ob es da schon was gibt.

@Sonic-2k- gibt es, aber nicht für Deutsch soweit ich weis. ja die Diktierfunktion von GBoard kann man auch benutzen, erfahrungsgemäß ist das aber gerade wenn man viel zu sagen hat eher ungut weil die Erkennung manchmal nicht so gut ist und manchmal die Satzzeichen fehlen und natürlich auch die "Aehm" usw. mit auftauchen.

@TimeTurn
Ich bin der Meinung beim iPhone gibt es die Funktion auch auf Deutsch, da dort Siri verwendet wird. Wäre echt super wenn es bei Android auch eine Möglichkeit gebe diese Funktion zu verwenden. Ja, die Erkennung von gboard ist nicht perfekt und gerade, wenn deutsche und englische Wörter verwendet werden wird es sehr kompliziert. Andererseits muss ich dazu sagen, dass ich kein Android Smartphone kenne, bei dem die diktierfunktion besser funktioniert, als es beim Pixel der Fall ist. Die anderen waren in der Regel um einige schlechter.

Alternativ könnte man auch anrufen 😉