Diskussionen zum Akku im Google Pixel 9 Pro

• 365 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sgelett Ich habe alles eingeschaltet. Always on, 120Hz, Bluetooth, WLAN, 5G Selbst letzte Woche, als ich 3 Stunden Android Auto mit Radionator benutzt habe, bin ich locker durch den Tag gekommen und hatte noch ausreichend Reserve.

@bimpf Ich habe ebenfalls eine Garmin Uhr, der Verbrauch von Garmin Connect ist vernachlässigbar. Das muss was anderes gewesen sein.

• Danke
Reaktionen: Strubsi1, Kunstvoll und Sgelett
Moin, ich hab auch ein P9pro und eine Garmin FR955. Bei mir gibt's auch keine Probleme, mit 3-4h Display Nutzung und hauptsächlich 5g (O2) komme ich sehr gut durch den Tag.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
in der akkunutzung war klar garmin connect mit 50-60% angezeigt, daher muss es ja das gewesen sein. gibt ja mehrere nutzer hier, die das problem auch haben.

@bimpf Wo ist die Diskussion dazu? Ich finde da nichts.

• Danke
Reaktionen: Strubsi1
Naja..dann liegt das weniger am Mai Update bzw Google sondern eher an Meta bzw. Instagram und deren "trash" App..

Instagram als möglicher Übeltäter identifiziert

Häufig sind energiehungrige Apps die Ursache solcher Probleme, besonders wenn sie spezielle Berechtigungen für Standort und Hintergrunddaten benötigen. Mehrere Nutzer haben die Instagram-App als möglichen Hauptverursacher identifiziert, es ist aber nicht klar, ob das die Ursache ist oder nur ein Symptom.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ging es hier um Garmin Connect...

@uNique285 hab bei mir soeben einmal nachgesehen wie es bei mir in insta aussieht, und tatsächlich hat die App einen brutal hohen Akku Verbrauch von 20% pro Stunde. Dies ist aber nicht seit dem Mai Update so, sondern seit dem 14. Mai ca.
Also liegt das Problem bei Meta. 1000078046.png

@woibadinger Ich fand es gerade etwas lustig deinen Beitrag hier zu lesen da ich gestern Abend Instagram deinstalliert habe. Grund dafür war, leichte Wärme auf der Rückseite meines Gerätes, erhöhter Akkuverbrauch, kurz in den Einstellungen nachgesehen, Instagram ist der Übeltäter, deinstalliert und jetzt passt wieder alles. Instagram nutze ich aktuell nur über den Browser.

• Danke
Reaktionen: t0m2k und woibadinger
Ich frage mich gerade, warum das Problem mit Instagram bei einigen auftritt und bei anderen nicht. Offenbar sind da in dem Fall noch andere Abhängigkeit bzw. Wechselwirkungen im Spiel, die das Problem auslösen. Wenn ich die App nicht nutze, taucht sie bei mir gar nicht in der Akkustatistik auf, sondern nur für die Zeit, in der ich sie aktiv nutze. Aber da ist der Akkuverbrauch auch völlig unauffällig.

Instagram taucht bei mir auch nur auf wenn ich es nutze und mir fällt auch auf, dass die Rückseite in letzter Zeit immer etwas wärmer wurde wenn ich auf Insta unterwegs war. Hab mir allerdings nie viel dabei gedacht. Bin auch nur wegam dem Forum darauf aufmerksam geworden 😄😄
Dass der Verbrauch allerdings so hoch ist war mir nicht klar...
Normal ist dieser bei 8% pro Stunde oder sowas.

• Danke
Reaktionen: MG500
Um noch mal auf Garmin Connect zurück zu kommen, bei mir ist die App unauffällig:
Screenshot_20250521-201327.png

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und MG500
Bei mir ist ebenfalls Instagram ein riesen Problem. App ist nun deinstalliert und ich habe einen signifikant besseren Akkuverbrauch. Insbesondere auch der Standbyverbrauch ist endlich "normal".

Also mit meinem metafreien Pixel kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen - im Gegenteil, der Akku wird eher immer besser... Anbei ein Screenshot von heute. Mindestens 1,5 Std der DOT war draußen unter hellen Bedingungen und der Akku stand beim Erstellen des Screenshots noch auf 41%...

Anhänge

• Screenshot_20250522-213013.png
    Screenshot_20250522-213013.png
    427,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DietCoke und jringeis
Sind aber eigentlich relativ beschissene Werte. 🙈

/Edit: Ich war zu doof zum lesen.

Ich persönlich kann die schlechten Werte generell zur Zeit nicht nachvollziehen.
Mein Tag begann heute mit 100% um 6 Uhr. Bisschen Facebook und Nachrichten beim Frühstück. Dann Android Auto ca. 30 Minuten. Über den Tag immer mal wieder gegoogelt, soziale Medien usw. Hotspot für nen Kollegen bei schlechtem Empfang 4G/5G immer im Wechsel für ca. 4 Stunden. Nach Hause wieder Android Auto und jetzt seit ca. 3 Stunden YouTube Music via Bluetooth.

Wie gesagt, bei generell schlechten Empfang hier.

Ich bin sehr zufrieden, jetzt noch 23 %. 😁

Anhänge

• Screenshot_20250523-211409.png
    Screenshot_20250523-211409.png
    319,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Marzl85 schrieb:
Sind aber eigentlich relativ beschissene Werte. 🙈
Hast Du vielleicht meinen Beitrag nicht richtig gelesen? Kurz nach 9 aufgeladen, nach 21 Uhr noch 41% Restkapazität, obwohl das Pixel den ganzen Tag am Arbeiten war, was durch 5 Stunden 29 DOT unterstrichen wird. Hochgerechnet heißt das, das ca. 9 Stunden DOT drin sind....

Also, was ist daran beschissen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: hagex, Marzl85 und Kunstvoll
War nicht ganz einfach so direkt raus zu lesen.
Beim ersten Mal musste ich auch grübeln und zwei bzw. dreimal lesen bis ich es kapiert habe.

Alles gut, und denke keine negative Kritik an dich.
Danke für die Info.

• Danke
Reaktionen: blackseven und Marzl85
blackseven schrieb:
Hast Du vielleicht meinen Beitrag nicht richtig gelesen? Kurz nach 9 aufgeladen, nach 21 Uhr noch 41% Restkapazität, obwohl das Pixel den ganzen Tag am Arbeiten war, was durch 5 Stunden 29 DOT unterstrichen wird. Hochgerechnet heißt das, das ca. 9 Stunden DOT drin sind....

Also, was ist daran beschissen?
Sorry, hab den Screenshot nicht angeschaut, bin von 1,5 h DOT in Summe ausgegangen. Mein Fehler. 🙈

• Danke
Reaktionen: blackseven
Hallo zusammen. Hab da mal ne Frage. Hab das p9p jetzt seit 3 Wochen und Mal die Akkulaufzeit bzw die Screen on time beobachtet. Kam gestern auf 3 Stunden. Glaube es liegt an Instagram weil es trotz Deaktivierung im Hintergrund arbeitet.wenn ich aber lese das andere auf 7 Stunden kommen, Frage ich mich wieso? Hab ich was übersehen ? Habt ihr Tipps?
Lg

@nordish85
Die Info hilft nicht.
Screenshots von der Akkuübersicht schon.