Diskussionen zum Akku der Pixel Watch 4

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee würde ich nicht sagen, die watchfaces die man runterladen kann, haben ja teilweise sogar Hinweise auf Akkuverbrauch. Was im Hintergrund gemessen wird ist das eine, wie oft dieses abgefragt werden muss ist was anderes.

"Informationsdichte: Zifferblätter mit vielen Informationen, wie zum Beispiel Wetter-Widgets, die sich ständig aktualisieren, können den Akku
stärker belasten."

Bei mir hat sich die Laufzeit auf 60h eingependelt. 45mm wifi, AoD aus, rest an. Dabei meist 3h sport ohne gps.

Danke für eure Rückmeldungen:1f64c:

Ich habe sie mir jetzt bestellt und werde sie testen. Mir ist es nur wichtig, dass ich 3-4 Tage Laufzeit hinbekomme. Bin da guter Dinge, so hoffe ich jetzt, dass ich meine mittlerweile teils sehr träge Galaxy Watch 5 Pro in den Ruhestand schicken kann:] Ich werde, sobald ich sie habe, meine Erfahrung zwecks Laufzeit und meiner Einstellungen hier berichten:)

• Danke
Reaktionen: kriscross, Lappen484 und NiciN
asti schrieb:
Bin da guter Dinge, so hoffe ich jetzt, dass ich meine mittlerweile teils sehr träge Galaxy Watch 5 Pro in den Ruhestand schicken kann
Genau vom der komme ich auch. Damit habe ich immer 3Tage geschafft. Mit der PXL schaffe ich leider "nur" ca 2,5. Ist aber okay, da die Watch 5 pro doch zu groß und ungenauer war.

2,5 Tage sehe ich auch absolut realistisch.

Bin mal aufs nächste Update gespannt, bei mir steht Sicherheitspatch September 2025?

Ist das bei euch auch so? Dachte es kommen auch monatliche Patches wie beim Pixel Handy?

@Lappen484 Monatlich Updates gab es noch bei der 1er und 2er, seit der Pixel Watch 3, machen sie es ähnlich wie Samsung und updaten 1x pro Quartal.

• Danke
Reaktionen: Lappen484
Ich habe gestern aufgrund der hier im Forum verlinkten "Aktion" auch zugeschlagen. Ich komme von der pw2 und Upgrade nun auf die pw4 45mm.

Bisher lade ich meine ihr mit aod nach rd. 16 h wieder auf mit etwas 20-30% Restakku.

Wenn die pw4 mit aod (absolut minimalistisch nur Uhrzeit) nun auf knapp 3 Tage käme, wäre es ein Traum. Aber wahrscheinlich sind diese Werte nur mit deaktivieren aod möglich..

Kurze Frage, ich habe zwar die LTE Version aber nutze es nicht, da ich immer das Telefon dabei habe. Kurze Frage, wozu sollte ich WLAN anhaben? Reicht nicht auch völlig BT für die Verbindung mit der Uhr? Sollte doch auch Akku sparen?

WLAN sehe ich nur sinnig wenn ich LTE auf der Uhr hätte um zu Hause Daten zu sparen?

@Lappen484 Wenn es Dir nur um den Akku geht, ist Bluetooth sparsamer als WLAN. Aber WLAN ist auch sparsamer als LTE. Zu Hause habe ich überall WLAN auf dem gesamten Grundstück, aber das Smartphone nicht immer dabei und Bluetooth reicht nicht aus, um das Grundstück abzudecken. Dann ist es effizienter, wenn die Smartwatch zu WLAN wechselt, als auf LTE ausweichen zu müssen, um die Verbindung aufrecht zu erhalten.

Ja das verstehe ich ja auch aber ich hab in meinem Telefon keine esim, deswegen brauche ich wohl auch kein WLAN, denke ich.

Außer für Updates der Apps oder Firmware während des Ladens wäre es sinnvoll

@Lappen484 WLAN vergrößert halt den Aktionsradius rund um das Smartphone, in dem die Verbindung nicht abreißt. Mit LTE hat das ja nichts direkt zu tun.

Die WLAN-Verbindung ist außerdem eh meistens nicht aktiv, wenn man das Smartphone in der Nähe hat - dann läuft fast immer alles über Bluetooth (außer eben in ein paar Fällen, wie z.B. beim Aufladen, bei Firmwareupdates oder wenn eine App wirklich WLAN benötigt). Akkusparen durch Abschalten der WLAN-Verbindung wird daher eh so gut wie nichts bringen.

Also nach der Inbetriebnahme gestern 12:12 Uhr mit 75%, war die Uhr nach genau 32 Stunden bei 6%. AOD aus, alles Messungen an, Benachrichtigen sind nur für WhatsApp, SMS, Anrufe und den Wecker erlaubt. 30 Minuten GPS gab es und 12 Apps wurden geupdatet.

Laden von 6 % auf 100 % hat 43 Minuten gedauert, die schnelle Ladezeit gefällt mir, da es nach ca. 12-13 Minuten bei 50% bereits war.

Bin gespannt wie sie sich jetzt nach der ersten Vollladung macht und hoffe, dass ich die 3 - 4 Tage in meiner Nutzung mit einer Akkuladung schaffe.