Installation von Apps dauert ewig

M

michi770

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich eine App aus dem Playstore installieren will, dauert das teilweise ewig bis es mal zum Download kommt. Der Kreis dreht sich über Stunden. Hat jemand das Problem auch oder kann sagen an was es liegen könnte?
Hab es erst seitdem Oreo drauf ist.
Danke euch
 

Anhänge

  • Screenshot_20190227-195915.png
    Screenshot_20190227-195915.png
    59,8 KB · Aufrufe: 1.335
Ich habe das gleiche Problem.

Wenn ich eine neue App herunterladen will, dann bekomme ich ebenfalls nur "Download ausstehend".

Das gilt aber auch für zahlreiche Updates die zwar als verfügbar angezeigt sind, aber nicht heruntergeladen werden.

Die automatischen Updates sind angeschaltet. Aber auch das manuelle Anstoßen bringt keine Hilfe.

Leeren des Caches der Play Store App, Neuinstallation der Play Store App und natürlich ein Neustart haben nichts gebracht.

Ob mobil oder im WLAN macht keinen Unterschied.

Woran liegt es? Kann ja nicht sein, dass ich das Gerät neu aufsetzen muss, damit ich eine App installieren kann. Oder doch?

Vielen Dank!
 
Bei deinem Link fehlt ein "l" (kleines L) am Ende.

Ansonsten wird in dem Thread aber auch kein Problem gelöst, sondern auf einen weiteren Thread verwiesen, der sich aber ganz explizit mit einem anderen Problem beschäftigt:

"hier geht es nur um (Download via WLAN geht extrem langsam oder gar nicht, via Mobile aber schon)"

Das ist nicht meine Problembeschreibung.

Ob mobile oder WLAN ist schnuppe. Es läuft einfach nicht. Aktuell sind 31 Updates verfügbar, automatische Updates sind aktiviert und er macht nix. Manuell kann ich die Apps auch nicht aktualisieren. Schon frustrierend. Nicht, dass ich diese ganzen Updates unbedingt brauche, aber wenn ich eine App installieren möchte, dann wurde ich das gerne machen können..
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
2holdon schrieb:
... fehlt ein "l" (kleines L) am Ende ...
... korrigiert ...:1f44c:
Da stellt sich noch die Frage, wie du den PlayStore "neu" installiert hast, PlayStore "deinstalliert" (der Auslieferungs-PlayStore bleibt ja erhalten) und sich selbst aktuallisieren lassen oder 'ne Download-APK selbst eingespielt?
Zu beachten ist auch, das PlayStore und PlayStore-Dienste zueinander passen müssen. Im Zweifel alle "PlayStore-Apps" deinstallieren (auf Auslieferungszustand) und dann einfach warten, bis sich die "PlayStore-Apps" selbstständig auf den aktuellen Stand gebracht haben.

Gruß __W__
 
Es brachte alles nix.

Aber den Fehler habe ich gefunden. Es waren einige der Apps die auf der SD-Karte gespeichert sind.

Ich hab es daran gemerkt, dass die Updates ohne SD Karte funktioniert haben.

Zur Abhilfe half Folgendes:

1. Cache und Daten vom Play Store und Download Manager (Systemprozesse anzeigen) löschen
2. Apps wieder zurück auf den internen Speicher schieben (nervt kollosal)
3. Die Updates über den Play Store (manuell) anstoßen.
4. Anschließend habe ich die Apps gleich wieder auf die SD Karte geschoben.

Ergebnis: Alle Updates erledigt. System läuft.

Was dieser #€*_)/! soll weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass Google das bald wieder hinbekommt.

Die SD-Karte ist laut Test in einem Computer in Ordnung. Ich werde sie dennoch mal tauschen, um einen Fehler auszuschließen.

Sehr nervig das Ganze. Ich hoffe jemandem hilft diese Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
251
linuxnutzer
L
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
430
susisunny
susisunny
P
Antworten
42
Aufrufe
2.189
didi0815
D
Zurück
Oben Unten