Strong Leap S3+ bekommt Update auf 13 oder 14 statt 12! Zeit noch unbekannt!

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich wollte nun eigentlich noch warten bis ich eine weitere Rückmeldung gebe, aber die Box läuft nach den Optimierungen tatsächlich so gut wie nie zuvor.
Wirklich schnell und alles top. Jetzt kommt's aber! Nur solange die Box nicht vom Strom genommen wurde. Denn danach wird die Fernbedienung nicht mehr erkannt. Es steht nicht verbunden. Die FB funktioniert dann zwar trotzdem noch, aber nur bis max 50cm weg von der Box. Neues koppeln schlägt erstmals fehl und wenn man die Box aber dann neu startet, passt alles wieder. Auch aus dem Standby danach alles OK. Nur wenn man den Strom abreht gleiches Problem.

Gut damit kann ich nun leben da der Standby Verbrauch sehr wenig ist, aber Ich wollte das trotzdem erwähnen. Also völlig Bug frei ist die Software nicht. Zudem es laut reddit ja auch mit einigen Video Formaten Probleme gibt, die mich zum Glück nicht betreffen da ich nur waipu TV und smart Tube verwende sowie Pluto tv und einige Mediatheken und auch NAS Zugriff von meinem Netzwerk.. Und hier läuft in 1080p 60hz alles nun perfekt und tatsächlich schneller als unter Android 11.

Für die Tasten Belegungen verwende ich noch Button mapper pro. Die TV taste lässt sich unter Android 14 aber auch so super nun belegen. In meinem Fall habe ich die App waipu hinterlegt.

PS: zur Sicherheit habe ich auch doch noch ein werksreset gemacht und die Box daher komplett neu aufgesetzt. Problem nach Netz Trennung bleibt aber das selbe.

Im großen und ganzen kann man sagen das ein Werksreset und anschließendes komplett neu aufsetzen der Box unverzichtbar ist nach dem Update . Weitere Optimierungen der Geschwindigkeit kann man in den Entwickler Einstellungen Vornehmen. Animationen auf 0,5 stellen. In den Energie Optionen einige Hintergrund apps deaktivieren die man nicht braucht usw...

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn die Fernbedienungs-Firmware herbekommen?
In welchen Menü? Ich habe bei meinen Boxen noch 2.24...

Moin
Ich hab das Teil zig mal neugestartet und immer wieder auf dem Google Play Store
Updates gemacht und irgendwann gabs eine Benachrichtigung das ein Update für
die Fernbedienung da ist.Übrigens läuft Kodi wieder aber nur mit einem anderen Skin.

• Danke
Reaktionen: DaHypeTV
@homersapiens01 ich komme leider gar nicht soweit das ich einen anderen Skin einstellen könnte, KODi geht bei mir nach 2 Sekunden einfach wieder aus, hab schon gedacht mein Problem wäre gelöst 😭

@guentir
Wenn du das Update auf Android 14 gemacht hast, werden im Hintergrund 2 neue Apps installiert. Irgendwas mit DFU Service und remote Update. Wenn nicht automatisch, im Play Store mal schauen ob Updates vorhanden sind und installieren. Danach kam automatisch ein Pop Up das die Fernbedienung aktualisiert werden kann. Das war bei mir 2x der Fall bis ich nun Version 2.38 angelangt bin. Davor also mit Android 11, hatte ich Version 2.16, also wohl ziemlich alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guentir
Ah ok. Bei mir kam die DFU Service App als Update, aber ansonsten nichts.
Die DFU App kann ich auch nicht manuell öffnen.

So, die Fernbedienung funktioniert bei mir nun auch nicht .... die DFU Service App konnte ich updaten. Ein Update extra für die Fernbedienung kam noch nicht. .... Jetzt kann ich nur noch ein 50 cm Entfernung steuern.... Kann mir wer helfen?

@jonono
Box mehrmals neu starten. Hilft das nicht, hilft nur mehr ein werksreset. Danach funktionierte meine FB wieder einwandfrei bis jetzt, jedoch nur solange ich die Box nicht komplett vom Strom trenne. Aber damit kann ich nun mehr oder weniger leben. Jedenfalls läuft sie mit Android 14 nun echt top aus dem Standby.

Ich finde das die vor dem Update auch super geschmeidig lief😏
Das Fernbedienungsproblem hat sich bei mir, nachdem sie auch ihr Update bekommen hat, erstmal erledigt und mein Kodiproblem, dank @homersapiens01 , auch ... Es war tatsächlich der Standard- Skin, mit einem anderen läuft KODi endlich wieder normal 😁 btw.... Kennt jemand einen guten Skin der wie Google TV oder Android TV aussieht?

So, ich wollte sie gerade neu aufsetzen und jetzt konnte ich die Fernbedienung löschen und neu verbinden. Ich habe die Box über Nacht vom Strom getrennt. Firmware zeigt 2.22. Funktioniert scheinbar wieder - ich hoffe es bleibt so.

Also ich kann nur jedem Raten ein Werksreset b.z.w Hard Reset zu machen!!

Falls nicht kann es zu folgenden Problemen kommen:

1. Fernbedienungs Ausfall und Probleme
2. Ruckeln in Videos (Streaming)
3. WLAN Verlust
Und noch einiges mehr.

Meine Empfehlung ist ein Reset !

Danach läuft die Software rund und schneller wie die 11er Version

Mit Grüßen von Vyber

Kann ich nur zustimmen heute morgen um halb 7 zurückgesetzt alles läuft wie am Schnürchen

Bloß eins stört mich wie mache ich die Bildschirm Drehung

Also ich habe keinen Werk Reset gemacht. Habe die Box nach sehr langer Zeit wieder angeschlossen, das Android 14 Update installiert, dann kamen 2 Updates für die Fernbedienung und seitdem läuft alles perfekt.

Bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Update. Performance hat sich nicht ins Negative verändert, ich würde sagen sie ist gleich geblieben. Macht deutlich mehr Spaß sie zu nutzen ohne dieses uralte Android 11. Jetzt sollte die Box noch ein paar Jahre länger ihren Dienst tun.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich es sein kann. Auch ich habe nur positive Erfahrungen seit dem werksreset. Dieses musste ich sogar 2x ausführen da nach dem ersten mal die Box nach dem Booten flackerte und nach 2 Minuten einen black Screen anzeigte. Sie läuft nun mit Android 14 besser als je zuvor. Die neue Anpassung dirket an der Box von Bild Kontrast usw find ich super.
Das einzige was bei mir bestehen bleibt trotz allem ist das die FB nur in 50cm regiert sobald die Box komplett vom Strom genommen wurde. Aber damit kann ich leben da sie nun halt im Standby bleibt und da ist alles wunderbar.

Mal eine kurze Frage welchen launcher benutzt ihr oder habt ihr nur apps Modus eingestellt so hab ich es

Nutze die ganz normale Google TV Oberfläche. Der nur Apps Modus gefällt mir nicht zu viele Einschränkungen.

Ebenfalls normaler Google Launcher.
Schade finde ich nach wie vor das die live Funktion bei waipu sich nicht verknüpfen lässt. Ist zwar im Google Home unter Video ersichtlich, geht aber seit mehr als 1 Jahr nicht. Somit ist auch keine Sprachsteuerung möglich.

Also ich habe zwei S3+ v1 im Einsatz. Bei der ersten gab es nach dem Update auf Android 14 keine Probleme mit der Fernbedienung bzw Bluetooth, dafür aber mit der zweiten. Bei der zweiten startet das Bluetooth öfters nicht mit beim hochfahren sodass natürlich die Fernbedienung nicht funktioniert. Hilft nur Google Home um das Gerät zu bedienen. Hab das Gerät auch nach dem Update resettet. Updates für die Fernbedienung gab es auch. Dafür gab es bei der ersten Box keine Updates für die Fernbedienung, und diese läuft ohne Probleme. Bei zweiten muss ich mein hochfahren die home Taste und zurück Taste drücken, damit das Bluetooth am Gerät funktioniert.

Bei der ersten Box habe ich von Anfang an das Problem, dass diese nur über wlan geht, über LAN schafft sie keine stabile Verbindung zu halten. Das Soll wohl zusammen mit der fritzbox liegen. Komischerweise geht dafür die zweite Box über LAN ohne Probleme.

Im großen und ganzen bin ich mit den Boxen unzufrieden. Wie oft ich die mittlerweile resettet habe, ist unfassbar.

Als launcher kann ich projectivy nur empfehlen.

@razz0r07

Danke der projectivy ist grundsätzlich super, jedoch gibt es da eine Möglichkeit das man die Kategorien verschieben/hoch schieben kann? Zb hab ich meine lieblings Sender von waipu erst ziemlich weit unten. Ich hätte das gerne oben an erster Stelle, hab zwar schon viel probiert aber noch nicht geschafft das nach oben zu schieben. Oder übersehe ich da was? Danke

Ne, ich glaube tatsächlich nicht. Man kann die Kategorien ausblenden und man kann eigene erstellen. Müsstet dann die voreingestellten ausblenden und eigene in der Reihenfolge wie du es haben möchtest erstellen.