Nexus 4: Bestellungen am 28. August & Ghost-Tracking / UPS / Google Play Store

So wie es scheint lösen hier anscheinend einige Googles Probleme. Für ursprüngliche Käufer der 8GB Version ist dies aber noch weniger einzusehen als für Käufer der 16GB Version. Meine Meinung.

@chriso

Darfst du für die neue Bestellung eigentlich den Versand bezahlen, oder zeigt sich der Kundenservice kulant?
 
trapperjohn schrieb:
Storno lässt Google ja gar nicht zu - es heißt, man soll "einfach die Annahme verweigern" und würde dann später sein Geld zurückerhalten ... haha.

dann bleibt mir wohl nur abwarten und Tee trinken.
 
Habe mir nun überlegt, diese Bestellung ebenfalls zu stornieren. Es kann doch nicht sein, dass wir ewig hingehalten werden, obwohl es offensichtlich Geräte gibt, die ausgeliefert werden können.
Wo genau liegt dort das Problem? Das habe ich noch immer nicht erkannt. Wenn die Geräte verloren gehen, muss Google halt neue an uns raus schicken. Lt. Gesprächspartnerin am Telefon geht dies aber nicht. Punkt Ende Aus.

Ich verstehe nicht ansatzweise, wo da die Kundenfreundlichkeit abgeblieben ist. Gerade in meiner "Mittagsrunde" durfte ich mir erst einmal anhören: "Geh mal auf Apple - guter Verkäufer" ... Jaja, blabla.

Wie sieht es bei euch aus? Denkt ihr auch an Stornierung oder wollen es einige "Aussitzen" ?

Habe eben diese Email erhalten:

"Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank, dass Sie mit dem Google Play Kundendienst Kontakt aufgenommen haben.

Mein Name ist Nadine und ich werde Ihnen gerne weiterhelfen.
Wie telefonisch besprochen habe ich Ihre Fälle in unserem System zusammengeführt. Dieser ist nun der aktuelle Fall.

Desweiteren habe ich die Fachabteilung nochmals informiert und darüber informiert, dass Sie die Bestellung stornieren möchten wenn in den nächsten fünf Tagen keine Lieferung möglich ist.


Wir warten noch auf den Abschluß unserer internen Untersuchungen.Ich bitte Sie weiterhin um Geduld und Verständnis. Ich werde Ihnen umgehend antworten, sollte ich etwas Neues in Erfahrung bringen

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine
Google Play-Team " => UNFASSBAR :D
 
mc_simon schrieb:
Wie sieht es bei euch aus? Denkt ihr auch an Stornierung oder wollen es einige "Aussitzen" ?

Da ich Käufer eines 8GB Nexus bin, welches nicht mehr bestellbar ist, werde ich das Ganze definitiv "aussitzen".
 
Ich bin nun ebenfalls vom Kaufvertrag zurückgetreten, da ich es leid war länger (mit der Ungewissheit, ob überhaupt etwas kommt) zu warten. Erwartet hätte ich lediglich eine Information wie:

"Es tut uns leid, dass es zu Verzögerungen gekommen ist. Der Grund dafür ist xxx und Sie erhalten Ihre Bestellung bis xxx."

Aber dazu ist der Google-Play-Store nicht in der Lage.

Falls es sich bei der Rückerstattung ebenfalls so hinzieht, werde ich mir vorbehalten das Geld zurückzubuchen. Grunde dafür gibt es zu Genüge.


Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich: Rücktritt vom Vertrag/Kaufvertrag, ist übrigens etwas anderes als "stornieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brette
Ich werde es ebenfalls aussitzen(8GB). Ich werde aber auch mal einen Juristen kontaktieren um die ganze Angelegenheit prüfen lassen.

Andere (meist kleinere) Unternehmen hätten mit dieser Versand- und Informationspolitik schon ihr eigenes Grab geschaufelt....
 
@dywtglta:

Wie hast du den Rücktritt vom Kaufvertrag vorgenommen? Per Email an den Kundenservice gesendet oder wie hast du diesen durchgeführt?

Sorry der Nachfrage, habe das bisher nie gemacht :D ;)

und ja, danke für den Hinweis ;) Rücktritt und Stornierung sind zwei verschiedene Paar Schuhe
 
@ Buck Naked

Meine Kreditkarte wird wohl zum zweiten Mal belastet, da sie ja keine Information zum Verbleib der ersten Bestellung hat. Also erstmal keine Kulanz.

Ich bin mal gespannt, wie es mit der ersten Bestellung ausgeht...
 
mc_simon schrieb:
@dywtglta:

Wie hast du den Rücktritt vom Kaufvertrag vorgenommen? Per Email an den Kundenservice gesendet oder wie hast du diesen durchgeführt?

Sorry der Nachfrage, habe das bisher nie gemacht :D ;)

und ja, danke für den Hinweis ;) Rücktritt und Stornierung sind zwei verschiedene Paar Schuhe

Habe das einfach per E-Mail an den Kundenservice geschickt. Sie hatten ja ausreichendst Zeit für eine Nachbesserung (=> Lieferung), da ich mehrmals um eine Lösung (tel., per E-Mail) gebeten hatte und darauf nicht eingegangen wurde. Zudem wurde als Versandstermin der 2.9. zugesagt (bei Bestellung).

Über die Rechtsverbindlichkeit kann ich Dir natürlich nichts sagen, meine aber, dass hier Gerichte durchaus mit gesundem Menschenverstand urteilen würden - und die Bemühungen deinerseits, um eine Lösung, entsprechend würdigen.

Achja...und falls du paranoid sein solltest, speicher am Besten alle E-Mails (Schriftverkehr an den Support) einmal lokal ab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brette
dywtglta schrieb:
Achja...und falls du paranoid sein solltest, speicher am Besten alle E-Mails (Schriftverkehr an den Support) einmal lokal ab ;-)

:scared::thumbup:
 
...und täglich grüßt das Murmeltier...

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Google Play-Kundendienst. Ich möchte mich zunächst für Ihre bereits aufgebrachte Geduld bedanken.

Leider kann ich Ihnen bestätigen, dass es objektive Unzulänglichkeiten im Einkaufsprozess vom 28. August 2013 gab. Dies betrifft auch Ihren Einkauf.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Möglichkeit diese Schwierigkeiten im Versandprozess zu umgehen. Aber ich versichere Ihnen, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Optimierung Ihres Einkaufs auf Google Play.

Gegenwärtig führt Google Play gemeinsam mit unserem Versandunternehmen UPS umfassende Nachforschungen durch.

Ich möchte mich diesbezüglich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und werde Sie unverzüglich über die weitere Entwicklung informieren, sobald mir dies mitgeteilt worden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen, in Antwort auf diese E-Mail, jederzeit persönlich zur Verfügung.
 
Hallo

ich empfehle allen betroffenen sich, aus Beweissicherungsgründen schriftlich (per Einschreiben oder Fax), an Google zu wenden um Schadenersatzforderungen vorzubereiten.

Rechtlich besteht ein (Kauf-)Vertrag zwischen Google und dem Besteller. Google kommt seiner Verpflichtung, der Überlassung der bestellten und bezahlten Ware, nicht nach.

Wenn das Gerät nun anderweitig teurer beschafft werden muss ist der Schaden (Mehrkosten) von Google zu tragen.

Hierzu ist es nötig eine letzte Frist von 14 Tagen mit Ablehnungsandrohung zu setzen. Man setzt Google also in Verzug und weißt darauf hin, dass man nach diesem Datum den Vertrag kündigt, die Ware anderweitig beschaffen und die Mehrkosten geltend machen wird.

Achtung. Fristen müssen damit, Sie rechtswirksam sind, angemessen sein. Nach geltender Rechtsprechung sind das ca. 10-14 Tage. Also keine zu kurzen Fristen setzen da sonst das ganze umsonst ist.

Ob Google die am Ende eingereichte Rechnung für die Ersatzlieferung von anderem Lieferanten freiwillig bezahlt oder ob es einer Klage bedarf (die Google höchstwahrscheinlich verlieren wird) gilt es abzuwarten.

Wer möchte kann ja das Musterschreiben unten anpassen und losschicken. Wer eine Rechtschutz Versicherung hat ist ohnehin fein raus.


MUSTERSCHREIBEN:

Absender Name
Absender Str.
Absender PLZ Ort


Google Germany GmbH
ABC-Str. 19
20354 Hamburg
Fax: +49-40-4921-9194


12.09.2013


Sehr geehrte Damen und Herren,

am 28.08.2013 bestellte ich x Stück Nexus 4 8GB, sowie xx die 16GB Version.
Bestellnummer: xxx.xxx

Laut Email vom 31.03.2013 wurde die Ware per UPS versendet. Die Trackinginformation von UPS zeigt jedoch keine Einlieferung des Pakets.

Sämtliche Mailanfragen wurden nur wage beantwortet. Es heißt immer nur die Sache ist in Prüfung und man wird sich melden. Es wird keine Begründung genannt und auch kein voraussichtlicher Liefertermin. Eine Rückmeldung bezüglich angestrebter Lösung des Problems blieb bis heute aus.

Aus Internetforen weiß ich dass noch ca. 1600 andere Kunden Ihre bezahlten Geräte noch nicht ausgeliefert bekamen.

Ich setzte Ihnen hiermit eine Frist von


14 Tagen bis zum 26.09.2013


die bestellte und bezahlte Ware auszuliefern.

Sollten Sie Ihrer rechtlich geschuldeten Verpflichtung, der Lieferung der Ware aus dem Kaufvertrag nicht nachkommen halte ich Sie hierfür schadenersatzpflichtig. Konkret bedeutet das, dass ich die Ware ab dem 26.09.13 neu beschaffen werde und die Mehrkosten gegenüber Ihrem Unternehmen notfalls auf dem Rechtsweg geltend machen werde.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
 
Die Antwort von UPS ist wesentlich freundlicher und aussagekräftiger (hilft aber trotzdem leider nicht weiter):

Sehr geehrter Herr *gelöscht*,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir möchten uns für alle entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Unser System zeigt an, dass Ihre Sendung noch nicht an UPS übergeben wurde.

Eine Paketkontrollnummer kann für eine Sendung vergeben werden, bevor diese tatsächlich verschickt oder abgeholt wurde.

Manche Versender benutzen ein Versandsystem, welches Ihre tägliche Eingabe von Paketen elektronisch an uns übermittelt. Dieses Manifest ist nicht notwendigerweise ein Beweis dafür, dass die Pakete an diesem Tag verschickt werden. Es zeigt lediglich, dass ein Paket für den Versand vorbereitet wurde. Diese Information erscheint automatisch auf der Seite der UPS Sendungsverfolgung als
„Rechnungsinformationen erhalten“.

Der Besitz einer Paketkontrollnummer bedeutet nicht, dass Ihr Paket tatsächlich durch UPS abgeholt wurde.

Alle Schwierigkeiten, Diskrepanzen und Komplikationen mit dieser Sendung müssten direkt mit dem Versender geklärt werden.

Wenn der Versender angibt, dass die Sendung an UPS zum Versand übergeben wurde und die Paketkontrollnummer keine weiteren Scans anzeigt, bitten Sie den Versender UPS zu kontaktieren, um eine Nachforschung für diese Sendung einzuleiten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. *gelöscht*
Customer Service Center

Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

@Benj

Hast du den Scan nur einmal durchgeführt oder mittlerweile mehrmals? Wenn ja, gab es Veränderungen?

Hat irgendjemand von den Betroffenen schon seine Sendung erhalten? Oder wenigstens eine aussagekräftige Antwort erhalten?
 
Wenn man nicht neu bestellen möchte dann bleiben also genau zwei Möglichkeiten. Aussitzen oder Muster schreiben schicken und weiter abwarten.

Ich könnte kotzen...

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
mrneisemc schrieb:
Wenn man nicht neu bestellen möchte dann bleiben also genau zwei Möglichkeiten. Aussitzen oder Muster schreiben schicken und weiter abwarten.

Ich könnte kotzen...

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Du kannst auch vom Kauf zurücktreten, die Erstattung der Gesamtsumme dürfte nachdem was ich in anderen Foren gelesen habe durchaus "etwas" dauern. Google arbeitet aber sicher schon fleißig an einer Optimierung :rolleyes2:
 
mc_simon schrieb:
Habe damit gedroht, meine Kreditkartenzahlung zu stornieren und mir das Gerät woanders zu bestellen.

Hallo,

da man diese Drohung immer mal wieder liest, hier eine kleine Richtigstellung: Korrekt autorisierte Kreditkartenzahlungen lassen sich nicht einfach stornieren. Sowas ist lediglich bei Missbrauch, Diebstahl, etc. gemäß der Haftungsbedingungen möglich.

So eine Drohung ist daher völlig wirkungslos. Lediglich ein Schadenersatzanspruch ließe sich aus der Nichterfüllung ableiten (Paragraphen 280/281 BGB), der muss aber zwingend eine schriftliche Fristsetzung mit angemessener Nachfrist vorangehen. Von einer lapidaren Mail würde ich absehen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Huuuhuuu,
morgen, am Freitag den 13.ten sollte meine Zweitbestellung vom 11.09. laut UPS Tracking ankommen.
Auf die "Stornierungs-Mail" der ersten Bestellung habe ich noch keine Antwort erhalten.
Ich werde hierzu morgen noch einmal bei der Hotline anrufen.
Vielleicht funktioniert ja der Rücktritt aus dem Kaufvertrag auf dem kleinen Dienstweg, zumindest in der Situation.
Ansonsten werde ich auch ein Einschreiben verfassen.
Falls die Lieferung der ersten Bestellung dann doch völlig unerwartet bei mir eintreffen würde, verweige ich einfach die Annahme.
Mir ist das mittlerweile echt egal, denn ich habe noch Besseres zu tun als mich über Google aufzuregen.
Ich erwarte auch keine Wiedergutmachung, darauf pfeife ich, nur auf den Versandkosten möchte ich auch nicht sitzen bleiben.

Das mal etwas daneben geht, ich denke die Meisten hätten dafür auch Verständnis.
Auch bei Google menscheln es, aber so ahnungslos lässt man seine Kunden normalerweise nicht im Regen stehen.
Schlechte, sehr schlechte Vorstellung von Google.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben - bei meiner Bestellung vom 28.08. hat sich etwas getan :ohmy:
Angeblich wurde der Auftrag heute endlich verarbeitet und laut UPS ist Paket erfasst worden.
Der Status-Balken bei UPS erscheint jetzt grün mit dem Vermerk "Unterwegs".
Ich bin gespannt und werde weiter berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brette
auch bei mir!
 

Ähnliche Themen

tobbis
Antworten
2
Aufrufe
648
tobbis
tobbis
sharik2009
Antworten
4
Aufrufe
1.484
sharik2009
sharik2009
H
Antworten
19
Aufrufe
728
Holandroid
H
Zurück
Oben Unten