Reklamationsbearbeitung zum Nexus 5

Das habe ich noch nie so wirklich durchschaut. Was heißt es denn nun genau für mich?
 
Würde man ganz einfach googlen können....

Gewährleistung ist Pflicht, Garantie freiwillig.

Ab dem 6.Monat kehrt sich die Beweislast um, du musst dann dem Händler/Hersteller beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war...

Aber ruf einfach Google an, schildere dein Problem, die sind da sehr kulant!
 
Die Hotline ist sogar am Wochenende erreichbar. Die Frau war sehr nett und meinte, dass es innerhalb der Gewährleistung (stimmt ja auch) liegt und sie mir daher ein Austauschgerät schicken werden. Bei Saturn oder ähnliche Läden hat man nach einem Jahr immer Probleme was kostenlos erstattet (wenn ein Defekt vorliegt) zu bekommen, aber hier bei Google klappt das ja echt problemlos. Das hätte ich nie erwartet.
 
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe ja den Aufkleber zur Rücksendung von UPS. Jetzt wollte ich das Paket in so einer Annahmestelle abgeben. Nur wollte man mir keine Quittung oder ähnliches ausstellen. Ist das richtig? So kann ich doch niemals beweisen, dass ich es dort abgegeben habe. Was ist denn, wenn die Annahmestelle das verbummelt oder so? Wie habt ihr das denn gemacht?
 
Jop is bei UPS so, sofort nen Screenshot von der Sendungsverfolgung machen...UPS is ja da recht fix was die updates angeht, und der abholscan is ne Stunde später schon sichtbar...
 
Also ich habe damals von UPS eine per Hand ausgefüllte Quittung bekommen. Das geht also ;)
 
Jungs ich hab auch mal eine Frage, ich hab das Nexus 5 im Play Store zu Release gekauft, Mitte 2014 habe ich aufgrund eines Defekts ein Neugerät bekommen(kein refurbished sondern neu). Vor einigen Tagen ging die Frontkamera nicht mehr, habe daraufhin ein refurbished Gerät bekommen welches seit Erhalt am Freitag öfters mal einfach so neustartet.
Google bot mir erneut einen Austausch an und ich soll wieder ein refurbished bekommen.

Jetzt bin ich am überlegen mich bei Google zu melden und mich auf BGB $440 zu berufen und um eine Erstattung des Geldbetrages zu bitten, da bereits zweimal ein Austausch stattgefunden hat(2014 und letzte Woche). Kann ich das so machen? Oder gilt das Neugerät aus 2014 eventuell nicht als Verbesserungsversuch, sodass ich theoretisch 2 Refurbished-Geräte umtauschen müsste um das Geld wieder zu bekommen?

Die Garantie endet diesen Monat und ich habe ehrlich gesagt keine Lust drauf noch ein refurbished Gerät zu bekommen, welches dann eventuell erst kurze Zeit nach Ablauf der Garantie auch irgendwelche Macken kriegt...
 
Seit einer Woche habe ich ein massives Problem mit der Powertaste. Ich bringe mein Nexus 5 kaum noch zum laufen, da er oft während des Bootvorgangs ausgeschaltet wird. Da ich aufgrund meiner Schwerhörigkeit leider nicht telefonieren kann, möchte ich es gerne schriftlich machen. Ich habe das Gerät im Februar 2014 bei Google direkt gekauft. Wo kann ich mich bei Google um die bitte eines Austauschgeräts nachfragen? Oder muss ich zuerst dieses Formular abschicken? Sign in - Google Accounts.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. :smile:
 
Hab auch Ersatz angefordert. Bin nur verwundert mit der Versandbestätigung des Ersatzgerätes kam keine Sendungsverfolgung da bei meiner gewünschten Versandart das nicht ginge (hab garnichts selbst ausgewählt).... bin das normal alles anders gewohnt aus der Vergangenheit... War das bei euch auch so? Und welches Versandunternehmen? Damals war es ja UPS.... Und Sendungsverfolgung.
 
Hat keiner eine Idee, wie ich eine Reklamation beim Google ohne Telefon machen kann? Ich habe bis jetzt leider keine Emailadresse gefunden.
 
Hallo Happosai,
als ich meines tauschen hab lassen wurde ich von dieser E-Mail Adresse angeschrieben seitens Google. Vielleicht hilft sie dir ja!
googleplay-support@google.com

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Happosai
Danke, werde ich versuchen!
 
Was ist das denn für ein geiler service. Eben bei Google angerufen und mein Problem geschildert, dass das Gerät oft warm wird und dann ausgeht und der Akku schnell schlapp macht, da meinten die Austausch sei kein Problem , sie mir auch aber das Geld auszahlen würden. Wäre das neue Gerät schon da, hätte ich es doch glatt gemacht.
 
Ja der Service ist gut, daher kaufe ich das nächste Nexus wenn auch nur direkt bei Google.

@Happosai
Niemand der da für dich anrufen kann? Das geht auf jeden Fall schneller. Ich würde dir da auch helfen, aber dazu benötigt man wohl zu viele Informationen.
 
So habe heute ein Ersatzhandy bestellt, da meins ständig ausgeht. Scheinbar ist der Akku im Eimer. Google hat sich für die Ursache auch nicht interessiert. Haben mir sogar angeboten, das Geld zu erstatten. Hätte ich auch sofort gemacht, wenn die neuen Nexen was taugen würden.

Mir hat die Hotline Dame mitgeteilt, dass die 2 jährige Garantie wieder von vorne beginnt. Könnt ihr das bestätigen?
 
Nein, die Garantiezeit verlängert sich nicht!
 
Aber der Gewährleistungszeitraum beginnt für die Reparatur von vorne!
 
die gesetzliche Gewährleistung hat nichts mit der freiwilligen Herstellergarantie zu tun.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich brauche dringend eure Hilfe / Meinung.
Habe mir im Vorfeld und auch im September bereits viel durchgelesen.
Die Situation ist ein wenig verstrickter, sonst würde ich nicht fragen.

im September hatte meine Handy (Nexus 5) dauerhaft Probleme mit Reboots.
Ich dachte es liegt am Powerknopf, konnte ich aber mit intensiven Beobachten nicht 100% nachvollziehen.
Gab Tage, da war das Problem weg, Tage, da kam das wie von selbst (beim Laden, aber auch ohne) und Tage, das ist es alle 1-5min in meiner Tasche neugestartet. Mittlerweile passiert das selten, aber es macht mich unsicher, zumal ich damit auch Kunden kontaktiere...

Seit heute morgen neues Phänomen: Farbirritation / "Blässe" Display wirkt total blass,
Farben sehen etwas seltsam aus. Auf dem hellen Homescreen erkenne ich links/rechts an den Rändern so schwarze Balken (leichte Silhuetten).


Aber zurück zum Hergang:

Vorm ins Bettgehen war alles Ok. Handy an die Steckdose, auf die Kommode gelegt, morgens angemacht
und leicht verschlafen mich schon gewundert ... wird wohl an der Morgen"sicht" liegen ... Fehlanzeige.
Die Farben spinnen tatsächlich. Ich dachte, das ggf. ne Entwickleroption sich eingeschaltet hat oder sowas, konnte aber im Netz nichts finden. Wasserschaden war wegen der Nachtlagerung gar nicht im Sinn.

Ok, Support angerufen, Situation geschildert.

Supporter nimmt alle Daten auf. Fragt dann: Ist es gerooted - und ja Gottverdammt, ich war ehrlich, hab da keine Lust auf Goodluck. Hab ihm gesagt, es ist gerooted. Hab ihm gesagt ich kanns gerne neu aufsetzen, entrooten und neue Version installieren (5.1.1) installieren. Für den Mitarbeiter war das Rooten auch nicht das Thema, da hab ich hartnäckig gefragt.

Das Aber - Er tippt halt auf Wasserschaden, was nicht sein kann. Die Frage wäre da ganz klar, woher/wodurch denn? Im Schlafzimmer steht weder Flüssigkeit, noch hab ich wohl so sehr geschwitzt, dass das Handy was abbekommen hat. Nun ists halt so, ich kann mir die 400€ nicht leisten, die automatisch abgebucht werden, wenn die meinen, das die Garantie nicht gilt (was bei Wasserschaen so wäre). Die können also einfach sagen "Jo, Wasserschaden" und ich hab gelitten, was totale die ungute Situation ist.

Hab dem Mitarbeiter geschildert, dass ich kaum Geld habe und ich mein kaputtes Gerät dann lieber wiederhaben möchte. Das geht aber nicht! Was soll das denn? Ist das rechtlich überhaupt ok? Da müsste man mir doch anbieten die Versandkosten zu tragen und ich kriegs wieder zurück und die ihr besch..eidenes Austauschgerät.

Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber ich hab mal nen Screenshot gemacht (per Airdroid rausgezogen).
Auf dem sieht man das Farbproblem aber nicht, was wohl doch auf den Bildschirm als Schuldigen herbeiführt, oder denk ich da falsch? Kann das Display "eingebrannt" sein? Oder gibts nen sicheren Anhaltspunkt, wie ich selbst Wasserschaden ausschließen kann? Weil wie die typischen Wasserschaden-Bilder im Netz sieht es nicht aus. Keine Blasen, keine Schmierer. etc. Schwarzer HIntergrund fällts auf, bei weißen fast gar nicht. Brauch den Screenshot daher sicher auch nicht anhängen, da es dort normal aussieht.

Was soll ich denn nun tun? Bin total überfragt.
Ist doch total vom techn. Mitarbeiter abhängig, ob a) kompetent und b) gutwillig.
Die werden mich ja nicht an nen Lügendetektor anschließen. Eigenschuld kann ich mir nicht vorwerfen.
Vorallem nicht für den erstgenannten Fall der Reboots. Beim zweiten müsste ich wohl so Skills wie die Jungs aus CIA Miami haben und so Technik, bei der ich ein 50m entferntes Autoschild in HD ranzoomen kann. Sprich: Selbst wenns so ist, ich hab keinerlei Ahnung, WIE.

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein angebliches refurbished Nexus 5 gekommen. Ich kann nix von refurbished erkennen. Das Gerät war in einem neutralen weißen Karton mit einem LG Siegel. Das Gerät selbst hat auf dem Display die bekannte Folie und hinten und an den Rändern auch eine Versiegelung. Null Gebrauchsspuren. Ich will nicht sagen dass es neu ist... Aber zumindest ist das gesamte Außenleben nagelneu
 

Ähnliche Themen

F
  • fatherswatch
Antworten
2
Aufrufe
2.495
fatherswatch
F
jato
Antworten
6
Aufrufe
5.273
jato
jato
GeRe
Antworten
2
Aufrufe
4.644
GeRe
GeRe
Zurück
Oben Unten