Update B370

Ein Bekannter berichtet nach dem Update von sporadischen Reboots, kann das jemand hier bestätigen? Wäre ja nicht so toll...
 
Kann gelöscht werden, da erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doppelgänger: Mit der B350 hatte ich aller 1...2 Monate mal sowas, wenn der RAM geRAMmelt ;) voll war. Mit der B370 noch nie. Okay, der erste Monat ist noch nicht um... :D
 
  • Danke
Reaktionen: blino
@Antinoos Danke für die Info. Hattest du richtige Reboots? Weil der Bekannte mir sagte dass das Handy runterfahren ist bzw. aus war und kein Reboot machte.
 
Hi,
wo und unter welchem Namen wird das OTA-Update beim Aktualisieren angelegt?
Soweit funktioniert das bei mir, beim Reboot lande ich aber immer im installierten TWRP.
Ich möchte also gerne den erfolgten download sichern und dann mittels TWRP oder Flashify installieren.
Oder liege ich mit dem Gedankengang vollkommen daneben?

Danke im Voraus,
harleymk2
 
@Doppelgänger Hatte das mit der B350 auch alle 3 Monate oder so mal, jetzt mit der B370 auch einmal, da hat das Handy einen Reboot gemacht
 
@Doppelgänger: Auch ich meinte genau das: Richtige Reboots, die man bemerkte, weil sie eben bei der normalen Arbeit auftraten ("Phone wird heruntergefahren" und startete danach automatisch neu).

Ich vermute aber, daß Dein Kumpel ein ganz anderes Problem hat (und schätze mal frech, >90% aller hier thematisierten "unerklärlichen Reboots" haben genau diese Ursache!! :flapper: ): Wenn irgendein Gegenstand lange Zeit (>10 sek oder so) an den Powerknopf drückt, macht das Gerät was?! Richtig, einen Reboot! :D Und zwar dummerweise auch bei gesperrtem Gerät!
 
@Antinoos Das könnte bei meinem Bekannten natürlich der Fall sein :biggrin:
 
Das Thema ist sowieso in meinen Augen ein Bug und kein echtes Feature, auch wenn's vielleicht als solches gedacht war. Okay, man soll, wenn man das Phone nicht mehr entsperren kann (z.B. wenn es sich im Hintergrund "aufgehängt" hat), noch "irgendwie" neustarten können; aber daß man dazu nur auf den Powerbutton drücken muß, ist ein bißchen wenig! Es müßte wenigstens was ansatzweise "affengriffmäßiges" sein: also nicht etwa nur die direkt benachbarten Hardwaretasten "Vol-" und "Power" oder "Vol-" und "Vol+" gemeinsam, sondern schon "Vol+" und Power, und die dann auch mindestens 20 sek durchgängig gedrückt halten. Das passiert nämlich zufällig in der Tasche eher selten...

Bei aktivem Gerät kann man natürlich wie jetzt verfahren und mit einem langen Druck auf Power das Neustartmenü aufrufen. Aber auch nicht wie aktuell nur nach 3 sek - sondern wenigstens 5, besser 10 sek. Und nach 20 sek (jetzt nur 10 sek - das ist ebenfalls verdammt kurz!) dann auch kein Reboot, sondern komplettes Herunterfahren als Standard.

Jaja, die Entwicklungsingenieure bei Honor sind eben eine eigene Spezies... :D
 
Hallo,

wie sieht die Verteilung des B370 eigentlich derzeit aus?
Hier haben es scheinbar 2 User erhalten und sonst.....?

Ich habe derzeit noch die B160 und laut Honor soll das B370 Update am 23.06. ausgerollt worden sein und bis 23.08.2017 soll ich es erhalten haben.
Nun ja, bis heute ist nichts angekommen, aber es ist ja auch noch sehr früh :rolleyes:

Zudem soll zwischen der B160 und der B370 in meinem Fall, der das Honor erst seit knapp 4 Wochen besitzt, kein anderes Update zur Verfügung stehen.

OMG, ich dachte, Samsung sei mit Updates nicht der schnellste, aber Huawei/Honor ist da noch einmal einige Stufen schlechter.
Nur gut, dass es nur ein Neben-Smartphone für die Reise ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn bislang mit dem Update gemacht oder welche Infos sind Euch zugänglich geworden?

Interessant in diesem Zusammenhang:
Welche Sicherheitsstufe besitzt des 5X nach dem Update auf die B370?
 
Meine Frau hat das Update auf 370 schon vor bestimmt 5 oder 6 Wochen bekommen, sie hat keinerlei Probleme damit. Was meinst du mit Sicherheitsstufe? Unter Telefonstatus steht Android Sicherheitspatchebene 1.März 2017, etwas anderes mit Sicherheit finde ich nicht.

Bye, Klaus
 
Hallo Klaus,

Vielen Dank.
Genau das habe ich gemeint, mit der Sicherheitspatchebene.

Merkwürdig dabei, dass ich die B160 habe und diese Sicherheitspatchebene bei mir der 5. Mai 2017 ist, also deutlich aktueller.

Nun stellt sich die Frage, warum eine aktuelle Firmware eine veraltete Sicherheitspatchebene besitzt.

Seltsam.....
 
  • Danke
Reaktionen: Notnagel
Mmh, sollen die anderen mal schreiben, was bei denen steht. Ich weiß aber auch nicht mehr, was vor dem Update dort angegeben war. Vielleicht wurde die 370er schon wieder gestoppt, normalerweise kann das doch nicht so lange dauern, bis die überall ausgerollt ist.

Bye, Klaus
 
Changelog (= Liste der Änderungen/Neuerungen) zum OTA-Update KIW-L21C432B370CUSTC432D002


(Dort findet man auch Screenshots der Device Info bzw. des Android Patchlevels 01.03.2017.)
 
  • Danke
Reaktionen: Mufflon
Vielen Dank.

Sehr interessant.

Einmal stellt sich dann die drängende Frage, warum ich bei der momentan installierten B160 die Sicherheitspatchebene 5. Mai 2017 ist, also deutlich aktueller auf dem Honor 5X habe?

Honor (Huawei) ist schon recht inkonsistent.

Aber egal und doch, ich möchte es gerne substantiieren können.
 
Florida schrieb:
Hallo,

wie sieht die Verteilung des B370 eigentlich derzeit aus?
Hier haben es scheinbar 2 User erhalten und sonst.....?

Interessant in diesem Zusammenhang:
Welche Sicherheitsstufe besitzt des 5X nach dem Update auf die B370?

Screenshot_2017-08-13-18-48-55.png
 
  • Danke
Reaktionen: Notnagel
Florida schrieb:
Einmal stellt sich dann die drängende Frage, warum ich bei der momentan installierten B160 die Sicherheitspatchebene 5. Mai 2017 ist, also deutlich aktueller auf dem Honor 5X habe?
Lies doch bitte einfach noch mal den gesamten Thread! Wurde nämlich alles schon gesagt :rolleyes2:

Aber okay, für Lesefaule erneut: Weil Android Lollipop eben das "einzig wirklich originale" Android für diese Hardwareplattform ("KIW L-21") ist. Beide sind optimal aufeinander abgestimmt, was die Ressourcen der Hardware und den Ressourcenbadarf des OS betrifft. Diese Hardware wurde ja auch zu dem Zeitraum entwickelt, als Android 5.1 aktuell war. Deshalb arbeitet diese Version auch sehr "smooth", wie es auf Neudeutsch heißt, und es gibt offenbar weltweit ein paar Netzbetreiber, die den Rollout von Android 6 auf diesem Phone nicht wünschen, weil diese Version (zumindest in ihren ersten Builds) mehr Probleme machte als Nutzen stiftete (--> Vermeidung von Rückläufergeräten). Und für genau diese Serien wurde mit der fantastischen B160 eben noch mal ein ganz aktuelles Securityupdate für Android Lollipop gebastelt. (Meine Glaskugel sagt: das dürfte, da dieses Phone jetzt das Ende seines Lebenszyklus erreicht, auch die allerletzte Lollipop-FW dafür sein - und die B370 ist wohl auch die letzte für Marshmallow...)

"Eigentlich" ist das Honor-Numerierungssystem doch recht logisch:
- B1xx sind die Android-5-Versionen
- B3xx sind die Android-6-Versionen
... und "xx" zählt in Zehnerschritten jeweils die Patchlevel pro Grund-OS hoch. Deshalb ist - paradoxerweise - eben die B160 patchlevelmäßig aktueller als die B370...

That was easy! :cool2: :flapper:
 
Antinoos schrieb:
Lies doch bitte einfach noch mal den gesamten Thread! Wurde nämlich alles schon gesagt :rolleyes2:

Aber okay, für Lesefaule erneut:

Mich als lesefaul zu bezeichnen finde ich recht despektierlich.
Ich habe den Thread recht aufmerksam verfolgt und komme zu dem Schluss, dass es keineswegs logisch ist, was Du aus *deiner Glaskugel* herauslesen magst.
Möglich das es so ist, wie Du schreibst, aber substantiierbar ist das alles nicht.

Zumal Dein letzte Absatz mehr verwirrt, als hilfreich ist:

Eigentlich" ist das Honor-Numerierungssystem doch recht logisch:
- B1xx sind die Android-5-Versionen
- B3xx sind die Android-6-Versionen
... und "xx" zählt in Zehnerschritten jeweils die Patchlevel pro Grund-OS hoch. Deshalb ist - paradoxerweise - eben die B160 patchlevelmäßig aktueller als die B370...

Müsste dann nicht logischerweise die B370 vom Patchlevel höher sein, da dieser einen um *10* höheren Patchlevel besitzt als die B160.

Aber egal - das alles ist sowieso reines Rätselraten.

Aber ich habe es sowieso längst aufgegeben, Honor/Huawei zu verstehen. Keine Ahnung was die da wurschteln, eines hat sich aber bei mir verfestigt: Niemals würde ich ein Phone dieser Marken als Haupt-Smartphone erwerben. Wobei das nicht nur mit dieser unsagbaren Updatepolitik zu tun hat, sondern auch mit dem EMUI Aufsatz und vieles mehr, was aber hier OT wäre.
 
Florida schrieb:
Zumal Dein letzte Absatz mehr verwirrt, als hilfreich ist:

Eigentlich" ist das Honor-Numerierungssystem doch recht logisch:
- B1xx sind die Android-5-Versionen
- B3xx sind die Android-6-Versionen
... und "xx" zählt in Zehnerschritten jeweils die Patchlevel pro Grund-OS hoch. Deshalb ist - paradoxerweise - eben die B160 patchlevelmäßig aktueller als die B370...

Müsste dann nicht logischerweise die B370 vom Patchlevel höher sein, da dieser einen um *10* höheren Patchlevel besitzt als die B160.
Nöööö, das ist zwar in der Tat total krude, hat aber die Logik des Versionsnummernsystems bei Software - nur ohne Punkte dazwischen: Versionsnummer – Wikipedia
Und bei "normaler" Software ist Version 3.2.8 eben älter als 4.1.2 - auch wenn der Revisionsnummernteil (hier: 8 und 2) bei der 4er Hauptversion kleiner ist als bei der 3er. Wenn wir jetzt bei diesem Beispiel bleiben wollen: Vielleicht gibt's schon v5.1.1 dieser Software. Und in den 3er Versionen wurde ein dicker Bug gefunden und mit der 3.2.8 ganz aktuell für Bestandskunden als Update gefixt, so daß die o.g. 3.2.8 eben zeitmäßig aktueller ist als selbst die letzten 4er und 5er Hauptversionen. Sie hat halt nur weniger "Features"...

Im übrigen: Ich habe mich mit EMUI arrangiert. :rolleyes2: Finde ich zwar grundsätzlich genauso sch...."öööön" wie Du (dämliche Nachahmung dieser dusseligen Eierphone-Oberfläche); doch okay, jetzt habe ich's einmal eingerichtet, alles läuft: "Never change a running system!" ;) Aber: Wenn EMUI Dich derart nervt: Installier Dir den Launcher Deiner Wahl (ich täte den Nova empfehlen) und nutze diesen. Den passenden Menüeintrag hat Honor zwar maximalst versteckt - aber es gibt ihn, sofern ein alternativer Launcher im System verfügbar ist. Niemand "muß" also diesen EMUI-Kram nutzen. That's Android. Und für diese (relative) Offenheit liebe ich es... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Total krude* ist in diesem Zusammenhang noch freundlich ausgedrückt.

Das eine Software 4.x.x.x höher ist, als eine 3.x.x.x ist vollkommen klar. Das eine Software, hier die B160 in Teilen aber aktueller ist (hier der berühmte und wichtige Sicherheitspatchlevel) als die derzeit aktuellste B370 und das obwohl die 370 eine höhere Patchlevelstufe (B370) besitzt als die B160) ist wenig logisch und nachvollziehbar.

Aber das ist halt Huawei/Honor.

Zum Launcher:
Ich mag die iOS Oberfläche wesentlich lieber als jede Android Oberfläche. Wie ich das gesamte iOS deutlich lieber mag, die Updatepolitik Apples sowieso.
Natürlich ist ein Android besser personalisierbar, doch das alles brauche ich immer seltener. Früher, zu Beginn der Pocket PCs, Handheld PC, die ich von Anbeginn miterlebt und unzählige Geräte genutzt habe, habe ich auch viel daran herumgebastelt, programmiert, damals noch für Pocket PCs und selbst für Psion, daher kenne ich das alles nur zu gut.
Heute brauche ich das alles nicht mehr, es muss lediglich gut funktionieren und ich erwarte sichere und aktuelle Software,
Das dies bei Android, wegen der unübersichtlich vielfältigen Hardware niemals den Stand eines Apple Devices erreichen wird, ist dabei vollkommen klar.

Und klar, man kann einen anderen Launcher installieren. Doch auch das möchte ich nicht. Was meinst Du im übrigen damit, dass Huawei die Funktionalität eines anderen Lauschers gut versteckt hat?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.078
ms.fox
M
H
Antworten
3
Aufrufe
893
honorzerstoerer
H
K
Antworten
4
Aufrufe
1.059
Gottfried52
Gottfried52
Zurück
Oben Unten