Gibts noch ein unterstütztes Betriebssystem für Honor 8 FRD-L09?

Rein aus Interesse, wie schlägt sich Android 8 auf dem Honor 8 den so? Dachte das wurde damals wegen paar Problemen zurück gezogen oder nicht?
 
@BlueZTriXx Ich denke, Du meinst das P9, da wurde es für Europa zurück gezogen.

Aber die chinesischen Modelle (welche auch tatsächlich Hardware mäßig anders aufgebaut sind) haben das Oreo erhalten.

Das Honor 8 hat Oreo meines Wissens in Europa offiziell erhalten.
Allerdings gab es danach keine Updates mehr (soweit ich es weiß).
Wie es sich macht, könnte Dir @BeNet2 beantworten, ich hatte nie ein Honor 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Ich frage hier einfach mal nach
@BeNet2 hatte doch Android 8 und wollte auf eine noch von google unterstützte Version aktualisieren, nun hat er ja wieder Android 8, was soll ihm dass jetzt bringen, zudem wird seit neusten nur noch alles ab android 10 und aufwärts unterst<t
tecalote schrieb:
@BeNet2 Danke für den Hinweis und freut mich, dass es geklappt hat :)
Ist ja doch besser mit Android 8..
Naja Warum vorher hatte er ja auch Android 8 also keine Veränderung.
Du hast doch damals eine Anleitung geschrieben wie mann sein deutsches p9(c431) zu einem chinesischen Rebrandet und so Android 8 erhält., aber wenn dass chinesische Gerät Hardware mäßig aufgebaut ist, dann dürfte doch die Firmware gar nicht auf deutschen Geräten laufen weil die ja dann andere Hardware haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeNet2 schrieb:
@tecalote Die FRD-L09C432B418
@justinh13 Er hatte auf seinem Honor 8 Android 7 und hat auf Android 8 updated mit der dload Firmware von Android 8, die es offiziell für die europäischen Modelle des Honor 8 gibt!

Bitte hier nichts durcheinander bringen!
Hier geht's nicht um das P9, für welches es kein offizielles Update für europäische Modelle gab!
 
Ups Falscher Name😅 ich meinte @noob238 dieser hatte Android 8 schon auf seinem Gerät. Ich weiß dass das mit dem p9 nicht hier hingehört, aber ich kann dein Beitrag nicht in ein andere Thema zitieren, heißt wenn ich die Frage jetzt z. B wo anderes stelle, weißt du vielleicht nicht worauf ich mich beziehe.
 
@justinh13 Auch er hatte ursprünglich Android 7 auf dem Gerät und nicht 8
noob238 schrieb:
@tecalote Ah super. Die Build-Number ist FRD-L09C432B418
Es verhielt sich bei ihm gleich wie bei @BeNet2
 
justinh13 schrieb:
kann dein Beitrag nicht in ein andere Thema zitieren
Geht problemlos:
Du drückst auf
Zita.PNG
und im gewünschten, anderen Thread auf "Zitate einfügen".
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und tecalote
Hallo zusammen,

ich habe mein Honor 8 ( FRD-L09C432B418 ) mit der vorher geteilten Software Version von Android 7 / EMUI 5 geupdated.
Es ist jetzt auch Android 8 mit EMUI 8 installiert und das Gerät startet.
Nach dem Update und Werksreset kam kein Einrichtungsmenü, es ging direkt auf den Homescreen.

Allerdings fehlen quasi sämtliche Apps. Es ist nicht einmal eine Tastatur vorhanden.
Kann mir jemand helfen das ganze rückgängig zu machen bzw. ein vollständiges Android 8 zu installieren ?

Screenshot_20220427-195517[1].jpgScreenshot_20220427-195521[1].jpgScreenshot_20220427-195540[1].jpg
 
@Fwewyu Versuch mal einen Werksreset, aus Einstellungen - sichern und zurücksetzen - auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit Löschen des internen Speichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote Danke für die flotte Antwort. Leider setzt das ganze nur die Sprache auf Englisch zurück. Der Rest bleibt identisch :(
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wie hast Du das Update installiert?
Hast Du es exakt so gemacht, wie hier beschrieben in diesem Link:
Updatevorgang ?
Bist Du auch sicher, vorher auf der C432 Cust gewesen zu sein? Wenn Dein Gerät nämlich eine andere Cust hatte, würde es erklären, warum das Update nicht vollständig ist.
Du kannst auch noch folgendes versuchen:

Mit Ladekabel das Gerät mit dem Strom (Ladestecker in der Dose) verbinden und dann Gerät ausschalten.
Dann das Honor 8 waagrecht halten. Mit dem Zeigefinger der linken Hand drückst Du die Lautstärke lauter (Vol+) Taste und mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Einschalttaste.
Diese Tastenkombination (Vol+ und Power) gedrückt halten, bis das Gerät ins Huawei eRecovery gestartet ist.
Dort gehst Du auf "Download latest version and recovery" und wenn Du Glück hast, wird die Firmware vom Huawei Server herunter geladen und neu installiert.
Wenn allerdings die Fehlermeldung kommt "Get package info failed" dann klappt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Fwewyu
@tecalote Danke !
Das hat funktioniert. Ich wusste nicht das der Button dafür erst auftaucht wenn man auch den Stecker dran hat 😅.

Die Version die er mir anzeigt ist : FRD-L09C432B418-FULL
Vielleicht habe ich bei dem Update auf Android 8 doch irgendwie Murks gebaut.

Ich habe die Zip "update_sd.zip" in einen Ordner "dload" auf eine SD Karte entpackt. Nur als .zip hat das Update nicht funktioniert.
Die SD Karte ist auch als exFAT formatiert.
Dann den beschriebenen Prozess durchlaufen, also alle Knöpfe gedrückt halten bis das Update startet.

Muss ich mit den Daten aus den Unterordner noch etwas machen ? Dort sind ebenfalls Zip Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Fwewyu Ja, genau. Es muß die Ordner Struktur des dload Ordners von der entpackten zip exakt so auf die SD Karte.

Also Du hast dann auf der SD Karte
den Ordner dload im Hauptverzeichnis.
Dieser beinhaltet die update_sd.zip
und
den Unterordner mit den weiteren zip Dateien.

Nur dann funktioniert das Update korrekt.
Die zip Dateien des dload Ordners + dessen Unterordners dürfen nicht entpackt werden.
Und dann eben mit der Tastenkombination das Update starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Ordner dload mit der update_sd.zip und den 3 Unterornder einfach auf die SD Karte entpacke bekomme ich immer "Software install failed!"

Anbei ein Screenshot der aktuellen Software etc. die bei der Recovery installiert wurden.

Screenshot_20220428-103735.png
 
@Fwewyu Möglicherweise ein Entpackungsfehler, wenn Du es direkt auf SD entpackst. Ich würde es am PC downloaden und entpacken und dann auf die SD kopieren.
An sich sollte es so korrekt funktionieren.
 
@tecalote Leider kein Erfolg.
Habe das Update noch einmal komplett neu heruntergeladen, auf dem Rechner entpackt und auf die SD verschoben.
"Software install failed!"

1651138476216.png
Ich schätze mal das ich dann wohl leider das Update nicht nutzen kann :(
Trotzdem danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Fwewyu Ich habe leider kein Honor hier, somit kann ich es nicht testen.
Aber ich recherchiere mal, vielleicht gibt's noch eine andere Möglichkeit!
 
Hallo Leute!

Ich muss den Thread nochmals auspacken!

Und zwar habe ich auch mein altes Honor 8 (Build FRD-L09C432B398) ausgegraben.
Hab nach Anleitung das Update gemacht... und in Folge auch Werksreset...
Nun stecke ich in einer Endlos-Schleife fest..
Das Handy startet und ich komme automatisch in den Hard-Reset Modus...
Dort kann ich
.) Wipe date/Factory Reset machen - ist dieser ausgeführt und wird das Handy rebootet kommt die Meldung "Data partitiom severley corruptet" und ich muss die Partition neu formatierten - danach komme ich wieder in die angeführte Maske bzw HardReset Mouds
.) Download latest Version and recovery - wähle ich diese option aus wird mit dem Wlan verbunden und versucht eine Datei downzuloaden - kurz darauf kommt wieder eine Fehlermeldung.
.) Reboot - ich komme dann wieder in den HardReset Modus - und stehe wieder an
.) shutdown - tja erklärt sich von alleine = ausschalten

Hab versucht dann die Software nochmals aufzuspielen - leider ohne Erfolg bzw wieder in der Endlosschleife - ohne dass das Handy normal startet!


Ich hoffe ihr habt einen Tipp wie ich das Handy wieder zum Laufen bekomme

DANKE u. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@rehgrabler Das Problem lag glaube ich daran, dass Du von der B398 auf Oreo gegangen bist.
Bei Huawei sind Firmwares von gewissen Firmwares abhängig.
Du hättest vorher auf die B418 (Android 7) updaten müssen, diese Firmware ist für das Oreo Update vorausgesetzt.

Zweitens eine Frage, hast Du Dich an der Anleitung orientiert?

Am Besten erstmal die Systeminfos abfragen, damit man sieht, was aktuell Sache ist.

Minimal ADB and Fastboot für Windows:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [3-1-4]

[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
am PC installieren.

Aus dem Programm Ordner die cmd-here-exe mit rechtsklick "als Administrator ausführen"

Dann das Smartphone mit USB zum PC verbinden und mit Vol- (leiser Taste) und Einschalttaste in den Fastboot Mode starten.
(Beide Tasten drücken und gedrückt halten, bis das Gerät neu gestartet ist und der Bootloader Bildschirm zu sehen ist - Gerät muß mit USB mit PC verbunden sein)

Im Programm/Terminal Fenster folgende Befehle einzeln eingeben und jeweils danach die enter Taste drücken:

Code:
fastboot devices
fastboot oem get-product-model
fastboot getvar vendorcountry
fastboot oem get-build-number
fastboot getvar rescue_enter_recovery
fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION

Wenn man im Terminal am Rahmen des Fensters das Kontextmenü über Rechtsklick aufruft, kann man alles auswählen und danach kopieren.

Das Ergebnis hier posten (ab dem 2.Befehl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tecalote!

Danke für Deine Antwort! 😊
Ja - nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen!

Danke für den Tipp - ich werde heute Abend mal die Systeminfos abfragen und spätestens morgen Vormittag hier posten.

Vielen Dank u. LG
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

wickedx
Antworten
4
Aufrufe
384
wickedx
wickedx
J
Antworten
1
Aufrufe
382
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten