Gibts noch ein unterstütztes Betriebssystem für Honor 8 FRD-L09?

@tecalote

Hallo!
Ich habe gestern das angeführte Tool (Programm) runtergeladen und installiert.
Ich habe das Honor 8 mittels USB am PC verbunden und die Datei here.exe als admin ausgeführt.
Das Handy habe ich mittels Vol- und Power in den FastbootrescueModus gebracht.
Dort steht nun ganz unten in grün:
Phone: Locked
FRP: Lock

Wenn ich im Minimal ADB-Programm nun die die angeführten Befehle eingeben möchte passiert folgendes:
Bei "Fastboot devices" - passiert nichts bzw erscheint eine neue Zeile

Gebe ich zb den nächsten Befehl ein - steht: "waiting for any devices" - und es passiert gar nichts (auch keine neue Zeile)
Auch bei den anderen Befehlen tut sich nach Eingabe nichts...

Hast Du vl noch nen Tipp - sonst werde ich das Honor 8 leider entsorgen müssen.

DANKE u. LG
 
@rehgrabler Das ist ein Treiber Problem - bedeutet, daß Windows nicht den richtigen oder keinen Treiber für Fastboot für das Gerät geladen hat.
Dazu muß man den Gerätemanager in Windows öffnen (bei im Fastboot Modus angeschlossenem Gerät), das Computer Symbol anklicken und dann im Menü (Symbole) - nach geänderter Hardware suchen.
Gegebenfalls "Android Bootloader Interface" anklicken, Eigenschaften aufrufen und Treiber aktualisieren oder vorherigen Treiber verwenden.
Danach sowohl PC als auch Handy mit angeschlossenem USB Kabel an den PC neu starten und Fastboot erneut aufrufen.
Dann ein paar Minuten warten, bis Windows die Treiber installiert hat und erst dann die Konsole für die Befehle öffnen und die Infos abfragen.

Ich kann Dir auch Hilfe anbieten, Du kannst mir das Gerät zuschicken und ich bringe das in Ordnung. Habe ich schon für viele Benutzer dieses Forums für verschiedene Huawei Modelle gemacht.
Allerdings würde das erst nach meinen Urlaub gehen. Ab 14.7 bin ich wieder hier. Dazu musst Du mich per "Unterhaltung beginnen" kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rehgrabler
@tecalote
Danke für die rasche Antwort!
Ok... im Gerätemanager (Computersymbol) findet er keine neuen Treiber. Habe das neue Windows - und bin hier UpToDate
Im Symbol unter "Andere Geräte" (angezeigt als HI3650) - findet er auch keine neuen Treiber . "Vorherige Treiber verwenden" ist grau hinterlegt.

Ich bin unschlüssig ob es sich noch rentiert das Handy zu dir zu senden - es ist doch schon einige Jahre alt. :)
 
@rehgrabler Geh mal in Windows Update auf "optionale Updates" während das Gerät angeschlossen ist.
Kann sein, dass Windows 11 (oder 10)Dir aktualisierte Treiber für Android bzw. Bootloader Interface anbietet.
Schicken wäre ok, kostet nichts außer die Paket Gebühr und einen Kaffee.

Ich könnte dadurch auch die Tipps hier gegebenfalls aktualisieren - da ich das Gerät ja nicht besitze, ist es sonst schwierig, Tipps zu geben, wenn es Probleme mit dem Oreo Update gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rehgrabler
@tecalote
Vielen Dank mit dem Tipp - "optionale Updates". Hier wurde der Treiber dann gefunden und aktualisiert :)

Hab jetzt das Tool starten können - hier das Ergebnis:


C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot devices
73QDU16923012948 fastboot

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-product-model
...
(bootloader) FRD-L09
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar vendorcountry
vendorcountry: hw/eu
finished. total time: 0.016s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-build-number
...
(bootloader) :FRD-L09C432B398
OKAY [ -0.000s]
finished. total time: -0.000s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar rescue_enter_recovery
getvar:rescue_enter_recovery FAILED (remote: FAIL:need all image flashed!)
finished. total time: 0.031s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
...
(bootloader) :FRD-L09C432B398
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s


Bin jetzt echt auf deine Expertise gespannt :)

DANKE u. LG
 
@rehgrabler Das Honor 8 befindet sich trotz des versuchten / fehlgeschlagenen Updates noch auf der FRD-L09C432B398 (als hättest Du gar nicht versucht, zu updaten).
Gleichzeitig lässt sich das Smartphone durch das fehlgeschlagene Update nicht mehr starten.

Die Vorgehensweise wäre: Vollversion der FRD-L09C432B398 über dload flashen, dann sollte es wieder starten.

Die B398 finde ich gerade nicht, aber es müsste auch mit der B412 gehen.

Huawei Honor 8 FRD-L09C432B412 Firmware 7.0.0 r1 EMUI5.0.3 05013WAT androidhost.ru.zip - AndroidHost.RU

Achtung, diese Seite ist werbeverseucht, also einen Adblock benutzen - die Firmwares selbst sind in Ordnung.
Wichtig ist, diese Firmwares sind oft mehrmals gepackt.
Manchmal ist auch im dload Ordner noch eine rar Datei.
Man muß solange korrekt entpacken, bis im dload Ordner entweder Dateien im .zip Format (diese dann nicht mehr entpacken) oder im .APP Format vorliegen.
Dann den Ordner dload mit dem exakten Inhalt, so wie er ist, ins Hauptverzeichnis der externen SD.

Nach dem Update (in dem Fall Reparatur) über OTA auf die B418 updaten (funktioniert nur mit eingelegter SIM Karte).
Danach das Oreo Update neu versuchen (oder vielleicht kommt es sogar über OTA).
Das könnte ich Dir natürlich alles abnehmen, kannst aber auch gerne selbst Hand anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: rehgrabler
DANKE!
Interessant ist, dass das anscheinend fehlgeschlagene update als "erfolgreich" angezeigt wurde.
Ich versuche es mal . und melde mich in Kürze wieder
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote

Ich habe das angeführte Firmwarepaket runtergeladen.
Die SD-Karte wurde zuvor auf exfat formatiert.
Das FW-Paket entpackt - und auf der SD-Karte ist nun ein Ordner mit dload - sowie darin der Unterordner FRD_L09_hw_eu(darin der Inhalt bzw die Datei: FRD-L09_hw_eu.app) und eine Datei update.app
Wenn ich nun die SD Karte einlege und mit der Tastenkombi ins Softwareupdate-Programm komme kommt leider bei 5% die Fehlermeldung:
Software install failed! :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote

Gerade noch mal versucht - selbes Ergebnis :(
Hast du noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rehgrabler Ich werde gucken, ob ich die B398 irgendwo finde.
 
  • Danke
Reaktionen: rehgrabler
@rehgrabler Sehr gut, versuche es mit der 👍
 
  • Danke
Reaktionen: rehgrabler
Edit:
Ok.. mit dieser Version klappt es nicht...
Habe zwar die SD-Karte neu formatiert - Nachdem ich die FW runtergeladen und entpackt habe, mußte ich einen dload-Ordner erstellen (war nicht in der zip-datei enthalten).
Die Dateien habe ich dann in den Dload-Ordner gezogen und sieht nun die SD-Karte so aus:
Hauptordner dload
darin enthalten die Dateien: Version.mbn, update.app, full_mainpkg.tag .- sowie der Unterordner "META-INF"

Im Unterordner META-Inf sind folgende Dateien enthalten:
blacklist.conf, cert.rsa, cert.sf, manifst.mf - sowie der Unterordner "com" (darin enthalten die ordner andorid und google)

Bin schon etwas ratlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... versuche ich gleich

Edit: Da dürfte ein Serverproblem vorliegen - der Download zieht sich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote

Gerade getestet - leider wieder ohne Erfolg :(
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rehgrabler Dann kann man es mit Boardmittel wahrscheinlich nicht retten.
In dem Fall ging es nur mit kostenpflichtigen Tools wie DC Phoenix (15 Euro ca.) oder ChimeraTool (Jahreslizenz erforderlich). Und es gibt keine Garantie, ob es damit klappt, wenngleich die Wahrscheinlichkeit hoch ist - wenn man sich damit auskennt.
Wie gesagt, das Angebot, dass Du es mir nach meinem Urlaub zu schickst, steht.
 
  • Danke
Reaktionen: rehgrabler
@tecalote
Vielen Dank für Deine Unterstützung!!
Dann komme ich gerne nach deinem Urlaub auf dein Angebot zurück bzw melde ich mich danach 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rehgrabler Okay, geht in Ordnung :)
 
Hallo und danke für die bisherigen Erklärungen. Nur noch mal zur Sicherheit, auf der SD-Karte muss es so aussehen?

SD-Karte.png

In #47 und #51 liest es sich ja etwas anders. Oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Solomon P. Eddie Das ist korrekt dargestellt, so ist es richtig
 
  • Danke
Reaktionen: Solomon P. Eddie
Kurze Zusammenfassung des gescheiterten Versuchs:
  • Build-Nr. war und ist nun wieder: FRD-L09C432B418, Gerät bei Saturn gekauft, also sicher eines für den deutschen Markt
  • SD-Karte mit exFAT formatiert, Dateien wie in #58 aufgespielt, Update gestartet -> der hier schon mehrfach beschriebene Abbruch nach 5 % "Software install failes!"
  • probehalber die ZIPs im jeweiligen Verzeichnis entpackt, Update gestartet -> läuft durch, success, beim Neustart hat es etwas rumgemuckt, mal den Cache gelehrt, Factory reset gemacht, dann sieht es aus wie bei @Fwewyu in #28
  • wie von @tecalote in #31 beschrieben, die FRD-L09C432B418 wieder draufgeladen -> erst kam ein Bootloop, mit ein bissl rumtasten hat es dann aber normal gestartet
  • gedacht: Wenn jetzt ein fabrikneues System drauf ist, funktioniert das Update vielleicht wie es soll; die entpackten Dateien auf der SD wieder gelöscht und wieder wie in #58 probiert -> nach 5 % Abbruch "Software install failes!"
  • dann noch einmal ein Versuch, wie @BeNet2 in #17 -> wie bei @rehgrabler in #38 Loop in das eRecovery mit der Empfehlung Factory reset, da eine Partition corrupted sei, zwei mal resettet und ein bissl rumprobiert, war nicht zum normalen Start zu bewegen
  • wieder die alte Firmware draufgespielt
Also am Ende genauso wie bei @Fwewyu.

Erstes Fazit: Es gibt Geräte, da geht das Update mit der Zip-Datei in dload, es gibt Geräte, da geht es mit der entpackten update_sd in dload und es gibt Geräte, da geht keines von beiden. So läuft sie halt, die Digitalisierung. 😎

@BeNet2 - Was hattest Du am Ende genau auf dem Chip? Nur die entpackte update_sd im Ordner dload oder noch die anderen Unterverzeichnisse mit den ZIP-Dateien?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

wickedx
Antworten
4
Aufrufe
386
wickedx
wickedx
J
Antworten
1
Aufrufe
382
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten