Honor 2023: Allgemeine Diskussion

@monocode: Ja, mit den dünnen Displayrändern selbst bei Smartphones mit LCD-Display, fällt Honor auch hier positiv auf. Hier zeigt Honor, was derzeit eigentlich möglich wäre. Schade das Honor da nicht zur Abwechslung mal ein leistungsstärkeres Smartphone mit so einem LCD-Display auf dem Markt bringt, wie es Xiaomi kürzlich mit dem Redmi Note 12T Pro getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode und tecalote
monocode schrieb:
welche Faktoren bei solchen Entscheidungen in der Chefetage bei Honor eine Rolle spielen.
Fakt ist, dass sie es immer noch ein wenig falsch einschätzen.

Es war ja schon ein Wunder, dass sie bei der 5er Magic Serie anders gedacht haben und sich doch entschlossen haben, das bessere Modell bei uns anzubieten, nämlich das Honor Magic 5 Pro (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin).

Die 3er Serie gab es bei uns gar nicht und von der 4er Serie gab es zwar das Pro, aber nicht das Ultimate (welches die bessere Kamera hatte).

Bei der 5er Serie entspricht das Pro, das sie diesmal nach Deutschland/Europa gebracht haben, im Vergleich zur 4er Serie dessen Ultimate Modell (mit super Hardware und super Kamera).

Es soll zwar auch ein Ultimate Modell vom Magic 5 geben (nur in China) - das unterscheidet sich diesmal nur marginal vom Pro Modell, hauptsächlich in Bezug auf den Akku (der auch im Pro Modell schon klasse ist, aber im Ultimate noch einen drauf legt mit spezieller Technologie).

Honor hat nicht damit gerechnet, dass so viele Bestellungen für das M5P eingehen würden und deswegen kam es schon nach kurzer Zeit zu Lieferproblemen, da das Kontingent (die erste Charge) am ersten Tag schon aufgebraucht war.
Und das, trotz des stolzen Preises (aber mit klasse Vorbestellaktion/Bundles und Rabatt wesentlich günstiger als ein Xiaomi 13 Ultra).

Honor rechnet nicht damit, dass bei der Honor 90er Serie, das Pro Modell wesentlich begehrter wäre, als das Modell ohne Pro - wovon ich aber überzeugt bin.

Denn auch in der Mittelklasse wird bei uns nicht nur nach dem Preis geguckt, sondern auch nach dem, was man für sein Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode
ZiegevonNebenan schrieb:
Schade das Honor da nicht zur Abwechslung mal ein leistungsstärkeres Smartphone mit so einem LCD-Display auf dem Markt bringt, wie es Xiaomi kürzlich mit dem Redmi Note 12T Pro getan hat.

Da sind die ganzen Reviewer, die den Ton angeben, sicherlich auch mit schuld dran - jedesmal, wenn bei einem etwas "besseren" Gerät ein IPS Display verbaut wird, wird genau das als größter Kritikpunkt genannt.
Es gibt auch viele, die wirklich wortwörlich sagen, dass ein OLED Display (auch die allergünstigsten) IMMER besser ist als ein IPS Display.
Sowas setzt sich in den Köpfen der Menschen/Käufer fest.
Insofern kann man froh sein, wenn Hersteller in der 300 Euro Klasse überhaupt noch bei der gewaltigen Produktionspalette das ein oder andere Gerät mit IPS Display anbieten - obwohl sie genau wissen, dass es dann in "Tests" abgewertet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, ZiegevonNebenan und tecalote
Honor soll im 1 Quartal dieses Jahres über 400% mehr Smartphones in Europa verkauft haben als im gleichen Quartal des Vorjahres 😮 In Lateinamerika sind es sogar 700%. Die Magic Reihe soll dabei einen Anteil von 23% an den Verkaufszahlen in Europa haben:

gsmarena_002.jpg


Counterpoint: Honor saw huge growth in smartphone sales in Q1 2023
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, monocode und tecalote
@monocode stimmt leider. Vor allem die YouTube Reviewer sind fast alle auf hohe Zahlen und Datenblatt aus. Bestes Beispiel das Display. Wenn ein 1200€ Smartphone kein (sinnloses) WQHD Display hat, dann ist es gleich dem Preis nicht angemessen. Obwohl ein WQHD Display absolut sinnlos ist und außer mehr Akku nichts bringt. Hersteller wie Huawei oder Apple haben das schon lange erkannt und bleiben fast ausschließlich bei Fullhd plus.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Observer, monocode und eine weitere Person
@Peterflorea

Ja, ist das gleiche mit der Bildwiederholrate.
Da haben auch schon manche anhand bestimmter Apps gezeigt, wie flüssig es doch mit 120 Hz läuft - obwohl sich später herausgestellt hat, dass dort gar nicht 120 Hz zur Anwendung kommen, sondern nur 60 Hz. 😅

(Will damit natürlich nicht sagen, dass man den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz generell nicht wahrnimmt, das tut man natürlich schon)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Peterflorea und tecalote
@ChaosKnight du siehst den unterschied deshalb weil du weißt das es ein wqhd Display hat 😉von daher solltest du dir einen Augenarzt aufsuchen. Außerdem macht es einen großen Unterschied aus ob das Display von Werk aus wqhd hat oder Fullhd. Ein Display das von WQHD auf Fullhd gestellt wird wird logischerweise kaum einen Unterschied im Akkuverbrauch aufweisen, da das herunterrechnen ja auch Akku verbraucht. Ein von Werk aus nur auf Fullhd Display wird immer deutlich mehr an Akku sparen als ein WQHD Display. Und das menschliche Auge sieht den Unterschied nicht mehr. Also doch völlig sinnlos 😉
 
Perlen vor die Säue werfen ;)
Bei diesen kleinen Displays (egal ob 5,5" oder 6,7") spielt die Auflösung keine so große Rolle.
FHD sollte immer ausreichen ...
90/120Hz ist klasse und mehr ausschlaggebend für ein feines Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZiegevonNebenan Mit Rabatt-Coupon AAP01 gehen noch 15 € weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
monocode schrieb:
Das Magic5 Lite ist aktuell mit Charger und Case für 238 Euro zu haben, wenn man einen CB Gutschein nutzt

Hast du ein Link dazu? Und was für ein Gutschein ist gemeint? Danke
 
Nun ist ein Bild von der Rückseite des Honor X50 aufgetaucht, bei der es sich wohl um eine spezielle Version in Zusammenarbeit mit BWM handelt:

Honor-X50-BMW-logo.jpg


Alleged Honor X50 live image shows BMW logo on the rear camera module - Gizmochina

Bei einer chinesischen Zeritifizierungsstelle ist nun ein weiters foldable Smartphone von Honor aufgetaucht, bei dem es sich laut einem Leaker um die Supreme Edition des Magic V2 handeln soll. Diese Version soll mit dem Snapdragon 8 Gen anstatt dem 8+ Gen 1 wie im V2 ausgestattet sein:

Honor Magic V2, Magic V2 Supreme Edition MIIT certified ahead of July launch - Gizmochina
 
Bin jetzt auch übergangsweise im Honor Magic 5 Lite Lager unterwegs. Bisher bin ich sehr positiv überrascht worden - obwohl Snapdragon 695 deutlich performanter als Motorola Edge 30 Neo und Sony Xperia 10 IV.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Sandra9183 und monocode
Jur93DB schrieb:
Bisher bin ich sehr positiv überrascht worden

Kann ich absolut nachvollziehen. Habe es auch hier. :)

Beim OnePlus Nord CE3 Lite (auch mit SD695) hatte ich ebenfalls überhaupt nichts zu meckern, was die Performance betrifft - ich zocke aber auch nicht damit.

Insofern würde ich schon behaupten, dass solch ein gut optimiertes SD695 Phone den allermeisten bei Alltagsanwendungen (Webbrowsing, WhatsApp, Schnappschüsse etc.) absolut ausreichen dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
Was hat es denn mit dem Punkt "Readability in Low Light Environment" auf sich?
Bekommt das Display eine bessere Bewertung, wenn es da heller ist, also besser ablesbar?

Die Helligkeit kann man doch sowieso immer manuell einstellen und ich persönlich finde es gut, wenn man so ein Display auch möglichst dunkel einstellen bzw. die Helligkeit möglichst weit herunterregeln kann.
Sollte DXO Mark das anders sehen, ermutigt das die Hersteller nur, genau das nicht mehr zu bieten, weil deren Displays dann abgewertet werden.

Die schreiben hier u.a.
"On the other end of the scale, some phone displays are unreadable when at their lowest brightness settings at night, or conversely, they are too bright for the dark ambient conditions (meaning that when users turn on their phone display, they immediately use the brightness slider to manually dim the display to a more comfortable viewing level)."

Also geht es da um die Auto-Einstellung, ob die dann "passt"?
Ich werde daraus jedenfalls nicht so schlau, wie daraus eine Bewertung zustande kommt bzw. was (oder genauer gesagt welche Messwerte) DXO Mark als optimal ansieht.

Beim Magic5 Lite wäre es mir sehr recht, wenn man es noch etwas dunkler einstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@monocode: Ich denke auch, das es da um die automatische Helligkeit geht, um zu sehen, ob das Display in einem komplett abgedunkelten Raum noch vernünftig ablesbar bleibt. Im Test ist ja von 0 Lux die Rede:

"Readability in a low-light (0 lux) environment"
 
Ja, das habe ich gelesen.
Aber dann müssten sie doch irgendeinen Richtwert haben, wie hell das Display im Optimalfall sein soll.
Die schwarze Schrift ist ja immer schwarz bzw. sind da die LEDs einfach abgeschaltet.
Aber wie hell soll das Weiß dann sein, damit es "vernünftig ablesbar" bleibt, wie du es nennst?
 
So wie es aussieht geht in D wohl nur die 12/512GB Version an den Start
Screenshot_2023-06-29-16-52-43-904_com.android.chrome-edit.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit 100€ Rabatt
Screenshot_2023-06-29-16-57-00-508_com.android.chrome-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan

Ähnliche Themen

Andi0941
  • Andi0941
Antworten
1
Aufrufe
140
Andi0941
Andi0941
S
  • Seloh
Antworten
0
Aufrufe
102
Seloh
S
S
Antworten
3
Aufrufe
301
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten