Honor Magic5 Pro - Diskussion zum Android 14 Update

hugn schrieb:
Ich bilde mir ein, dass alles minimal langsamer läuft, ggf liegt es an anderen / neuen Animationen? Ganz selten habe ich mal einen mini Ruckler. Vorher war es definitiv seltener der Fall
Je mehr ich das verwende, um so mehr habe ich das Gefühl, dass alles ein Tick träger geworden ist.
Also einige wollten doch soo sehr Android 14.
Wo ist nun der Mehrwert, wo sind die zahlreichen Verbesserungen, hust hust
 
Hier isses weder träger, noch langsamer oder Energiehungriger, im Grunde alles mehr oder weniger beim alten....

Screenshot_20240426_195731_com.hihonor.systemmanager.jpg


Stimmt aber schon, dass sich äußerlich auf den ersten Blick nur wenig geändert hat. Aber das war ja auch erwartbar, war auch schon bei vorherigen Android Generationen-Wechsel ähnlich. Es gibt immer viel Rummel um nichts.

14 ist halt mehr wie 13 , und 15 ist mehr wie 14, darum wird es mit A15 auch wieder genau so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ho-Wo und tecalote
pauls-mami schrieb:
Kurz vorm Kollaps, ich boote ins recovery und alles ist auf chinesisch 👀. Letzten Reiter angewählt und bestätigt, ich hab kein Plan was er macht, ok er bootet in den abgesicherten Modus, ich reboote nochmal und er startet normal. Verdammt, wie lösche ich jetzt den Cache? Kann man die Sprache iwo einstellen?
Ich habe die Erklärung in meine Beschreibung
Recovery starten - Cache löschen
hinzugefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und schupo
Bei mir ist die Akkulaufzeit definitiv schlechter geworden. Ich bin mit einem Akkustand von 100% in den Tag gestartet, nach 6 Stunden und 22 Minuten Bildschirmeinschaltzeit beträgt der Akkustand noch 38%. In den letzten Tagen sah es etwas besser aus, da ich nicht so viel unterwegs war, unter Android 13 bzw. MagicOS 7.1 hatte ich aber trotzdem eine längere Akkulaufzeit. Ansonsten bin ich mit Android 14 bzw. MagicOS 8.0 relativ zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Akku bei mir grob unverändert, langsam ists auch nicht. Paar Flüchtigkeitsfehler in den Übersetzungen, aber stört mich weniger. Paar Features vom 6pro wären nett gewesen, so ists wirklich wenig Inhalt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240427_082300_com.hihonor.systemmanager.jpg
    Screenshot_20240427_082300_com.hihonor.systemmanager.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv und tecalote
Habe immer noch das Problem, dass bei Videos die "Magische Aufnahme" nicht funktioniert seit dem Update auf A14, gestern Abend ein Dutzend Videos gemacht und keine einzige Magische Aufnahme :1f622:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ObjecTiv schrieb:
Hier isses weder träger, noch langsamer oder Energiehungriger, im Grunde alles mehr oder weniger beim alten....

Screenshot_20240426_195731_com.hihonor.systemmanager.jpg

Und hier der Rest vom heutigen Verbrauch nach ca. 7h48min DOT gestern:
Screenshot_20240427_133809_com.hihonor.systemmanager.jpg

heute noch mal 5h45min bis kurz vor Abschalten des M5P. Macht in Summe ca. 13,5h DOT verteilt auf nicht ganz zwei Tage.

Hatte schon einen ähnlichen Test gemacht als ich das M5P neu hatte, und da war das Resultat sehr ähnlich (auch knapp über 13h). Damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden, hier hat das A14-Update, verbunden mit MOS8 keine großartigen Verbesserungen gebracht (jedenfalls keine, die alles revolutionieren würden), aber auch keine spürbaren Verschlechterungen. Und das ist im Hinblick auf die eh schon ordentlichen Leistungen des M5P dann für mich zumindest sehr positiv.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Ho-Wo, schupo und tecalote
Bitte vertieft das Thema Akku im entsprechenden Thread. Danke
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv und Credipede
Durch A14 hat sich in Sachen Akku kaum was geändert, daher gibt's vermutlich eh wenig Diskussionsbedarf. Damit hier einzelne Themen im Zusammenhang mit dem Update nicht zu sehr ausufern sollte eh klar sein, wenn ein bestimmtes Thema zu umfangreich wird, dass dann in den jeweiligen Forenbereich gewechselt wird.

Hier noch mal die vollständige Liste der Änderungen des Updates:
Screenshot_20240427_164632_com.hihonor.ouc.jpg

Konnte noch nicht alles testen. Weiß zufällig jemand, ob man im Ultra-Energiesparmodus den Startbildschirm-Hintergrund ändern kann, und wenn ja, wie?
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
Hallo,
im Ultra Spar-Modus sehe ich nur eine Weltkugel und einige Verknüpfungen...Hintergrund ist mir nicht so wichtig...den lasse ich meistens schwarz. Ich befürchte, da sind selbstständige Einstellungen nicht vorgesehen.

Aber...ein feines und nützliches Details habe ich gefunden.
Zwei maliges Drücken der LEISER Taste öffnet sonst immer die Taschenlampe und lies sich nicht konfigurieren.
Nun gibt es die Möglichkeit die Kamera zu starten (und falls gewünscht ein Bild auszulösen)
Ganz feine Sache wenn es mal schnell gehen soll...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Besten Dank für den Tipp mit Testdatei im Update Bereich.
Mir wurde das Update bis heute nicht "offiziell" angeboten.
Habe nun einen Cash Wipe durchgeführt und gefühlt läuft alles wie vorher.
Also SEHR gut...wie immer...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syco, ObjecTiv und schupo
Geht bei dir der Kamera Start? Taschenlampe geht bei mir, aber Kamera keine der beiden neuen Optionen
 
Karlheinzz schrieb:
Geht bei dir der Kamera Start?
Ist nicht ganz klar wen du meinst. Bei mir funktionieren beide Optionen, Kamerastart und Kamerastart+Foto.
 
Wie im Bild eingestellt passiert nichts. Stell ich auf Taschenlampe geht die Lampe an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240428_074346_com.hihonor.motionservice.jpg
    Screenshot_20240428_074346_com.hihonor.motionservice.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 39
@Karlheinzz also bei mir geht es ohne Probleme. Stell ich Taschenlampe an u d das ist für mich primär geht sie auch an. Mache ich Kamera und Foto, macht es einen Schnappschuss wenn man die leiser Taste 2x drückt.
 
Falls jemand das gleiche Problem hat. "Bildschirm aktivieren beim aufrichten" aus machen, dann umstellen auf eine der beiden Optionen und sperren. Testen. Wenn es geht Aufrichten wieder einschalten. Es geht dann weiterhin.
Top Job Honor beim Testen :1f605:. Vielleicht mal den Praktikant wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, schupo und ObjecTiv
@Karlheinzz
Ok, Danke für den Hinweis. "Bildschirm aktivieren beim Aufrichten" ist bei mir ausgeschaltet.

Allerdings würde ich jetzt an deiner Stelle erst mal testen, ob diese Optionen wirklich dauerhaft "fehlerfrei" zusammen arbeiten oder das jetzt nur Zufall war, dass es funktioniert hat. Denn im Grunde schließen sich die beiden Parameter gegenseitig aus.
Damit der Kamera-Schnellstart funktioniert muss das Display inaktiv sein. Wenn du ein Foto machen willst, musst du die Kamera fast immer aufrichten um das Motiv anzuvisieren. Wenn aber beim Aufrichten das Display automatisch aktiviert wird, kann die Schnellstart-Funktion eigentlich nicht mehr funktionieren.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: syco und schupo
Du hast Leider recht, es ging eine Weile, jetzt lag das Handy eine Zeit und wieder nichts wenn man drückt.
Vorher ging es auch vom Lockscreen aus. Definitiv ein Bug.
 
Karlheinzz schrieb:
Definitiv ein Bug.
Das Problem an sich ist kein Bug, schon die Logik sollte einem klarmachen, dass sich diese Optionen nicht sicher kombinieren lassen. Der Fehler ist also, dass es überhaupt möglich ist, beide Parameter gleichzeitig zu setzen. Im Grunde müsste immer eine von beiden Optionen ausgegraut sein, wenn die andere vom Nutzer aktiviert wurde.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: syco und Romulix
Warum Sollte die Taschenlampe gehen, aber die anderen beiden Optionen nicht. Da sehe ich Keine Logik drin.
 
Weil man für die Taschenlampen-Funktion das Telefon nicht zwingend aufrichten muss. Vermutlich wird das auch mit der Foto-Funktion klappen, solange du das Telefon vor dem Doppelklick auf die Leiser-Taste nicht aufrichtest.
 
  • Danke
Reaktionen: syco

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
823
tecalote
tecalote
King27
Antworten
3
Aufrufe
584
King27
King27
G
Antworten
172
Aufrufe
12.349
StepOne2000
S
Zurück
Oben Unten