Honor Magic5 Pro: Sammelthema zu Software-Updates und deren Change Logs

@Karlheinzz "lange Wartezeit" ist ziemlich relativ. Mittlerweile ist ja schon 1 Monat "lange Wartezeit" 😅
Bleibt nur abwarten und Tee trinken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spid bei mir hab ich es schon bei einem vorherigen Update gemerkt.
Weiß aber nicht mehr welches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Magic OS 8 aka A14 ist es schon n klein bisschen länger als ein Monat.
 
@Karlheinzz mich stört sowas Null.
Ist das echt so störend?
Ich glaube, dass man sich da ziemlich reinsteigern und anstecken lassen kann. 😁
Meine Aussage bezog sich ja auf "Wartezeit" - welche aus meiner Sicht in immer kürzeren Zeitraum gefordert wird.
Vor gar nicht langer Zeit hat kein Mensch über solche Zeitspannen geredet 😅

Aber gut - mehr als abwarten geht so oder so nicht.
Bin ohnehin gespannt, was uns erwartet.
Auch - wie oben erwähnt - ob's auch hier solche oder ähnliche Einschränkungen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Karlheinzz und schupo
Ist doch völlig legitim wers nicht braucht.
Meins geht an die Frau, da ists auch egal, die freut sich schon :1f602:. Ich erwarte halt das was man mir verspricht. Das hält Honor nicht ein.
Bin ich halt drauf rein gefallen. Verwöhnt von Samsung, die fast das identische Versprechen haben, dachte ich das wäre heut zu Tage Standard. Ganz klar mein Fehler mich nicht kritischer zu informieren, so bin ich auf das "Versprechen" rein gefallen und hab jetzt ein für mich ungeeignetes Gerät.
Also um es noch mal klar zu sagen:
Wer wert auf aktuelle Software legt ist bei Honor falsch. Wem das egal ist, bekommt gute Hardware, die aber auch nicht billiger ist wie bei anderen Herstellern mit besserem Support. Daher sehe ich keinen Grund wieder bei Honor zu kaufen.

Btw: S21 Ultra, release des Geräts Januar 2021, bekam letzte Woche das März Update und A14 im November. Das nutze ich jetzt wieder da aktuell, bis sich was anderes ergibt. Vielleicht das Pixel 8a, mal sehen, zur Not gehts noch bis zum S25U release.
 
@Karlheinzz oder man hat dann - wie ua zuletzt bei Google mit den Pixel - Probleme, sodass Updates zurückgerufen werden.
(Gabs aber auch schon bei anderen Herstellern)
Ich hab's mir seit geraumer Zeit abgewöhnt immer direkt "Up to Date" sein zu müssen - aus dem Alter bin ich dann doch raus 😉

Ich bin in etlichen Themen Zuhause, nicht nur Phones von Anfang an, auch Hifi/Video/TV/Cams/E-Werkzeuge etc...
Da kommt man in den Jahren einfach mal in der Realität an und fordert nichts mehr. 😉
 
(Jusqu’à présent, Magic OS 8 sur le magic5 pro n’apporte pas d’améliorations significatives autres que la zone de confidentialité, qui est accessible depuis l’écran d’accueil.)

Bislang bringt Magic OS 8 auf dem magic5 pro keine nennenswerten Verbesserungen außer dem Privatsphäre-Bereich, der über den Home-Bildschirm zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag bearbeitet. Bitte erstell deine Beiträge in Zukunft in der Forumssprache, danke.Gruß kruemelgirl
100% Schutz bietet auch ein aktuelles Gerät nicht, aber mehr kann man als Nutzer nicht tun.
Ist halt immer die Frage was man damit macht. Nutzt man das Gerät beispielsweise für Trading oder andere Anwendungen wo es um richtig Geld geht, will ich auch das letzte bisschen Sicherheit. Hier hat das Magic halt eine Lücke, bei der ich nicht bereit bin ein unnötiges Risiko einzugehen. Das kann schnell existenzgefährdend werden.
Aber das ist es ja jetzt erledigt, nur zurück umziehen hat genervt. Ich verbuche die 1000€ unter Geschenk and die Frau. Fühlt sich besser an wie Lehrgeld ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick75
Ich bin an einem Punkt angekommen, wo mir egal was für ein Gerät oder Hersteller irgendwas fehlt. Ich denke auch, wie @Karlheinzz sagt, man muss wissen, worauf man den Fokus legt, Sicherheit ist ganz sicher eine davon.
 
@rickyS66 alles legitim - ich weiß bloß nicht, inwiefern ein "Otto normal User" das aller letzte Quäntchen "Sicherheit" benötigt und ansonsten um seine Existenz fürchten muss. 🤷🏻‍♂️
Das betrifft meist nur User, die irgendwelche fadenscheinigen Apps installieren.
Ich hatte NIE irgendwelche Sicherheitsprobleme und ich bin dabei, seit es überhaupt Mobile Phones gibt (bzw schon bevor es überhaupt Internet gab)
Dieser "Drang" nach dem "Absoluten" ist meiner Meinung nach etwas über - egal welchen Hersteller es betrifft.
Da greife ich gerne noch mal die Aussage "man lässt sich gerne anstecken vom Hype" auf.
DAS ist in meinem Tech-Umfeld Konsens.

Aber ok, jedem das seine. ✌🏻
Allerdings sollte man dann vorher recherchieren, wer die schnellsten Updates bring... und nicht blank hoffen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Buyab und SF-Pille
Die Kette ist recht einfach. Sicherheitslücke, App die es ausnutzt und damit höhere Rechte erlangt.
Die kann dir jetzt alles untermogeln, zum Beispiel sich über andere Apps legen und die Darstellung verändern. Dann überweist du plötzlich nicht mehr 10€ an einen Freund, sondern dein Tageslimit an die Betreiber der App. Keylog geht noch einfacher.
Das muss nichts dubioses sein. Ich hab früher ES Dateiexplorer geliebt. Der ist auch zu ner Spamschleuder geworden als die App den Besitzer gewechselt hat. Aber das hat gedauert bis die aus dem Playstore geflogen ist.
 
@Karlheinzz du musst mir das nicht erklären - ich bin seit Anbeginn dabei und weiß das. Zudem habe ich selbst einiges programmiert 😉

Man sollte sich aber nicht dazu verleiten lassen ins Hemd zu machen.
Die Sicherheit ist so gut wie immer gegeben - heutzutage eher als noch vor ein paar Jahren.

Trotz allem sollte man die Features nicht aus den Augen verlieren!
DAS ist das, was ich primär mitteilen wollte.
Also einfach mal auf Qualität achten...
Cam - Akku usw .
 
  • Danke
Reaktionen: Buyab
Software ist für mich ein Teil der Qualität, genau wie die Hardware.
Honor will 1000€ für das Gerät, dann Vergleiche ich es auch in der Klasse.
Da ist die Hardware von Honor mindestens ebenbürtig, aber die Software nicht, damit meine ich nicht nur die Updates.
Man merkt einfach, Honor hat nicht die Software Kappa wie die große Konkurrenz und ist auch nicht willig das zu ändern.
 
@Karlheinzz genau DAS kann man vorher recherchieren - es sei denn, man will unbedingt der erste Kunde sein ...
Aber dann kann ich leider nur sagen - selber schuld.
Das ist genau DAS was ich meine...
Keine Zeit zu warten - "Wartezeit" ist mittlerweile dermaßen relevant, dass einige Leute am liebsten das aller erste Gerät wollen, ohne zu wissen was auf sie zukommt.
Mein jüngster Sohn (25) ist mittlerweile relaxter und wartet auf entsprechende Infos um entscheiden zu können.

Einfach mal etwas entspannter angehen.
😉✌🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Buyab
Auch wenn ich die Gefahr laufe, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Ein wenig abgesicherter Computer, was ja ein Smartphone auch ist, könnte in einer Kette von verbundenen Computern ein Sicherheitsrisiko für alle anderen Computern sein, da es das schwächste Glied in der Kette ist. Auf beruflich genutzten Smartphones liegen eventuell sensible Daten. Das fängt beim Adressbuch an, über den Terminkalender bis hin zu Apps mit finanziellem Hintergrund.
Ich muss leider @Karlheinzz recht geben, das Softwareseitig Honor unbedingt nachbessern muss!
Damit meine ich nicht nur die Sicherheitsupdates, sondern auch Android mit Magic OS!
 
@rickyS66 ganz ehrlich?
Ich bin in einer Community von Hackern (Name irrelevant)
Kein einziger von denen - inkl mir, hat jemals in irgendeiner Weise Schiss gehabt, dass sein Phone eine Schleuder für Angriffe wird/wurde.
Das ganze wird einfach viel zu heiß gedacht als es tatsächlich ist.
Das ewige gehype ist einfach kindisch - sorry - ist einfach so.
 
  • Danke
Reaktionen: Buyab
@SirBrause
Kannst mal sehen, wie es Otto normalverbraucher damit geht!
 
@rickyS66 ja, ich sehe das.
Daran muss echt mal gearbeitet werden.
Bis eine Lücke ausgenutzt wird, ist einiges an Zeit ins Land gezogen.
Es muss obendrein alles gleichzeitig zusammenkommen...
Alte Soft, mit alten Sicherheitsstandards UND einer entsprechenden Software UND dem falschesten Handling - damit überhaupt irgendwas passieren kann.
Otto Normal Verbraucher sieht das mehr als selten - um nicht zu sagen - gar nicht.

Mal so am Rande angemerkt...
Ich habe einen Apache Home-Server welcher öffentlichen Zugang gewährt, der seit 2009 NIE upgedated wurde - ich hatte keinen einzigen Angriff 😉
Der Server ist sogar mein "honeypot" - aber nichts 🤷🏻‍♂️
Vieles wird tatsächlich heißer gekocht als gegessen.
 
@SirBrause
Oder du erzählst uns das um mehr Opfen zu haben:1f605:. Bisschen Spaß muss auch mal sein
 
  • Haha
Reaktionen: SirBrause
@SirBrause
Schlimm finde ich, das einem empfohlen wird, eine Sicherheitssoftware zu installieren, und auf der anderen Seite dies als Unsinnig erklärt wird. Zumindest bei Mac, iOS und Android und ich glaube auch Linux.
Das ist für einen Otto Normalverbraucher schwer nachvollziehbar. Man ist und bleibt verunsichert!
 
@rickyS66 das kann ich allerdings nachvollziehen.
Verwirrung auf allen Seiten.
Wobei ja einschlägige "Portale" gerne Verunsicherungen triggern.

Wie auch immer...
Wir sollten aber den Thread nicht mit Mutmaßungen zumüllen.

Ich hoffe einfach, dass uns noch einiges VERNÜNFTIGES an Updates bevor steht - am besten natürlich ohne irgendwelche Einschränkungen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Ho-Wo und SF-Pille

Ähnliche Themen

G
Antworten
172
Aufrufe
12.325
StepOne2000
S
MaxDrag
Antworten
99
Aufrufe
4.866
ObjecTiv
O
Romulix
Antworten
6
Aufrufe
224
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten