Ist das Honor Magic5 Pro das beste Smartphone auf dem Markt? (incl. Vergleiche)

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soja1973

Soja1973

Dauer-User
1.068
Hallo Zusammen,

bei Connect wurde das Honor Magic 5 ziemlich abgefeiert und als das beste Smartphone betitelt:

Honor Magic 5 Pro im Test: Das beste Smartphone 2023

Macht natürlich neugierig, die Technik ist aber bekanntlich nicht alles.

Ist dieser Test schon bekannt bzw. spiegelt er Eure Erfahrungswerte wider?

• Danke
Reaktionen: nagtho64, gringofcb, Jimmy91 und eine weitere Person
Hallo zusammen,

bis auf die Performance und die Kamera (Kritik auf sehr hohem Niveau) spiegelt der Test auch meine Erfahrungswerte wieder.

Das Honor Magic 5 Pro und das Xiaomi 13 Pro teilen sich meiner Meinung nach Platz 1. Einmal hat das Xiaomi die Nase vorne, einmal das Honor.
Hatte auch schon das S23 und S23 Ultra und war mega entäuscht was die Kamera angeht.

Mein Vergleich sieht so aus:

Kamera: Xiaomi 13 Pro (Natürlichere Bilder und überragende Portraits) / Das Honor Magic 5 Pro überschärft teilweise zu stark (Tele).
Display: Honor Magic 5 Pro (Es wirkt im direkten Vergleich farbenfroher ohne übersättigt zu sein und einen Ticken heller).
Performance: Xiaomi 13 Pro (Alle Apps laufen mit 120HZ und allgemein wirkt das System einfach zackiger. Beim Zocken ist die Hitzeentwicklung außerdem merkbar geringer und es läuft mit merkbar höheren FPS)
Akkulaufzeit: Honor Magic 5 Pro
Akkuladezeit: Xiaomi 13 Pro
Verarbeitung: Xiaomi 13 Pro (Bei meinem Honor war der Metallrahmen ziemlich schnell zerkratzt bzw. ganz kleine Macken sichtbar trotz Hülle und täglicher Reinigung). Hatte die schwarze Version. Es wirkt so als wäre das Metall "weicher" im direkten Vergleich.
Design: Honor Magic 5 Pro.
Lautsprecher: Beide gleichauf wobei ich sagen muss, das die Wiedergabequalität über ein USB-C-AUX Adapter und über Bluetooth beim Xiaomi deutlich sauberer und kräftiger war. Da war ich sehr überrascht zumal das Honor mit Hi-Res Audio wirbt.
UI: Optisch gefällt mir Magic UI besser, vom Funktionsumfang und den Einstellungsmöglichkeiten allerdings MIUI.

Dafür hat natürlich das Honor den deutlichen moderneren USB Anschluss und Video out über USB. Xiaomi lebt mit USB 2.0 noch in der Steinzeit. Für mich irrelevant da ich nie Daten über das Kabel übertrage aber das kann für den ein oder anderen schon ein Dealbreaker sein und ist für 1300€ ein absoulutes no-go.

Am Ende macht Ihr mit beiden Geräten nichts falsch und müsst für Euch entscheiden, welche Punkte für Euch wichtiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Einstein1983, ahlutum, Unioner86 und 10 andere
@Jimmy91 ich hatte auch das Xiaomi 13 pro....... Leider wurden die Bilder, wo es es hell und dunkel ist, immer zu dunkel fotografiert...
Und der Zoom 3,5 und aufwärts.... Einfach nicht so scharf.
Alles andere Top....

• Danke
Reaktionen: Einstein1983 und Tecalote
Hab sowohl das Honor Magic 5 Pro als auch das S23 Ultra getestet und das S23 Ultra ist mein Daily Driver. Kann die Kritik von Jimmi91 null nachvollziehen und connect... Kein Kommentar. Unterschiedliche Bewertungsfaktoren für Smartphones in der gleichen Kategorie - da braucht man sich über die besseren Werte in der Gesamtwertung nicht wundern. Wie das Display beim Magic 5 Pro besser sein kann mit der schlechten Darstellung wenns dunkel ist und das Display nur minimal hell ist, das frag ich mich ganz besorgt. Akkulaufzeit ist besser beim S23 Ultra, Performance ist besser, Lautsprecher sind besser - Ladegeschwindigkeit identisch, Updateversorgung ist Lichtjahre voraus bei Samsung im Vergleich zu Honor...Und das S23 Ultra läuft insgesamt deutlich flüssiger, als das Honor. Viele Apps, die trotz adaptiver Bildwiederholrate eben nicht 120 Hz zeigen, obwohl sies könnten...Das Problem hab ich beim S23 Ultra absolut nicht. Sicher macht man mit beiden Geräten nichts falsch aber das Honor so hoch zu hypen..Seh ich nicht, sry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Brasilianer85, Unioner86 und 7 andere
marseck schrieb:
Updateversorgung ist Lichtjahre voraus bei Samsung im Vergleich zu Honor.
Deine Meinung zum S23 Ultra ist akzeptiert. Bewertung von Flagschiffen ist in der Regel subjektiv, weil es darauf ankommt, was dem Betrachter als wichtig erscheint (egal von welchen Testern oder Usern).

Aber das mit der Updateversorgung mit der Bezeichnung "Lichtjahre" in Bezug auf das Honor Magic 5 Pro stimmt so nicht.

Honor verspricht diesmal immerhin drei Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Und kurz nach Erscheinen des Smartphones kam ziemlich zeitnah das erste Firmware Feature-Update.

Bei Samsung kommen die Updates ähnlich wie Google Pixel zwar ziemlich zeitlich meist gleich zu Beginn des Monats für den jeweiligen Monat (außer für den Mai, das soll wohl diesmal auch etwas dauern) - bei Honor kommen sie ein Monat im Nachhinein (aber immerhin auch regelmäßig).
Das verstehe ich dennoch nicht unter "Lichtjahre" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, nagtho64, SaBrue und 4 andere
@tecalote Sicherheitspatch vom Februar Ende April? Naja, jeder hat da andere Ansprüche, das akzeptiere ich natürlich auch, aber das ist für mich schon ein Kritikpunkt für 1200 Euro. Ansonsten das Problem mit den Apps, die nicht alle die adaptive Bilderwiederholrate unterstützen find ich auch mau - dann muss ich dauerhaft 120 Hz aktivieren, was natürlich die Akkulaufzeit drückt - auch nicht optimal gelöst. Aber gut, will hier das Gerät nicht mies machen, aber der Hype is für mich trotzdem nicht nachvollziehbar :)

• Danke
Reaktionen: alexandre, Brasilianer85, AL66 und 2 andere
Habe den Thementitel leicht angepasst!

Gruß Cris

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Soja1973
tecalote schrieb:
Honor verspricht diesmal immerhin drei Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Versprochen haben Huawei/Honor schon immer sehr, sehr viel. Man spricht sich in vier/fünf Jahren wieder. Hinten k*ckt die Ente ... 🦆

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66, cheguevarra, venacephalica und 2 andere
@ahlutum Gut die Wette gilt 😉 😀

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Hmm, ich hab bisher das Gefühl, die Tester bekommen "spezielle" Geräte, weil was sowohl Connect schreibt, als auch DXO passt bei mir so gar nicht...
Das UWW vom 13 Pro ist meiner Meinung nach besser (detaillerter).
Ben von Ben`s Gadget reviews ist da deutlich kritischer (der kauft sich die Geräte auch selber) und dort sieht das Urteil etwas schlechter aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Bild finde ich, ist echt Mist (3,5x Zoom)

IMG_20230427_180031.jpg

Das gefällt mir echt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, ahlutum und Tecalote
@venacephalica schau Dir das an... 3,5... Find ich super

Anhänge

• IMG_20230425_120520.jpg
    IMG_20230425_120520.jpg
    695 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Soja1973, venacephalica und eine weitere Person
Das Gerät verfügt als Alleinstellungsmermal in der Androidwelt über echtes FaceID. Das ist für mich DAS Killerfeature schlechthin, der Rest kann gar nicht so schlecht sein, als dass ich das Teil zurückgeben würde. Und ist er ja auch nicht. Das Gerät wird bei mir genau so lange bleiben, bis es ein besseres mit 3D-Gesichtserkennung gibt.

Den Connect-Test kenne ich nicht, hat aber auch keine Relevanz für mich.

• Danke
Reaktionen: keylargo, ContreK, venacephalica und 3 andere
@BigBlue007 leider falsch, Huawei hat auch schon lange diese 3D FaceID Erkennung. Ist jetzt nur meine eigene Meinung, aber das ist fast unbrauchbar, da es sich viel zu schnell entsperrt wenn man nur kurz, sogar seitlich aufs Display schaut. Aber zum Glück gibt es in der Android Welt bei jedem Hersteller einen guten bis sehr guten Fingerabdrucksensor.
jetzt zu meiner Meinung zum Honor Magic 5 pro : Ich hätte gestern die Möglichkeit gehabt das Magic 5 pro fast neu für 700€ zu kaufen. Davor konnte ich es freundlicherweise 1 Tag ausgiebig testen um meine Entscheidung zu treffen es zu kaufen oder nicht. Vorweg ich hab es nicht gekauft. Ich hatte mit dem Huawei Mate 50 pro ein fast identisches Vergleichsgerät. Bei der Performance sind sich die Geräte sehr ähnlich. Beide haben immer wieder leichte hänger und Apps starten nicht so schnell wie bei einem S23 Ultra oder gar einem 3 Jahre alten Huawei P40 pro. Echt komisch, aber es fühlen sich beide nicht wirklich als Highend Smartphones an in der Alltagsperformance. Jammern auf hohem Niveau, aber es ist ein deutlicher Unterschied zum s23 Ultra. Kamera gefällt mir das Mate 50 pro eine Spur besser. Farben sind nicht so knallig und die die Schärfe ist auch nicht so übertrieben. Zoom ist auch fast identisch, aber auch hier bei 20-30 fach Zoom sind beim Mate 50 pro minimal mehr Details zu erkennen. Ist aber nicht der Rede wert . Nachtaufnahmen hat auch das Mate 50 leichte Vorteile bei ganz wenig Licht. Aber auch das ist nicht der Rede wert. Lautsprecher sind bei beiden nicht so besonders, aber dieses Urteil gebe ich dem S23 Ultra auch. Für Smartphone Dimensionen reicht es allemal. Ladegeschwindigkeit ist mit 66 Watt identisch. Display beide sehr gut und ausreichend hell. Man hat beim Honor schon sehr das Gefühl ein Huawei Smartphone zu nutzen, aber es wirkt irgendwie nicht ganz ausgereift. Wenn man die Ruckler betrachtet, dann ist das ja auch beim Mate 50 pro so, was eigentlich nie typisch war für Huawei/Honor. Meiner Meinung nach wird das Honor Magic 5 pro dem Hype nicht gerecht. Was aber auch daran liegt das gerade der Hype eine sehr hohe Erwartung weckt und selbst Kleinigkeiten zu Enttäuschungen führen. Parallel wie bei der Kamera des S23 Ultras.

• Danke
Reaktionen: Unioner86, AL66, MadMan und 5 andere
Dass es das bei Huawei auch gibt, ist mir bekannt. Ok, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen - die 3D-Gesichtserkennung ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Welt der Android-Geräte, die Google-Services nutzen dürfen. :)

Dass das mit div. Verrenkungen auch mit Huawei-Geräten möglich ist, ist mir ebenfalls bekannt, für mich aber keine Option.

Fingerprintsensoren sind für mich bei jedem Gerät (und ich hatte viele) unbrauchbar, was allerdings auch daran liegt, dass ich relativ trockene Haut habe.

Das beschriebene Problem mit dem zu schnellen Entsperren ist keins, da das Gerät standardmäßig so konfiguriert ist, dass man zum Entsperren nach der Gesichtserkennung erst nochmal wischen muss. Also wie bei einem iPhone. Dass DIREKT entsperrt und zum Homescreen gesprungen wird, ist eine optionale Einstellung. Die ich im Moment auch nutze, wobei ich aber nicht sicher bin, ob ich es so lasse. Denn es ist auch mir in der Tat schon passiert, dass ich das Teil ungewollt entsperrt hat.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und Tecalote
Für mich ist die Gesichtsentsperrung nur wirklich von Geschwindigkeitsvorteil wenn ich das Smartphone aus der Tasche nehme und es dann durch die Bewegung für das FaceID eingeschaltet wird. Aber eben da will ich nicht immer das sich das Display einschaltet. Aber zum Glück gibt es ja auch noch den Fingerabdrucksensor. Ich bleibe lieber bei Huawei, da fehlende Google Dienste für mich ein Vorteil sind und auch einige Features mehr zu finden sind. Google nachträglich installieren egal mit welchen Tricks würde für mich auch nicht in Frage kommen, da wirklich froh bin das es einen Hersteller gibt der seine Geräte ohne diese Geisel ausstattet. Gezwungen oder freiwillig ist dann egal.

@BigBlue007 das Alleinstellungsmerkmal ist auch, daß ein Ladegerät dabei ist....

• Haha
Reaktionen: BigBlue007
@Aschenbrenner

Das ist auch richtig gut, ich hab nur das Gefühl, dass die Bilder halt nicht kontinuierlich so cool aussehen. Diese super Überschärfung (siehe Heu) finde ich extrem unschön...ich muss mal schauen, ich hab auch noch eins welches richtig schick ist😆

Gefunden:
(sogar mit der Bewegungsauslösung gemacht)
IMG_20230413_164950.jpg

Also, die Cam kann, wenn se will 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv, Jimmy91, Tecalote und eine weitere Person
ahlutum schrieb:
Versprochen haben Huawei/Honor schon immer sehr, sehr viel. Man spricht sich in vier/fünf Jahren wieder. Hinten k*ckt die Ente ... 🦆

Mein Huawei Mate 10 Pro ist nun 5 Jahre alt, und hier hab ich bis Mitte letzten Jahres Sicherheitspatches bekommen und Android 10 oder 11 (glaube ich, sieht so aus wie Android 13) und das, obwohl da nichts oder viel weniger dahingehend versprochen wurde. Fand ich ziemlich gut.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und nagtho64
venacephalica schrieb:
@Aschenbrenner

Das ist auch richtig gut, ich hab nur das Gefühl, dass die Bilder halt nicht kontinuierlich so cool aussehen. Diese super Überschärfung (siehe Heu) finde ich extrem unschön...ich muss mal schauen, ich hab auch noch eins welches richtig schick ist😆

Gefunden:
(sogar mit der Bewegungsauslösung gemacht)
Anhang anzeigen 1080066

Also, die Cam kann, wenn se will 🤣
Nices Stachelschwein! 🤣🤣🤣