Apps funktionieren nicht mehr auf dem Honor Magic6 Pro

@tecalote also da kann ich anecken und sagen, dass nicht jede Person, die das Problem hat sich auch meldet. Ich selber habe das Problem nämlich auch, bin aber eher ein stiller Zuhörer. Bei mir war es einmal Outlook, welche nach neu Installation wieder läuft und Youtube Vanced was es ja garnicht auf dem Playstore gibt. Beide Apps liefen zuvor auch schon nur seit heute komischerweise nicht mehr. Soviel dazu erstmal 😅
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das ist dann in der Tat komisch. 🤷‍♀️
 
Das würde ich auch behaupten. Denke aber, dass das Software technisch in den Griff zu bekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@EsYa Stimme Dir zu, nicht jeder meldet sich.
Jedoch würden sich trotzdem wesentlich mehr melden, wenn es sie betreffen würde.

Mal vorher geguckt, ob es für Outlook ein Update gegeben hätte, nach dieser Erkenntnis?
Honor Magic6 Pro: Playstore aktualisiert Apps oftmals nur nach manueller Suche nach Updates (Honor Magic6 Pro Forum)

YouTube Vanced und ReVanced kann man damit nicht in Zusammenhang bringen, denn das sind inoffizielle Apps, um YouTube mit Premium Features laufen zu lassen, um Abo Gebühren zu vermeiden 😉
Und es ist bekannt, dass Google dagegen vorgeht.
Diese Apps laufen zurzeit auf sehr vielen Geräten nicht oder nicht richtig, z.B. beim Angucken von Videos, bricht die Wiedergabe nach 30 Sekunden ab usw.
Die Entwickler dieser ReVanced Methoden schwitzen, um das zu fixen :)

Grundsätzlich gibt's - bei offiziellen Apps - natürlich auch immer wieder mal Bugs in Apps selber, die dann erst in einem kommenden Update gefixt werden.

Beispielsweise kann ein Bug in einer App allein schon dadurch entstehen, dass ein neues Google Play-Systemupdate eingespielt wird mit bestimmten Restriktionen und eine App erst aktualisiert werden muß, um sich auf die aktualisierte Regel einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und käthe1
@tecalote ich habe natürlich vorher geguckt ob es ein update gibt, war aber nicht der fall.

Zu Youtube Vanced, was ja eigentlich nicht in diese Kategorie gehört, habe ich eine neue Version gehabt, die bis dato ohne Probleme funktionierte...😬😅
 
@EsYa Auch wenn man nach Updates im Playstore guckt, ist es so, dass Playstore in letzter Zeit sagt "Alle Apps sind aktuell" - während es Updates gibt, die bloß nicht angezeigt werden.
Deswegen habe ich dieses Thema verlinkt:
tecalote schrieb:


Abschließend noch zu dem Thema:
EsYa schrieb:
Zu Youtube Vanced, was ja eigentlich nicht in diese Kategorie gehört, habe ich eine neue Version gehabt, die bis dato ohne Probleme funktionierte...
Ergänzend zu dem, was ich dazu bereits sagte - hat dies nichts mit dem Honor Smartphone zu tun.

Das Problem mit dieser inoffiziellen App, die Google mit Sicherheit ein Dorn im Auge ist, haben viele das Problem auch auf diversen anderen Smartphone Herstellern und Android Versionen.
Ein entsprechender Thread dazu befindet sich hier:
ReVanced Manager - patchen mit bequemer Oberfläche (z.B. YouTube) (Tools)

Einen internen Lösungsvorschlag hatte ich hier/Link gepostet
 
  • Danke
Reaktionen: EsYa
Wurde vielleicht Beta oder Canary Webview genutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Jetzt öffnet sich YouTube nicht mehr! :1f623:
 
  • Wow
Reaktionen: käthe1
@3Schichter Starte mal ins Honor Recovery und lösche den Cache.

  1. Honor Smartphone ausschalten (kein Ladekabel anstecken, Batterie sollte genügend Ladung haben)
  2. Smartphone quer/waagerecht halten. Mit dem Zeigefinger der linken Hand die Vol+ (lauter Taste) drücken und gedrückt halten. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Einschalttaste/Power Taste drücken und gedrückt halten
  3. Diese Tastenkombination von Vol + und Einschalttaste gedrückt halten - bis das Honor Logo auf schwarzem Hintergrund zu sehen ist. In diesem Moment nur die Einschalttaste auslassen - die Vol + Taste weiterhin gedrückt halten.
  4. Das Honor Smartphone startet in das Honor Recovery. Nun auch die Vol + Taste auslassen.
  5. Es sind nun 4 Optionen im Hauptmenü zu sehen - die über die Touchscreen Funktion anwählbar sind: Restart (neu starten) - Clear data - Update Mode und Safe Mode.
  6. Clear data auswählen und im Untermenü "Wipe Cache" Cache löschen lohnt sich immer mal von Zeit zu Zeit, das mach ich alle 1-2 Monate einmal. Dabei werden Konflikte gelöst und der Cache wird beim Neustart neu angelegt (es werden keine Daten gelöscht)
  7. Wenn man in ein Untermenü rein geht, gibt's jeweils einen Zurück Button.
  8. Zurück ins Hauptmenü und Restart.
Was hast Du - unter Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > System und Updates > Google Play-Systemupdate - für ein Datum?
 

Anhänge

  • Recovery Hauptmenü.jpg
    Recovery Hauptmenü.jpg
    569 KB · Aufrufe: 1
  • Recovery Wipe Cache Partition.jpg
    Recovery Wipe Cache Partition.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lazymaster und Doppelwumms
@tecalote 1. März
Danke für die Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
hat es geholfen @3Schichter ?
 
@can84 Probiere es einfach aus. Dauert bloß ein paar Minuten.
Es wird bei dem Vorgang nichts an Daten gelöscht, nur der Cache, der danach wieder neu angelegt wird.
Ich mach das regelmäßig alle paar Monate. Und es kann Konflikte beseitigen.
 
Genau. Ich mache es auch öfter via cmd: adb shell pm trim-caches 9999999999
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Habe ich noch nie gemacht. Und alle Apps starten trotzdem. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv, tecalote und Daichink
3Schichter schrieb:
Jetzt öffnet sich YouTube nicht mehr! :1f623:
App gestoppt und die aktuelle Version deaktiviert und dann wieder aktualisiert.
Dann funktionierte die App wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
@3Schichter
@käthe1
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, bei mir funktioniert alles und ich habe keinerlei Probleme mit Apps.

Trotzdem ist es eine Kur für das Smartphone, von Zeit zu Zeit den Cache zu löschen.
Auch wenn alles funktioniert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Doppelwumms
@tecalote, meine Meinung zu dem speziellen Problem ist ja bekannt, die hat sich auch nicht geändert.
Leider ist mir keine App ala Memtest oder ein flashtest für Android bekannt.
Man könnte den Flash fast komplett mit jpg Bilder beschreiben. Dann das Handy weiter benutzen und nach einer Weile sich mal die Bilder anschauen, ob da kaputte dabei sind. Wenn ich solche Probleme wie @3Schichter hatte, würde ich das Tel zur Rep einschicken, oder abstoßen. Weil normal ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
käthe1 schrieb:
Leider ist mir keine App ala Memtest oder ein flashtest für Android bekannt.
Aber es gibt Werkzeuge, die an Bord sind. Eines davon ist nun mal das Recovery.
Man muß nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.
In manchen Fällen hilft einfach das Löschen des Cache.
In anderen Fällen ein Werksreset.

Der Flash Speicher ist mit einem Dateisystem versehen. Das Dateisystem kann durch irgendwelche Abstürze beschädigt werden - welche auch von schlecht programmierten Apps kommen können (oder noch nicht an die aktuelle Android Version angepasst sind).
In dem Fall hilft ein Werksreset, bei dem der Flash Speicher neu formatiert wird.

Klar, wenn es nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich auch beim Hersteller Garantie in Anspruch nehmen.
Aber erstmal würde ich die Bordmittel einsetzen und gucken, dass alles up-to-date ist.

In manchen Fällen, wenn Probleme mit Apps auftreten, kann es auch daran liegen, dass man eine Clone App verwendet hat und System Einstellungen vom alten Gerät auf das Neue mit übertragen hat.
Übertragen sollte man nur Dateien/Dokumente und gegebenenfalls Ruflisten und SMS, aber keine Apps mit Daten und schon gar keine Systemeinstellungen. Am Besten ist es neu einzurichten.

@can84 hatte sein Gerät neu eingerichtet - bei ihm liegt es nicht daran.
Bei @3Schichter weiß ich es noch nicht.
Doch er konnte sein Problem zweimal bereits lösen durch Deaktivierung und Aktualisierung der App.
Bei @EsYa war es nur die Outlook App, die gesponnen hat.
Wenn alle anderen Apps korrekt laufen, liegt es nicht an der Hardware.
 
Smartphone wird immer neu eingerichtet.
Wird online gebracht - Updates installiert - nach dem zurücksetzen - neu installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht als lösung die app zu löschen und neu zu installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ErnstM05
Antworten
17
Aufrufe
263
Megachecker
M
C
  • Gesperrt
  • Condor1505
Antworten
1
Aufrufe
425
kruemelgirl
kruemelgirl
R
Antworten
1
Aufrufe
160
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten