Diskussionen zur Kamera des Honor Magic7 Pro

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das Wochenende wieder mal einiges an Fotos gemacht. Eigentlich müsste Honor zum M7P das Programm Topaz Photo AI mit dazu legen. Hoffe mal, dass bald ein großes Update zur Kamera kommt ...

• Danke
Reaktionen: Macblack91
@teddy4you war es so verrauscht? Oder wofür nutzt du topaz?

Das Rauschen geht eigentlich. Aber die Kamera vom M7P hat öfters Probleme mit dem Scharfstellen (auch wenn man nachregelt, Fokus fixiert, etc.), Details, etc.. Da kann man doch mit Topaz Photo AI etwas nachschärfen. Mache das aber nur dezent. Sonst sieht es eher so aus, wie die Kamera-Software. Capture One ist da nicht so optimal und Photo Lab verweigert die Bearbeitung von RAW-Dateien von Smartphones.

• Danke
@teddy4you ja mir wäre manchmal mehr rauschen lieber als umgekehrt... Also was ich gemerkt habe ist das sobald ich RAW mit ProShot nutze oder gcam egal welche app zerschießt es mir den OIS in der Honor camera app ... Viele wie auch wir warten auf weibo auf das update aber der Entwickler postet im Moment nur Fotos vom 400pro...

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und vw-kaefer1986
@Macblack91 Stimmt, das Rauschen zu entfernen ist gerade bei den RAW-Dateien um einiges einfacher, als die Unschärfe, fehlende Stabilisierung oder Details auszugleichen. Hoffe ja sehr, dass Honor doch endlich beim M7P nachlegt. Frag mich nur, wenn Systeme kontinuierlich weiter entwickelt werden, wieso es vom 6er zum 7er so ein Problem gibt. So gravierend waren die Änderungen bei den Kameras ja nicht. Am MagicOS denke ich hängt es nicht. Mein M4P hat ja auch das 9er und es läuft ohne Probleme.
Das 400 Pro scheint wohl gute Bilder zu machen? Wenn die Entwicklung die Bilder nutzen vielleicht auch bessere als M7P?
Da ich mir immer denke, dass jeder Kunde, der auf die Updates drängt zählt, hatte ich das eben heute Morgen noch Mal an Honor geschrieben. Letztlich bleibt nur zu hoffen, dass da bald doch was kommt. So ist es manchmal schon frustrierend. Nutze teilweise das M4P oder mein altes Huawei P30P zum fotografieren. Ist ja aber nicht der Sinn der Sache. Wobei die Stock-Kamera-App vom P30P heute immer noch super ist, wie auch die Bilder. Gerade hinsichtlich RAW ...

• Danke
@teddy4you ja also die Fotos vom 400pro erscheinen mir besser zu sein. Habe einige bilder verglichen und finde das dort die details zb barthaare besser sind und auch nicht überschärft. Die selbe Foto engine soll beim 7pro auch zum einsatz kommen. Man wird nur Ungeduldig da wir ja das (flagship) haben aber es sich erstmal nichts tut. Ich kann damit leben wenn es dann wirklich etwas bringt. Da bleibt nur abzuwarten. Sie scheinen aber wirklich was zu machen da China selbst auch noch kein update bekommen hat und das verwundert mich echt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das DXO nicht mit den RAW Dateien von Smartphones funktioniert, fande ich auch sehr schade. Habe es erst nachher bemerkt...

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@Macblack91 Klingt ja gut, was da mal kommen sollte/könnte. Mittlerweile bin ich skeptisch, bis es denn endlich da ist 😉😉😉.

Wo ich noch viel mit meiner großen Sony-Kamera fotografiert habe, war Photo Lab Elite schon gut. Aber ich nutze die nicht mehr so oft. Theoretisch sollte man vieles mittlerweile auch mit dem Smartphone können. Aber hin und wieder ziehe ich schon noch mit der Kamera los. Das werden dann schon andere Bilder. Allein schon vom Objektiv her. Aber hab Photo Lab und die Nik Collektion eine Weile schon nicht mehr upgedatet.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Macblack91 schrieb:
DXO nicht mit den RAW Dateien von Smartphones funktioniert
Das ist ja eigentlich schon ein Witz, fast jede Freeware (DT, RT, ART etc.) unterstützt mittlerweile problemlos Standard-DNG, aber die Götter von DXO schaffen das nicht, oder wie 🙈
https://support.dxo.com/hc/de/articles/6941915638045-Welche-DNG-Dateien-werden-von-DxO-PhotoLab-als-Eingabe-unterstützt
Soll heißen, man muss die DNGs erst durch Adobes RAW Konverter jagen und erst dann geht es weiter, oder wie 🤔, die Beschreibung ist mir ja fast schon zu hoch 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Exire
@vw-kaefer1986 Hab es probiert, die RAW-Dateien vom Smartphone durch den Adobe RAW-Konverter umzuwandeln. Photo Lab Elite verweigert die Bearbeitung auch der RAW-Dateien.

Hab da einen langen Mailverkehr mit einer Barbara vom Support von DxO dazu gehabt. Es kamen alle möglichen Begründungen, warum DxO die Dateien nicht unterstützt. Angeblich wollen sie den Standard hoch halten und nur RAW-Dateien von Systemen bearbeiten, wo es ein optisches Modul dazu gibt. Aber bislang weigert sich DxO diese optischen Module für Smartphones zu erstellen. Ich habe ja auch geschrieben, dann sollte man es doch zulassen meinetwegen mit der Zustimmung, dass optische Verzerrungen nicht wirklich behoben werden oder so. Aber auch darauf geht DxO nicht ein. Ihr könnte beim Support von DxO gern noch mal Euer Glück probieren. Vielleicht öffnen sie Photo Lab doch noch für Smartphone RAW-Dateien.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@teddy4you Danke für die Infos, bin derzeit ausschließlich mit RT u. ART unterwegs, bieten sogar modernste Dual-Demosaicing Methoden an, da können Adobe u. Co. noch was lernen...
Na gut, beim KI-Entrauschen sind sie schon top, aber irgendwo müssen sie ja ihre Vorteile im Vergleich zu Freeware haben... Bei Interesse, gibt ne schöne Freeware Übersicht...
PIXLS.US - Software

Ich habe mal eine frage an euch, ich bin mir nämlich nicht sicher ob es vorher auch schon so war. Und zwar habe ich gestern bemerkt das wenn das Gerät seitlich halte also im Landscape mode so das der kamera hügel links ist und ich von 1x zu 3x wechsel und zurück ein klicken kommt und man merkt das sich ein kamera modus aktiviert. Im video hört man die auch deutlich, kann mich nicht erinnern das dies vorher auch so spürbar war. In video sieht man einmal was ich meine. Man spürt es auch deutlich... Passiert wie gesagt nur wenn ich es seitlich im Landscape halte und ist mir vorher nie aufgefallen.

Anhänge

• VID_20250603_134028.mp4
    39,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91 Ist bei mir auch so. Schon bereits wenn ich die Kamera starte. Die Kamera unten rechts, macht ihre Blende zu (nennt man das so? 😁). War "vorher" nicht so.

• Danke
@BuechsenmacherDerPandora vielen Dank für's testen, ja genau die blende. Also bist du auch der Meinung das dies vorher nicht so war? Also erst nach dem letzten update? Aber gut hauptsache es ist nichts kaputt😂

Und du merkst auch ein clicken wenn du deinen daumen und zeigefinger an den jeweiligen ecken hälst? Also ein spürbares clicken?

Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91 Gerne 😁 Du hast mir noch viel mehr geholfen! Ja, dieser Meinung bin ich auch. Du kannst es selbst sehen. Schließe die Kamerapp und die Blende öffnet sich wieder.

@Macblack91 Ja, es klickt auch. Ich kenne dieses Verhalten von meinem Sony Xperia 1 VI. Scheint "normal" im High-Level Kamera-Universum zu sein 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@BuechsenmacherDerPandora ist alles ein geben und nehmen hier haha.. ja also das verhalten kenne ich ebenfalls aber bisher eher nur akustisch so wirklich gefühlt habe ich es zuvor noch nicht. Es kommt mir vor als ob die 3x linse den OIS nicht mehr hält sobald ich wieder zur 1x linse wechsel was vorher schon war sobald man 3x einmal aktiviert hatte. Aber nun gut. Wenn es andere haben, mache ich mich nicht verrückt 😂

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und BuechsenmacherDerPandora
So hier mal ein vergleich zwischen Proshot RAW, Gcam aber ohne jegliche einstellungen da geht sicherlich noch einiges wenn man sich da rein fuchst, stock Cam 12mp fotomodus, 200mp pro mode und 200mp Hohe Auflösung. Am natürlichsten finde ich die RAW Aufnahme. Man sieht hier an dem Beispiel gut wie sehr die stock cam überschärft, schaut man sich die Gräser im vordergrund an sowie das orangene dach... Auch fehlt es an details. Bei den 200mp Aufnahmen sieht man wieviel mehr details es gibt was nachträgliches reframing erlauben würde, was bei der 12mp Aufnahme unmöglich ist. Bei den 200mp Aufnahmen muss man hier im Forum ein wenig laden lassen bis die Auflösung völlig da ist. Man sieht auch das im promode so gut wie keine NR betrieben wird.
Ich denke für Aufnahmen im freien ohne menschen werde ich in zukunft die 200mp hohe Auflösung nehmen da es hier wenigstens nicht so überschärft.
Der grund warum ich ProShot nicht benutzen möchte liegt darin das es mir dann in der Stockcam bis zum nächsten Neustart den OIS/EIS zerschießt wenn man 6x aufnahmen macht.

Anhänge

• stockcamHiRes200mpIMG_20250608_121827.jpg
    stockcamHiRes200mpIMG_20250608_121827.jpg
    27,8 MB · Aufrufe: 27
  • stockcamPromode200mpIMG_20250608_121836.jpg
    stockcamPromode200mpIMG_20250608_121836.jpg
    40,7 MB · Aufrufe: 36
  • Stockcam12mpIMG_20250608_122049.jpg
    Stockcam12mpIMG_20250608_122049.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 31
  • gcam20250608_122152842.jpg
    gcam20250608_122152842.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 32
  • Proshot_20250608_122217.dng
    23,1 MB · Aufrufe: 19
  • Proshot_Colorgraded20250608_122217.jpg
    Proshot_Colorgraded20250608_122217.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: nycgmen, teddy4you und vw-kaefer1986
@Macblack91 Danke für den Vergleich, rein von der Qualität führt kein Weg an RAW vorbei, sieht man sehr schön in den Wolken u. an den richtigen Tonwerten 😉

• Danke
Reaktionen: nycgmen und Macblack91
@vw-kaefer1986 ja allerdings. Es ist so schade das beim 7pro ein camera2 api fehler ist... Beim 6pro funktioniert ois usw ohne probleme. Weil bei bewegenden menschen macht die stockcam vielesnrichtig am tage da dort wirklich alles scharf ist egal wie schnell:D und dieses hin und her wechseln... Wenns den OIS zerstört ist das dann noch bitterer. Es bleibt spannend😁

• Danke
Reaktionen: nycgmen und vw-kaefer1986
@Macblack91 Nächste Woche unbedingt Huawei im Auge behalten, dann gibt's RAW für alle Brennweiten 😉

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora, teddy4you und Macblack91
@vw-kaefer1986 das wird aufjedenfall spannend was sie da vorhaben. Bin gespannt auf die ersten tests wie sich die dual periscope behauptet.

• Danke
Reaktionen: nycgmen, BuechsenmacherDerPandora und vw-kaefer1986