Allgemeine Diskussion zum Empfang, Signal und Sprachqualität

Bei mir kommt manchmal: Verbindung unterbrochen oder eben keine Meldung. Dann warte ich paar Minuten und habe dann Glück. Ich glaube, es liegt eher am Anbieter. O2 in meinem Fall, ist oft echt ausgelastet.
 
Ich habe auch oft das Gefühl (bin mir nicht 100%ig sicher, daher "Gefühl") dass dieses GSM/WCDMA automatisch nicht immer automatisch das verfügbar beste auswählt.

Oft habe ich an der selben Position 3G/H, an anderen Tagen aber nur E. Manchmal bleibt dann E, auch wenn ich mich bewege und besseren Empfang suche.
Schalte ich manuell auf Nur WCDMA habe ich plötzlich 3G/H und es bleibt dann auch erhalten bei dieser Position. Schalte ich zurück auf GSM/WCDMA automatisch bleibt es bei 3G/Hund springt nicht zurück auf E.
 
Du wirst staunen, aber der Netzempfang kann auch vom Wetter abhängig sein, oder zumindest so ähnlich ;) Sprich: An ein und der selben Stelle kannst du zu einer Zeit HSPA mit vollem Empfang haben und im nächsten Moment hast du nur Edge mit halben Empfang. Mobilfunk ist nun mal eine Funktechnik und kann von sehr sehr vielen Faktoren beeinflusst werden. Die Umgebungsvariablen ändern sich ständig, so auch der Netzempfang. Dann ist natürlich noch wichtig, wo die Grenze für das HTC liegt, wann zwischen den Netzmodi umgeschalten wird.

Grüße
Florian
 
ONeill hat Recht. Habe auch hin und wieder völlig unterschiedliche Empfangsqualitäten unter ansonst gleichen Bedingungen.

Was bei mir in diesem Zusammenhang hilft, ist das Deaktivieren von Fast Dormancy. Das funktioniert allerdings nur mit Root Zugriff und einem Kernel mit deaktiviertem Schreibschutz.

Dann in der build.prop folgende Zeile hinzufügen:

"ro.ril.fast.dormancy.rule=0" (ohne ")

Auch Besserung bringt zumindest bei mir das Heruntersetzen der hsdpa category auf z.B. 8. Bei den meisten Reseller Anbietern hat man eh nur 7,2 MBit/s, was genau diesem Wert entspricht.

Kann man sehr komfortabel mit nem build prop Editor machen. Bei Custom ROMs kann man den Wert auch direkt in der CWM Zip Datei hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Donina
Oft habe ich an der selben Position 3G/H, an anderen Tagen aber nur E. Manchmal bleibt dann E, auch wenn ich mich bewege und besseren Empfang suche.
Schalte ich manuell auf Nur WCDMA habe ich plötzlich 3G/H und es bleibt dann auch erhalten bei dieser Position. Schalte ich zurück auf GSM/WCDMA automatisch bleibt es bei 3G/Hund springt nicht zurück auf E.
Das Phänomen kenne ich auch.Nur das Problem ist,das er trotz 3G/H keinen oder nur sehr langsamen Internetempfang hat.Also es bliebt Tatsache bei der Edge Geschwindigkeit,obwolh H angezeigt wird!Also ist das nur Makulatur und Blenderei!Ich denke schon,das er das Beste netz auswählt!

 
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

@P-Bang: Leider habe ich dann nichtmal Edge Geschwindigkeit, das ist das Problem. Das Handy schafft es dann nichtmal eine reine "Textseite" unter einer Minute zu laden. Das ist schon unglaublich nervig.

@ONeill: Da gebe ich dir absolut Recht. Leider besteht dieses Problem ortsunabhängig seit dem ich das Handy besitze (1-2 Monate). Ich glaube daher eher das das ONE irgendwas komisches macht, ansonsten würde sich ja trotz gleichbleibender Signalstärke (gerade mal nachgeschaut ca. -> -77dBm ) nicht der Netzwerktyp im Sekundentakt ändert. Das der Netzwerktyp rechts oben ( 3G / H / E ) welchen der Nutzer sieht nicht immer in Echtzeit mitwechselt ist mir klar ( falls das Handy im Hintergrund umschaltet ), aber in dem "Servicemenü" ist dieses ja deutlich sichtbar.

Das es an Fast Dormancy liegen könnte wurde ja schon gesagt, aber ich würde mein HTC ungern rooten wenn ich mir nicht sicher bin ob das auschalten des Fast Dormancy das Problem behebt.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank :)
 
Und was sagt dein Betreiber dazu?
 
Der damalige Mitarbeiter von Vodafone meinte er denkt es liegt am Handy.
Er hat mir aber dann 1 Jahr LTE umsonst Freigeschalten, und meinte ich solle schauen ob es damit besser ist. LTE geht auch besser ist aber halt nicht überall Verfügbar. Bei LTE steht dann auch durchgehend LTE in der Info und es gehen Daten durch. Denkst du es könnte an Vodafone liegen ? Habe des öfteren von ähnlichen Problemen bei HTC gehört. Habe ja auf ein Update seitens HTC gewartet, bis jetzt hat sich aber nocht nichts getan.
 
Hi,

Erstmal schon im vorraus danke für dieses tolle Forum :)

Also...vor ca. 4-5 wochen ist mir mein htc ca. 3 metern auf harten fließenboden geknallt..... display keinen kratzer, aber auf der Rückseite eine kleine Delle.

Seitdem aber KEINE probleme. Das Handy lief absolut Problemlos.

Doch seit ca. 6 tagen, hat das handy kaum Empfang.

SMS wird nur noch gaaanz selten mal verschickt....dauert aber ewig...meistens geht die sms garnicht raus.
Internet geht garnicht mehr.....trotz korrekter APN Einstellungen.

Ständig steht im dissplay "dienst nicht verdügbar"

Aber telefonieren kann ich noch problemlos.....

Ich kann mir nichtmal die APN einstellungen von der telekom schicken lassen, weil ich nie empfang habe....nur beim telefonieren.

Im display wird, wenn ich den esplorer öffne, sogar 3g angezeigt...aber er öffnet keine seiten mehr....ich kann mir das nicht erklären....

Das Handy ist so praktisch unbrauchbar.
Meine sim karte geht aber noch üroblemlos im anderen hand; dennoch hatte ich mir eine neue larte bestellt....die ist seit gestern hier und macht die selben macken.

Habe das handy schon komplett mal zurüxk gesetzt...aber nichts geht.


Woran soll das bloss liegen :(



EDIT: MIT DER NEUEN SIM GEHT AUCH KEIN TELEFONIEREN MEHR......ABER DAS HANDY ZEIGT NOCH 5 BALKEN UND 3G?!
 
Egal woran es liegt. Ab dafür in die Repa. Ob runter geflogen oder nixht. Es funktioniert nicht mehr, und darum sollen sie es heile machen.



Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Mrs.Borchert schrieb:
Egal woran es liegt. Ab dafür in die Repa. Ob runter geflogen oder nixht. Es funktioniert nicht mehr, und darum sollen sie es heile machen.



Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
was wird mich das kosten? Oder ist das ein garantiefall?
Ich denke die werden das auf den fall schieben :(

Gibt es einen empfehlenswerten reperaturshop oder soll die hotline herhalten?

Edit:
Jetzt grad wieder eine sms empfangen...im display steht ja auf telekom.de und 3g....aber es geht nix.....auch kein sms senden
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens denke ich, dass dein Problem nicht wirklich in diesen Thread gehört, da es "runtergefallen" ist.

Könnte sein, dass nun deine SIM nicht mehr korrekt im Steckplatz sitzt.
 
@sied
ich glaube eher es ist ein antennenproblem.... :(
Was wird die rep denn so wohl kosten? Oder ist die gar kostenfrei?

Ist ja nicht mein fehler....und der sturz ist ja schon ewig her :(


Finde es auch nicht so toll dass in diesem forum der thread der eigentlich nichts mit dem eigentlichen empfangsproblemen zu tun hat einach kommentarlos hier rein geschoben wurde durch einen mod...das bin ich von anderen (nicht-handy) foren besser gewohnt :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: soul
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen HTC One. Ich habe, wenn gerade kein WLAN zur Verfügung steht, fast immer nur GPRS Empfang - selten schaltet das Handy in den HSDPA Betrieb. Nun habe ich in den Optionen eingestellt, dass das Handy kein GSM mehr nutzen darf, sondern ausschließlich WCDMA und siehe da: Nun wechselt es zwischen 3G und HSDPA - allerdings immer wieder mit Netzaussetzern und seltsam anmutenden Verzögerungen...

Hat jemand einen Rat, woran das liegen kann, dass das Handy bei automatischer Datenverbindung fast ausschließlich GPRS empfängt und bei forcierter WCDMA auch einige Probleme hat?

Vielen Dank
 
Das Problem hatte ich auch so ähnlich. Bei meinem ersten One hatte ich auch in der Innenstadt nur G-Internet, allerdings habe ich das wegen nem Pixelfehler zurückgegeben.
Bei meinem zweiten One war das mobile Internet extrem langsam. Ich hatte zwar guten Empfang (H oder 3G), aber das Senden einer Whatsappnachricht hat über 30 Sekunden gedauert, auch Ingressspielen war fast unmöglich. Es hat wohl damit zu tun, dass es beim die ganze Zeit zwischen 3G und H hin und her gewechselt ist (c.a. alle 5 Sekunden). So war ich sogar schneller im Internet, wenn ein Kumpel (wir haben beide ALDI-Talk) sein bereits gedrosseltes Internet per WLAN geteilt hat. Deswegen ist das One gerade bei Saturn in der Reparatur...
 
Bei mir wechselt das HTC One auch ständig zwischen H und 3G. Das kann doch aber eigentlich auch nicht sein.
 
kuemmerling87 schrieb:
Bei mir wechselt das HTC One auch ständig zwischen H und 3G. Das kann doch aber eigentlich auch nicht sein.

Weil...? :blink:

Krulemuk schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen HTC One. Ich habe, wenn gerade kein WLAN zur Verfügung steht, fast immer nur GPRS Empfang - selten schaltet das Handy in den HSDPA Betrieb. Nun habe ich in den Optionen eingestellt, dass das Handy kein GSM mehr nutzen darf, sondern ausschließlich WCDMA und siehe da: Nun wechselt es zwischen 3G und HSDPA - allerdings immer wieder mit Netzaussetzern und seltsam anmutenden Verzögerungen...

Hat jemand einen Rat, woran das liegen kann, dass das Handy bei automatischer Datenverbindung fast ausschließlich GPRS empfängt und bei forcierter WCDMA auch einige Probleme hat?

Vielen Dank

Wenn Du nachdenkst, ist es logisch, dass Du zwischendrin Aussetzer hast, wenn er normalerweise zu G/E wechseln würde, hast du nen Aussetzer, da Du es ja unterbunden hast.
 
soul schrieb:
Wenn Du nachdenkst, ist es logisch, dass Du zwischendrin Aussetzer hast, wenn er normalerweise zu G/E wechseln würde, hast du nen Aussetzer, da Du es ja unterbunden hast.

Die meisten Aussetzer kommen durch das ständige Switchen zwischen 3G und H - manchmal hab ich dann auch gar kein Netz, wahrscheinlich weil er weder 3G noch H empfangen kann in dem Moment. Meine Freundin sitzt mit ihrem 2 Jahre alten Sony Ericson Xperia mini pro danaben bei ständigem HSDPA - Empfang und freut sich... also das kann so schon nicht ganz stimmen.

Hatte die Hoffnung, dass es evtl Softwareseitig wäre, vlt irgendwas mit dem APN oder so - aber so wies aussieht muss ich es wohl einschicken :(
 
Definitiv einschicken. Wenn er bei mir mal wechselt, hab ich praktisch keinen Netzverlust. Wobei ich den Wechsel 3h/h sehr sehr selten sehe, da das Telekom LTE Netz fast überall 1a ausgebaut ist.
 
Mein nagelneues HTC One wechselt auch andauernd zwischen E/3G/H/LTE, außerdem dem hat es auch ab und an WLAN Aussetzer.

Im Vergleich zu meinem Iphone5 ist der Empfang auf jedenfall schlechter.
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
558
Christian1297
Christian1297
P
Antworten
9
Aufrufe
1.281
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
  • KonDu29
Antworten
10
Aufrufe
1.212
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten