Backup & Restore auf dem HTC One (M7)

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Backup & Restore auf dem HTC One (M7) im HTC One (M7) Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
S

Studentenwerk

Neues Mitglied
Liebe Community!

Ich habe nun nach einer sehr langen Reparatur/Einschick/Hickhack-Phase (Klick & nochmal & nochmals weil Ein-/Ausschalter defekt, hier kein Post) ein sehr schnelles HTC One M7, mit welchem ich TOP zufrieden bin. Es ruckelt nichts, keine Abstürze, super flüssige Bedienung, einfach eine richtig tolle Nutzererfahrung. Die Kamerabenutzung macht nun auch endlich wieder richtig Spaß, die Bilder sind für eine Handykamera auf Topniveau (imo kommt man nur ans iPhone nicht ran).

Ich habe folgende Veränderungen vorgenommen:
- S-Off mit Sunshine
- Entsperrter Bootloader (htcdev)
- TWRP (Glaube Version 2.8.5)
- Insert Coin
- ElementalX Kernel
- Radio Update (wie hier beschrieben - kann allerdings überhaupt nicht sagen ob das was gebracht hat ... gibts da evt noch Tipps oder Updates zu?)

Wie erwähnt, ich bin mit dem Handy so wie es auf meine Schreibtisch liegt absolut top zufrieden und würde gerne weiter damit rumspielen. Ich hab allerdings Angst, dass das Handy zunehmend wieder langsam wird und somit ein erneuter Reset sinnvoll werden könnte. Daher meine Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich nun ein Backup für mein Handy anzulegen. Dabei habe ich folgende Anforderungen:
- Musik/Bilder müssen/sollten nicht mit gesichert werden, da ich diese sowieso manuell verwalten möchte (das betrifft aber NICHT die Bilder/Videos welche ich über WhatsApp o.Ä. empfangen habe)
- Apps sollten gesichert werden, zumindest die Einstellungen (zB PendelPanda die Oberfläche, WhatsApp die Chats, Soundcloud/Facebook/Shazam/Google/Airbnb/Sparkasse die Logindaten, Poweramp die Playlisten etc etc etc - ihr kriegt die Idee
- Über Nova Launcher lässt sich ja die Anordnung etc speichern, gibts auch ne zusätzliche Möglichkeit die benutzten Wallpaper zu sichern?)

Mein "Ziel" ist quasi, dass folgende Vorgehensweise möglich ist:
- Wipe all Data / Factory Reset
- Install Custom Rom + Custom Kernel
- Wiederherstellung aller BIS JETZT installierten Apps & Einstellungen innerhalb der Apps & Benutzeroberfläche & generelle Handyeinstellungen (zB oben die Schnellzugriffkarten, WiFis, Klingeltoneinstellung etc etc)

Ich bedanke mich sehr herzlich für Eure nette und kompetente Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende / einen schönen Sonntag.

Cheers
Studentenwerk
 
E

emails2

Stammgast
Da gibt es 2 Möglichkeiten wie du hier vorgehen kannst.

1. Komplettes Backup des gesamten Systems über das Recovery
2. Backup Apps benutzen wie z.b. Titanium Backup

Wenn du allerdings tatsächlich selber manuell Rom+Kernel flashen willst bleibt dir nur die 2. Methode, bei der ersten wird dies ja gleich durch das Backup mit gesichert und beim Wiederherstellen auch wieder genauso hergestellt.
 
S

Studentenwerk

Neues Mitglied
emails2 schrieb:
2. Backup Apps benutzen wie z.b. Titanium Backup
Besten Dank für die Antwort.

Somit würden dann alle appspezifischen Daten gesichert werden, jedoch nicht die Einstellungen des Telefons, richtig?

Wäre besser als nichts.

Welche Backup Apps sind Eurer Erfahrungen nach zu empfehlen?
 
E

emails2

Stammgast
Bei Titanium Backup hast du eine ganze Palette an möglichen Arten das Backup selber zu definieren und so kannst du (außer dem System selber) entweder alles (Apps, App Einstellungen, App Dateien z.b. Whatsapp Bilder, System Einstellungen) oder auch nur einzelne dinge auswählen. Genauso kannst du später auch anders herum nur einzelne Apps oder Dateien oder aber doch alles Wiederherstellen lassen.

Eine andere App habe ich dafür noch nicht getestet daher kann ich nur zu Titanium Backup etwas sagen.