Allgemeine Diskussion zum HTC One M9 - Wie ist euer erster Eindruck?

Alle Meinungen sind von sich aus subjektiv. Deine auch.

HTC hat dieses Jahr viele Fehler gemacht und deswegen sind die finanzielle Ergebnisse schlecht. Das M8 war ein tolles Gerät, bis auf die Kamera. Die Presse und der ganze Markt hat auf das M9 gewartet, in der Hoffnung, dass die Kamera endlich top wird. Als das Gerät auf den Markt kam, das war leider nicht der Fall. HTC sollte lieber warten, bis die Software fertig war. Sie haben es leider nicht getan, und das M9 bekam schlechte Reviews. Noch dazu, Designtechnisch ist das M9 nicht viel unterschiedlich zu dem M8, und das wurde auch stark kritisiert. HTC hat auch nicht die beste Marketingabteilung, und das alles haben zu den schlechten Ergebnissen geführt.
Das M9 ist aber kein schlechtes Handy. Das Design ist auf dem M8 Niveau, wenn nicht besser, die Kamera nach den vielen Updates ist gut (aber nicht top bei wenig Licht), Tonqualität ist 1A und HTC Sense ist die beste GUI für Android. Das M9 ist eins der besten Android Handys, aber wurde falsch vermarktet, und man sieht die großen Unterschieden zu der letzten Generation auch nicht. Noch dazu die vielen Probleme mit dem SnapDragon Prozessor (die aber inzwischen behoben wurden).
Wenn das M9 ein Samsung Gerät wäre, dann würde es viel bessere Reviews bekommen.

Auch wenn HTC nächstes Jahr das beste Handy aller Zeiten auf den Markt bringen würde. würde es sich mittelmäßig verkaufen. HTC muss sein Marketing stark verbessern und das braucht Zeit.
In der Zwischenzeit genieße ich mein M9. Besonders nach dem 5.1 Update macht das Gerät wirklich Spaß. Ob es sich gut verkauft oder nicht ändert meine Erfahrung mit dem Gerät nicht.

Ich würde es mir wünschen, wenn Leute nicht so oberflächlich Urteile fällen würden. Meistens wird ein iPhone oder Samsung Handy verkauft..Der Rest wird gar nicht mal berücksichtigt, unabhängig davon, ob es doch bessere Smartphones wie das iPhone gibt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
petvas schrieb:
Wenn das M9 ein Samsung Gerät wäre, dann würde es viel bessere Reviews bekommen.

Gut, dass diese pauschale, nicht haltbare und einfach lächerliche Aussage so ganz und gar nicht oberflächlich ist... Mal ganz davon abgeseh

@Moskauboy

Hier ein vergleich:
Welche Kamera hier die doch erheblich schlechteren Resultate liefert, ist eindeutig. Wer hier noch von subjektiver Meinung spricht, sollte entweder dringend zum Augenarzt, oder einfach mal die Scheuklappen ablegen.
M9 G4.pdf - directupload.net
 
Lächerlich? Weißt du wie sich das Samsung S5 verkauft hat? Vergleiche es mit dem M8..
Samsung kann schlechte Geräte auf den Markt bringen und die Idioten werden sie kaufen. HTC kann einfach nicht verlieren.

Die Kamera ist ja, schlechter als beim S6, aber wenn man sich auskennt, kann man super Fotos damit machen. Wenn Du keinen Bock auf HTC hast, dann was hast du hier verloren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
@unddasistgutso
“Aber wahrscheinlich sind hier die Experten.”

Du bist auf jeden Fall keiner.
....und das ist gut so!!
:-D
 
Eigentlich ist hier alles gesagt worden. Und der Erste Eindruck ist schon längst vorbei. Gut, wer sich das Handy zwei Jahre später kauft, der sammelt dann natürlich seine ersten Eindrücke. Aber das Thema ist durch. Die Diskussionen hier drehen sich im Kreis und werden nur immer wieder neu aufgegossen.
Ich finde hier sollte man schließen und für alles weitere auf den M9 Thread in der Plauderecke verweisen.
 
petvas schrieb:
Lächerlich? Weißt du wie sich das Samsung S5 verkauft hat? Vergleiche es mit dem M8..
Samsung kann schlechte Geräte auf den Markt bringen und die Idioten werden sie kaufen. HTC kann einfach nicht verlieren.

Die Kamera ist ja, schlechter als beim S6, aber wenn man sich auskennt, kann man super Fotos damit machen. Wenn Du keinen Bock auf HTC hast, dann was hast du hier verloren?

Was genau haben die Verkaufszahlen des S5 mit deiner vorher aufgestellten Behauptung zu tun? Richtig, überhaupt nichts! Wo war genau dein Argument?

Achja, rethorische Fragen kann ich auch stellen, z.B.: Wenn Du keinen Bock auf Diskussionen hast, dann was hast du in einem Forum verloren?
 
Auf Chip.de in der Handybestenliste ist es auf Platz 5. Wahrscheinlich hat Chip mal Recht, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Preis - Leisungsverhältnis angeht, wird man z.Zt. kein besseres Smartphone, als das M9, auf dem Markt finden. Habe es mir gestern für 450 € gekauft und was man für den Preis bekommt, ist enorm. .. wer zahlt da 600 € für das schwächere A9 ? Wollte eigentlich auch HTC den Rücken kehren ( verärgerter Mini 2 Käufer ), hab einige Phones getestet, kann / möchte einfach nicht auf Sense und das HTC Design verzichten. Hoffentlich kann HTC nochmals das Ruder rumreißen !
 
  • Danke
Reaktionen: V.Graf
Ich komme vom M8. Eigentlich unnötig aber das angebotene von mein Provider war zu geil daher musste ich ein M9 nehmen. Bin äußerst zufrieden, auch wenn die unterschiede gering sind, aber super haptik gegenüber dem M8.
 
Bin ebenfalls vom m8 aufs m9 gewechselt. Die Unterschiede sind nicht riesig, aber das One m9 ist schon nen tolles Gerät. Schöne haptik, raw Modus auch net nette Spielerei, sense sowieso. Akku Laufzeit geht mittlerweile auch i. O. Hitze Probleme habe ich keine. Viel Spaß mit deinem m9
 
  • Danke
Reaktionen: che42
Joa so in etwa ist es bei mir auch. Akkulaufzeit minimal länger aber daran ist eh Lollipop schuld, schon beim M8 verkürzte es meine DoT gegenüber Kitkat. Hoffe mit 6.0 Marshmallow wird das endlich besser.
 
che42 schrieb:
Was das Preis - Leisungsverhältnis angeht, wird man z.Zt. kein besseres Smartphone, als das M9, auf dem Markt finden. Habe es mir gestern für 450 € gekauft und was man für den Preis bekommt, ist enorm
LG G4! :thumbup:
Wenn ich das M9 und das G4 miteinander vergleiche, ich habe beide Handys hier und kann sie vergleichen, dann ist das M9 aus meiner Sicht eindeutig "von gestern". Das M9 hat ein schönes Design und einen super Sound. Aber das ist auch schon alles.
Mit dem aktuellen A9 werden sie irgendwo die Mittelklasse ansprechen. Aber zum MWC 2016 müssen sie sich ganz gewaltig was Neues einfallen lassen, um die Fans wieder zu begeistern, sonst ist's bald aus :winki:
 
Ich hatte das G4 in der Hand und es mit dem M9 verglichen, das würde ich niemals dagegen eintauschen ... alleine die Optik ( von edel weit entfernt ) dann der Button auf der Rückseite und dieses schwache Software-Designe .. die Akkulaufzeit soll ja auch unter aller Kanone sein... da sind wir, meiner Meinung nach, mit dem M9 um einges besser bedient.
 
(Eigentlich) Auf der Suche nach einem Zweithandy bin ich über einen kurzem Umweg (Lumia 950XL) beim HTC ONE M9 gelandet. Es soll für Konzert, Festival - Ausgehabende herhalten. Mein Galaxy Note 4 bleibt an diesen Tagen im Haus.

Das M9 hatte ich nicht auf meiner Agenda, die Altersweitsichtigkeit ist weit fortgeschritten, man guckt dann eher nach größeren Displays. Vor Jahren hatte ich mit dem M7 herausragende Erfahrungen machen dürfen, der Sound und insbesondere die Mikro Aufnahmequalität waren sensationell.

Da das Lumia 950 (noch) extreme Software Probleme mit sich führt, die Haptik und der Preis enttäuschten, machte ich mich auf die Suche, was neues musste her. Ich schwankte zwischen dem großen Lumia 1520 und eben dem HTC One M8 oder M9. Über Ebay Kleinanzeigen angelte ich mir letztlich ein M9, keine 3 Wochen alt zu einem merkwürdig niedrigen Preis, inkl. Kaufbeleg von Notebooksbilliger. Nachvollziehen kann man den Kurs nicht, meine anfänglichen Bedenken sind nach einer Woche Nutzung verflogen. Auch das Original HTC Dot View Ice Cover konnte zu einem günstigen Kurs geordert werden (18 Euro / Amazon). Die Bewertungen sind zwar relativ schlecht (Qualität, Abnutzung) und die Haptik wird versaut...aber die Funktionsvielfallt ist enorm.

Nun zum M9: Ich bin begeistert, die Kritikpunkte an Akku und Kamera kann ich nicht nachvollziehen. Der Sound über die Lautsprecher, aber auch Kopfhörer ist phänomenal, die Vorfreude auf das nächste Konzert ist groß. Der tägliche Besuch im Fitness Studio macht mit dem M9 noch mehr Spaß (Musik Begleiter). HTC Sense läuft derart geschmeidig und auch Blinkfeed gefällt.

Die Sim Card vom Note 4 wurde sogleich ins M9 gelegt, das M9 ist seit Tagen mein einziger Begleiter. Einige Testberichter bemängeln die 1:1 Gehäuseumsetzung zum Vorgänger M8. Kann ich nicht nachvollziehen, Apple macht es alle 2 Jahre genau so, M8SS statt M9 und alles wäre gut?

Das HTC ONE M9 ist ein Top Phone, muss sich vor gar nichts verstecken. Der Sound, die Mikrofontechnik sind Alleinstellungsmerkmale, das Metallgehäuse spielt in der 1. Liga. Sense läuft derart flüssig, Dot View ein cooles Gimmick. Ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

Einzig die fehlende Möglichkeit einer induktiven Aufladung wird vermisst, was bei den vielen Vorteilen zu verschmerzen ist.

Edit: Das "M9+ supreme Camera" macht mich neugierig. Leider gibt es kaum Informationen, ganz zu Schweigen von Testberichten. Hat es wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, Schussi und V.Graf
Hallo,

der Akku wird durch Marshmallow noch einmal deutlich verbessert, hätte nicht gedacht das solch ein Sprung nach oben noch einmal möglich ist.

MfG

starbase64
 
petvas schrieb:
...und HTC Sense ist die beste GUI für Android. Das M9 ist eins der besten Android Handys, aber wurde falsch vermarktet, und man sieht die großen Unterschieden zu der letzten Generation auch nicht. Noch dazu die vielen Probleme mit dem SnapDragon Prozessor (die aber inzwischen behoben wurden).
Wenn das M9 ein Samsung Gerät wäre, dann würde es viel bessere Reviews bekommen....


Ich finde die Sony Gui bzw. Stock Android besser. Und nun? Warum meinst du, festlegen zu können, welches die beste GUI ist?

Und die Aussage, dass es nur schlechte Bewertungen bekam, weil es kein Samsung Gerät ist halte ich für größten Unsinn. Samsung bekommt auch nicht nur positive Reviews und leider hat das M9 im direkten Vergleich (technisch) das Nachsehen zum S6.

Und letztlich ist es "leicht", eines der besten Android Handys anzubieten, da sie eh alle auf die gleichen Hardwarepakete setzen und sich nur in Details wie Kamera / Akku / Gehäuse / Lautsprecher unterscheiden.
 
Zurück zum Thema, erster Eindruck:

Es hat mich, bzw. beeindruckt mich enorm, damit habe ich im Vorwege nicht gerechnet.

- der größte Wow Effekt: Sound der Lautsprecher, Unterschied wie Tag und Nacht. Auch über Kopfhörer klingt es beim M9 um Welten besser (Vergleich Note 4). Diesen Aspekt kannte ich zwar, aber das der Unterschied dann doch so extrem ist, herrlich.
- erste Soundaufnahmen der heimischen Stereoanlage sind von hammer Qualität, hier versagt das Note 4.
- der Akkuverbrauch im standby Betrieb ist gering, es verliert in der Nacht ca. 5% (Wlan, mobile Daten und Bluetooth sind immer an)
- Sense gefällt mir. Es flutscht, sehr geschmeidig. Beim Note4 fühlt es sich anders an.
- einen Vergleich der Haptik M9 / Note4 ist ungerecht, das M9 ist ein wahrer Handschmeichler.
- eine leichte Erwärmung der Rückseite bekommt meins nur am Ladegerät

Das Note 4 hat natürlich auch seine Vorzüge (größerer Bildschirm, Induktion, VR-Headset). Aber für meine hauptsächlich, musikalischen Belange ist das M9 dem Note 4 vorzuziehen.

Das M9, zumindest im heutigen Zustand ist ein Top Gerät! Meine Freude ist umso größer, es hat schlappe 300 Euro gekostet. Vielleicht wird es nochmal gegen ein M9+ supreme Camera getauscht, mal gucken. Leider ist die HTC Community recht klein geworden, Erfahrungs -und Vergleichswerte zum normalen M9 sind Mangelware.
 
  • Danke
Reaktionen: Schussi
Ich kann deine meinung verstehen. Nur hats HTC mit der Präsentation verkackt, die leute glauben das erst wenn sie sich selbst überzeugen wozu das Gerät gut ist. Und ja, hier ist es still geworden. Kein wunder, bei den Foren trolls haben die User kein bock mehr und und halten sich lieber bei XDA auf wo User/Mods nicht gleich die Zensur Keule schwingen...
 
Das trifft aber nicht nur auf Android-Hilfe zu, ich kenne kein deutschsprachiges HTC M9 Forum mit aktiver Beteiligung. Das M9 wurde wohl zu früh, unfertig auf den Markt gebracht.

Stand jetzt, es rockt :)
 
Es wurde nicht zu früh auf den Markt gebracht... es bot einfach nichts neues gegenüber M7, M8. Sogar das Design war sehr ähnlich. Die Kamera ist gegenüber der Konkurrenz nicht das gelbe vom Ei und der Akku auch nicht. Ausserdem ist es für ein 5" Gerät relativ gross. Das P8 z.B. hat 5,2" und beinahe die gleichen Abmessungen, ist sogar noch dünner.

Dazu kommt noch dass die Presse die negative Kritik beim Prozessor und dessen Hitzeprobleme gepusht hat... und der Preis war zu anfang auch sehr hoch.

In Sachen Verarbeitung, Design, UI und Sound ist es ein tolles Gerät... genau wie auch das M7 und das M8. ;) Das alles ist aber auch keine neue Erkenntnis. :p
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.084
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.496
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.056
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten