[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

Hallo,

ich habe neulich auf meinem HOX die Viper X 3.7.7 Rom installiert, seit diesem Zeitpunkt funktioniert das Wlan nicht mehr. Sobald ich versuche es einzuschalten, steht in der Statusleiste "Fehler". Mittlerweile habe ich einige Roms ausprobiert und immer ohne Besserung. Zurück per Nandroid-Backup hilft auch nicht weiter. Vor der Installation wurde immer die passende boot.img geflasht mit "Fastboot erase cache, fastboot flash boot boot.img, fastboot erase cache" und der chache geleert."wipe cache, wipe data/factory, wipe dalvik cache". mittlerweile habe ich die MaximusHD 21.1.0 doch das verdammte Wlan geht immer noch nicht.
Hat sonst noch jemand diesen Wlan Fehler und kennt jemand die Lösung dazu?
Bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Screenshot_2013-08-25-17-20-01.png
 
Ich habe hier ein HTC One X bei dem immer die Meldung "Fehler" kommt, wenn man WLAN aktivieren möchte.

Dann habe ich gesehen, dass es keine WLAN-MAC-Adresse gibt. Kann man das lösen?
 
Auf die Lösung bin ich auch gespannt, suche seit Wochen jedoch ohne Erfolg. Alle Foren sind mit WLan Problemen überfüllt, jedoch nicht mit der Fehlermeldung "Fehler". Ich habe schon einige Roms und Nandroidbackups ausprobiert, keine davon behebt den Fehler. Solltest du Chris87 etwas finden, dann melde das bitte auch hier in diesem Forum.
Die WLan Mac Adresse wird nicht angezeigt weil das WLan nicht aktiviert ist, das ist übrigens bei Bluetooth genau so. Sobald das Signal aktiviert ist wird die Mac-Adresse angezeigt.

Ist dein Handy gerootet oder noch im original-zustand?
 
Meins hat nach einem Sturz im Urlaub den WiFi Bug wohl erneut, ist kaum noch nutzbar mit WiFi bzw Speed reicht für kleine Sachen wie WhatsApp und daheim will ich nicht mein Datenvolumen vom Vertrag vergeuden.
Mache es wohl nicht ein siebstes Mal auf, um es zu reparieren, sondern werde in den nächsten Wochen wohl ein neues Smartphone kaufen...
Ist ne kleine Baustelle mein HT23 Gerät :glare:
 
torerro251 schrieb:
Auf die Lösung bin ich auch gespannt, suche seit Wochen jedoch ohne Erfolg. Alle Foren sind mit WLan Problemen überfüllt, jedoch nicht mit der Fehlermeldung "Fehler". Ich habe schon einige Roms und Nandroidbackups ausprobiert, keine davon behebt den Fehler. Solltest du Chris87 etwas finden, dann melde das bitte auch hier in diesem Forum.
Die WLan Mac Adresse wird nicht angezeigt weil das WLan nicht aktiviert ist, das ist übrigens bei Bluetooth genau so. Sobald das Signal aktiviert ist wird die Mac-Adresse angezeigt.

Ist dein Handy gerootet oder noch im original-zustand?

Im Originalzustand. Habe heute auch über OTA auf 4.2.2 geupdatet aber das Problem besteht weiterhin.
 
scheinbar erledigt, das Problem ist genauso plötzlich wieder verschwunden wie es aufgetreten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein gebraucht gekauftes HOX auch den WIFI-Bug hatte (sehr eingeschränktes WLAN) hab ich es letzte Woche zu über o2 zum Reparaturservice hro2 gegeben.
Telefonisch haben die mir heute mitgeteilt, dass es repariert wurde und ich es morgen holen kann.
Was mich jetzt stutzig macht ist, dass die sagten, dass die defekte WLAN-Antenne ausgetauscht wurde. So wie ich das sehe, wars das ein Kontaktproblem. Kann der Fehler nur durch Austauschen der Antenne behoben sein ?
 
Bei mir war der WLAN Fehler gone nach updates des rooters

Konnte mit wap2 Schlüssel keine konstante Verbindung halten
 
Ne, mitm Router passt alles. War leider wirklich so, dass bei Druck aufs Backcover der Empfang erheblich besser war.
 
Hallo liebe Android- resp. HTC One X User,

seit ungefähr einem halben Jahr bin ich im Besitz des HTC One X mit welchem ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte und sehr zufrieden war.
Jedoch muss ich sagen, dass seit kurzem ein Problem aufgetreten ist, da die WLAN-Verbindung sehr schwach ist, auch wenn ich neben dem Router bin, lade ich die einzelnen Dateien nur sehr langsam, sodass mein mobiles Netz aktuell schneller ist.
Beispielsweise wollte ich heute ein paar Apps aktualisieren und das aktualisieren der YouTube-App (ca. ganze 6 MB) dauerte länger als 3-4 Min..
Wie kann das sein? Am Router kann es nicht liegen, da mit anderen WLAN-fähigen Geräten (z.B. iPad) das Internet einwandfrei läuft und 100 MB maximal 1 Minute Downloadzeit benötigen.
Kann es was mit der Aktualisierung der Androidversion bzw. HTC Sense Version zu tun haben? Aktuell habe ich Android 4.2.2 und HTC Sense 5.0 und eigentlich müssten diese Versionen ja den Umkehrschluss, also mehr Leistung gewährleisten.
Ich kann höchstens noch erwähnen, dass ich sehr viele Apps auf dem Smartphone installiert habe, die teilweise auf die SD-Karte (im Fall HTC One X "Telefonspeicher") verschoben wurden. Ich liste mal die Speicherbelegung, intern sowohl auch extern auf:

App Speicher (6,09 GB/6,76 GB)
Apps: 1,24 GB
Andere: 4,85 GB
Verfügbar: 680 MB

Telefonspeicher: noch 10 GB frei

Ja der App-Speicher ist ziemlich voll, aber dadurch kann doch nicht die WLAN-Stärke des Handys geschwächt sein oder? Außerdem lief es bis vor kurzem ja auch noch so.
Hier nochmal kurz die WLAN-Einstellungen des Smartphones um auch dortige Fehler ausschließen zu können:

-Frequenzband (automatisch)
-WLAN Optimierung (an)
-Beste WLAN-Leistung (an)
-Autom. anmelden (an)


Ich danke euch schonmal im voraus und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichem Gruß

FCBenne04
 
Hallo FCBenne04
Ich kann dir leider kein Tipp geben dazu aber dir sagen das du nicht der einzige bist mit dem Problem. Ich denke es liegt an Android 4.2.2 weil ich es auch erst seit dem Update hab.
Gruß
Samuel8585
 
Ich habe keine Probleme!

Meine Einstellungen:
Netzwerkhinweis: Off
WLAN im Standby-Modus aktiviert belassen: Immer
WLAN-Frequenz: Automatisch
WLAM Optimierung: On
Beste WLAN-Leistung: Off

Automatisches anmelden: Off

DLNA Auto-IP: Off
 
Ins bestehende Thema eingegliedert, bitte die SuFu vorm Erstellen eines neuen Themas nutzen.
 
Das WLAN Problem nervt mich.
Sitze ca. 4 m neben dem Router. Dazwischen ist eine Wand.
Mein Nexus 7 hat vollen Empfang und mein One X schwankt zwischen einem und 3 Strichen. Das nervt. Aktuelle Updates sind alle gemacht.
Kann man das reparieren lassen? Das Handy ist 1 1/2 Jahre alt.

Wo kann man das einschicken und wie teuer wird das werden? Dauert das lange?

Danke.
Schönes Wochenende.
 
Für alle Leute die das Problem mit der Antenne haben, habe ich einen simplen, vorrüber gehenden Trick um das WLAN wieder herzustellen, falls ihr noch nicht selbst drauf gekommen seid. Wenn ihr eine Hülle habt(silikon case, hardskin case so wie ich, usw.) Einfach mal ein Stück taschentuch zwischen Hülle und dem One x quetschen so das ein Druck auf der rechten seite auf Höhe der laut-leise wippe ausgeübt wird.
Bei mir wirkts wie ein Wunder mein WLAN Empfang ist auch unter dem neuen Update um locker 300% besser geworden. Mit der Lösung kann ich erstmal leben denke ich.
 
Mein One X Nummer 2: 1x nach 1 Jahr getauscht, weil der Gyrosensor hin war und nun ist zum wiederholten Male das Wifi am rumzicken.

Der Drucktest neben der Lautstärkewippe zeigte deutliche Veränderungen bei der Wifi Empfangsstärke. Verbiegen der Kontakte im Gerät verbesserte nichts. Vermutlich ist das Gehäuse zu flexibel und so sind die Kontakte zu weit weg von der Kontaktfläche an der Antenne.

Mit Lötkolben und einem 2cm Kabelchen zwischen kontakplatte der Antenne und Kontakt auf der Platine ist nun alles in Butter. Ich würde aber lieber das Gerät tauschen, da nach dem löten natürlich jedweder weitere Garantieanspruch erlischt. Zudem ist die Wifileistung sowieso eher mau im Vergleich zu anderen Geräten.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

BuffaloBill schrieb:
Das WLAN Problem nervt mich.
Sitze ca. 4 m neben dem Router. Dazwischen ist eine Wand.
Mein Nexus 7 hat vollen Empfang und mein One X schwankt zwischen einem und 3 Strichen. Das nervt. Aktuelle Updates sind alle gemacht.
Kann man das reparieren lassen? Das Handy ist 1 1/2 Jahre alt.

Wo kann man das einschicken und wie teuer wird das werden? Dauert das lange?

Danke.
Schönes Wochenende.

Ich hatte mein Gerät bei den Telekomikern eingeschickt, wo ich es auch gekauft hatte. Eine Woche später war das Neugerät da abzuholen und ich hatte ein Zonih als kostenloses Leihgerät bekommen.
 
Nun habe ich ebenfalls starke Probleme festgestellt, das ist ziemlich nervig. Druck auf die WLAN-Antenne führt zu keiner Verbesserung.

Ziemlich nervig, wenn zwei Räume weiter (zB Bad und Schlafzimmer) das WLAN nicht korrekt funktioniert :/
 
Guten Tag

meins hat auch dieses Problem und ich habe es heute eingeschickt mal sehen wie lange es dauert oder was auf mich zukommt.

MFG
 
Hi!

Jetzt muss ich mich leider auch mal zu Wort melden, ich habe hier etwas die Übersicht verloren... :confused:

Das One X (T-Mobile) meiner Frau hat seit dem Update auf 4.2.2 so gut wie kein Wlan-Empfang mehr. Mein ONE hat an der selben Stelle (ca. 2m vom Router durch eine Wand durch) vollen Empfang, das One X findet nicht mal mein Wlan. Das Problem trat sofort nach dem Update auf, davor hatte auch das One X selbst Garten problemlos WLan-Empfang. Auch ein Druck aufs Gehäuse bringt keine Verbesserung. Genausowenig brachte ein Hardreset über den Bootmanager....

Wie siehts denn nun aus? Ist jemandem etwas bzgl eines Patches bekannt?
 
Laut HTC DACH soll eines in Arbeit sein, das lässt zumindest hoffen.

Andernfalls reklamiere ich es so lange bei der Telekom, bis sie es zurück nehmen. Bei einem One Mini würde ich sogar ca. 50 Euro zurück erstattet bekommen, bei einem One müsste ich ca. 50 Euro drauf zahlen. Wäre durchaus ein interessanter Tausch :cool2:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
905
OliverCH
O
Sweetshoot
Antworten
1
Aufrufe
1.815
Schaeferreiner
Schaeferreiner
P
Antworten
1
Aufrufe
1.397
051287
0
Zurück
Oben Unten