[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

Scanna schrieb:
Nicht immer gleich auf "Update durchführen" klicken sondern mal eine Woche warten was hier so gemeldet wird :)
Wenn das alle machen, dann verschiebt sich das Problem nur um eine Woche:flapper:
KYH schrieb:
Nabend,

habe momentan auch extreme WLAN Probleme. Allerdings nur bei mir zu Hause (Fritzbox 7390). Mein HOX läuft mit einer Custom-Rom (Viper 3.5.4), also sollte der WLAN Bug ausscheiden. In der Uni und bei Bekannten hab ich auch guten Empfang, also scheint die Antenne auch zu klappen.

...
Wenn du das Update auf 3.18 bereits durchgeführt hast, hilft ein Custom Rom auf Basis 3.19 leider (zumindest bei mir) auch nicht, um den Bug wieder vollständig zu beseitigen. Allerdings kann sich das HOX ohnehin nicht als WLan Hero ausweisen. Zufriedenstellende Ergebnisse sollten aber zumindest möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils Wrase schrieb:
Hat bei mir nichts gebracht.
HTC One X und FritzBox 7270 sind nicht wirklich zu einer Zusammenarbeit zu bewegen.

Hab den Fred hier nicht die ganze Zeit verfolgt. Unter JB hab ich auch Probleme. Verbindung steht. Nach wein paar Minuten fliessen keine Daten mehr.

Unter ICS hatte ich das Problem nicht.
 
Schaeferreiner schrieb:
[...]Wenn du das Update auf 3.18 bereits durchgeführt hast, hilft ein Custom Rom auf Basis 3.19 leider (zumindest bei mir) auch nicht, um den Bug wieder vollständig zu beseitigen. Allerdings kann sich das HOX ohnehin nicht als WLan Hero ausweisen. Zufriedenstellende Ergebnisse sollten aber zumindest möglich sein.

Hm, ok, dann hilft wohl nur weiter warten. Das sowohl die Box als auch das HOX nicht die besten WLAN Geräte sind hab ich beim suchen auch schon festgestellt. Allerdings verwirrt mich eben total, dass die Verbindung ursprünglich eben stabil war und auch an anderen Orten ist. Vor allem hab ich an manchen Stellen eine Verbindung, aber an anderen Stellen, wo vorher ohne weiteres eine Verbindung möglich war, nicht mehr.
 
Schriftverkehr aktuell mit HTC:

Meine Anfrage:

Seit dem Update auf 3.18.401.1 gibt es vermehrt Probleme mit dem WLan. Ich habe ein Gerät über ebay erworben, das 4.5 Monate alt ist und den Hardware-Fehler der früheren Serien nicht aufweisen dürfte, aber mit der oben genannten Software bestückt ist. Der Empfang im Wlan ist immer sehr schwach, mitunter wird nur der unterste Punkt angezeigt. Wann kommt endlich das SW-Update auf 3.19 für Europa, mit dem sie den Fehler des alten Updates beheben? Ist ja ein bekanntes Phänomen nach dem letzten Update und sollte doch dann auch schnellstmöglich behoben werden, damit man sein Gerät wieder sinnvoll nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Schäfer

Antwort von HTC:

wir danken Ihnen für Ihre Anfrage in Bezug auf Ihr HTC One X. Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem One X haben. Aus dieser geht hervor das nach dem Update Unannehmlichkeiten aufgetaucht sind und Sie den neuen Update möchten. Damit ich Ihnen weiterhelfen kann muss ich folgendes wissen : Welches Routermodell benutzen Sie ? Gehen Sie bitte zu Einstellungen > W-Lan > Menu> Erweitert> überprüfe”Beste Verbindung” Wie weit ist die Entfernung des Handys zum Router ? Entsteht der gleiche Fehler auch bei anderen Routern ? Starten Sie den Router & Phone & und kontrolieren es nochmals. Überprüfen Sie im abgesicherten Modus. Wenn Sie diese Schritte durchgegangen sind und das Problem weiterhin vorkommt bitte ich Sie zuerst Ihre Daten zu sichern und danach ein Hard Reset zu machen und nochmals zu kontrolieren. Wir haben leider keine Informationen vor uns liegen wann genau das Update kommen wird , aber unsere Experten arbeiten mit hochdruck , solche Fälle schnellstmöglich zu behoben. Ich bitte Sie noch ein bisschen um Geduld. Ich habe die folgenden Links angehängt, um Ihnen weitere Unterstützung zu geben. Ich bin mir sicher, dass diese Schritte Ihre Anfrage lösen werden. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, bitte ich Sie, dass Sie uns telefonisch oder über unseren Live Chat kontaktieren. Dort werden Sie Schritt für Schritt Anweisungen von meinen Kollegen erhalten. Unsere Kontaktdetails können Sie unter folgendem Link finden: Kontaktaufnahme Wenn Sie wünschen den Schriftverkehr beizubehalten, antworten Sie bitte über den unten stehenden Link und geben Sie bitte folgende Informationen an: - Vor- und Zuname - Adresse - Kontaktnummer - Eine für Sie geeignete Zeit bezüglich eines Rückrufs (bitte erlauben Sie 24 Stunden nach Ihrer Antwort - unsere Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Webseite durch den oben stehenden Link) - IMEI (diese finden Sie durch Eingabe von *#06# über den Nummernblock oder auf der Verpackungsbox) Um mich wissen zu lassen, dass wir Ihre Anfrage erfolgreich beantwortet haben und keine weiteren Fragen mehr bestehen, folgen Sie bitte dem untenstehenden Link, um Ihr Ticket zu schließen. Sie haben anschließend die Möglichkeit, Feedback über Ihre Erfahrungen mit meinem heutigen Kundenservice zu hinterlassen.

Meine Rückantwort:

Die Routereinstellungen und Bedingungen haben sich seit der Zeit vor dem Update nicht geändert, einen Hardreset habe ich bereits durchgeführt und nutze jetzt ein Custom Rom, dass bereits auf Version 3.19 basiert. Dadurch ist die Verbindung auch etwas besser geworden. Trotzdem sollte HTC bei bekannten Fehlern etwas zügiger das Update herausbringen, zumal der Fehler ja - wie man auch überall in den diversen Hardwareforen lesen kann - durch die Softwareversion 3.18 hervorgerufen wurde und nicht durch fehlerhafte Routereinstellungen oder falschen Umgang der Kunden mit der Hardware. Mir ging es in der Mail lediglich darum, zu erfahren, wann in Deutschland das Update, das in Asien längst zur Verfügung steht und offenbar den Fehler behebt, herausgebracht wird. Da Sie da keine Aussage machen können/ wollen/ dürfen, schließe ich die Anfrage mit Bedauern ohne neue Erkenntnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: Nils Wrase, seader, dispender und eine weitere Person
Mein HOX ist kurz vor dem Ziel und ich hoffe, DHL schafft die Auslieferung heute noch. Dass ich das WLAN teste, versteht sich von selbst. Aber was sollte man nach einer Arvato-Reparatur noch testen? Gibt es irgendwelche speziellen Dinge, die Arvato häufig verbockt?

Danke für einige Tipps...
 
Muss das Thema leider noch mal hoch holen. Bei mir scheint auch die 3.20 keine Verbesserung gebracht zu haben. Habe immer noch die selbe Problematik wie bereits beschrieben.

Gibt es zufällig eine Custom-Rom, von der bekannt ist, das sie einen besseren WLAN Empfang bietet? Bin im Moment noch auf der Viper (3.6), wollte aber mal Rebirth versuchen, wenn das Update auf 3.20 da ist.

Ansonsten bleibt mir wohl tatsächlich nur noch, dass Gerät einzuschicken, wobei sich mir immer noch nicht erschließt, woher der das Problem kommen kann. Was mich nach wie vor am meisten irritiert ist, dass die Empfangsprobleme nur auf ein Netzwerk beschränkt zu sein scheinen, ich aber einen Defekt des Routers ausschließen kann. Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Repeater, da aber alle anderen WLAN Geräte funktionieren, erscheint mir das auch nicht wirklich sinnvoll. :/
 
Hast du nach dem updaten ein Werksreset durchgeführt wie vorgeschlagen?

Die meisten glauben ein einfacher "Neustart" reicht aus, aber tut es nicht in jedem Fall, gerade wenn die Probleme "arg" sind, hilft ein Werksreset nach dem Update um das System komplett neu zu starten
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Nein hab ich nicht.

Allerdings hab ich mittlerweile festgestellt, dass ich anscheinend doch den WLAN Bug habe. Habe bis jetzt immer versucht, auf die Stelle zwischen der Lautstärkewippe Druck auszuüben, woraufhin sich nichts getan hat. Habe jetzt aber gelesen, dass das auch prüfbar ist, indem man auf der Rückseite des Gehäuses links neben der Kamera Druck ausübt - kurz ausprobiert, Empfang wieder da....

Tut mir Leid, dass ich das von vornherein ausgeschlossen hatte und das dann doch der Fehler war. :(

Hab mir jetzt erst mal notdürftig beholfen, indem ich ein Stück Papier in mein Hardcase gelegt habe, was nun Druck ausübt.

Mal gucken was Amazon dazu sagt (Gekauft letztes Jahr im Juni).
 
Ich habe das Problem, dass ich eigentlich immer vollen WLAN Empfang habe, zumindest zeigt das Handy dieses so an. Allerdings scheint die Verbindung kurzzeitig immer wieder unterbrochen zu sein, da größere Downloads immer abbrechen, schon mehrere getestet. Kann das auch das Antennen Problem sein? Oder liegt der Fehler euer Meinung nach wo anders?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Wie lange dauert es denn bis die Verbindung unterbricht? Und mal probiert W-lan kurz aus und wieder ein, ob`s dann wieder (kurz) geht?

Wenn ja' dann schließe ich den W-lan Bug zu 99,9% aus:cool:

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2
 
Telefon neustarten, WPS-Taste drücken... hast du repeater im WLAN-System? Telefone haben da manchmal nen eigenen Kopf dazu.
 
hey seit dem heut morgingen update läuft mein w-lan einwandfrei beim hox
:) bei mir ist es also wieder heile nach dem neuen update was das vorherige update zerstört hat :thumbdn:
 
Ja, das neue Sense ist draussen..
 
Welches neue Sense ?!?! :eek:

LG Ardian,alias Touchiii ;)

✪Sent from a Fandragorastic✪★One X★
 
Huch, dachte das aktuelle Update wäre ein neues Sense, da meine Einstellungen alle weg sind und er was gemeldet hat mit "Sense wurde aktualisiert".

War aber was anderes:

Softwareversion: 3.14.161.28
Sense habe ich 4+
 
Hallo zusammen,

einige von euch kennen oder hatten bereits das "WLAN-Antennen-Problem" beim One X:
Die WLAN Empfangsstärke ist sehr schwach oder gar nicht vorhanden. Bei einem Druck auf das Backcover zwischen Kamera und Lautstärketasten steigt der Empfang plötzlich und lässt nach sobald man die Finger vom Gerät nimmt:

HTC One X: Hardware-Probleme mit WLAN-Antenne - WinFuture.de

Ich habe ein HOX der aller ersten Generation vom April 2012. Das Problem taucht bei mir aber erst seit ein paar Tagen auf!? Router und alle anderen Einstellungen am Gerät kann ich ausschließen.

Ist das möglich dass das Antennen-Problem erst jetzt auftaucht?
Würdet ihr das Gerät direkt zu HTC (Arvato) oder über Vodafone einschicken (es ist ein vodafone gerät....) :confused:
Oder würdet ihr die Selbstreparatur wie sie in einigen Videos auf youtube zu sehen ist durchführen :scared:

LG
Stone
 
eher mal bei Vodafone anrufen, unter Umständen tauschen die das an der Haustür aus
kommt aber auf den Tarif oder Status (ab Silber) an.....
 
Das ist der Wlan Bug der neuen Base,hast du zufällig ein Update auf die Base 3.14 oder 3.18? Da hatten viele so ein Problem ...
 
Was das Handy angeht: ich bin gar kein vodafone Kunde, sondern habe es online günstig erworben.
Softwaretechnisch ist die base 3.20 (ARHD 21.0 Rom), hab die schon sehr lange drauf, keine Probleme. Scheint an der Hardware zu liegen.
 
Deine Originalbase ist von Bedeutung. Hast du alle Updates durchgeführt? Kannst du mit fastboot getvar version-main abfragen. Wenn du lanmge kein Update mehr eingespielt hast, kann das auch zu Problemen führen. Allerdings kann es halt auch sein, dass sich die Kontakte im Gerät mittlerweile gelockert haben.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
910
OliverCH
O
Sweetshoot
Antworten
1
Aufrufe
1.821
Schaeferreiner
Schaeferreiner
P
Antworten
1
Aufrufe
1.404
051287
0
Zurück
Oben Unten