Ultra HTC U Ultra: Allgemeine Diskussion

Das Ultra ist eigentlich immer noch sehr zu empfehlen. Würde es wieder kaufen.
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar nach wie vor zufrieden mit meinem OnePlus One (ja, immernoch!), liebäugele aber mit einem neuen Teil, schon wegen des fehlenden LTE-Bandes 20.

Ich habe mir jetzt das HTC U Ultra ausgeschaut, weil ich gerne ein noch größeres Display möchte. Beim Huawei Mate 9 gefällt mir nicht, dass es keine Hardwaretasten hat und beim LG G6 ist - neben dem gleichen Grund - das 18:9-Format nicht meins; das Display ist schmaler als bei meinem 5,5-Zoller. Das Honor 8 Pro hat wiederum keinen optischen Bildstabilisator. Die neuen Samsung sind mir zu teuer, ich stehe ohnehin nicht auf Samsung. Und ich finde den Preis für das HTC U Ultra mit derzeit ab 310 EUR sehr attraktiv (für 749 EUR hätte ich auch abgewunken).

Weiß vielleicht jemand, ob das Gerät MHL oder Slimport unterstützt? Bei den Tests findet man darüber keine Aussage.

Beste grüße, Hannsman
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Das Ultra gibt es mit 128 GB und Saphirglas Edition nun für 399 Euro bei Mediamarkt. Der Preis ist top! Allerdings lese ich immer wieder, dass die Saphirglasmodelle weniger licht durchlassen. Da das Ultra ohnehin nicht das hellste Display auf dem Markt hat, frage ich mich ob man da einen großen Unterschied sieht?

Hat einer das Saphirglasmodell und kann berichten??
 
Hallo zusammen,

ich habe das HTC U Ultra in der 64 GB-Version nun seit einer Woche in Gebrauch und bin sehr angetan:

Groß, schnell, hell, super Kamera, sehr gut in Empfang und Gesprächsqualität, auch der Sound ist sehr gut. Der Fingerabdrucksensor reagiert flott. Ich betreibe es mit dem Nova Launcher und Extended Controls. Das Zusatzdisplay finde ich sehr nützlich, ich verwende dort Shortcuts von Kontakten. Außerdem werden - z. B. auch beim daddeln - stets die Uhrzeit und der Akkustand angezeigt.

Der Akku ist dann auch das einzige Manko, aber das hatte ich schon vorher in Testberichten gelesen. Der hätte unbedingt mehr Kapazität haben müssen.

MHL oder Slimport unterstützt das Gerät übrigens nicht.

Ich habe es für 345 EUR über smartmobil gekauft, die bieten einige recht günstige Handys zum Kauf, wenn man dort einen Mobilfunkvertrag hat (es muss kein Vertrag mit Laufzeitbindung sein).

Es werden Kopfhörer für den USB C-Anschluss mitgeliefert, die einen tollen Klang haben. Außerdem ist ein durchsichtiger Bumper dabei. Ich habe den allerdings gegen die Hülle von Spigen - Rugged Armor (z. B. 7,99 EUR bei Amazon - HTC U Ultra Hülle, Spigen® [Rugged Armor] Karbon Look [Schwarz] Elastisch Stylisch Soft Flex TPU Silikon Handyhülle Schutz vor Stürzen und Stößen Schutzhülle für HTC U Ultra Case Cover - Black (H10CS21367):Amazon.de:Elektronik) ausgetauscht, die ich sehr empfehlen kann, da der mitgelieferte Bumper - wie das Handy - sehr rutschig war.

Beste Grüße, Hannsman
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, SanPaulo und ALDeeN
Gleich zugeschlagen.
 
Heute kam meins endlich von Media Markt an. Ersten drei Stunden muss ich sagen tief beeindruckt. Super Display super Größe überhaupt nicht mit dem Huawei P9 zu vergleichen. Hatte mir auch gleich von spigen die Crystalhülle bestellt, damit man das Blau auch weiterhin sehen kann. Sitzt wirklich bombenfest. Und jetzt erstmal die nächsten zwei bis drei Tage schauen, und dann gebe ich ein weiteres Urteil ab.
 
Moin!

Hier ist es ja extrem ruhig!

Ich habe mir nun auch ein blaues U Ultra gekauft, und zwar für 259€.
Wie ich finde, ein guter Preis für ein älteres "fast" High-End-Handy.
Für diesen Preis bekommt man sonst nur moderate Mittelklasse oder gute Mittelklasse direkt aus China (ohne echte Gewährleistung).

Ich habe natürlich vor dem Kauf die ganzen YT-Videos angeschaut.
Leider sind es grundsätzlich nur Videos während des Zeitraumes der Einführung des Gerätes.
Haufenweise Kritik im Vergleich zu S7, S8 usw.
Einige aktuellere Videos sagen, dass man das Gerät wegen des Preisfalls kaufen kann.

Ok...

Nun mein erster Eindruck:

Das Gerät macht einen wertigen ersten Eindruck.
Sehr schön verarbeitet. Nichts klappert. Sehr schick.
Eingeschaltet und nach den oft erwähnten Lichthöfen im Bereich des zweiten Displays geschaut... -Nichts!
Ich finde kein Bleeding -nirgends!

Nach der Einrichtung musste ich 1 Update machen !
Nicht 5 - 6 wie ein anderer User, hier im Forum, geschrieben hatte.
Habe ich eine neuere Revision?

Während der Einrichtung habe ich festgestellt, wie das ein oder andere % Batterieladung verschwand...
Da wären wir dann bei einem der nächsten Kritikpunkte.

Ich habe das Gerät nach der Beendigung der Einrichtung und dem Update vollgeladen und dann vom Netz genommen (gegen 20 Uhr). und bei einer normalen Nutzung von etwas Surfen, Whatsappen usw. bin ich bei 79%.

Das ist schon heftig!

Wenn der Akku so schnell leergesaugt wird, dann ist das Gerät gar nicht altagstauglich.
Ich hoffe, dass sich das noch einpendelt aber wtf!?

Wie ist eure Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lilux und M--G
@hurzpfurz
Warte mal ein paar Ladungen ab dann sollte sich das eigentlich Einpendeln.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
@hurzpfurz Ich hatte das U Ultra für paar Monate und für meine Nutzung war die Akkulaufzeit nicht gut genug. Ich habe aus diesem Grund sogar ein USB Ladegerät gekauft, um durch den Tag zu kommen, wenn ich unterwegs war..
Das Gerät ist trotzdem sehr schön, und High-End. Ich vermisse das zweite Display, aber muss noch dazu sagen, dass das U11+ besser ist. Für den Preis aber, den du für das Ultra bezahlt hast, gibt's nichts besseres..
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und lilux
Stimme ich voll und ganz zu, für den Preis ein irres geiles Smartphone!
Bin auch sehr zufrieden damit. Nun muss nur noch Oreo kommen und vielleicht mal zwischendurch immer mal wieder ein Sicherheitsupdate, das wäre nicht verkehrt.
 
Hab für 249 zugeschlagen und nun schon knapp 1 Monat im Einsatz. Echt ein top Gerät, welches mein S7 ersetzt hat.
Den Akku finde ich vergleichbar mit dem S7, Kamera, Display, Buttons, Fingerabdruckscanner und natürlich Speicher besser.
Größe ist gewöhnungbedürftig, inzwischen kommt mir das S7 aber sogar richtig klein vor.

Aktuell bin ich bei Nutzungszeitraum von 1T 14S und hab noch 18% Restladung. --> SOT 2S 6M
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Fonzy schrieb:
Hab für 249 zugeschlagen und nun schon knapp 1 Monat im Einsatz. Echt ein top Gerät, welches mein S7 ersetzt hat.
Den Akku finde ich vergleichbar mit dem S7, Kamera, Display, Buttons, Fingerabdruckscanner und natürlich Speicher besser.
Größe ist gewöhnungbedürftig, inzwischen kommt mir das S7 aber sogar richtig klein vor.

Aktuell bin ich bei Nutzungszeitraum von 1T 14S und hab noch 18% Restladung. --> SOT 2S 6M

Wir sind deine Einstellungen bzgl. der Akkuleistung?
 
Welche Einstellung meinst du genau?

Hab 107 Apps insgesamt installiert (laut Anzeige in Einstellungen, ohne die Energiefresser Facebook und Messenger)

Alle Energiesparmodi aus
Helligkeit Voreinstellung auf mittel, aber Automatik an
Bluetooth, Wlan, Mobile Daten und GPS ist an
Akkuoptimierung habe bei allen möglichen Apps außer WhatsApp an.

Boost+
Hintergrundapps optimieren an
Vordergrundapps optimieren aus

Fehlt noch was?
 
Das hat mir gereicht. :)

Bin nach dem OP 5t, welches zurück ging, sehr zufrieden.
Die Kamera ist richtig gut und der Akku geht auch noch in Ordnung.

Für 259€ stimmt die P/L!
 
  • Danke
Reaktionen: ultraslan
Ich muss jetzt hier auch mal eine Lanze für das U Ultra brechen. In meinen Augen hat HTC hier richtig gute Arbeit geleistet und ich verstehe die zum Teil heftige Kritik an dem Gerät überhaupt nicht.

Leistung/Prozessor: Mag ja sein, dass der Prozessor aus dem Vorjahr (2016) stammt, aber er rennt und rennt und rennt. Wahnsinns Performance, wirklich. Ich hatte kurzzeitig das LG G6, das kam an die Bediengeschwindigkeit vom Ultra nicht heran. HTC hat hier super optimiert.

Speicher: 64GB + SD Karte -> einem Highend-Gerät angemessen

Display: Grandios in meinen Augen. Brilliante Darstellung und satte Farben. Das Zweitdisplay hat für mich durchaus Mehrwert. Ich finde es toll, dass wenn eine neue Benachrichtigung kommt (egal welche), ich diese kurz auf dem Zweitdisplay sehen kann. Auch, wenn ich Benachrichtigungen verpasst habe, einmal kurz anheben und das Zweitdisplay zeigt alle wichtigen Infos. Das Hauptdisplay muss nicht zwingend eingeschaltet werden. Hinzu kommt, dass sowohl Haupt- als auch Zweitdisplay "Double tap 2 wake up" beherrschen. Ein echter Mehrwert. Außerdem reicht ein kurzer Tipp auf den Fingerprintsensor, um den Sperrbildschirm anzuzeigen, falls die Infos aus dem Zweitdisplay mal nicht ausreichen. Durchdachtes Konzept und auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, sie sind wahnsinnig sinnvoll.

Kamera: ebenfalls Top-Level. Ich habe jetzt keinen Vergleich zu S8 etc. Aber zumindest vor einem S7, einem LG G6 und einem Huawei P10 muss sich das U Ultra nicht verstecken. Das kann ich selbst beurteilen, da alle Geräte im Haushalt vorhanden sind / waren. Vor allem Low Light ist richtig beeindruckend. Wieviel Licht der Sensor einfängt... Hut ab HTC.

Akku: viel wurde gemeckert über den Akku. Es mag ausdauerndere Geräte geben, aber mit durschnittlichen 4 Stunden Display on time, kann ich mehr als gut leben. Zu Beginn dachte ich, dass der Akku tatsächlich eine Katastrophe wäre. man konnte den Prozenten beim Purzeln zuschauen. Aber nach wenigen Ladezyklen wurde es immer besser. Es schien, als passte sich das Gerät meiner Nutzung an. Mittlerweile wirklich zufriedenstellend der Akku und ohne Probleme komme ich über den Tag.

Design: Premium. Wirklich edel fühlt sich das Ultra an. Ja, es ist groß. Das mag ein Kritikpunkt sein. Ich musste mich auch erst dran gewöhnen. Aber wenn man mit der Größe klarkommt, beschleicht einen sofort ein Premium-Gefühl.

Empfang und Sprachqualität: Hier gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen, aber dennoch ist dies ein Punkt, den ich etwas schade finde. Mit dem Ultra kann ich Voice over LTE nicht nutzen bei der telekom. Verdammt schade.


Insgesamt ist das Ultra ein richtig tolles Smartphone und zu den aktuellen Preisen ist man eigentlich selbst schuld, wenn man nicht zugreift. :)
 
Das einzige was ich bei diesem Handy vermisse ist der HTC Service in Sachen Software-Updates. Klar braucht man nicht jedes Sicherheitsupdate, solange mein nur mit den normalen Apps arbeitet. Aber seit Oktober Patch kein Update mehr, und selbst das HTC 10 hat bereits Android 8. Obwohl es wesentlich früher erschien als unser Ultra.
@memyself86
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
 
Ich bin bis auf ein paar Kleinigkieten mit dem Ultra sehr zufrieden. Schön schnell und viel Speicher. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es dafür noch Android 8 geben wird. Hab ich so im Urin.:unsure:
 
@jorgensen

Solche Sachen gehören wo auch villeicht in das WC.
 
jorgensen schrieb:
Ich bin bis auf ein paar Kleinigkieten mit dem Ultra sehr zufrieden. Schön schnell und viel Speicher. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es dafür noch Android 8 geben wird. Hab ich so im Urin.:unsure:

Es ist angekündigt von HTC in Q1 2018. Also irgendwann in den nächsten 6 Wochen kommt das Update.

Das hat auch HTC Dach gestern nochmals bestätigt auf deren FB-Seite.

Da mache ich mir keine Sorgen wegen des Updates.

Zur Zeit habe ich den direkten Vergleich zwischen dem blauen HTC U Ultra und einem iPhone 6s Plus.

Da muss ich leider sagen, stinkt das U Ultra gewaltig ab.

Ausser beim Gewicht, Da ist das U Ultra 18 Gramm leichter und durch die dünneren Ränder wirkt es auch kleiner, was es aber nicht ist.

In puncto Performance und Akku ( der vom iPhone hat 2730 mAh) hat das U Ultra aber keinen Stich.

Lediglich die Kopfhörer des U Ultra würde ich noch besser bewerten.

Und die Qualität und Bedienung der Apps, ist halt leider deutlich schlechter als bei den Apfelprodukten, Aber dafür kann ja HTC nix.

Dennoch bevorzuge ich zur Zeit wieder das U Ultra, weil es einfach ein ganz besonderes Erlebnis ist, Wenn man es in der Hand hat.

Gesetz Erok
 

Ähnliche Themen

SH72
Antworten
0
Aufrufe
745
SH72
SH72
E
Antworten
3
Aufrufe
1.012
phonewatch
phonewatch
F
Antworten
0
Aufrufe
739
Frankerz
F
Zurück
Oben Unten