Android 8.1

Laut Security Bulletin von Google hat HTC mittlerweile das 3. Sicherheitsupdate diesen Monat erstellt. Das letzte am 14.02. Ich denke hier hakt es ein wenig wegen der Spectre Lücke, HTC muss wohl auf das MCU Update warten vom Chip Hersteller
 
Bis jetzt kein 8.1 und, was für mich eher Pflicht wäre, auch keine Februar-Sicherheitsupdates -was ja wenigstens bei Xiaomi und dem A1 trotz chinesischem Neujahrsfest Ende dieser Woche geklappt hat. Sorry HTC/Google, aber das ist schwach, da brauche ich auch kein Android One, gerade wenn man sieht, dass das Andere wie Nokia selbst ohne Android One sogar besser hinbekommen!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Michael166 und burnstine
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund
 
Da bin ich ja mal froh Oreo zu haben..
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Max-Power76 schrieb:
Bis jetzt kein 8.1 und, was für mich eher Pflicht wäre, auch keine Februar-Sicherheitsupdates -was ja wenigstens bei Xiaomi und dem A1 trotz chinesischem Neujahrsfest Ende dieser Woche geklappt hat. Sorry HTC/Google, aber das ist schwach, da brauche ich auch kein Android One, gerade wenn man sieht, dass das Andere wie Nokia selbst ohne Android One sogar besser hinbekommen!!!
Genau aus diesen Gründen habe ich mein HTC jetzt verkauft.
 
Die versprochene Updatepolitik war für mich der Hauptgrund das Handy zu kaufen. Auch auffällig, dass es die ersten zwei Monate nach Release des Handys updates gibt, und dann auf einmal nicht mehr. Ein Schelm wer hierbei böses denkt. Da andere Hersteller das auch hinbekommen, glaube ich auch nicht an einmalige technische Probleme.
Bin mehr als enttäuscht. Außerdem kein Miracast und der Support verspricht zu antworten und tut es nicht....

BTW: Hat jmd. zufällig offizielle Quellen aus denen das genaue Updateversprechen hervorgeht?
 
Was heißt hier keine Updates? Ich erwarte Ende des Monats die März Updates, so wie jeden Monat.
Nur 8.1 fehlt, alles andere kam immer zeitnah
 
Ich habe noch keins für Februar bekommen.

Edit: ich bin auf Stand 1. Januar, es fehlen also 2 Updates. Hast du ein Februar Patch bekommen? Und das zeitnah war bei mir auch min 20 Tage, was meiner Meinung auch schon anders als von HTC beworben ist, wenn auch noch verkraftbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin maßlos enttäuscht. Für mich waren die monatlichen Sicherheitsupdates sowie die schnellen Versionsupgrades das Kaufkriterium für dieses Smartphone schlechthin. Und was ist bereits so kurz nach der Markteinführung daraus geworden....???? Nichts mehr. Kein Februarupdate, keines für März und schon gar keins auf 8.1
Das ist einfach nur armselig. Auch von htc gibt es dazu keine Äußerungen.
Ich habe mir überlegt ob das nicht sogar ein Grund wäre, das Gerät zurückzugeben. Immerhin kann es eine zugesicherte Produkteigenschaft (nämlich zeitnahe und regelmäßige Updates) nicht vorweisen!
So oder so ist htc damit ein weiterer Hersteller, den ich von meiner Liste (nach BQ und Motorola/Lenovo) aufgrund der Updatepolitik streichen werde.
 
Wobei ich mir nicht sicher bin dass HTC an der Situation gerade Schuld ist. Ich glaube kein Android one hat 8.1 bekommen, oder ist mir da was entgangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Ich wüsste auch nicht dass es bereits ein anderes Android One-Gerät hat. Aber warum ist das so? Ich meine, es handelt sich doch hier um ein "Nahezu-Android-Vanilla" Betriebssystem, und so brandneu ist 8.1 nun auch nicht mehr. Viel adaptiert werden muss da doch wohl nicht. Ich meine mich weiter erinnern zu können, dass der htc-Support angab, dass es schnell ein entsprechendes Update geben soll.
Aber es kommen ja noch nicht einmal die Sicherheitspatches, und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wozu benötigt man dann überhaupt Android One? Ein nahezu "naturbelassenes" Android bieten auch andere Hersteller, die nicht an diesem Programm teilnehmen.
 
Ich hab das Gefühl dass es da irgendwelche anderen Gründe gibt, das Google die Android one Geräte im Moment nicht wunschgemäß auf die Reihe bekommt.
Aber eine Info wäre natürlich schön.
 
Zumdest beim Xiaomi A1 ist der Februar Patch 'raus. Es scheint also schon auch an HTC zu liegen. Oder geht Google das im Alphabet rückwärts an [emoji848][emoji849]
 
Ich denke, es gibt Probleme mit 8.1. Bin mir aber sicher, wenn es mal da ist, werden wir wieder zügig Updates bekommen.
 
Ich blicke da auch noch immer nicht ganz durch, was den Lieferanten der Updates angeht. Mal heißt es, sie kommen direkt von Google, dann wieder, dass eben doch der Gerätehersteller zuständig ist, der eben doch noch Anpassungen vornehmen muss....
Ich hatte bereits ein Android One-Gerät von BQ, da hieß es auch im Vorfeld, dass die Updates direkt von Google kommen würden, dann gab es aber zum Teil monatelange Verspätungen, und es stellte sich heraus, dass BQ mit den Anpassungen an die Hardware große Probleme hat (und eben nicht Google).
Darum würde mich wirklich mal interessieren, wer im Fall des U11 Life denn nun konkret die Software liefert: htc oder unmittelbar Google?
 
Achtung:gefährliches Halbwissenmeinerseits:
Normal: Hersteller sucht Komponeneten aus, nimmt Android quellcode von google, passt an, erstellt firmware und liefert aus.
Android One: Hersteller stimmt mit google Komponenten ab, google Passt für diese Komponenten den Code (minimal) an, erstellt Firmware, liefert aus.
Stimmt das so? Weiss da jemand genaueres?

Zumindest wäre das mein Verständnis. Ob da noch eine Kontrollschleife für dinge wie Edge Sense oder spezielle Kamera Hardware drinnen ist mag sein. Da gibt es aber hoffentlich genaue Regeln wie oft/schnell und wie diese Komponenten eingebunden werden (ausgelagert als app?)
 
Ich habe das U11 Life seit Anfang Januar und bin genau so enttäuscht und wütend wie ihr!
Auch ich habe immer noch 8.0 mit dem Sicherheitspatch von Januar, obwohl 8.1 seit Anfang Dezember draußen ist!

So habe ich mir das mit Android One und dem Versprechen regelmäßiger Updates nicht vorgestellt!
Auch bei mir war das mit einer der Hauptgründe für den Kauf (Pixel 2 zu teuer).

tth schrieb:
Ich denke das wir damit rechnen müssen, dass wir nicht jedes Zwischenupdate bekommen werden. Aber warten wir mal ab. Ich schreib denen mal eine Mail.
[doublepost=1512982491,1512981643][/doublepost]Prompt eine Mail von HTC zurück bekommen. Die Updates kommen direkt von Google und sollten dann auch innerhalb von 2 - 4 Wochen auf das Life kommen.

Demnach sollte 8.1 direkt von Google kommen, was ich aber kaum glauben kann, da sicher kleinere Anpassungen (Edge Sense) gemacht werden müssen.

Ich schreibe mal direkt den Google Support an und melde mich bei Neuigkeiten.

Ich denke, wir sollten hier generell mal Druck bei Google/HTC machen und wenigstens erfahren, wie lange es noch dauert bzw. woran es liegt.

Interessant wäre, ob eine Rückgabe des Gerätes gerechtfertigt ist, da das Versprechen von Android One nicht gehalten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueNexus
also der htc Support chat reagiert schon mal nicht :sad:
 
Email sind die auch nicht besser, aber halte uns mal auf dem laufenden
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
Am Telefon hat der Support leider überhaupt nicht verstanden was ich will. Könnte sein, dass es ein sprachliches Problem gewsen ist oder eben die Dame war einfach nur unfähig. Jedenfalls hieß es:
Update ist dann verfügbar, wenn das Handy sagt, dass ein Update verfügbar ist.... HTC hätte damit nix zu tun...
Auf den Punkt, dass HTC das Handy explizit mit neuesten Updates beworben hat und sie jetzt eben hinterher hängen, wollte/konnte sie nicht weiter eingehen. Ich glaub die können nur bei ganz einfachen Problemen helfen. Mir war es jedenfalls irgendwann zu blöd.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael166

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.079
t-matic
t-matic
rollofi
  • rollofi
Antworten
5
Aufrufe
2.765
rollofi
rollofi
P
Antworten
3
Aufrufe
6.444
rollofi
rollofi
Zurück
Oben Unten