Android 8.1

Ja, per Mail sind die tatsächlich nicht besser:

Es tut mir leid wegen dieser Unannehmlichkeit.

Leider habe ich keine Information bezüglich des Datums der Bereitstellung von diesem Update, die ich ihnen mitteilen darf.

Bezüglich der zweiten Frage ´von wem kommen die Updates` kann ich Ihnne bescheid geben, dass es an der Art des Geräts hängt, was hier erklärt ist. HTC Software Update Prozess | HTC Deutschland

Bezüglich der dritten Frage sehe ich keine Möglichkeit eine Erstattung zu machen.

Bei Google bekommt man keinen vernünftigen Support.
Direkte, generelle Support Mails werden angeblich nicht gelesen, weil nicht spezifisch zu einem Thema.
Und eine Support Mail Adresse für Android (One) habe ich nicht gefunden.

Man ist da also auf die FAQ Seiten angewiesen:
Android-Version prüfen und aktualisieren - Nexus-Hilfe

Und da liest es sich so, als ob HTC für das Update verantwortlich ist:

Zeitpunkt von Android One-Updates
Wenn ein Update verfügbar ist, kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis es auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Sobald das Update installiert werden kann, erscheint auf Ihrem Smartphone die Meldung "Systemupdate verfügbar". Damit diese Benachrichtigung erscheint und die Software heruntergeladen werden kann, muss eine Verbindung zu Ihrem Mobilfunkanbieter oder einem WLAN bestehen.

Dauer der Bereitstellung von Android One-Updates
Alle Partner haben sich verpflichtet, nach der Einführung eines Smartphones mindestens 18 Monate lang Softwareupdates bereitzustellen. Alle Android One-Smartphones erhalten mindestens ein umfassendes Softwareupdate sowie mehrere kleinere Sicherheitsupdates.

Ich befürchte uns sind die Hände gebunden :(

EDIT:
Hab mir eben Mal die Grafik vom Update Prozess aus der Antwort vom HTC Support angeguckt:
Auch wenn die sicher nicht für unser Life gilt: Da wird einem ja schlecht :scared:
Kein Wunder, dass die Hersteller so lahm sind mit den Updates bzw. bei Android so eine Fragmentierung herrscht!
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
Ich stelle mit Erleichterung fest, dass ich nicht der einzige bin, der das Gefühl hat dass hier etwas nicht stimmt.
Google und htc selbst führen doch selbst gerade die gesamte Android One-Philosophie ad absurdum. Was ich am armseligsten an der Sache finde, ist, dass noch nicht einmal ein Statement von den Betreffenden kommt, das etwas aussagt. Selbst auf ausdrückliche Nachfrage nicht. Ich meine, gäbe es technische Probleme oder dergleichen, ich hätte absolut Verständnis dafür. Aber sich monatelang einfach nicht zu muksen, sei es hinsichtlich gelieferter Updates noch irgendwelcher Informationen bezüglich des Ausbleibens derselben.... das finde ich, ist schon ein starkes Stück.....
 
  • Danke
Reaktionen: Michael166, burnstine, ReAlva und eine weitere Person
Ich habe gerade eine Mail an Areamobile verfasst, das Thema als möglichen Artikel zu verwenden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: heinzpeter
@Michael166 das schaut wie Standard Antworten aus , die gehen nicht auf Android One ein...
 
Michael166 schrieb:
Ich habe gerade eine Mail an Areamobile verfasst, das Thema als möglichen Artikel zu verwenden ;)
Hab auch einen Kommentar verfasst bei Areamobile und eine Bewertung bei Amazon. Vielleicht hilft es ja ein wenig, das Thema auf die Agenda zu setzen...
 
  • Danke
Reaktionen: heinzpeter und Michael166
Top!
Vielleicht erhört uns ja jemand - wenn es htc und Google schon nicht interessiert....:mad2:
 
Hallo,
ich bin über die Berichte, bezüglich der Update-Versorgung, echt überrascht. Nicht nur das das Life ein Android One Gerät, ist es ja auch Bestandteil von Project Treble. Daher sollte doch (zumindest in der Theorie ) die Versorgung mit zeitnahen Updates/Patches nochmals schneller ablaufen und nicht Monate dauern.
Das U11 Life stand eigentlich auf meiner Wunschliste (wegen Android One + Treble = schnelle Updates & Patches), aber mit den Erfahrungen hier, wird es wohl eher ein Nokia werden. Schade
 
Ich drück euch die Daumen, aber nach einer gewissen Zeit wird auch Nokia nachlassen. Derzeit stecken die noch Ressourcen in die Entwicklung, mal sehen wie lange
 
Fakt ist halt dass es HTC (oder Google) bei einem Android One-Gerät, also was extra dafür beworben wurde, nicht gewuppt bekommt monatliche Sicherheitsupdates zu liefern und Nokia selbst bei ihren Einstiegsgeräten ohne Android One diese(!) Woche das März-Sicherheitsupdate geliefert hat. Da kann man nichts schön reden und über ungelegte Eier möchte ich hier an dieser Stelle nicht spekulieren, aber man sieht wie leicht anscheinend Nokia Sicherheitsupdates liefern kann, ergo hege ich die Hoffnung dass man das langfristig durchhalten kann. Das ist ja auch ein Pfund in diesen Zeiten mit dem man werben kann, zudem bietet Nokia alle auf dem MWC neu präsentierten Geräte mit Android One an.

Es geht mir auch, wie bereits mehrfach erwähnt, überhaupt nicht in erster Linie um die Funktionsupdates wie eben 8.1, die im Regelfall wenige Neuerungen bringen, sondern vorallendingen um die Sicherheitsupdates. Wer nach den schwerwiegenden Sicherheitslücken im letzten Herbst nicht den Schuss gehört hat, tut mir mittlerweile auch nicht mehr wirklich leid und den soll es dann halt bei der nächsten schwerwiegenden Android-Lücke -die bestimmt kommen wird- mal das komplette Gerät zerlegen, vielleicht wacht er ja dann auf. Bei Windows hat es leider auch nur so funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Sollten wir nicht mal bei Google Nachfragen?
 
Mir gefällt die erste Antwort in dem von dir verlinkten Beitrag, made my day [emoji4][emoji4][emoji4][emoji4]
 
Ernsthaft? Was hat das mit flaming zutun wenn man sich darüber beschwert, dass eine Leistung nicht erbracht wurde, welche so versprochen wurde bei der Einführung? War auch klar, dass man sich schön auf den Punkt mit 8.1 stürzt. Um Letzteres geht es, denke ich, auch den meisten anderen Usern nicht. Von mir aus könnte da auch noch Nougat drauf laufen, sofern es zeitnah mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Der Kommentar wirkt eher wie von einem Fanboy oder HTC-Mitarbeiter verfasst und das mit 8.1 die nächsten Tage glaube ich erst wenn ich es auch wirklich sehe. In ein paar Tagen interessiert doch eh keinen mehr der Kommentar von dem Menschen dort.

Noch einmal, wieso bekommt es Nokia 2-3 Tage nach Bekanntgabe Googles über die März-Updates beim Nokia 5 und 6 hin Letztere zu verteilen? Wer das auf der anderen Seite noch verteidigt, arbeitet entweder für HTC, ist Fanboy oder will sich da um Kopf und Kragen etwas schön reden. Das brauche ich ehrlich gesagt nicht mehr, das ist mir zu albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich einfach nur an den Beitrag hier Und schon funny das ihr den verlinkt [emoji41][emoji4][emoji4][emoji4]
 
Dennis der Dachs schrieb:
Erinnert mich einfach nur an den Beitrag hier Und schon funny das ihr den verlinkt [emoji41][emoji4][emoji4][emoji4]
Ist übrigens mein Beitrag bei xda. Dachte ich weite das mal auf den englischen Sprachraum aus, in der Hoffnung, dass sich da mal was bewegt bei HTC.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Die "Nachhaltigkeit", mit der Google-Produkte betrieben werden, gibt einem immer mehr zu denken. Selbst Pixel-Smartphones haben ja lediglich eine Update-Garantie von zwei Jahren bzw. drei, was Sicherheitsupdates angeht. In der ganzen Diskussion hier geht es doch letztlich um die Glaubhaftigkeit von Google. Und Vertrauen baut man mit dieser Produktphilosophie nun wirklich nicht auf. Ich habe immer Android gegenüber iOS verteidigt hinsichtlich System-Offenheit, Personalisierbarkeit und Individualität, aber man fühlt sich schon irgendwie im Stich gelassen von Google und den Herstellern, und man wird den Gedanken nicht mehr los, dass es sowohl dem einen wie den anderen nach dem Verkauf des Endgeräts herzlich scheißegal ist, was danach aus dem Support wird. So wird Google auf Dauer jedenfalls kein Kundenvertrauen aufbauen können. Von htc in diesem speziellen Fall mal ganz zu schweigen. Da gibt es bereits jetzt nichts mehr schönzureden. Ich will gar nicht wissen, was uns da noch erwartet, wenn wir schon jetzt feststellen müssen, dass die Unterstützung seitens htc komplett ausbleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Max-Power76
Der Punkt ist halt, dass mit 8.1 und project Trable sich die Gesamtsituation stark verbessern soll.
Ich sage soll, weil die Hersteller immer noch in der Verantwortung sind auch zu liefern und ich denke nicht jedem wird das leicht fallen.
Trotzdem sind wir gerade auf dem richtigen Weg. Man kann jetzt sein Telefon wegwerfen und auf ein Hersteller setzen, der schon 8.1 mit trebel hat, oder man kneift die Arschbacken noch etwas zusammen und schaut erste mal was noch kommt.
Beides kann ich verstehen, aber bitte hört mit dem mimimi auf und bedenkt von wo wir herkommen.
Ja Nokia ist, stand heute, weiter. Aber denkt doch mal bitte nach: Eine Tote Firma will im Markt wieder fuss fassen, wenn die es nicht mal schaffen im ersten Jahr Updates zu bringen, was für ein Marketing wäre das? Deshalb haben die sicherlich ein großes Entwicklungsteam. Andere Hersteller sind fest im Markt und brauchen nicht Unsummen in die Entwicklung stecken. Klar wer HEUTE die Nase vorn hat! Aber deshalb muss man Nokia jetzt hier nicht zu DEM Hersteller zu machen. Schauen wir mal was die Zeit bringt.
Mehr habe ich nie gesagt.
 
@Dennis der Dachs
Ich finde, es hat nichts mit "mimimi" zu tun, wenn man sich nicht einfach alles gefallen lässt, was einem die Industrie so bietet. Zumal es sich hier um Verpflichtungen handelt, die diese sich selbst auferlegt hat und die sie jetzt nicht einhält.
Und da fühle ich mich absolut im Recht wenn ich mich hierüber beschwere, auch wenn das "Ja-Sagen" und stumme Akzeptieren urdeutsche Tugenden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Max-Power76 und GuidoNexus
Du schmeißt dein Telefon weg und kaufst ein neues, da hast du es den mächtigen Unternehmen aber so richtig gezeigt.
 
@Dennis der Dachs
"Toller, sehr nützlicher" Kommentar... :rolleyes2:

Sollte sich die Situation nicht verbessern, wird das U11 Life meistbietend an Frau oder Mann gebracht und auch HTC landet neben LG, Samsung und leider auch mittlerweile BQ auf meiner persönlichen schwarzen Liste. Sollte es mal richtig krachen -das hat bei XP auch keiner damals geglaubt bevor es dann wirklich passiert ist-, weil Experten, u.a. wie Samsung, mal wieder gepennt haben, wird das sicherlich auch bei anderen passieren, für die die Bedrohung bis jetzt zu abstrakt war um sie wirklich zu begreifen.

So sehr mir diese Hardware-Sekte aus Cupertino auch suspekt mittlerweile ist -erst recht unter dem komischen Buchhalter-, aber das klappt wie am Schnürchen bei denen und selbst nach über 3 Jahren beim iPhone 6 noch. Sollte das bei Google nicht besser werden, gibt es halt privat ein einfaches SE, was man sich günstig geschossen hat. Ich habe keinen Nerv mehr für diesen Quatsch, bei mir muss das funktionieren und über Jahre gut supported werden, für Alles andere haben vielleicht Schüler, Studenten oder (Früh-)rentner Zeit, die sich im schlimmsten Falle Lineage draufballern auf ihr 300-500€-Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: vipro

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.090
t-matic
t-matic
rollofi
  • rollofi
Antworten
5
Aufrufe
2.772
rollofi
rollofi
P
Antworten
3
Aufrufe
6.450
rollofi
rollofi
Zurück
Oben Unten