Diskussionen zur Kamera des HTC U11

so ich bin kurz davor das Htc U11 wieder zu verkaufen. Dieses geruckel von der Kamera nervt extrem.

Schon das dritte mal wo ich schöne Fotos verpasst habe, weil es erstmal anfängt zu ruckeln beim Kamerastart.
 
Starte mal in den abgesicherten Modus und teste es dann mal. Vielleicht funkt noch eine App dazwischen,wenn du die Kamera startest. Bei mir ruckelt es nicht.
 
Das ist aber auch ein Android Problem. Wenn viele Apps drauf sind, im Hintergrund laufen und auch aktiv sind, wird das System sehr lahm. Ich habe das bis zum Snapdragon 820 bspw. auch beim Moto Z gehabt. Google Maps aktiv, Blitzer App, GPS Logger und dann auf die Idee kommen den Assistant zu starten oder die Kamera App. Ganz schlecht. :)
 
@summer46 bei mir ruckelt Sie nur am Anfang mal kurz dann hört es immer auf. Deshalb bitte nicht gleich das Gerät verkaufen :-*
 
Das Update behebt das. Ist schon bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish und Nordwetter
Gut dann warte ich mal das Update ab. Ja ich meine dieses geruckle am Anfang beim Kamerastart.
 
Kann es sein, dass das Ruckeln mit der Screenorientierung zu tun hat (von Portait in Landscape Modus)?
 
Bei mir ruckelt es unabhängig von der Orientierung ca. eine Sekunde. Hat mich bis jetzt aber nie wirklich gestört da ich, wenn ich ein Bild machen will schon beim Greifen die Kamera öffne und bis ich sie dann richtig halte, ist alles flüssig.

Grüße
Lomb
 
Habe mir jetzt das U11 geholt. Vergleiche mit M9+ SC und uPhone 6. bin gespalten was die 11er Cam angeht. Auflösung: in mittleren Lichtsituarionen fängt es früh an zu rauschen u Auflösung wird körniger. Das iP6 ist sogar da besser. Habe noch Open Camera geladen. Das hilft etwas,fokussiert manchmal treffender in solchen Situationen. Ebenso der Weissabgleich und Farbtreue z B bei Roten Rosen. War immer eine Schwäche von HTC. Die Blüten werden nur mit viel probieren scharf u kontrastreich. Für das iP6 kein Thema. Das M9+ hat wieder, auch bei solchem Licht mehr Auflösung u Textur.Weissabgleich vergleichbar mit dem 11er. Rauscht auch,aber feiner. Weniger "Schnmutt" bri Zoom zu sehen. IP6 ist dagegen richtig clean. Im Hellen ist das 11er dunkler ( dadurch dann mehr Kontrast) und eschellt im Dunklen mehr suf , rauscht dann aber mehr. HDR ist auch nicht immer hilfreich. ProMode hilft im Weissabgleich. Also,escist audgeglichen zwischen den 3en. Jeder hat so seine Stärken/Schwächen. Ausserdem ruckeln 1080 p Videos beim U11. Wo soll das Gerät denn eigentlich das Beste mit überhaupt sein? Ich frage mich wo der Fortschritt ist zu den von vor 2 Jahren?
[doublepost=1500048065,1500046509][/doublepost]Ausserdem sind die Videoaufnahmen seehr leise. Parallel dazu aufgenommen von dem 9+ sind die viiel lauter. Dabei sind die Lautsprecher des u11 selbst ja sehr laut mit entsprechender Quelle. Da kann das 9er einpaxken. Ist der leise Videoton normal? Hatte das beim 10 er bereits mal. Nach Umtausch grgen ein anderes war dann ein grosser Unterschied und das Zweite lauter. Miks defekt?
 
Moin,

@phonewatch es würde deinen Beitrag verständlicher machen wenn du hin und wieder ein Absatz machst. Würde es dir was ausmachen deine Bilder hier zum Vergleich hochzuladen (inkl. Der des ip6 und m9)?

Grüße
Lomb
 
@phonewatch Kann ich bestätigen. Automode in Low Light ist enttäuschend. Körnige Fotos, überbelichtete, ausgebrannte Lichtquellen, Laternen etc. Mein altes Nexus kann das oft besser und wenn nicht, dann zumindest gleich gut. Keine Ahnung, was an dieser Kamera so toll sein soll. Scheint mittlerweile auch einigen Reviewern aufgefallen zu sein. Mit Stativ und manuellem Modus ist zwar viel mehr drin, aber dann kann ich gleich zu einer richtigen Kamera greifen. Werde daher auch mein zweites U11 retournieren und vorerst beim Nexus bzw. bald Pixel bleiben. Finde es nicht nur von HTC etwas dreist, ständig in höhere Preisregionen vorzustoßen und bei einem Hauptmerkmal heutiger Smartphones, den Kameras, hinter den schon mal vorhandenen Möglichkeiten zurückzubleiben. Aber Marketing ist heute alles und die meisten machen das Spiel mit.
 
Witzig die guten Bewertungen dem Marketing von HTC zuzuschreiben... Welche Reviewer sind denn zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen?

Zur Erläuterung: das Marketing von HTC ist nicht existent bis peinlich.

Grüße
Lomb
 
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter und Sashtheflash87
@Lomb Die angesprochenen Probleme haben etwa schon areamobile und diverse Reviewer aus dem englischsprachigen Raum festgestellt. Das Marketing-Konzept soll u.a. positive Berichte in Sozialen Medien und Foren umfassen, wie kurz nach der Veröffentlichung des U11 zu lesen war. Machen andere Hersteller auch. Und auch ganz ohne Reviews taugt mir persönlich die Kamera einfach nicht. Ich finde sie zwar tagsüber deutlich detailreicher und besser als etwa die des S8, aber sobald es dunkler wird schwindet die Freude. Für 749 Euro und die 90 DXO-Punkte hätte ich mehr erwartet, und zwar insbesondere im Automodus. Die jüngsten Updates haben die Probleme nicht beseitigt, weshalb ich mir da auch nicht mehr viel erhoffe.
 
lol... für mein Empfinden ist die Kamera des U11 besser als beim Pixel oder S8. So verschieden können Geschmäcker sein? ausgebrannte Lichtquellen? Wie fotografiert ihr bitte... Ok, körnige Fotos bei Nacht hat aber auch jeder ^^ Naja.
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73
Ausgebrannte Lichtquellen: Zeigt u.a. ein Vergleich mit XZP, S8 und P10 bei areamobile. Lichtquellen wie Scheinwerfer und Straßenlaternen sind meistens überbelichtet, wie auf vielen Aufnahmen des U11 zu sehen. Und sobald das Licht nicht mehr auf Tagmodus ist, im Übergang von Tag zur Nacht, rauschen die Fotos teils wie ein Handy von 2010 oder so. Bei etwa Wald in der Ferne saufen viele Bereiche komplett ab, auch dunkelblauer Himmel ist dann nicht mehr existent. Das Nexus stellt beides noch in ausreichender Helligkeit dar. Zudem tendiert der Weißabgleich zu kühler Farbdarstellung, was etwa bei rötlichen Abendhimmeln gut erkennbar ist.

EDIT: Habe gerade nochmals frische Aufnahmen des U11 mit dem 5X verglichen - Straßenszene, habe hier schon mal Fotos davon gepostet. Das U11 zeigt gerade bei Büschen, Bäumen etwas mehr Details. Aber es rauscht schon enorm. Die Warnblinker eines Krankenwagens am Straßenrand sind "etwas" überbelichtet. Also ziemlich. Das größte Problem ist, dass der Automode bei Dunkelheit nicht besonders zuverlässig scheint und der OIS nicht der beste ist. Ich glaube, dies lässt sich per Softwareupdate alles beheben. Gegenüber areamobile hat HTC nach einem ersten Test auch ein solches Update angekündigt, das war schon im Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@mk84 das Review von areamobile fand ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Früher wurde hier mit mehreren Smartphones verglichen und nicht nur mit einem. Dazu kommt es im Text so rüber also wäre die Kamera des LG G6 dem des U11 überlegen, am Ende bekommen aber beide die selben Prozente.

Und dein "Marketing Konzept" war eine bitte, im HTC eigenen Forum, Leute die das Gerät noch nicht kannten positiv darüber aufzuklären. Da wurde niemand bezahlt oder gekauft. Dazu wurde diese Bitte in den Medien auch gut zerrissen was wiederum zeigt HTC kann kein Marketing.

Grüße
Lomb
 
@rambus

Die bei APK Mirror ist doch die aktuelle Kamera Version.
 
Heute in der Stadt gewesen und mal ordentlich Fotos gemacht. Jetzt beim Anschauen der Bilder hab ich doch glatt ne Gänzehaut bekommen. :scared:
Die Farbgebung und Klarheit ist unglaublich. Zumindest auf dem Display des U11. Für meine Augen einfach grandios. Die Kamera zaubert mir Bilder hin, da macht das Knipsen mit den Smartphone richtig Laune und man will gar nicht mehr aufhören. Hab echt keine Lust mehr meine DSLR zu nutzen. Die verstaubt langsam. Fehlen jetzt nur noch Nachtaufnahmen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen

Ähnliche Themen

T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
692
Trindokor
T
M
Antworten
39
Aufrufe
6.082
Archon776
A
H
Antworten
0
Aufrufe
762
hschwenk
H
Zurück
Oben Unten