Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Am besten wäre eine politische Lösung über die EU.
Die kann Google zwingen, den Unfug zu lassen.
 
Auf eigenen Beinen geht erst, wenn Huawei kein Staatskonzern mehr ist. Und diese Loslösung wird nicht geschehen.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe, blino und Shadow091995
Endoro schrieb:
Am besten wäre eine politische Lösung über die EU.
Die kann Google zwingen, den Unfug zu lassen.

Über die EU? Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll. Als ob die EU mal was machen würde, was sinnvoll für die Allgemeinheit wäre...
 
  • Danke
Reaktionen: Megaherz, Andronik3000, GerdS und 6 andere
sundilsan schrieb:
Nur für Nerds. Otto Normal wird da nicht mitziehen.

Nö, nicht nur für Nerds. Huawei-Handys aus dem chinesischen Raum funktionieren schon immer komplett ohne Google-Integration, für alles hat Huawei bereits Alternativen geschaffen. Einen eigenen E-Mail Client, eigene Navigation oder Video-Player... Alles kein Problem, da die API (Schnittstellen) davon ja auch nicht betroffen sind. Otto Normaluser klickt dann auf die "Karten"-App und es ist ihm vermutlich wurst, ob die Daten dann von Google oder von irgend einem Huawei-eigenen Service kommen, so lange die App das tut, was er will.
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58, derpleitegeier, Jorge64 und eine weitere Person
Endoro schrieb:
Am besten wäre eine politische Lösung über die EU.
Die kann Google zwingen, den Unfug zu lassen.
Weil die eher auf die EU hören, als auf die USA wo sie ihren Firmensitz haben? Selbst die Leute hier lachen über Brüssel.
 
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000, marci1987, blino und 2 andere
Die Frage für mich ist wie groß ist die Marktmacht von China um einen eigenen AppStore auf die Beine zu stellen und Google ernsthaft Konkurrenz zu machen .
Alle Südkoreanischen Handys werde ja kaum mit ziehen.
 
sundilsan schrieb:
Weil die eher auf die EU hören, als auf die USA wo sie ihren Firmensitz haben.

Es geht ja nur um Google, nicht andere US-Firmen. Und da läßt sich einiges sanktionieren.
 
Solange es nicht darin endet, dass Google seine Dienste in Europa abschaltet... Stand ja alles schonmal zur Urheberrechtsdebatte auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Endoro es geht um alle us Firmen. Huawei hat defacto keinen Zugriff mehr auf irgendwas, was aus Amerika kommt. Es macht keinen Sinn Google zu sanktionieren. Die haben sich das nicht ausgesucht. Davon ab ist googel nunmal ein quasi monopolist mit den Playservices und allem was dazugehört. Wir können ja nicht einfach sagen: machen wir nicht mehr (können schon, nur Android ohne Playstore ist ziemlich nackt).
 
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel
Hallo zusammen,

mir ist völlig klar, dass sich die aktuelle Entwicklung nicht völlig losgelöst von der politischen Lage diskutieren lässt.
Ich möchte Euch aber trotzdem bitten, das auf das notwendige Minimum zu beschränken, und auf generelle politische Statements zu verzichten.
Einige solcher Statements habe ich gerade entfernt, wobei ich generell sagen muss dass die Diskussion hier meiner Meinung nach im großen und ganzen angenehm sachlich abläuft.

Dafür schonmal bis hierher vielen Dank, und im Voraus vielen Dank dafür dass es so bleibt :)
 
  • Danke
Reaktionen: The DJ, josifi, TheBrad und 13 andere
Google will immer noch Geld verdienen und da kann man Europa nicht einfach so abschalten
 
@Shadow091995

Macht keinen Sinn. Google riskiert damit, das Alternativen entstehen. Kann nicht in ihrem Sinn sein. Wenn ist das eine Fremdentscheidung.
 
Also Google hat sich zumindest damals in der Artikel13/17 Debatte zusammen mit Twitch eingereiht gehabt und da Twitch ernsthaft darüber nachdenkt das durchzuziehen, gehe ich davon aus dass Google möglicherweise ähnliches plant, zumindest mit Youtube.
 
Hudrator schrieb:
Wir können ja nicht einfach sagen: machen wir nicht mehr (können schon, nur Android ohne Playstore ist ziemlich nackt).

Ihr vergesst, daß Huawei schon seit langem einen eigenen "Play Store" (die AppGallery) hat. Die Möglichkeit, Apps darüber zu installieren und auch mit Updates zu versorgen, gibt es schon längst. Hab gerade mal reingeschaut und die Auswahl ist groß - Taxi-Apps, Messenger, Social Media... alles da. Für die normale Nutzung wird es nicht viel Unterschied machen, ob man eine App im PlayStore oder von der AppGallery bezieht. Huawei hat mit Sicherheit ebenfalls eine Prüfung auf Malware, man kann eben nur nicht mehr im PlayStore Beta Programm mitmachen. Aber für den ganz normalen Nutzer ist es mit großer Wahrscheinlichkeit schnurzpiepegal ob er auf ein PlayStore-Icon oder auf ein AppGallery-Icon klickt.
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas, bassdemon58, derpleitegeier und 2 andere
Solange WhatsApp funktioniert ist mir der Rest egal. Aber da sehe ich das Hauptproblem bei mir.
 
Starker Tobak, aber so richtig. Hunderten Millionen Nutzer wird der Zugang zu grundlegenden Betriebsystemfunktionen gesperrt, weil wichtige Herren persönliche Rachefeldzüge führen, unterstützt und angefeuert von einer mächtigen Wirtschaftslobby.

Alles soweit genauso nachvollziehbar wie auch verachtenswert. Bloß, was interessiert einen Anwender in Europa dieser interkontinentale Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China?

Wer erstattet mir als Huawei-Kunden in Zukunft Ersatz, wenn mein Smartphone aufgrund von fehlenden Sicherheitsupdates angreifbar wird bzw. dadurch Probleme entstehen, Daten gestohlen werden etc?
Wer ersetzt mir den immensen Wertverlust für die insgesamt 5 Huawei-Geräte in unserem Haushalt?

Ich bin schon auf die nächsten Tage gespannt, wenn Meldungen über die ersten Sammelklagen gegen die US-Regierung bekannt werden - ist vielleicht aber auch sogar richtig und nötig, dass man sich wehrt. Anfangen könnte man damit, dass hier jeder Huawei-Nutzer mal eine E-Mail an das US-Government und an das Google Headquater schreibt, mit der Bitte um Aufklärung, wer für den entstandenen und noch bevorstehenden Schaden aufkommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs, derpleitegeier und Shadow091995
Eine Antwort, mit der man etwas anfangeb kann, wird man als Normalbürger nicht bekommen. Die Fachpresse hat mehr Möglichkeiten und wird mit Sicherheit auch diese Thematik nachgehen.

Wenn es aber bei dieser kindischen Entscheidung bleibt, wird dies ein sehr herber Schlag werden.

Dass sich die USA derart aufbläht. Deren Aktivitäten bei der Überwachung ist extrem groß. Mal schauen was so alles kommt und was die offizielle Meldung von Huawei sein wird.
 
Ich werde mein Mate 20 pro sicher nicht verkaufen. Warum auch?

  • Die aktuellen Geräte haben weiterhin Zugriff auf den Playstore und alle Google Apps
  • Sicherheitsupdates werden auch weiterhin kommen
  • Ich sehe diese drakonische Maßnahme als typische Trump-Überreaktion, um weiter Druck zu machen in seinem Kindergartenstreit mit China. Das wird nicht von Dauer sein und vermutlich bereits in Kürze wieder rückgängig gemacht und sei es auf richterliche Anordnung
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas, uhletho, spiddy71 und 4 andere
Ich denke, dass sich Huawei schon seit längerem auf alle Eventualitäten eines Handelsdisputs mit den USA eingestellt hat.
Im Ernstfall ersetzt dann wirklich die "App Gallery" den Play Store.
 
@belebeo: Natürlich wird man keine Antwort bekommen und natürlich hat man als Einzelner auch keinen Einfluss auf solche Entscheidungen. Aber wenn ein paar Hunderttausend E-Mails und ebensoviele Telefonanrufe die Callcenter von Google und US-Behörden lahmlegen, wär das zumindest ein Zeichen dafür, dass es Menschen gibt, die sich nicht von der US-Regierung ihr Leben diktieren lassen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Shadow091995

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
196
Cris
Cris
M
Antworten
5
Aufrufe
169
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
727
Crackeds
Crackeds
Zurück
Oben Unten