Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Wie wäre es auch hier mal wieder mit einfach abwarten? Man wird doch sehen, wo die Reise hingeht, spätestens in der Beta zu Android 11. Ich glaube da eh nicht so dran, das wäre dann nämlich das Ende der textverarbeitenden Tablets. Es sei denn, sie machen es endlich wie Apple und kommen mit einem eigenen BS für Tablets. OT Over
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, Bourbon und eine weitere Person
Screenshot_20191106-163138_Settings.jpg

war das nicht schon der Anfang der Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@ellopo
Das ist jetzt wahrscheinlich auch eine Frage der ganzen Philosophie dahinter. Dein Modell kann aus Nutzersicht Vorteile haben. Schaut man sich aber z.B. Firmen-Apps an, dann ist genau diese Freiheit nicht gewünscht.
Sich mit Handys beschäftigen... wenn du jetzt modder und devs meinst - ja, das nervt ☺ Ich würde es eher als Herausforderung sehen wollen 🤣
@Atze04
Ende der textverarbeitenden Tablets? Word und Exel arbeiten doch hervorragend mit OneDrive zusammen :thumbsup: *Schnell im nächsten Busch versteck*
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger und tecalote
In den dahinter verfassten Posts kommt ja dann auch die volle Breite des Vertrauens der Leser in die getroffene Aussage zum Ausdruck.🧙‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
dc_01 schrieb:
Dass der Bann gegen Huawei ein rein wirtschaftliches Interesse ist, hat sich leider noch nicht überall herumgesprochen.

Würdest du da viel drauf wetten? Dass Huawei auf gar keinen Fall spionieren will? Obwohl wir und China in vielen Bereichen Gegner sind?


Springteufel schrieb:
"Wir sind die Google! Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Daten den Unsrigen hinzufügen. Ihr Nutzerverhalten wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!"

Das gilt dann aber auch für Apple.


ellopo schrieb:
Was ist mit PDF, Textdateien, Excel, apk?

Die Rede war von Bildern, Musik und Dokumenten. apks eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Huawei verlegt Teilgeschäft nach Europa – US-Technologieunternehmen verlieren Milliarden US-Dollar

"Außerhalb Europas bieten wir unseren eigenen Service an, aber auf dem Kontinent basiert unsere Strategie auf einer gemeinsamen Entwicklung mit unseren Partnern. Wir unterstützen sie bei der Entwicklung eigener Cloud-Dienstleistungen. Wenn Kunden diese Betreiber nutzen, wählen sie einen europäischen Anbieter und die Daten werden in Europa gespeichert. Wir haben absolut keinen Zugang dazu. Es wird vollständig von unseren Partnern verwaltet."
 
  • Danke
Reaktionen: Bourbon, M--G und tecalote
@ellopo
Das ist sehr konsequent und ich denke wohl auch langfristig nicht die verkehrteste Idee... Man stelle sich vor man könnte sowas mit ins Gaia-X Programm holen...😅

josifi schrieb:
Würdest du da viel drauf wetten? Dass Huawei auf gar keinen Fall spionieren will? Obwohl wir und China in vielen Bereichen Gegner sind?
Wieso eigentlich Huawei? Wenn dann möchte das eher die chinesische Regierung. Und wollen?
Das machen uns doch unsere "Freunde" vor. Das die NSA Zugriff auf alles hat was auch nur im Ansatz aus den Staaten kommt, ist auch nicht erst seit Snowden bekannt - wird aber toleriert bzw. wissen manche Leute wie man damit umgehen kann... Aber will Cisco das? Will Juniper das? Oder Palo Alto?🧐
Australien hat es in ein Gesetz gegossen, das Hersteller auch Backdoors bereit stellen müssen... Wer macht da die 5G-Ausrüstung? Ericsson und Telstra... Die übrigends auch Lieferanten für die USA sind... Und in Europa sollen die dann ein "sicheres" Netz bauen...😚
Es ist mMn Augenwischerei das man ein "sauberes" Netz hat. Aber auch für sowas gibt es Mittel und Wege...

josifi schrieb:
Die Rede war von Bildern, Musik und Dokumenten. apks eher nicht...
Was ja auch nur Sinn machen würde. Es wundert mich eh, dass man noch so ohne weiteres bei Google Zertifizierten Geräten Apps aus unbekannten Quellen installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, dc_01 und eine weitere Person
Hudrator schrieb:
Was ja auch nur Sinn machen würde. Es wundert mich eh, dass man noch so ohne weiteres bei Google Zertifizierten Geräten Apps aus unbekannten Quellen installieren kann.
Es ging nicht primär um APKs (bisschen back lesen) - sondern um das Scoped Storage in Android 11. Hier geschildert und in nachfolgenden Posts ansatzweise diskutiert: Datenzugriff Android 11

Wenngleich OT - was ich mir auch mal erlauben möchte.

Was die Installation von apks angeht, bin ich der Meinung, dass dies einfach mit dazu gehört.
Manche Apps gibt's nicht im Playstore - wie z.B Blokada.
Manchmal wird gewarnt vor einem WhatsApp Bug, der einen Virus ermöglicht und man ist sicherer, wenn man schnell die original apk von der WhatsApp Seite holt, weil das Update im Playstore erst Stunden später zur Verfügung steht.

Ich möchte auch am Windows Rechner Programme von Dritt-Anbietern installieren können und nicht nur, was der Microsoft Store anbietet.
Die Frage ist letztlich, ist man ein mündiger, verantwortungsbewusster Mensch, der sich informiert, bevor er irgendeinen gefährlichen Mist installiert - oder lässt man sich gerne bevormunden und ist man mit dem zufrieden, was einem vorgesetzt wird.

Für mich ist das Telefon ein mobiles Office in erster Linie. Und dafür ist für mich ein Dateimanager und die Möglichkeit, Dateien von A nach B zu kopieren und zu öffnen und zu bearbeiten unerlässlich.
Deswegen bin ich bei Android. Weil es bislang hier gute Möglichkeiten gab, relativ frei und optimal zu agieren.
Apple wäre für mich ein Wegwerfgerät im Vergleich.
Wenn Android so wird wie Apple, wo man seine Daten nur noch über die Cloud sichern kann und nur über die Galerie Zugriff auf Dateien hat - dann mach ich die Fliege.

OT Ende.

Um wieder zu Huawei zurückzukehren:
Huawei-Gründer Ren Zhengfei: "Wir brauchen die USA nicht" - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, sundilsan und 2 andere
@josifi
was ich sage ist, dass der Grund für den Bann ein rein wirtschaftlicher Grund ist. Ein Mitbewerber soll aus dem Markt gedrängt werden, um die eigenen Produkte zu forcieren. Nicht mehr, nicht weniger. Zu behaupten, dass Spionage und Sorge um die Daten der Nutzer im Vordergrund stehen, ist reines Marketing. Es hört sich gut an, ist aber gelinde gesagt, gelogen. Ich meine in einem der zahllosen Beiträge von oder über DT gelesen zu haben, dass er genau das auch gar nicht mehr bestreitet.

Mal abgesehen davon, es geht bei 5G um die Durchleitung von Daten, die in der Regel auch noch Ende-Ende Verschlüsselt sind. Die in Echtzeit zu entschlüsseln um dann zu erfahren, dass Tante Helga zum Kaffee kommt, lohnt das denn den Aufwand? Andererseits die Urlaubsfotos in der Google Cloud zu speichern, die echte Rückschlüsse auf die Person zulassen, da hat keiner Bedenken.

Insgesamt sehe ich bei den Beiträgen auf SPON viel Stimmungsmache aber nur sehr wenig echtes Wissen. Wenn China als Handelspartner so unzuverlässig oder gar schlecht wäre, warum wird dann überhaupt noch Handel mit denen getrieben?

Und zum Thema "China tut ja nur Kopieren": Es gab z.B. den TransRapid, der wurde den Chinesen förmlich aufgedrängt. Und anschließend rumgeheult, weil sie das Prinzip weiterentwickelten.

Falls das jetzt Off Topic war, bitte ich um Nachsicht

Kleiner Nachsatz: Ich finde es gut, dass dieses Thema hier kontrovers diskutiert werden kann und darf. Und dass sich der Ton unter den Teilnehmern in den letzten Tagen wieder gemäßigt hat. Es wäre doch schade, wenn wegen der Handlungen unberechenbarer Dritter der gemeinsame Spaß an der Technik auf der Strecke bliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, itruk48, M--G und 2 andere
Kramp-Karrenbauer stellt sich in Huawei-Debatte gegen Merkel

"Darf Huawei Technik für das deutsche 5G-Netz liefern? Merkel sagt: ja. AKK meint: Vielleicht doch nicht.

Die Bundesregierung versuche zunächst, die Sicherheitsstandards ... so zu definieren, dass fremde Staaten keinen Einfluss auf diese wichtige Infrastruktur nehmen könnten. „Wenn das nicht geht, dann muss man – wie andere Länder – Huawei aus dem Verfahren ausschließen“, erklärte Kramp-Karrenbauer."
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
dc_01 schrieb:
was ich sage ist, dass der Grund für den Bann ein rein wirtschaftlicher Grund ist. Ein Mitbewerber soll aus dem Markt gedrängt werden, um die eigenen Produkte zu forcieren. Nicht mehr, nicht weniger. Zu behaupten, dass Spionage und Sorge um die Daten der Nutzer im Vordergrund stehen, ist reines Marketing. Es hört sich gut an, ist aber gelinde gesagt, gelogen.

Sorry, ich finde es weiterhin blauäugig zu sagen, dass China auf keinen Fall spionieren wird. China wird wirtschaftlich und weltpolitisch immer mehr zum Gegner. Warum sollten sie die Chance nicht nutzen?
Und dass es nicht nur bei 5G, sondern auch in Überwachungstechnik Spitze ist, ist bekannt.
Und wirtschaftlich profitieren die USA kaum von einem Bann, da der Netzausbau dann eben von Ericsson und Nokia durchgeführt wird; jedenfalls keine US-Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi China spioniert so oder so, genauso wie alle anderen Staaten auch mit ihren jeweiligen Geheimdiensten.
Das taten alle schon lange vor Huawei und 5G und werden es auch lange nach 5G noch tun - auch ohne Huawei!
Hat primär daher nichts mit Huawei zu tun.
Zu sagen, dass Huawei auf jeden Fall für China spioniert - ist genauso "blauäugig"

Es kann nämlich genauso gut sein, dass dies - sowie auch Huawei beteuert - nicht der Fall ist.
Und wenn dem so wäre, wo ist der Beweis?

Nur weil es in China eine Regel gibt, dass dort ansässige Firmen für nationale Interessen verpflichtet sind - ist noch lange kein Beweis.

Diese Pflicht gibt's in den USA auch.

Und was ist dann mit amerikanischen oder europäischen Firmen, die in China produzieren?
Apple und Co, die spionieren dann wohl auch? Für USA und /oder China?

Wie dem auch sei. Ohne Beweise sollte man NIEMAND beschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger, DarkAngel und eine weitere Person
@tecalote
Es gibt bisher keinen Beweis, das stimmt. Aber ist es wirklich so verwerflich, einer gegnerischen Macht den Schlüssel zum heimischen Netzwerk sicherheitshalber zu verweigern? Ich denke nicht.
Denn falls Huawei doch spioniert, ist es zu spät. Was die Bedenken wegen des 5G-Ausbaus angeht, habe ich tatsächlich ein gewisses Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
josifi schrieb:
Aber ist es wirklich so verwerflich, einer gegnerischen Macht den Schlüssel zum heimischen Netzwerk sicherheitshalber zu verweigern?
Das ist eine schwierige Frage, die man nicht einfach so beantworten kann und sollte. Es hängt von vielen Faktoren ab.

5G ist insgesamt sehr komplex. Es abzusichern wird grundsätzlich eine schwierige Aufgabe sein - auch ohne Huawei - lauern hier jede Menge an Gefahren (die man zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht vollständig abschätzen kann).
Hier könnte Huawei mit seiner federführenden Technik umgekehrt auch sehr hilfreich sein - das System sicherer zu machen.

In Fakt arbeitet die Schweiz bei 5G mit Huawei zusammen.
Warum haben die Schweizer solche Bedenken nicht?
Vielleicht, weil ihr Weitblick nicht so sehr von Panik geprägt ist?
Die Schweizer sind bei Gott kein dummes oder naives Völkchen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und schattenkrieger
die USA hat doch nur Angst, dass die "Servicetechniker" ihres Geheimdienstes zukünftig bei der Manipulation der GSM Knotenpunkte öfter als nötig auf die Techniker der anderen Seite stoßen!🤔

BTW: die Steigerungsraten von Industriespionage und Cyberkriminalität unter Benutzung des Internetz wurde gerade gestern noch medienwirksam in den Nachrichtensendungen des TV thematisiert! GSM Knotenpunkte bzw. Manipulationen der HW sind da leidlich Wegbereiter!
in Zeiten von Fax und Brief waren " Geheimnisse " noch irgendwie sicherer.

da kann man anstatt eines Briefes wenigstens zukünftig Postkarten nehmen. Der Inhalt der Nachricht ist eh allen bekannt!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
tecalote schrieb:
In Fakt arbeitet die Schweiz bei 5G mit Huawei zusammen.
Warum haben die Schweizer solche Bedenken nicht?
Vielleicht, weil ihr Weitblick nicht so sehr von Panik geprägt ist?
Die Schweizer sind bei Gott kein dummes oder naives Völkchen.

Die Schweiz ist nicht in der NATO oder der EU, d.h. sie kennen weder entscheidende militärische noch wirtschaftliche Geheimnisse
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
aber sie wissen wo das Geld unserer Unternehmer steckt!😁
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, ellopo und eine weitere Person
Die USA haben zwingende Beweise gegen Huawei. Huawei sagt es trifft nicht zu und man würde noch Backdoor-Papiere unterschreiben. Andere haben Bedenken wegen der chinesischen Gesetzeslage. Andere kaufen die Technik von Huawei und setzen sie ein.

Letztlich ist das auch egal, denn die Causa Huawei ist eher eine Glaubensfrage als eine Wissensfrage.

Fakt ist aber, dass Huawei in der Lage wäre einen großen Teil der Diskussion um das Unternehmen beenden zu können!

Da ein Großteil der Zweifel in anderen Nationalstaaten auf dem Umstand der möglichen Verbindungen zwischen der Huawei-Führung und der chinesischen Staatsführung auf der einen Seite und dem chinesischen Gesetzgebung auf der anderen Seite liegt, ist es Huawei ein leichtes diesen Umstand auszuräumen.

Dazu braucht man den Firmensitz nur in ein Land zu verlagern, welches hinsichtlich der Spionage eine andere Gesetzgebung hat. Dann muss man nur noch die Unternehmensführung austauschen, die über jeden Zweifel erhaben ist, in Verbindung zur chinesischen Staatsführung zu stehen. Verlagert man zusätzlich die Produktion von China in ein anderes Billiglohnland könnten sogar zusätzlich kosten gespart werden.

Als Unternehmen, welches gewinnorientiert arbeiten muss, würde ich doch genau diese Schritte gehen um mich wirtschaftlich von der Diskussion zu lösen und die Chance zu haben, meine Produkte auf dem Weltmarkt anbieten zu können, ohne wiederholt ein solche Diskussion führen zu müssen.

Die Frage, warum man diesen Weg bisher nicht gegangen ist, wirft schon einige Fragen auf? Die gerade zum spekulieren einladen und deshalb verstehe ich auch nicht, warum man nicht versucht, sich davon zu befreien.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
132
Cris
Cris
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
201
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
15
Aufrufe
1.076
rookie5591
R
Zurück
Oben Unten