Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@josifi
Ja die gute alte Zeit 😚☺ Damals bei der Post waren das überwiegend Beamte. Die man in unserem Land ja für pauschal faul und überbezahlt hält (warum das aber in dem Kontext vielleicht gar nicht so unwichtig ist, mag keiner drüber nachdenken 😉 ).
Den Vergleich zu früher halte ich alleine was die Eigenschaften der Medien angeht für nicht ganz passend.
Der Umfang aber vor allem die Legitimation mit der ein Zugriff des Staates auf die Daten erfolgt ist natürlich mit der Situation in China kein Vergleich. Aber wir haben auch in der westlichen Welt beispiele, wo es durchaus andere Ansichten zu dem Thema gibt und dem Staat mehr Befugnisse (vielleicht auch Vertrauen) entgegen gebracht wird.

Du sagst es: Es würde sich nicht lohnen. Und da ist die Zwickmühle.
Wenn der Staat das macht, dann baut er da auch nen Mast hin. Aber auch dieser möchte bezahlt und unterhalten werden. Wenn man einen Provider dazu "zwingt", dann macht der das auch nur verrechnet der dann nicht die "Verluste", sondern wird die 1:1 an den Verbraucher weiterreichen - was ich auf eine Art und Weise auch durchaus nachvollziehen kann.

Nicht das ich den Gedanken einer zentralen Bereitstellung der Infrastruktur nicht gut finden würde, nur sollte man genau abwegen was dann auch für den Nutzer heißt. Eine vom Staat geleitete Firmengründung, welche z.B. das 5G-Netz betreibt und die Provider dann sich einmieten können, müsste man auch mal rechnen. Und vor allem die Konsequenzen daraus betrachten. Das, egal welche Variante man wählt, die Preise deswegen nicht niedriger werden sollte auch klar sein 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ellopo
Nein, das ist nicht ganz das Gleiche. Kontrolle ist nicht gleich Überwachung. Nur weil ein Staat ein Netz betreibt und dessen Funktion überwacht heißt das ja nicht, dass er das Recht hat mit den Daten zu machen was er will. Und das auch noch gesetzlich legitimiert.
Wir haben das sogar im Grundgesetz stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@Hudrator
Klar ist es nicht legitim, und auch wenn wir das auch im GG stehen haben, hält sich der Staat auch daran, sicher?
Und wer würde vom Staat für die Überwachung der Sicherheit des Netzes eingesetzt, irgendein Postbeamter? Nein, es würden Leute, Organisationen, die sich damit auskennen eingesetzt, sprich: Geheimdienst!
Man verkauft uns alles als Maßnahmen, die für UNSERE Sicherheit sorgen sollen, sind wir das wirklich geworden, sicherer?
Vorratsdatenspeicherung, Bankgeheimnis, Abschluss neuer Handyverträge, Videoüberwachung, Ausweis mit Fingerabdruck, Autokennzeichen scann, alles nur zur unserer Sicherheit.
Die "böse" Seite argumentiert 100%ig genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Nur kannst du bei uns gegen so etwas klagen und es wird von Leuten beschlossen, die du gewählt hast und auch abwählen kannst...
China auch? Nein, oder?
Du hast keine Ahnung, wie viele Menschen in anderen Ländern uns hier um so etwas beneiden. Natürlich ist es nicht perfekt, aber nenne mir ein Land, in dem es besser ist.

Das kann ich leiden: Sitzt auf dem Sofa, mosert über unsere Freiheiten rum und setzt uns mit China oder Russland gleich 😡 Was tust du denn für die Freiheiten außer motzen? Irgendwelche Parteien? Non-Profit-Organisationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Deshalb:


Und scheint ja durchaus ein Thema zu sein, wenn ich die letzten Beiträge von @ellopo, @vergilbt, @merlin2100 und @hellmichel so lese...
Gelesen ja,richtig verstanden nein! Ich wollte unbedingt das Honor, aber ausschlaggebend für Samsung war am Ende IP Zertifizierung und das Qi Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Hudrator und tecalote
@josifi
Mal noch zum Kooperation der Netzbetreiber bzw. Zusammenarbeit
Telekom, Vodafone und Telefónica setzen auf Netzausbau-Kooperation
Geht doch 😉

ellopo schrieb:
Klar ist es nicht legitim, und auch wenn wir das auch im GG stehen haben, hält sich der Staat auch daran, sicher?
Wir haben Kontrollinstanzen die dafür da sind bzw. Mittel die ein jeder nutzen kann wenn er sich in seinen Rechten eingeschränkt fühlt. Wenn dir das Vertrauen in den Staat und seine Organe fehlt, ja dann wird es schwer. Entweder musst dich dann dran machen und es ändern im legalen Rahmen, es akzeptieren oder vielleicht überlegen Auszuwandern. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da so nicht.

Was die Sichheit angeht: Sichheit im Sinne des Netzes heißt erstmal, das es Funktioniert wie es soll. Dafür zuständig waren bis 1995 die Beamten der Deutschen Bundespost. 😉
Ja die "Bösen" argumentieren genauso. Das perfide daran ist, das es auch durchaus stimmt. Salopp ist die Frage, wer da am Drücker ist und wann und wie man denn die Sachen nutzt. Ein Skalpell, dass ein Chirurg benutzt, kann leben retten - Wenn ein Killer ein Skalpell benutzt... 🧐
Wir haben in Deutschland extrem hohe Hürden für sowas.

Zum eigentlichen Thema gab es heute einen etwas längeren Artikel bei golem.de
Handelskrieg: Zartbittere Zeiten für Chinas Technikbranche - Golem.de
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
11. November 2019, 18:05 Uhr:

5G: Ausschluss von Huawei führt "zur schlimmsten Gefahr" - Golem.de

Ausschluss von Huawei führt "zur schlimmsten Gefahr"

Im Bundestag wurde trotz einer Entscheidung der Kanzlerin noch einmal die Huawei-Frage bei 5G diskutiert. Kein einzelner Staat und auch keine einzelne Firma könne allein solche Systeme beherrschen, betonte ein Experte.

Wenn der Ausschluss der chinesischen Netzausrüster dazu führt, dass im deutschen 5G-Netz nur zwei oder ein Ausrüster übrig bleiben, sei dies "die schlimmste Gefahr, die technisch entstehen kann. Das können wir nicht sichern, das fliegt uns um die Ohren". Das sagte Professor Harald Görl von der Universität der Bundeswehr München am 11. November 2019 bei der öffentlichen Anhörung des Auswärtigen Ausschusses unter Vorsitz von Norbert Röttgen (CDU). Der Politiker hatte sich zuvor vehement für ein Verbot des Ausrüsters Huawei in Deutschland ausgesprochen.

Laut Görl, der Experte für Betriebssysteme und Rechnerarchitekturen ist, könne China noch nicht alles. Es bestünden Abhängigkeiten bei Speichern und Displays, auch wenn hier Kapazitäten aufgebaut werden. Würden zwei Ausrüster ausgeschlossen (Huawei und ZTE), dann blieben drei übrig (Nokia, Ericsson und Samsung). "Wenn dann etwas schiefgeht, haben wir nur noch zwei oder einen Ausrüster. Bei Chips sind die Asiaten sehr selbständig oder werden es", betonte Görl. Das könne man für die europäischen Anbieter nicht sagen.
Kein einzelner Staat und auch keine einzelne Firma könne allein solche Systeme beherrschen, sagte Görl zu den Forderungen der Politik, wie im Rüstungssektor einen europäischen 5G-Hersteller aufzubauen.
Laut Görl habe die Bedrohungsanalyse ergeben, dass die Netzbetreiber zum Schutz der Verfügbarkeit und Integrität der Daten gegen Monokulturen vorgehen müssten. Zu sichern sei die Vertraulichkeit der Metadaten und mit Kryptografie die Vertraulichkeit der Gespräche.

Martin Schallbruch von der ESMT (European School of Management and Technology) betonte, dass bei 5G viel mehr über die Software laufe, was auch die Frage nach der Gefahr der Angriffe auf nachgelagerte System aufwerfe.
Huawei sei ein genossenschaftliches Unternehmen, sagte David Wang, Deputy Chef von Huawei Deutschland. "Bei Huawei befindet sich keine Aktie im Besitz der Regierung. Kein Mitarbeiter oder Manager wird von der Regierung eingesetzt. Huawei ist mitarbeitereigen. Darum stellen wir alle sicher, dass niemand etwas Falsches tut, was die Firma zerstört."

Auch die Zulieferer müssten sicherstellen, dass die Produkte frei von jedem Einfluss Dritter seien.
Es gebe keine Rechtsgrundlage dafür, dass chinesische Firmen im Ausland Daten für die Regierung in Peking sammeln müssen. Wang: "Wir spüren hier keinen Druck und unterliegen eindeutig der deutschen Gesetzgebung." Huawei betreibe die Netze auch nicht selbst, erlange darum keine Kundendaten und habe keinen Zugang zu den Netzen.

Die drei Mobilfunkbetreiber in Deutschland hatten sich wiederholt gegen einen Ausschluss von Huawei ausgesprochen. Thomas Tschersich, Leiter Group Security Deutsche Telekom, war trotz Zusage nicht in der Anhörung erschienen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, dc_01 und 2 andere
Abend

merlin2100 schrieb:
... Ein logischer und konsequenter Schritt ist dann tatsächlich aber auch auf Technik, aus einem Land indem alle Firmen verpflichtet sind die Regierung bei der Spionage zu unterstützen, zu verzichten ...

Hmm ... meinst Du jetzt vorrangig nur die fernöstliche Technik mit der Spionage, oder auch die der westlichen Welt? Das wir als Deutscher Staat noch in de Lage sein sollten, mit unseren IT-Firmen noch 3-, 4- oder gar 5G Netze hochziehen zu können, wäre mir allerdings sehr neu.
Also bliebe dann nur noch auf Technik zurück zugreifen die entweder aus China, den USA oder Israel kommt ...
Ja ich weiß ... es gibt noch einige Staaten mehr in diesem Geschäft, aber für "Ihren" Staat ... ausspionieren, bzw. Backdoors einbauen tun sie alle, egal ob die Technik aus Asien, Europa, Nordafrika oder Amerika kommt.
Ist auch völlig Wurscht ... denn die Allgemeinheit juckt es eh nicht, bzw. ist nicht sensibilisiert darauf.
Dafür werden aber alle, die sich nach Technik, die transparent ist sehnen (ohne Google oder andere Apps als Give-away kommen) hier regelmäßig als Phantasten niedergemacht. Seltsam 2-Gleisig wie so mancher hier unterwegs ist.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
hadis schrieb:
Dafür werden aber alle, die sich nach Technik, die transparent ist sehnen (ohne Google oder andere Apps als Give-away kommen) hier regelmäßig als Phantasten niedergemacht.

Nö.
Nur wenn du sagst, es machen sowieso alle, gehe ich doch lieber zu jemanden, der nicht mein Gegner ist, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Huawei sei ein genossenschaftliches Unternehmen, sagte David Wang, Deputy Chef von Huawei Deutschland. "Bei Huawei befindet sich keine Aktie im Besitz der Regierung. Kein Mitarbeiter oder Manager wird von der Regierung eingesetzt. Huawei ist mitarbeitereigen. Darum stellen wir alle sicher, dass niemand etwas Falsches tut, was die Firma zerstört."

Also Besitzverhältnisse, die sich nie nachprüfen lassen...😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wer macht Dich denn so schlau, das Du weißt dass es Dein Freund bzw. Dein Gegner ist? Vielleicht Deine Meinung von der BILD geprägt?
Ich traue auf diesem Gebiet absolut niemandem und finde es impertinent von den Schlapphüten, die meinen auf meine Daten ein natürliches Recht zu haben. Ich versteuere im Land und zwar alles und damit hat es sich was die legitime Neugier des Staates angeht. Meine ich!


Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
@hadis
China ist unser Gegner in ideologischer, militärischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Im Gegensatz z.Bsp. zu den USA, da ist es nur die Wirtschaft.

Und im Gegensatz zum Beispiel zu China kannst du etwas unternehmen, falls du dich vom Staat zu stark überwacht fühlst. Ich nehme aber an, das weißt du. Hast du nämlich schon in der Schule gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Genau da liegt das Problem. China ist nicht nur Gegner sondern auch Partner. In all diesen Bereichen.
Deine Denke ist die von vor 100 Jahren. China würde zusammenbrechen gäbe es einen Krieg (bzw die gesamte Weltwirtschaft).
Diese Denke ist eine Spirale der Gewalt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, schattenkrieger und eine weitere Person
@Bundesloser
Wer spricht von Gewalt oder Krieg (im großen Maßstab)?
Und ideologisch ist China mit Sicherheit kein Partner...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Wie nennst du es wenn du davon sprichst China als militärischen Gegner wahrzunehmen?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
Ich bin auch nicht nur Partner. Ich kann auch jederzeit Gegner werden. Grundsätzlich ist unser Staat in Gefahr. Von allen möglichen Seiten wird an unserer FDGO geraspelt.
Das wird bei mir nicht dazu führen das ich andere Unrechtstaaten plötzlich als Alternative sehe.
USA, Türkei, Russland, China, Kuba, ... sind keine Alternativen. Das sind Diktaturen. Mit launischen und willkürlichen Diktatoren on top die nur das Ziel haben, wie jede Macht, den Status Quo ihrer Befugnisse aufrecht zu halten.
Selbst bei uns kann man das doch sehr gut an der GROKO sehen. Vom Bürger längst bei den letzten Wahlen abgewählt hält sie sich munter an den Fleischtrögen und fürchtet nichts mehr wie NEUWAHLEN weil sie beide wissen das die Strafe noch schlimmer sein wird als bei der letzten Wahl.

Alle Systeme wollen Machterhalt.
Das gilt für demokratische Parteien wie für schlichte Diktatoren.

Wir müssen also unsere Demokratie gegen diese Despoten verteidigen und gegen die eigenen Parteien die ihre Macht zum Persilschein uminterpretieren.

Wenn ihr mich fragt: Demokratie muss einen stetigen Wechsel haben. D.h. man sollte festlegen das eine Partei nicht über mehr als 2 Legislaturperioden die Regierung stellt. Sowas wie Helmut Kohl oder Angela Merkel lähmt einfach die Freiheit.
Frau Merkel wird ja gar nicht mehr als irgendeiner Regierung zugehörig wahrgenommen. Die hat sich schon vor Jahren vollständig entkoppelt. Genau wie damals Kohl. Solche Führer sehen sich mehr als Kaiser. Und sind beleidigt wenn ein Reporter mal eine Frage stellt die so gar nicht vorab vereinbart war.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@mclanecxantia
Wobei die USA trotzdem ihre Regierung selbst wählt. Das ist definitiv keine Diktatur.
Und auch immer nur für maximal zwei Amtsperioden.

Und wieso ist die Groko abgewählt? Wahlen sind erst in zwei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Und wir liefern dafür die Waffen (leider nur noch im Google-Cache zu finden). Also mehr Partnerschaft geht doch nicht?
An welcher Stelle sollte ich mich bedroht fühlen? Selbst wenn China jetzt in Hong Kong und Taiwan einfällt wird sich an der Versorgung meiner Bedürfnisse nichts ändern.

China

Deutsche Rüstungsexporte nach China

Die Menschenrechtssituation in China ist nach wie vor extrem problematisch. Laut Amnesty International (AI) hat die Regierung zum Beispiel im Jahr 2016 weitere Gesetze zur nationalen Sicherheit ausgearbeitet und verabschieden lassen. Diese stellen, so AI, eine ernste Gefahr für den Schutz der Menschenrechte dar. Es werde weiterhin massiv gegen Menschenrechtler und politisch Engagierte vorgegangen, so AI. Sie seien systematisch observiert, drangsaliert, eingeschüchtert, festgenommen und inhaftiert worden. Folter und anderweitige Misshandlungen sowie unfaire Gerichtsverfahren seien weitverbreitet. Die Religionsfreiheit, das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Pressefreiheit seien nach wie vor stark eingeschränkt. Die Maßnahmen zur Überwachung des Internets, der Massenmedien sowie der Hochschulen und des Wissenschaftsbetriebs seien 2016 sogar erheblich verschärft worden. Die Todesstrafe werde weiterhin angewandt.


Auch das Bonn International Center for Conversion (BICC) stuft die Menschrechtslage in China kritische ein so wie fünf weitere Kriterien der Europäischen Union für die Ausfuhr von Militärtechnologie und Militärgütern – nämlich die Einhaltung internationaler Verpflichtungen, die innere Lage in China, die Erhaltung von Frieden, Sicherheit und Stabilität in der Region, die Bedrohung von Alliierten und das Verhalten in der internationalen Gemeinschaft.


Die deutsche Bundesregierung hat dennoch zwischen 2001 und 2015 Rüstungsexporte in Höhe von fast 118 Millionen Euro in die Volksrepublik genehmigt (siehe Zahlen der CAAT-Datenbank und der Auswertung von waffenexporte.org). Den größten Anteil davon machten chemische Stoffe (24 Millionen Euro) aus. Es wurden aber auch Exporte von Sprengstoffen, Strahlenwaffen (Hochleistungsmikrowellenquellen), Software, Kriegsschiffen sowie von Fahrzeugen und Panzern genehmigt. Allein im Jahr 2015 genehmigte die Bundesregierung Ausfuhren nach China im Wert von 58,8 Millionen Euro.


(Stand: August 2017)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
@Bundesloser
Du meinst, es kann uns egal sein, wenn China Taiwan überfällt und das Süd-Chinesische Meer kassiert? Und als nächstes Vietnam? Na dann...
Wir bleiben unter unserem Tellerrand.

China - Gute Geschäfte mit Waffenexporten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
josifi schrieb:
@mclanecxantia
Wobei die USA trotzdem ihre Regierung selbst wählt. Das ist definitiv keine Diktatur.
Und auch immer nur für maximal zwei Amtsperioden.
Die letzte Wahl war manipuliert. Und hat einen rechtsradikalen unfähigen chauvinistischen Präsidenten nach oben gespült. Zum einen war da der rechte Steve Bannon mit seiner die sozialen Netzwerke infiltrierenden und analysierenden Cambridge Analytica, zum anderen tausende russische Bots. Putin hat ein Interesse daran das Clinton nicht Präsident wurde, weil Clinton ihn sehr richtig vorher mit Hitler und als Faschisten bezeichnet hatte. Eine Analyse die sehr zutreffend war.
Bei all diesen Manipulationen würde ich die letzte amerikanische Wahl daher gar nicht als demokratische Wahl bezeichnen. Da sind vor der Wahl in den sozialen Netzwerken Lügenkampagnen gefahren worden. Sowas ist in einer Demokratie nicht zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@mclanecxantia
Ich würde dir wirklich gerne zustimmen, aber für die Manipulationen gibt´s keine Belege. Und Wahlkampf inklusive Lügen in sozialen Netzwerken ist erlaubt. Da geht die Meinungsfreiheit (leider) sehr weit.
Selbst wenn ist DT nur ein vorübergehendes Phänomen, in maximal 5 Jahren ist Schluss. Und immerhin geht die Demokratie und Gewaltenteilung so weit, dass Gerichte viel von DTs Entscheidungen kassieren und er immerhin von einer Amtsenthebung bedroht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
150
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
133
Rusty Nail
Rusty Nail
M
  • Malle Dalle
Antworten
3
Aufrufe
86
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten