Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Konsequent würde schon reichen. Entweder China ist ein Unrechtsstaat mit dem man nicht handelt oder sie spielen in der selben Liga wie Deutschland, Saudi Arabien, Russland und USA.
Aktuell spielen sie das Spiel besser als wir. Nur deshalb plötzlich die Spielregeln ändern zu wollen und sich dann als "die Guten" hinzustellen klappt in einer globalisierten Welt nun mal nur semi.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@Bundesloser
Du meinst, weil die von uns Waffen bekommen, werden wir zum selben Unrechtsstaat?
Und darfst nicht mehr sagen, was du willst, es gibt keine unabhängigen Gerichte und keine Wahlen mehr?
Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß in der Politik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist China doch unser Partner? Also nicht nur schwarz?
 
@Bundesloser
Hat niemand gesagt. Eher ziemlich dunkelgrau. Und "Partner" ist ein dehnbarer Begriff.
Wie gesagt, schwarz-weiß gibt es nur sehr selten. Mir fällt tatsächlich nur ein ganz eindeutiger Fall ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
@mclanecxantia
Ich würde dir wirklich gerne zustimmen, aber für die Manipulationen gibt´s keine Belege. Und Wahlkampf inklusive Lügen in sozialen Netzwerken ist erlaubt. Da geht die Meinungsfreiheit (leider) sehr weit.
Selbst wenn ist DT nur ein vorübergehendes Phänomen, in maximal 5 Jahren ist Schluss. Und immerhin geht die Demokratie und Gewaltenteilung so weit, dass Gerichte viel von DTs Entscheidungen kassieren und er immerhin von einer Amtsenthebung bedroht ist.
Nun die Manipulationen in den sozialen Netzwerken sind belegt. Wir wissen wieviel Geld da reingeflossen ist, wieviele gefakte Accounts es gab und auch wer die Strippenzieher waren. Die Intention ist doch klar. Demokratische Wahlen sind demokratisch. Wer Geld hat ist nicht daran interessiert demokratische Wahlen zuzulassen.
Autokratische Systeme oder Diktatoren haben kein Interesse das Volk bestimmen zu lassen.
Die Manipulationen in den Sozialen Netzwerken über Kampagnen und Lügen sind effizient und man sieht es nach aussen hin gar nicht. Und es lässt sich verschleiern wer es war. Das ist doch optimal.
Trump hätte bei seinen für die USA staatsgefährdenden Verstrickungen gar nicht Präsident werden dürfen. Wie kann ein amerikanischer Präsident durch Geheimdienste des Feindes der Amerikaner zur Macht kommen ? Das hätte den Amerikanern eigentlich einleuchten müssen. Das wäre ungefähr so als ob bei uns in Westdeutschland eine Stasi Mitarbeiterin mit Auftrag durch den Genossen Honecker plötzlich das Land übernimmt.

;-)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bundesloser schrieb:
Selbst wenn China jetzt in Hong Kong und Taiwan einfällt wird sich an der Versorgung meiner Bedürfnisse nichts ändern.
Also so eine "Ist mir alles scheissegal" Einstellung ist jetzt auch nicht gerade vorbildlich. Weiß ja nicht, ob Du Kinder hast. Mir sind auch viele Sachen egal, aber wenn es um Menschenleben geht, dann sollte man schon ein bisschen mehr Empathie besitzen. :)

--

USA fordert Sicherheitsüberprüfung: Erfährt TikTok das gleiche Schicksal wie Huawei?

"US-amerikanische Senatoren ordnen eine Sicherheitsüberprüfung der chinesischen Musik-App TikTok an. Die USA vermutet Spionageattacken seitens der chinesischen Regierung."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mclanecxantia Du lebst wirklich in einer völlig eigenen Welt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
sundilsan schrieb:
Mir sind auch viele Sachen egal, aber wenn es um Menschenleben geht, dann sollte man schon ein bisschen mehr Empathie besitzen. :)

Wo war die europäische Empathie, als USA in Irak einmarschiert sind? Oder, Wie viele Palästinensische Dörfer sind schon dem Boden gleich gemacht worden, oder wie viele Menschen sind durch Saudi-Arabiens Bombardements ums Leben gekommen?
Ist dieses Leben weniger wert, als das der anderen?
 
Jedes Leben ist wert. Deswegen müssen wir uns ja gegen Unrechtsstaaten wehren die krieg führen und niemand beliefern der einen Unrechtsstaat anführt. Leider sieht das die Bundesregierung anders. Sie macht gerne Geschäfte mit allen möglichen Despoten und Diktaturen. Eine unmögliche Situation.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
dann sollte man schon ein bisschen mehr Empathie besitzen. :)
Die besitze ich. Sie hat mir nichts geholfen als ich mir Hilfe für die Ostukraine gewünscht habe.
Sie hat mir nicht geholfen als ich gegen den Irakkrieg war. Sie hat mir nicht in Lybien oder dem Kosovo geholfen.
Jetzt wünsche ich mir zb Sanktionen gegen China für das was in Hong Kong läuft. Statt Tränengaswerfer zu liefern.
Was ich mir wünsche spielt immer nur dann eine Rolle wenn man damit Geld verdienen kann.
Das ist das Land in dem ich lebe. Das ist das System in dem ich lebe.
Es kotzt mich an und dennoch mit demokratischen Wahlen kann ich es nicht verändern.

Huawei und der deutsche Netzausbau: Scheinheilige Vorwürfe
"Europas Abhängigkeit von China und den USA – sie wächst und wächst."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, mclanecxantia und eine weitere Person
Bundesloser schrieb:
Diesen Artikel finde ich auch interessant zum Thema :)
Leider liest sich hier kaum noch jemand Links durch, weshalb ich den Text nun mal hier übernehme:

Huawei sieht US-Kampagne wegen fehlender Hintertüren

Nicht wegen vorhandener, sondern wegen fehlender Hintertüren für den Geheimdienst NSA stehe Huawei im Zentrum einer Kampagne der US-Regierung, sagt der Rotating Chairman Guo Ping. Dazu komme der technologische Rückstand der USA bei 5G.

Die Kampagne der USA gegen Huawei habe andere Gründe als Sicherheitsbedenken, schreibt Guo Ping, Rotating Chairman von Huawei Technologies, in einem Gastkommentar für die Financial Times (Paywall).

Die Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden zeigten, dass der Geheimdienst NSA "Corporate Partnerships" mit bestimmten US-amerikanischen Technologie- und Telekommunikationsunternehmen unterhalte, die es dem Geheimdienst ermöglichten, "Zugang zu leistungsstarken internationalen Glasfaserkabeln, Switches und/oder Routern auf der ganzen Welt zu erhalten."

Huawei sei in mehr als 170 Ländern tätig und erwirtschafte die Hälfte seines Umsatzes im Ausland, der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in China. Dadurch würden die Chancen auf "Corporate Partnerships" mit der NSA deutlich reduziert. "Wenn die NSA Router oder Switches modifizieren will, um abzuhören, wird ein chinesisches Unternehmen wahrscheinlich nicht mit ihnen zusammenarbeiten.

Dies ist ein Grund, warum sich die NSA in Huawei-Server gehackt hatte"
, erklärte Guo.
"Viele unserer Zielobjekte kommunizieren über Huawei-Produkte", heißt es in einem NSA-Dokument von 2010. "Wir wollen sicherstellen, dass wir wissen, wie man diese Produkte ausnutzen kann."

Je mehr Huawei-Geräte in den Telekommunikationsnetzen der Welt installiert seien, desto schwieriger werde es für die NSA, "alles zu erfassen". Huawei behindere die Bemühungen der USA, auszuspionieren, wen sie wollten. Dies sei der erste Grund für die US-Kampagne gegen Huawei.

Am Dienstag wiederholte eine US-Delegation unter der Leitung des Vorsitzenden der Federal Communications Commission (FCC), Ajit Pai, auf dem Mobile World Congress den Aufruf, Huawei aus 5G-Netzen herauszuhalten. Laut Informationen von Golem.de wurden auf Fragen der Journalisten nach Beweisen für Hintertüren erneut keine Fakten genannt.
US-Vizepräsident Mike Pence sprach kürzlich vor der Nato von "der Bedrohung durch Huawei", und Außenminister Mike Pompeo warnte die Verbündeten, dass die Verwendung von Huawei-Ausrüstung es den USA erschweren würde, "mit ihnen zusammenzuarbeiten". Laut Guo ist Huawei bei 5G anderen Herstellern um etwa ein Jahr voraus. Dies hatte auch der Lobbyist Gerhard Schindler, der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), zuvor erklärt.

Nokia und Ericsson in China Nachbarn Huaweis
Guo schreibt: "Wenn die USA Huawei aus den 5G-Netzen der Welt heraushalten kann, indem sie uns als Sicherheitsbedrohung darstellen", können andere Länder 5G nicht frühzeitig einführen. "

Die gegen Huawei gerichteten Salven sind das direkte Ergebnis der Erkenntnis Washingtons, dass die USA bei der Entwicklung einer strategisch wichtigen Technologie im Rückstand sind. Die globale Kampagne gegen Huawei hat wenig mit Sicherheit zu tun und alles mit dem Wunsch Amerikas, einen erstarkenden technologischen Konkurrenten zu unterdrücken"
.

Tatsächlich haben die USA keinen führenden Mobilfunkausrüster mehr, besonders im Bereich Radio. Lucent Technologies fusionierte im Jahr 2006 mit der französischen Alcatel. Das Gemeinschaftsunternehmen wurde von Nokia gekauft. Das Mobilfunknetzgeschäft von Motorola Solutions wurde im Jahr 2010 von Nokia Siemens Networks übernommen.

Die in den USA als Netzwerkausrüster tätigen europäischen Ausrüster Nokia und Ericsson produzieren beide in direkter Nachbarschaft mit Huawei im chinesischen Shenzhen, wie die Linken-Abgeordnete Anke Domscheit-Berg kürzlich betonte.

BTW:
Zur besseren Überwachungsmoglichkeit muß man vielleicht bald zwangsweise seine Fritzbox gegen einen Router vom Internetanbieter zurück tauschen...
(äh, eigentlich ja NUR um besseren Support leisten zu können... Aber es sind ja die "Unsrigen" - da muß man sich keinerlei Sorgen machen, auch nicht, wenn USA auf die Idee käme)
Provider wollen den Routerzwang zurück
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, db2gu, M--G und eine weitere Person
mir ist eigentlich total egal was die USA für Probleme haben. Die sind ja genug km entfernt.
was natürlich nicht geht ist, das sie von deutschem Boden aus kriege führen. Das muss aufhören. Denn es verstößt gegen unser Grundgesetz, die können gerne in Holland oder Polen einmarschieren und von da ihre drohnenkriege führen. Aber nicht von Deutschland aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
josifi schrieb:
... Und im Gegensatz zum Beispiel zu China kannst du etwas unternehmen, falls du dich vom Staat zu stark überwacht fühlst ...

Na dann mach mich mal schlau ... was ich als Normalo langfristig gegen die Überwachung des Staates auf mein Bank-Konto, der Vorratsdatenspeicherung (umzusetzendes EU-Recht auf nationale Ebene) usw. unternehmen kann. Kann ich nicht, da dies in der Zeit, als es beschlossen wurde, als die ganze Nation entweder "Fußball seelig" oder zu anderen ähnlichen Gelegenheiten von unseren gewählten "Vertretern" (vermutlich aber auch die, denn die Tragweite dieser Gesetze dürfte den meisten von Ihnen zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst gewesen sein) verarscht wurden. Und so wird es bei jedem Male gemacht, wenn unsere Freiheit mal wieder eingeschränkt werden soll.
Aktuell ist das Bargeld dran, das erste Mal, wo jemand in solch einem Zusammenhang den Satz ... Niemand hat die Absicht ... begonnen hatte, stand kurz danach für 28 Jahre eine Mauer in Berlin und den Rest Deutschlands hat der eiserne Vorhang getrennt. In diesem Jahr hab ich wieder einen Satz gehört, der genau so begann.
Daher ... ich bin mir keinesfalls sicher ... wer hier Freund oder Feind ist.
Im Übrigen ... sehe ich es auch so wie @Bundesloser, dass die schwarz/weiß Denke wie Du sie an den Tag legst und von der Mr. President wohl auch ein Anhänger ist ... niemals die Lösung bringen wird.
In einem pflichte ich Dir aber bei ... für max. 2 Amtsperioden in den USA ... dafür wäre ich in Deutschland auch ... allein schon um keine ALTERNATIVLOSIGKEIT aufkommen zu lassen. Dieses Land ... ohne 16 Jahre Kohl und Merkel am Stück ... wo könnten wir heute stehen ... vielleicht vorn ... statt in vielen Dingen hinten dran?

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
hadis schrieb:
Na dann mach mich mal schlau ... was ich als Normalo langfristig gegen die Überwachung des Staates auf mein Bank-Konto, der Vorratsdatenspeicherung (umzusetzendes EU-Recht auf nationale Ebene) usw. unternehmen kann. unsere Freiheit mal wieder eingeschränkt werden soll.
Mir fallen auf Anhieb zwei Parteien ein, die damit auch Probleme haben. Bist du in einer?
Dazu gibt es einige Organisationen, die das auch bekämpfen. Machst du da mit?
Oder schimpfst du nur vom Sofa aus und lässt die anderen machen?
hadis schrieb:
Im Übrigen ... sehe ich es auch so wie @Bundesloser, dass die schwarz/weiß Denke wie Du sie an den Tag legst und von der Mr. President wohl auch ein Anhänger ist ... niemals die Lösung bringen wird.
Da hast du etwas falsch verstanden. Ich war es, der sagte, es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern vor allem Abstufungen von Grau (mit einer Ausnahme).
Und wenn du meine Beiträge vor dem Kommentieren lesen würdest, wüsstest du, dass ich alles Mögliche bin, aber sicher kein Anhänger von DT.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ellopo schrieb:
Wo war die europäische Empathie, als USA in Irak einmarschiert sind?

Wo warst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Irak denke ich. Zum Glück
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Und vermutlich auch nicht auf Demos oder in einer Partei, die gegen den Einmarsch war.
 
Ob ich in einer Partei oder nicht bin ... ist Privat-Angelegenheit und tut nichts zur Sache. In jedem Falle ist mein Leben schon einige Decaden lang und mein Gedächtnis noch nicht von Demenz geplagt um zu wissen, was so alles unter dem Vorwand zur Verbesserung der Sicherheit unternommen wurde um uns alle einzuschränken. Von daher stehe ich einigen Vorgängen eben viel kritischer gegenüber. Dafür brauch ich mich nicht zu rechtfertigen bzw. irgend jemandem Auskunft geben. Natürlich darfst Du glauben was auch immer Dir behagt ...
Du hast wahrscheinlich mit Sicherheitkeit noch nie persönlich unter einem represiven System gelitten, von daher nenne ich es mal freundlich "Wolkenkuckucksheim" wie Du darüber schwadronierst. Theorie ist das eine, in der Praxis damit auskommen das andere. Und glaub mir ... auch Du hältst dann die "Fresse" und funktionierst ... falls Du mal in solch eine Verlegenheit kommen solltest ... was ich keinem wünsche.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du damit sagen willst.
Dass es sinnlos ist, sich zu wehren oder wie? Da fallen mir doch einige Gegenbeispiele aus meinen vergangenen Dekaden ein.
Oder dass wir in einem repressiven System leben und es besser ist, "die Fresse zu halten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder das eine noch das andere in Deinen Mund gelegt, sonder nur gesagt, das alle Theorie maximal grau ist und mangels eigener Erfahrung so manches gut gedacht von außen Stehenden ist. Praxis heißt ... damit zu leben und vor allem darin zu überleben. Hinterher sind immer alle schlauer und wissen es besser.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
150
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
127
Rusty Nail
Rusty Nail
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
56
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten