Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Wahrscheinlich geht es in DE weiter so wie immer:

Noch mehr und größere Funklöcher.
Noch unzuverlässigerer Service.
Noch kleinere Bandbreite.
Noch teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, hellmichel und 2 andere
Der Konzern sieht dies als Teil einer routinemäßigen Erneuerung: „Alle drei bis fünf Jahre tauschen wir ohnehin die Technologie aus.“

Gleichzeitig vollzieht die Deutsche Telekom eine spektakuläre Wende bei ihrer Einkaufspolitik, um auf das US-Embargo von Huawei zu reagieren. Der Konzern will künftig selbst bei US-Lieferanten wie zum Beispiel dem Datenbankanbieter Oracle einkaufen, statt sie als Bestandteil schlüsselfertiger Lösungen von Huawei zu beziehen. Die Deutsche Telekom betont, dass es sich dabei um keine Umgehung des Embargos handele, da die Teile nicht an Huawei weiterverkauft werden. „Wir wechseln von schlüsselfertig auf Einzelankauf“, sagt ein Telekom-Insider. Die Beschaffung von IT-Komponenten, die US-Unternehmen nicht mehr an chinesische Firmen liefern sollen, will die Telekom dadurch sicherstellen.

Um mal aus der Quelle zu zitieren.

Deutsche Telekom will auf Huawei im Kernnetz verzichten

Wer die Mehrkosten bezahlt? Ist doch klar - die Konsumenten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, Magic_13 und eine weitere Person
Telekomnutzer haben Mehrkosten noch nie abgeschreckt
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und Hudrator
hellmichel schrieb:
Telekomnutzer haben Mehrkosten noch nie abgeschreckt

Doch, doch diese Nutzer sind nicht mehr Telekomnutzer 😎
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und tecalote
Das 5G ist für das IoT ("das Internet der - vernetzten - Dinge") hauptsächlich für Firmen von großer Bedeutung. Es bietet eine Vielzahl an technisch bislang undenkbaren Möglichkeiten und einen immensen technologischen Fortschritt, in der Produktion usw.
Auch in Bezug auf Medizinische Einrichtungen usw.

Dafür braucht man auch eine Unzahl von Antennen.
Es gibt unter Kritikern Sorgen um eventuelle gesundheitsschädliche Wirkungen.
Das wird natürlich von den Befürwortern von 5G dementiert.
Interessant in diesem Zusammenhang folgendes Video:
Kalifornien: Leblose Bienen fallen zwischen zwei 5G Antennen zu Boden


Nun, wenn die Bienen alle sterben, wars das auch für die Menschheit....

Für den Endverbraucher, sprich gewöhnlichen Benutzer von Smartphones -(und sonstigem Automatisierungs-Vernetzungen) hat 5G auch seine Vorteile.
Als Verkaufsargument benutzt man ja hier auch die "megaschnelle Geschwindigkeit" der Datenübertragung und des Internets.

Aber 5G hat auch andere Nachteile, als Sicherheitslücken und gegebenenfalls gesundheitliche Schäden.

Musste bei 4G noch ein gerichtlicher Beschluß her, um jemanden zu überwachen - so funktioniert das unter 5G lückenlos bei "Bedarf bzw. Verdacht" (dehnbare Begriffe) ohne richterliche Verfügung.

Nun, wäre mir egal, da ich nichts zu verbergen habe. Aber:
Ich persönlich brauche das 5G nicht, solange es 4G gibt. Ich kaufe mir erst gar kein Gerät, das diesen Standard unterstützt. Mit 4G bin ich voll zufrieden.
Außerdem geht mir das ganze Affentheater um 5G auf den Leim...
So gesehen ist es mir nun Furz, wer das 5G Netzwerk aufstellt.

Aber je mehr Huawei in die "Bredouille" gerät...
Desto mehr neige ich dazu, mich von Android abzuwenden mit dem ganzen Google Zeugs.
Weil es mir einfach gegen den Strich geht, wenn man auf diese Weise jemanden (egal ob Privatperson oder Firma) diskreditiert - der es meiner Meinung nach nicht verdient hat.

Gut, ich stimme andererseits den dunklen Machenschaften und Menschenrecht verachtenden Praktiken eines diktatorischen Regimes nicht zu.
Siehe Uiguren usw.

Und siehe die totale Überwachung (von der wir übrigens auch ohne China nicht weit entfernt sind):
Wie China seine Bürger überwachen will

Aber ich weigere mich wehement dagegen Huawei dafür büßen zu lassen.
Nach dem Motto "Es gibt einen Sündenbock" - nun wird alles alles tutti frutti 🤔 🤥👎

Was die Sicherheit von Smartphones/Android anbelangt, wird es immer mal Lücken geben:
Schwachstelle in Android erlaubt ungewollte Spionage
Aber wehe, Huawei würde sowas passieren...

Hier sind übrigens noch die Datenschutz Erklärungen:
Unterschied? Klar, Google = USA, Huawei = China. Echt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01, Magic_13 und 5 andere
Mir ist 5G ebenfalls wurscht und ich habe Huawei aus 2 Gründen ad acta gelegt, nämlich weil sie in der Mittelklasse klar schlechter sind ( brauche keinen Pro-Fotoapparat mit Telefonfunktion) und weil sie mir mit dem Mediapad M5 Pro gezeigt haben, was ihnen Kunden wert sind. Ist halt, wie bei so vielen, mehr Schein als Sein. Vom unterirdischen Support rede ich gar nicht mehr, das redet sich eh jeder so schön wie er es gern haben möchte.
Bin wieder bei Samsung, die sich redlich bemühen und es auch gebacken bekommen, auch wenn es hier und da mal Probleme gibt. Damit bin ich dann hier auch ab sofort, interessehalber, nur noch Mitleser, denn diese kleingeistige (mit Ausnahmen) Kindergarten-Politik-Gut/Böse-Mimimi-Diskussion, die weit mehr OT als Informativ ist, ist nur noch lächerlich, dafür das hier angeblich Erwachsene diskutieren.

Over and Out


P.S.:
Frei nach den Fraggles:
Wenn euch das nicht gefällt, bohrt euch doch ein Loch ins Knie!😬😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: tecalote, josifi, hellmichel und 2 andere
tecalote schrieb:
Unterschied? Klar, Google = USA, Huawei = China. Echt jetzt?
Armes Huawei... Die Welt ist so ungerecht 😭
Du kapierst den Unterschied echt nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig 5g braucht kein Mensch (ich jedenfalls nicht) größere Datenmengen runterladen mit dem Smartphone?... Unterwegs? Wozu? Maps funktioniert auch mit 4g super... Ich meine mal ganz im Ernst... Zur Zeit ist meine DSL Leitung langsamer als mein 4g Netz.... Fällt da was auf???
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, Magic_13 und eine weitere Person
Atze04 schrieb:
P.S.:
Frei nach den Fraggles:
Wenn euch das nicht gefällt, bohrt euch doch ein Loch ins Knie!😬😉

Welchen Bohrer würdest du da empfehlen? 😜
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Android Nutzer 76 schrieb:
Richtig 5g braucht kein Mensch
Erinnert mich gerade an Bill Gates. "Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“ :)

Keine Ahnung, ob ich es "brauchen" werde. Was braucht man schon wirklich? Essen, Trinken, Dach übern Kopf. :) Aber mal gucken, was man damit alles anstellen kann und ob mich das dann reizt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, dc_01, ellopo und eine weitere Person
@Android Nutzer 76
Große Teile der zukünftigen modernen Industrie braucht 5G. Es geht nicht immer nur um das Smartphone. Mann, Mann...

Anwendungen
Die 5G Technologie ist grundsätzlich auf drei verschiedene Anwendungs-Szenarien hin ausgerichtet.
  • eMBB: Enhanced Mobile Broadband, also eine erweiterte mobile Breitbandverbindung, um Mobilgeräte mit möglichst hohen Datenraten zu versorgen.
  • mMTC: Massive Machine Type Communication. Dieser Bereich umfasst hauptsächlich das „Internet der Dinge“ und soll möglichst viele Verbindungen mit eher geringen Datenraten und niedrigem Energieverbrauch unterstützen.
  • uRLLC:Ultra-reliable and Low Latency, soll zuverlässige Verbindungen mit geringer Latenz ermöglichen, die beispielsweise für autonomes Fahren oder Industrie Automation benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über etwas nachdenken möchte, dann spielt ein Dieter Nuhr eher keine Rolle ;)
Ob wir 5G brauchen/wollen sollten lasse ich mir lieber von Harald Lesch erklären :D
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Firedance1961, tecalote und 2 andere
Als würde man uns langfristig die Wahl lassen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Wenn in DE mehr Interesse an MINT Studienfächern geweckt worden wäre und die jungen Leute Ingenierwissenschaften und nicht so viel Jura, Geistes-, Jammer- und Geschwätzwissenschaften studiert hätten, dann hätten wir heute noch die richtige technische Kompetenz in unserem Land, wie wir sie vor 50 bis 30 Jahren noch hatten.

Dann bräuchte heute Niemand herumjammern und Angst vor ausländischer Spionage haben. Dann würden wir die Technik, die wir brauchen, noch selbst entwickeln können.

Die USA hat den ersten experimentellen Quanten-Computer, China hat 5G und bis Ende des Jahres 100.000 5G Basisstationen, Niederlande und Taiwan sind auf dem Weg zur 5nm Wafer Produktion - und wir haben das Gender-Klo!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan
Wir werden 5G irgendwann auf jeden Fall brauchen, nur ich denke, für einfache Nutzer ist es momentan nicht interessant. Gerade, da wir hier in Deutschland schon glücklich sind wenn wir 2-6GB Freivolumen haben. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Huawei bald wieder mit Google-Apps? US-Regierung erteilt Lizenzen

Die US-Regierung hat nach monatelangen Verzögerungen begonnen, erste Lizenzen an amerikanische Firmen zu verteilen, die ihnen den Handel mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei ermöglichen. Das allgemeine Embargo gegen den Konzern besteht aber weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Magic_13
Laut originalem Artikel via Reuters hatte man bei Google angefragt, aber dort wollte man das nicht kommentieren. Das kann man nun so oder so auslegen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
139
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
48
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
215
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten