Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Ich bin da nicht so vorsichtig. :) Aber ist ok. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
Die Leute vom BSI stehen nicht auf dieser Liste

Und ich vertraue keinem Geheimdienst! Da ist BSI Chorknabe dagegen!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@sundilsan
426 Seiten und wir wissen, das wir nichts darüber wirklich "wissen"!
ehrlich, was sollte meine Meinung daran ändern?😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Springteufel
Immerhin hattest du Fakten verlinkt. Das schadet nie.

Springteufel schrieb:
die Entscheidung sie wann und wo zu äussern manchmal auch!😉
Das klingt ja fast so, als ob du Angst hättest... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Springteufel
Ich weiß NUR, Dank, oder trotz der 426 Seiten, dass ich weiter mein Honor Handy nutzen werde! Und wenn meins irgendwann kaputt geht, werde ich mich WIEDER nach einem Huawei, oder Honor, als erstes umschauen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58, schattenkrieger, NoFear96 und 2 andere
Infos zu CN:
China: Chinesische Erfindungen
Chinesische Mauer – Wikipedia
China: Die unbequeme neue Weltmacht
Weltmacht China
Politik, Wirtschaft, Technologie: Wie China schon heute die Welt beherrscht - SPIEGEL ONLINE - Politik

Anmerkung:
ohne politisch werden zu wollen/müssen habe ich keinen Zweifel daran, dass China seine Agenda fest im Blick hat!
politisch und wirtschaftlich sowie militärisch innerhalb der nächsten 50-100 Jahre* zur Weltmacht Nr. 1 zu werden!
Koste es , was es wolle!
😎(* in diesem Punkt lasse ich mich auch gerne runter handeln!)

Ob HUAWEI daran einen Anteil hatte, wird die Geschichte lehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, sundilsan und eine weitere Person
@ellopo
Ich werde das Huawei, welches ich mir dieses Jahr gekauft habe auch noch einige Zeit weiternutzen und wenn eine neu Anschaffung ansteht, den Markt genau beobachten, was an Angebot vorhanden ist.

Für mein Aktuelles Samsung S9 werde ich wohl im nächsten Jahr Ersatz suchen, da bin ich mir heute schon ziemlich sicher, dass es kein Huawei werden wird.

Dies liegt an einigen Produktentscheidungen von Huawei aus der Vergangenheit, die ich einfach nicht bereit bin mitzutragen; dies ist für mich der fehlende 3,5 mm Klinkenstecker und der nicht vorhande SD-Slot, die 3,5 mm Klinke könnte ich noch verschmerzen, die Huawei eigene NM-Speicherkarte ist für mich allerdings ein NoGo und ich sehe nicht, das hier ein Abkehr stattfindet. Sollte auch 2020 die Lizenzierung durch Google fehlen ist dies noch ein Grund mehr, denn ich werde nicht alle meine App's neukaufen wollen, selbst wenn es wieder einen SD-Slot und 3,5 mm in der P40-Reihe geben sollte.

Unabhängig von der Diskussion um die Google-Lizenzen, bestreitet Huawei seit dem P20 den falschen Weg, die Geräte werden als teurer und man geht immer mehr auf Eigenlösungen. Das P20 ohne Speicherkarte ab Mate 20 dann NM für teures Geld. Viele der Huawei-Käufer sind und waren Vernunftkäufer, die nicht bereit waren die exorbitanten Mondpreise von Apple, Samsung und Co auf den Tisch zu blättern und sind deshalb zu Huawei.

Im Oktober habe ich das P10 eines Freundes auf sein neues P30 Pro umgezogen, die erste Frage war, wo kommt die Speicherkarte hin. Leider hat er dem Verkäufer von md am Telefon mehr geglaubt als mir, als es um die Speicherkarte ging, oder hat vielleicht nur Speicherkarte gehört. Die Enttäuschung war dann aber schon zu sehen. Aktuell muss der Speicher vom Gerät reichen. Zweiter Satz war dann hätte ich das mit der Speicherkarte gewusst, hätte ich mir ein anderes Gerät gekauft und das von jemand der über Huawei in den Smartphone-Markt eingestiegen ist.

Damit will ich einfach zum Ausdruck bringen, es gibt heute Smartphone-Hersteller die ohne Bedeutung sind, obwohl sie wie HTC z.B. von der ersten Stunde mit dabei waren, weil man einfach am Kunden vorbei Entscheidungen getroffen hat und Huawei legt gerade auch eine gewisse Art Selbstgefälligkeit an den Tag, die man ansonsten eher von Apple kennt.

Selbst im eigentlich "kommunistischen(?)" China hat der Kapitalismus heute das sagen und die Huawei-Konkurrenten wachsen im eigenen Land, die Huawei den Markt bei den Vernunftkäufern streitig machen.

Offen bleibt für mich dabei allerdings die Frage, wie wird die chinesische Staatsführung agieren, wenn sie merkt, das über Huawei weniger Devisen ins Land strömen als durch andere Hersteller in diesem Segment.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Springteufel schrieb:
... innerhalb der nächsten 50-100 Jahre* zur Weltmacht Nr. 1 zu werden!
😎(* in diesem Punkt lasse ich mich auch gerne runter handeln!) Koste es , was es wolle!
:D Sehe ich ganz genauso. Und da ist dann auch jedes Mittel recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypothese:
Es ist der CN Regierung egal welche Fa. ihr den Gewinn bringt!
Ob Lenovo; Huawei; Honor; FoxCon; Xiaomi oder XYZ!
Da ist die Partei sicherlich großzügig! Hauptsache "Marktdominanz"! Egal wer oder womit.
Und hatte es HUWAEI trotz Embargo nicht gerade erst unter die ersten 3 größten Smartphonehersteller der Welt geschafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, merlin2100, M--G und 2 andere
ach und nicht vergessen:
Feinbildprojektionen halten die Dinge am Laufen!
Waffenverkäufe; Stimmungsbilder; Not durch Kriege, Wissenschaft und Gruppierungen funktionieren gegeneinander in Gänze gesehen besser zur Generierung von Umsätzen als harmonisches Beisammensein! Die Geschichte lehrt da einige Beispiele.
Das meiste davon basiert letztlich auf Habgier und Neid.🙁

ups... nun ist es doch ein Bischen politisch geworden....
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, merlin2100 und M--G
sundilsan schrieb:
wirklich rein zufällig aufs Militärgelände verirrt hat (wie auch immer das gehen soll^^)
Das beschäftigt mich auch: Ein gesichertes Militärgelände.

Hier gab es vor noch nicht allzu langer Zeit das zweitgrößte US-Militärflughafengelände im Rhein-Main Gebiet. Meine Frau hat dort im Zivilbereich gearbeitet. Zufällig oder unbeabsichtigt kam dort niemand rein.

Die Geschichte liest sich schon irgendwie komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, M--G und hellmichel
merlin2100 schrieb:
Viele der Huawei-Käufer sind und waren Vernunftkäufer, die nicht bereit waren die exorbitanten Mondpreise von Apple, Samsung und Co auf den Tisch zu blättern und sind deshalb zu Huawei.
Ich glaube eher viele Käufer wollten eine gute oder die Beste Kamera auf dem Markt.
Die Vernunftkäufer kaufen eher kein Flaggschiff. Die Kaufen ein Lite oder P Smart.
merlin2100 schrieb:
die ich einfach nicht bereit bin mitzutragen; dies ist für mich der fehlende 3,5 mm Klinkenstecker und der nicht vorhande SD-Slot
In Zeiten von Clouds und immer größeren Internen Speichern, werden die SD Karten vielleicht ganz verschwinden. Und dem Klinkenanschluss kann ich gar nichts abgewinnen. Der Klinkenanschluss wird verschwinden genau wie das Tape, CD, Blue Ray......
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
@dc_01
Keine Ahnung. Gibt ja Gelände, die sind so riesig, da kann man nur mit Kameras grob überblicken. Und wenn der Typ am Monitor mal pullern ist... :) Oder am Tag vorher in der Bar einen anderen sturzbetrunken gesoffen und dem die Zutrittskarte geklaut? Oder einfach selbstsicheres Auftreten und in Hörweite den Namen des Vorgesetzten vom Schleusenöffner fallen lassen, weil man sich freut, dass der Oberst einen als Patenonkel will und schon drückt der auf den Türöffner? Versteckt in nem Laster mitgefahren? Auf dem Laster? Unter dem Laster? I don't know. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
sundilsan schrieb:
Einfach nur in den Raum zu werfen, "Joar Leute, die Truecrypt Software ist irgendwie unsicher....", ist einfach nicht genug. Unprofessionell. Und klar hat das nichts mit Huawei und 5G zu tun. Es vermittelt aber nicht gerade Ernsthaftigkeit und Sorgfältigkeit, im Bezug auf die Arbeit, die das BSI da so erledigt.
Truecrypt ist keine proprietäre Software. Sie wurde nie offiziell von einem Betriebssystem eingesetzt - wenngleich sie Microsoft eigene Technologien enthält.
D.h. ein Programm für Benutzer, die damit Daten verschlüsseln konnten. Ähnlich wie PGP etc.
Verschlüsselung hat zwei Seiten, sie dient dem Schutz von Daten, verhindert gegebenenfalls aber auch die Ermittlungen von Behörden wie Geheimdienste oder Kriminalpolizei.
Das BSI als Sicherheitsbehörde hat die Software 2010 untersucht - so wie es sämtliche Software, Betriebssysteme, Firmwares, Hardware untersucht.
Das BSI ist nicht verpflichtet, Untersuchungsergebnisse öffentlich kund zu tun, es sei denn, es handelt sich dabei um eine ernsthafte Gefahr.
Dann wird es die entsprechenden Stellen informieren.
Truecrypts Lücken waren keinesfalls kritisch für den Privatanwender und man konnte sie bedenkenlos weiterhin als Verschlüsselung benutzen.

Das sie Hintertüren für Ermittler offen hielt, ist bei allen Verschlüsselungstechnologien willkommen und sogar gefordert.
Genau aus diesem Grund gab es auch keinen Anlass, die Untersuchung public zu machen.

Microsoft verwendet Bitlocker und f2fs war die erste Verschlüsselungstechnologie, die auf Smartphones eingesetzt wurde.
Bei Huawei inzwischen abgelöst von EROFS.
Alle diese Technologien müssen verpflichtenderweise für Ermittler knackbar sein.
Die einzig sichere Technologie wird von einer niederländischen Firma vertrieben - diese gilt als nicht knackbar und wird in erster Linie von Kriminellen gekauft, wie Mafia Organisationen.
Daran beißen sich die Ermittler die Zähne aus. Das weiß ich von einem Mann der bei der Kripo arbeitet und auch hier auf Android Hilfe de einen Benutzer Account hat.
Natürlich wird gegen diese Firma ermittelt.

Dem BSI hier Nichtvertauenswürdigkeit zu unterstellen, halte ich absolut für ungerechtfertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, ellopo und M--G
Sorry, aber es gibt da durchaus Kunden ( wie mich 😛) die der Cloud nicht trauen und die bei Displaybruch ( z.B. nach Salto Kloake) gerne ihre Daten am Stück aus ihrem desolaten Gerät holen wollen! Und ja, ein Kopfhörer kann direkt angesteuert durchaus besser klingen, als es ein BT vermag. Daher kann ich auch dieser Vorliebe durchaus etwas abgewinnen!
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
tecalote schrieb:
Truecrypt ist keine proprietäre Software.... ein Programm für Benutzer, die damit Daten verschlüsseln konnten. Ähnlich wie PGP etc.
Ich weiß schon, was das ist. Ich habe es selber benutzt.

tecalote schrieb:
Das BSI ist nicht verpflichtet, Untersuchungsergebnisse öffentlich kund zu tun, .... Truecrypts Lücken waren keinesfalls kritisch für den Privatanwender und man konnte sie bedenkenlos weiterhin als Verschlüsselung benutzen.
Also war das für die meisten Anwender eine überflüssige Panikmache. Deshalb wären Einzelheiten ja von Nutzen gewesen. Macht das BSI nicht unbedingt seriöser.

tecalote schrieb:
Dem BSI hier Nichtvertauenswürdigkeit zu unterstellen, halte ich absolut für ungerechtfertigt.
Jeder verfolgt eigene Interessen. Ich würde für diese Leute keine Hand ins Feuer werfen. Aber Du darfst das gerne tun. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Altes Statement dazu:
sundilsan schrieb:
Naja, übers BSI könnte man gleiche Dinge sagen; inkompetent, gekauft, sorgen selber für Datenfluss ins Ausland... der CCC ist auch nicht gut aufs BSI zu sprechen. Also da gibt es auf allen Seiten zu allen Behörden konträre Meinungen. ;) Wir sollten keine Behörden verteidigen, bei denen wir nicht aus erster Hand wissen, was die eigentlich in ihren Büros wirklich tun. Egal ob BSI, BND oder whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik Welt hat sich weiter entwickelt. Ich verzichte lieber auf die Klinke und auch gerne auf einen SD Slot zugunsten eines größeren Akkus. (Kann ich als S10 Nutzer ein Lied von singen)
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Deswegen OT Ende von mir dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
dc_01 schrieb:
Das beschäftigt mich auch: Ein gesichertes Militärgelände.

Passt schon:
. Laut dem Bericht waren die zwei Diplomaten gemeinsam mit ihren Ehefrauen zum Eingang des Geländes der Militärbasis gefahren, auf der Spezialeinheiten stationiert sind. Der Wachmann hätte bemerkt, dass sie keine Zutrittsrechte hatten und sie gebeten, durch das Tor zu fahren, zu wenden und wieder hinaus zu fahren. Aber die chinesischen Botschaftsmitarbeiter drehten nicht um, sondern fuhren auf das Gelände.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
176
Cris
Cris
M
  • Mokeju
Antworten
5
Aufrufe
76
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
619
Crackeds
Crackeds
Zurück
Oben Unten