Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@sundilsan
Für mich, schaukelt es sich deshalb so hoch, weil es auf der anderen Seite einen gibt, der alles als das Böse betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Zum Hochschaukeln bedarf es immer zweier Teilnehmer.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@merlin2100 oder drei oder vier.......
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@sundilsan
sundilsan schrieb:
... Wir diskutieren hier nur für uns ...

Dass ... würde ich glatt unterschreiben!

merlin2100 schrieb:
... Denn auf der einen Seite stinkt mir Donald Trump, der die Daumenschrauben anlegt und der chinesische Botschafter ist nicht besser und handelt ja auch im Auftrag seiner Oberen ...

Aber macht das nicht jeder Angestellte ?(auch Politiker sind nichts anderes als"Angestellte" beim Volk). Also ich finde da jetzt nichts Verwerfliches dran.

@sundilsan

So ganz unbegründet ist das Verhalten nicht ... schließlich wurde schon reichlich versucht das Volk zu verladen. ZB. den Kujau, der das Magazin zu jener Zeit fast gesprent hat. Einseitige Berichterstattung wie zB. in Hamburg G7 Treffen,wo eine Minderheit destruktiv im Gange war und so getan wurde, als ob alle randaliert hätten. Und die, welche dann randaliert haben ... waren oftmals aus anderen EU-Staaten angekarrt ... zu nur diesem Zweck. Das Interwiev mit dem AfD Vorsitzenden in Berlin direkt diesen Sommer, wo ultra-Linke plötzlich auftauchten während des Gesprächs und Parolen skandierten ... niemand hat da was gegen unternommen. Das würde ich bei den anderen so genannten etablierten Parteien nie zu sehen bekommen ... da wären die Personenschützer schon ne Woche vorher bei den Leuten um sie festzusetzen.
Ich will mal dran erinnern ... wir haben eine Demokratie und es ist immer noch der Spurch aktuell ... Demokratie ist auch die Freiheit der anders denkenden ... und eine Demokratie muss das aushalten ... auch wenn es vielen nicht passt. Sonst ist es auch nur eine Diktatur. Nicht das Du jetzt meinst ich wäre ein Anhänger von diesen Herrschaften ganz das Gegenteil ist der Fall, aber einseitig links zu berichten führt auch zu einer Schieflage ... nur ins andere Extrem.

Die Liste lässt sich verlängern.

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
hadis schrieb:
aber einseitig links zu berichten führt auch zu einer Schieflage ... nur ins andere Extrem.
Das verstehe ich kein bisschen. Was hat das hier zu suchen? Links/rechts?

Über deine politische Aussage sage ich jetzt lieber nichts (auch nicht zu einem falsch interpretierten Rosa-Luxemburg-Zitat). Nur so viel: Eine Demokratie muss nicht alles aushalten. Das ist schon mal übelst schief gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hadis Pass auf, gleich schwingt wieder jemand die "rechte" Keule
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
hadis schrieb:
... Einseitige Berichterstattung wie zB. in Hamburg G7 Treffen,wo eine Minderheit destruktiv im Gange war und so getan wurde, als ob alle randaliert hätten. Und die, welche dann randaliert haben ... waren oftmals aus anderen EU-Staaten angekarrt ... zu nur diesem Zweck. Das Interwiev mit dem AfD Vorsitzenden in Berlin direkt diesen Sommer, wo ultra-Linke plötzlich auftauchten während des Gesprächs und Parolen skandierten ... niemand hat da was gegen unternommen. ... Freiheit ... eine Demokratie muss das aushalten
Einseitige Berichterstattung? Eine Minderheit? Aus EU-Staaten angekarrt? Ultra-Linke? Hast Du für das alles konkrete Beweise? Kannst Du das zweifelsfrei belegen? Ich frage nicht für mich, ich glaube nur, dass melnik Dir das alles sonst nicht abnehmen wird. :) Denn da muss man schon konsequent sein, um nicht als Heuchler dazustehen. Wenn schon alles in Zweifel gezogen wird, dann bitte auch gleichermaßen in alle Richtungen. Nicht nur die Rosinen rauspicken, die einem nicht in den Kram passen.

Ich persönlich glaube Dir. Alles was Du in dem Zitat geschrieben hast, sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi

Also dann doch Diktatur statt Aufarbeitung? Klappt nicht, denn sonst hätten wir im Osten der Republik nicht mehrheitlich die Anhänger von Rechts und im Westen das gegenteilige Pondont dazu. Eine richtige Aufarbeitung der Geschehnisse des letzten Jahrhunderts hat es in beiden Teilen Deutschlands nicht gegeben ... man schweigt es lieber aus. Aber das ist hier auch nicht das richtige Thema und auch nicht der richtige Ort dazu. Lieber schreit man die Querdenker als Nazis nieder ... auf das sie verstummen.
Meinst Du das sind gute Kriterien für eine Demokratie? Die "Nazikeule" ist doch nur ein billiges Mittel die Leute mundtod zu machen ... das gab es auch schon mal in Deutschland im Ganzen für 12 Jahre und im östlichen Teil für weitere 44 Jahre.

Ist es schon wieder so weit?

Nachdenkliche Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G
@hadis
Wie glaubst du wohl sähe die Welt aus, wenn die NSDAP 1930 verboten worden wäre? Und wie viele zig Millionen Tote hätte es weniger gegeben?
Glaub mir, das Dritte Reich wurde ziemlich gründlich aufgearbeitet. Und die AfD sind keine Querdenker, sondern Nazis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die Herren / Damen bitte wieder zurück zum Thema dieses Threads finden ? 😒
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
sundilsan schrieb:
"Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat im Jahr 2010 eine umfangreiche Analyse der Verschlüsselungssoftware Truecrypt erstellen lassen. Die Ergebnisse landeten in der Schublade, die Öffentlichkeit wurde über Sicherheitsrisiken nicht informiert. "

Na wenn das nicht vertrauenerweckend ist. Möge doch bitte einer mal in den Schubladen nach "Huawei" Akten suchen.
Ich kann Dich beruhigen - Truecrypt ist eine Verschlüsselungssoftware, die jeder benutzen konnte und die 2014 nicht mehr weiter entwickelt wurde, da sie als nicht mehr sicher galt - was auch 2010 durch das BSI festgestellt wurde.
Die Untersuchungs Ergebnisse waren nicht wirklich relevant - es reichte das Flag: "Gilt als unsicher"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

Truecrypt hat auch nichts mit Huawei oder 5G zu tun.
Man kann daher nicht schlussfolgern, dass sich in den "Schubladen" vom BSI "unterschlagene Huawei Akten" befinden würden 😉

Was den Vorfall mit den zwei chinesischen Diplomaten anbelangt, den Du HIER gepostet hattest - und der seitenlange Grundsatz Diskussionen entfacht hat über Fakten, Objektivität usw - der hat keine Relevanz zu Huawei im Kontext zu China.

Es wurde von der USA Mitte Oktober beschlossen, die Handlungsfreiheit von chinesischen Diplomaten einzuschränken - aufgrund der titulierten "Gefahr aus China" - siehe HIER
Sie müssen sich nun vorher anmelden um Zutritt zu Forschungs- oder Registrierungseinrichtungen zu erhalten - was davor anscheinend nicht so war.

Nachdem die beiden Herren und Damen "unberechtigter Weise" die Militärbasis betreten haben - wurden sie "geheimer Weise" des Landes wegen "Spionage Verdachtes" verwiesen.
Lächeln: Wenn Spione so arbeiten würden, hätten sie keinen Job beim Geheimdienst. 😅

Warum sickert dies in der Presse durch? Weil bewußt Stimmung gegen China (sowie auch gegen Huawei) betrieben wird.

USA/Deutschland:
"Bekannte Huawei-Gegner in DE sind unter den SPD-Abgeordneten Metin Hakverdi, Nils Schmid und Jens Zimmermann. Hakverdi ist in der Deutsch-Amerikanischen Parlamentariergruppe und der Atlantik-Brücke aktiv, einer Lobbyorganisation von Politikern, Managern und Journalisten, die die wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit von Deutschland und den USA fördern. Röttgen ist Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke..."
Siehe LINK

Wenn ich (wie viele andere nicht) auch die Beiträge von @josifi schätze - der genau genommen dabei mitmacht, Stimmung gegen Huawei zu machen - so ist er trotzdem nicht von jenen "eingekauft" welche die Urheber dieser "Stimmungsmache" sind. Sondern es ist eben seine Meinung und Meinungen sollte man respektieren. Sollte er allerdings auch 🧐

Für mich ist Meinung etwas:
- dass man sich aus der Kenntnis von Fakten/Faktoren (soweit man diese erfährt - ob objektiv oder gefärbt) UND aus nicht (oder noch nicht) geklärten Sachverhalten/Umständen oder der Unüberschaubarkeit/nicht auf einen Nenner zu bringenden Fakten - zu einem Thema bildet.

Ich muß Deine Ansicht @melnik in Bezug auf "Objektivität" leicht hinterfragen.
Was ist beispielsweise, wenn ein Fakt sich bildet aufgrund einer nicht belegten Ansicht oder Meinung?

Fakt 1: Huawei ist auf der "schwarzen Liste" (die Auswirkungen kennen wir ja) - Grund: Spionage Vorwürfe, für die es keinen Beweis gibt.
(Nicht-Fakt hat zu Fakt geführt)

Fakt 2: China betreibt in Abständen menschenrechtsverachtende und kulturmissachtende Handlungen (wie Uiguren, Tibeter...) und will (auf Dauer) keine Autonomie von Hongkong oder Taiwan akzeptieren etc.

Fakt 3: China strebt als Technologie Führer in verschiedenen Bereichen weltweit wirtschaftlichen Einfluß an (was an sich alle tun, welche was zu bieten haben) - nur das die Regierungsform hinter China autoritär ist.

Fakt 4: Angst vor Chinas autoritärem Verhalten - sowie Nicht-Akzeptanz, dass Huawei, ein chinesisches Unternehmen, einer der Marktführer bzw Technologieführer ist -, sowie gefühlte Benachteiligung, löst eine Welle von Sanktionen und Einschränkungen gegenüber Huawei und China aus. Und läuft unter dem "Prozess" Handelsstreit/Handelskrieg.

Fakt 5: Laut dem Nationalen Geheimdienstgesetz der Volksrepublik China, "Article 10 A" : national intelligence department shall, as required by the work, use necessary means, methods and channels in accordance with the law to conduct intelligence work in and outside China." LINK
(Fakt hat übrigens @josifi gefunden) - vermutet USA es als eine Pflicht von Huawei für China zu spionieren.
= Fakt (chinesisches Gesetz) führt zum Verdacht - wenngleich es dafür keinen Beweis gibt, dass Huawei dies tut.
Erfahrungswerte der Mobilfunkbetreiber in DE, Untersuchungs-Ergebnisse der USA und Großbritannien und dem deutschen BSI ergeben keinen Hinweis darauf.

Nun, es gibt ein paar Fakten (vielleicht auch noch ein paar mehr) - aber zu einer Aufklärung der Situation führen diese alleine nicht. Sonst wäre das Problem bereits gelöst.
Und darum, weil es Auswirkungen auf Huawei Smartphones und deren Käufer hat - führen wir diese Diskussion.

Eine Diskussion sollte Fakten berücksichtigen, kann aber ohne Meinungen, die sich daraus bilden, nicht auskommen.

"Meinung" an sich ist bis heute nicht eindeutig definiert, siehe HIER
"Objektivität" ist nicht eindeutig objektiv:
... Objektivität gilt als ein Ideal - da man davon ausgeht, dass jede Sichtweise subjektiv ist - werden wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse an bestimmten, anerkannten Methoden und Standards des Forschens gemessen... siehe: HIER

Im Übrigen wird die 5G Technologie auf Herz und Nieren geprüft (Fakt):
Hackers in Finland Test 5G Networks, Devices in Security Exercise

Meine Meinung: Ich vertraue trotz aller "Fakten" und "Nicht-Fakten" auf Huawei :)
Warum?
1) Wenn es keine konkreten Beweise gibt, dann gilt in einem demokratischen Rechtsstaat die Unschuldsvermutung.
2) Auch wenn beim Menschen der Instinkt aufgrund der Ratio verkommen ist, so habe ich welchen.
Bislang hat er mich nicht getäuscht und mir auch schon einige Male das Leben gerettet. Die Logik hingegen hätte mich in diesen Situationen nicht davor bewahrt.
3) Ich mag Huawei Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58, db2gu, Magic_13 und 5 andere
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@Springteufel
Damit machst du dir hier keine Freunde...
 
tecalote schrieb:
Ich kann Dich beruhigen - Truecrypt ist eine Verschlüsselungssoftware, die jeder benutzen konnte und die 2014 nicht mehr weiter entwickelt wurde, da sie als nicht mehr sicher galt - was auch 2010 durch das BSI festgestellt wurde.
Die Untersuchungs Ergebnisse waren nicht wirklich relevant - es reichte das Flag: "Gilt als unsicher"
Nein, das reicht eben nicht. Wenn ich Dir sage, die Automarke die du fährst, wurde als unsicher eingestuft, dann wette ich eine Kiste Tomaten darauf, dass Du als erstes nach der Quelle fragst, um zu lesen, was genau da bitte nicht sicher sein soll. 100%ig. :)

Ich zitiere mal aus Deinem Link, Zeitpunkt nach der Meldung vom BSI:
Hingegen stellten Jacob Appelbaum und Laura Poitras auf dem Chaos Communication Congress im Dezember 2014 fest, „Truecrypt sei als schier unüberwindbar eingestuft worden, bevor das Entwicklerteam die Arbeit daran überraschend aufgegeben habe“.
Und zack, fertig ist die Verunsicherung. Was genau war unsicher? Und betrifft das wirklich alle, die Truecrypt verwendet haben? Betrifft es alle Hash-Algorithmen und jegliche Passwortlänge? Kann meine Ex-Frau auf diese Container einfach zugreifen oder müßte sie erst das RAM schockfrosten? :)

Einfach nur in den Raum zu werfen, "Joar Leute, die Truecrypt Software ist irgendwie unsicher....", ist einfach nicht genug. Unprofessionell. Und klar hat das nichts mit Huawei und 5G zu tun. Es vermittelt aber nicht gerade Ernsthaftigkeit und Sorgfältigkeit, im Bezug auf die Arbeit, die das BSI da so erledigt.

tecalote schrieb:
Man kann daher nicht schlussfolgern, dass sich in den "Schubladen" vom BSI "unterschlagene Huawei Akten" befinden würden 😉
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. :) Dennoch sehe ich Dich am Mittagstisch vom BSI sitzen und über Euren Köpfen schwankt ein Schild "Wir sind für die Momentaufnahme zuständig". Und ich winke Dir von der anderen Seite zu, vom BND-Mittagstisch, wo wir alle nicht wissen, was in 5 Jahren sein wird, wenn der Binärcode schon etliche Male aktualisiert wurde und längst nicht mehr dem Quellcode entspricht, den ihr in der letzten Woche beim Gänsebraten durchgeblättert habt. :)

Es gibt nur wenige Menschen auf diesem Planeten, denen ich blind vertraue. Wirklich blind vertraue. Und das wird bei Dir genauso sein. Die Leute vom BSI stehen nicht auf dieser Liste.

tecalote schrieb:
Nachdem die beiden Herren und Damen "unberechtigter Weise" die Militärbasis betreten haben - wurden sie "geheimer Weise" des Landes wegen "Spionage Verdachtes" verwiesen.
Lächeln: Wenn Spione so arbeiten würden, hätten sie keinen Job beim Geheimdienst.
Ja, James Bond rollt mit den Augen. Glaub ich sofort. :) Aber das spielt keine Rolle. Selbst wenn es nur der Hausmeister der Botschaft gewesen wäre, der sich ungewollt und wirklich rein zufällig aufs Militärgelände verirrt hat (wie auch immer das gehen soll^^), sobald er auch nur einen Fuss auf chinesischen Boden setzt, wird er automatisch zum Geheimdienstmitglied. Ob er will oder nicht. Da tanzen dann erstmal ne Handvoll Schlipsträger mit grellem Licht und Dauerkoffein einschenkend ne Woche um ihm rum, bis er jedes auch noch so kleine Detail berichtet hat.

Wer weiß, vielleicht hat der Botschafter auch nur ne Affaire mit einer Sekretärin, die irgendwo am Schreibtisch beim Geheimdienst sitzt. Das reicht ja für die Gegenseite vielleicht schon, um ihn auch als Agenten zu markieren. Weiß der Geier. :)

tecalote schrieb:
Meine Meinung: Ich vertraue trotz aller "Fakten" und "Nicht-Fakten" auf Huawei :)
Naja, ganz so blind pauschal in allen Bereichen, ist das bei mir nicht. Aber was die Smartphones angeht, da sollte der Bann schnell aufgehoben werden. Da bin ich Deiner Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und josifi
hadis schrieb:
@josifi

Also dann doch Diktatur statt Aufarbeitung? Klappt nicht, denn sonst hätten wir im Osten der Republik nicht mehrheitlich die Anhänger von Rechts und im Westen das gegenteilige Pondont dazu. Eine richtige Aufarbeitung der Geschehnisse des letzten Jahrhunderts hat es in beiden Teilen Deutschlands nicht gegeben ... man schweigt es lieber aus. Aber das ist hier auch nicht das richtige Thema und auch nicht der richtige Ort dazu. Lieber schreit man die Querdenker als Nazis nieder ... auf das sie verstummen.
Meinst Du das sind gute Kriterien für eine Demokratie? Die "Nazikeule" ist doch nur ein billiges Mittel die Leute mundtod zu machen ... das gab es auch schon mal in Deutschland im Ganzen für 12 Jahre und im östlichen Teil für weitere 44 Jahre.

Ist es schon wieder so weit?

Nachdenkliche Grüße
Manche hier sind sehr einfach zu durchschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und hoschi4711
hab mich nun doch dazu entschlossen das Forum nur für technichen Austausch und unpolitisch zu nutzen.
hab daher den " Wischlappen " benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Schade. Eine Meinung zu haben, ist was Gutes.
 
die Entscheidung sie wann und wo zu äussern manchmal auch!😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und hellmichel

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
176
Cris
Cris
M
  • Mokeju
Antworten
5
Aufrufe
76
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
619
Crackeds
Crackeds
Zurück
Oben Unten