Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Es wurde hier schon mal aufgeworfen aber ich glaube nicht abschließend beantwortet.

Fertigt Mediatek seine Highend-Prozessoren selbst, oder werden diese fremdgefertigt?

Falls, die Mediateks fremdgefertigt werden, ist Qualcomm wohl die bessere Alternative für Huawei, da man wieder etwas Druckmaterial in Richtung USA hat.
 
Danke.

Im Grunde also ziemlich leicht unter Druck zu setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Ich fand diese Zusammenfassung (hatte ich schon mal gepostet), welche Möglichkeiten Huawei in Bezug auf Chips im Moment hat, ganz übersichtlich:

Diese Optionen gibt's für Huawei

Man schließt auch hier auf MediaTek, zumal die mittlerweile anscheinend nur einen Teil von TSMC fertigen lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, DarkAngel, ellopo und eine weitere Person
Aber 5nm in Massen dürfte weiterhin vorrangig TSMC vorbehalten sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kroko01 und tecalote
Wenn man auf Qualcomm setzt kann man einfachst von den USA unter Druck gesetzt werden. Denn wenn die Erlaubnis widerrufen wird hat man viel Geld in der Entwicklung verpulvert. Mediatek SoC kann man Notfalls über Zwischenhändler beziehen.

Die Wahl von Mediatek hätte den Vorteil das Qualcomm die Preispolitik überdenken müsste. Die Preise des SD865 und des kommenden SD875 sind unverschämt.

Maßnahmen gegen Mediatek sind gegen Taiwan und somit pro chinesisch.

TSCM hat aktuell eh Kapazitätsengpässe, daher war das Huawei Verbot nicht so schlimm. Könnte sogar positiv sein da man den Vertrag mit Huawei kündigen konnte und die freiwerdende Kapazität teurer an neue Kunden verkaufen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, OllBerch und eine weitere Person
Interpunktion macht das Lesen leichter, aber das scheint einige Nutzer hier nicht zu interessieren, oder aber sie beherrschen die Interpunktion einfach nicht.
 
@schattenkrieger
Stimmt, ich persönlich bemühe mich immer wieder 😇
 
Gegen Qualcomm spricht das die Erlaubnis längst erfolgt sein müsste damit das Mate 50 mit Qualcomm SoC veröffentlicht werden kann. Bei Mediatek geht die Entwicklung schneller da mit den SoC gleich ein Referenzdesign zur Verfügung gestellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und ellopo
Das trauen die sich nicht und wenn doch werde ich immer mich gegen Google entscheiden, wenn es möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, OllBerch und tecalote
Man soll niemals nie sagen. Dem Spinner ist alles zuzutrauen.
Naja Ich glaube nicht,dass das alles in Sinne von Google ist,die sind selber nur der Spielball der nur ausführen muss
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, kroko01, OllBerch und 2 andere
Wenn jetzt auch die alten Geräte kein Google mehr haben dürfen, siehts düster aus. Mir persönlich wäre es erst mal egal, da ich mir einfach ein neues Handy geben lassen könnte. Aber die Welt dreht sich nicht um mich. Ich gehe davon aus, dass es verlängert wird, vermutlich bis Januar oder so... Nach der Wahl
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, kroko01 und tecalote
Da wäre es dann an der Zeit eine Gruppe zu gründen und Unterschriften zu sammeln und gegen diese Einschränkungen im großen Stil zu protestieren.
Mit Rechtsanwälten im Background.
Ich finde das ist jetzt schon eine Frechheit sondergleichen.
Sollen sie es meinetwegen in den USA verbieten, aber nicht für den Rest der Welt.
Wie kommt ein Käufer eines Smartphones von Huawei eigentlich dazu, deren Paranoia hinnehmen zu müssen.
Was sie wegen 5G und Netzwerkausrüster veranstalten ist mir sch.. egal.
Aber davon sollten genauso wie bei Xiaomi, die Smartphones von Huawei ausgenommen sein, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und bloß eine Frechheit gegenüber allen Huawei Smartphone Kunden ist.
Mit Ausnahme der Wenigen, die gerne auch auf Google Dienste verzichten - was ich in dem Fall letztlich auch tun werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1991, Vogelmensch, kroko01 und 3 andere
A license that allowed Google to update older Huawei phones just expired - Up News Info


Vermutlich wirds noch ne Verlängerung geben, da wohl noch keine Gelder geflossen sind, um Huawei Equipment auszutauschen. Das war wohl einer der Gründe, warum es die Ausnahmegenehmigung gab... Offiziell gibt es aber somit seit gestern keine Ausnahmegenehmigung...

Zitat:
The reprieve was designed to give rural telcos time to move off of Huawei’s equipment, though they are not required to do so until the federal government grants them the funds to purchase new equipment. Thus far, the government hasn’t allocated those funds, which does leave some room for the license to be renewed again, though the Commerce Department refused to provide any comments to The Post on the matter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Hat nicht Huawei gemeint das EMUI 11 auf Android 11 basiert? Macht das für den P40 Pro Nutzer überhaupt ein Unterschied, da Android sowieso Open Source ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Die Ausnahme gilt für die älteren Reihen wie beispielsweise P30 Oder Mate 20 Serie die dann in den Seilen hängen würden.
Die P40 Reihe hat eh keine Google Apps Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und OllBerch
Aber die Google Dienste sind ja schon drauf, könnte Google die jetzt einfach sperren? Na wenn das mal kein Shitstorm abgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Magic_13 und OllBerch

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
167
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
564
Crackeds
Crackeds
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
140
599767
5
Zurück
Oben Unten