Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@db2gu welches Europa? wir leben in Deutschland und die hier vorhandene Mentalität ist in keinster Weise mit der eines anderen europäischen Mitgliedstaates vergleichbar, genau so wenig unser Gesundheitssystem, alle südlichen Länder haben zu dem eine größere Mehrheit an Landbevölkerung, wo ja auch die meisten Opfer her kommen, versuche mal ohne Geld in Italien zum Arzt zu gehen. Wenn ich einem Arbeitgeber die Möglichkeit gebe KUG zu beantragen bei einem Arbeitsausfall mit mindestens 10% der Beschäftigten wobei deren Arbeitsleistung nur um 10% gemindert sein muss, so werden es die großen Unternehmen, wie es BMW getan hat ausnutzen. Hier mal ein Rechenbeispiel für dich:

Ein Mitarbeiter verdient 3000 Euro brutto, macht in Steuerklasse 3 ca. 2200 Euro netto, dem Arbeitgeber kostet dieser Mitarbeiter 3600 Euro nun hat das Unternehmen 20.000 Mitarbeiter und überlegt sich, wen schicken wir nach Hause, ohne die Produktion drosseln zu müssen, die anderen können ja etwas mehr arbeiten. Die 10% in dem Fall 2000 Mitarbeiter sind schnell gefunden. Der Arbeitnehmer hat dann ca. 1300 Euro Kurzarbeitergeld, was man im Gegensatz zu 2200Euro, schon als Ruin bezeichnen kann. Auch wenn der Arbeitgeber in Vorleistung treten muss mit den 1300,- (die kommen vom Steuerzahler wieder zurück), so spart dieser Arbeitgeber Monat für Monat 7,2 Milionen Euro an Lohnkosten, die er dann verballern, verzocken, versaufen kann, oder er zahlt davon Dividenden aus.

Das ganze ist in §95 SGB III geregelt

Deine Denkweise ist sehr einseitig, kurzsichtig und du erkennst keine logischen Zusammenhänge. was hier einige betrifft auch in Bezug auf Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Für Huawei wird es aber in vielen Bereichen vollkommen unerheblich sein, ob der Präsident Joe Biden oder Donald Trump ist.

Ab hier stimme ich Dir komplett zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@db2gu

"Ja das war jetzt etwas neben dem HUAWEI Thema gehört aber global betrachtet wie Trump gegen HUAWEI/China agiert schon dazu..."

Gehört halt alles irgendwie zusammen. Jedenfalls so lange Trump noch Präsident ist. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Bei den Leute die in Deutschland nicht krankenversichert sind, handelt es sich überwiegend um Selbstständige. Diese Personen profitieren aber von anderen Vorteilen die nichtselbstständige nicht haben. Sie melden sich nicht an um die hohen Beiträge nicht zahlen zu müssen. In jungen Jahren profitieren sie davon, dass die Beiträge gering sind und im Alter können sie die hohen Beiträge nicht zahlen weil sie nicht vorgesorgt haben. Dann versuchen sie irgendwie noch in die gesetzliche Krankenversicherung reinzukommen. In meinen Augen Schmarotzer.
In den USA hingegen sind nichtselbstständige davon betroffen. Obamacare war der richtige Schritt und wäre höchstwahrscheinlich auch heute noch da, wenn es einen anderen Namen gehabt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, kroko01 und Antiappler
Antiappler schrieb:
In Deutschland gibt es 143.000 Menschen ohne Krankenversicherung, und auf die trifft auch genau das zu, was Du oben beschrieben hast, aber trotzdem ist in Deutschland die Sterberate nicht extrem nach oben geschnellt. Wobei mir keine Statistik bekannt ist, wo aufgeführt ist ist, dass und wie viele Patienten zu lange mit dem Arztbesuch gewartet haben und deshalb gestorben sind.
Aber Du kannst mir gerne welche zeigen, und ich lasse mich auch überzeugen.

143.000 die einen Straftatbestand erfüllen, weil wir im Gegensatz zur USA nicht die Möglichkeit haben sich der KV komplett zu entziehen. Seit 2007 besteht Versicherungspflicht in der GKV und seit 2009 in der PKV was aber viele umgehen um Geld zu sparen. Und es sind nicht nur die Selbstständigen. Wenn die Eltern in der GKV sind, so gibt es die sogenannte Familienversicherung in der man bis 25 ohne Zusatzkosten mitversichert sein kann. Wer älter ist und eventuell studiert hat nach Vollendung des 25 Lebensjahres, sich selbst zu versichern, dafür steht eine relativ günstige Studentenversicherung bereit, die man dann bis 34 behalten kann. Sind die Eltern privat versichert, müssen die Kinder ab Geburt voll versichert werden. Weil eine PKV keine Familienversicherung hat. Ich denke das ein Großteil der Nicht-versicherten aus dem Bereich der Studenten kommt, die nicht mehr Familienversichert sind und wahrscheinlich nicht immer das Geld haben oder von ihren Eltern bekommen um Ihrer Pflicht nach zu kommen und sich selbst zu versichern. Da es sich also überwiegend um Menschen handelt die in der Regel selten krank sind aufgrund ihres Alters, kann sich da auch nicht viel in den Statistiken tun, da es ja auch deutlich unter 1% sind, gemessen an der Gesamt Bevölkerung.
 
Hätte ich das Theme Corona nur nicht angefasst, ich habe damit die Büchse der Pandora geöffnet, das wenigste was ich wollte war das hier die gleichen Diskussion wie im aktuell gesperrten Thread Corona und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft geführt wird.

Es ging mir doch lediglich darum deutlich zu machen, dass wir uns aus unserer deutschen Sicht gesehen, manches ganz anders vorstellen, als es in den USA tatsächlich Realität ist und auch die Wahl in NRW und das Abschneiden der AFD hat wohl deutlich gemacht, dass die Auswirkungen des Themas zwar in der Bevölkerung vorhanden sind, bei Wahlen eventuell aber nicht so die Rolle spielen, wie sich das viele denken.

Es ist wohl eher so, dass die eh schon Nichtwähler am stärksten von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind, die Wähler aber zu anderen Gesellschaftsschichten gehören, die weniger stark betroffen, so würde ich es vermuten.

ilias1969 schrieb:
In den USA hingegen sind nichtselbstständige davon betroffen. Obamacare war der richtige Schritt und wäre höchstwahrscheinlich auch heute noch da, wenn es einen anderen Namen gehabt hätte.

Obamacare ist durchaus noch existent - zwar hat es Donald Trump per Präsidialdekret abgeschafft und letztlich auch vor Gericht recht bekommen - ein Bundesrichter hat aber auch entschieden, dass Obamacare bis zum vorliegen etwas neues weiterhin in Kraft bleiben muss.

Weg, aber immer noch irgendwie da - wie so vieles was Trump angefasst hat.

Wir werden einfach den Election Day im November abwarten müssen, bevor wir wissen, ob wir Trump noch vier weitere Jahre ertragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Du musst doch in Deutschland krankenversichert sein bzw. bist es ohne gefragt zu werden?!
 
@Abramovic
So, denkt man es gibt aber tatsächlich Lücken, durch die man rutschen oder bewusst ausnutzen kann.

Allerdings, wenn es dann um die ärztlichen Notversorgung geht, tritt im Notfall das Sozialamt für die entstehenden Kosten ein.
 
Schwups, SMIC auch auf der entity list. Dürften sie jetzt doch ohne US-Genehmigung an Huawei liefern? 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kroko01, tecalote und eine weitere Person
Drei Tote nach Brand in Huawei-Forschungseinrichtung

Zum Zeitpunkt des Brands befand sich das Gebäude noch im Bau – die drei Opfer gehören nicht zum Huawei-Konzern.

Laut Medienberichten sollen insgesamt 140 Feuerwehrleute vor Ort gewesen sein, um den Brand zu löschen. Erst am Samstag sei das Feuer unter Kontrolle gebracht worden.
Südchinesische Stadt Dongguan: Drei Tote nach Brand in Huawei-Forschungseinrichtung
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, ellopo und 3 andere
kroko01 schrieb:
Ermittlungen gegen Donald Trump: Landet der Präsident im Gefängnis?

Das wird nichts. Wenn es wirklich ganz schlecht für Trump laufen sollte, lässt er mindestens den Staatsanwalt austauschen.

Trumps Amtszeit: Wer gefeuert wurde, wer ging

Und hier noch etwas interessantes zu der momentanen Stimmung in den USA:

"Am 28. August veröffentlichte das Forschungsunternehmen Ipsos Daten in seiner Studie „What Worries the World“, und das Coronavirus war für die Amerikaner nach wie vor die größte Sorge. 55 % der Befragten gaben an, dass es ihnen schwer auf der Seele laste – gegenüber 50 % im Monat zuvor. Und 74 % der Amerikaner glauben nicht, dass sich das Land auf dem richtigen Weg befinde. Das sind neun Prozentpunkte mehr als Ipsos die Frage im Juni stellte. Allein diese Gefühle haben die Fähigkeit, Unternehmen und den Gesamtmarkt zu verunsichern."

Marktcrash Nummer 2: Zwei Aktien, die du kaufen kannst, um dein Portfolio zu sichern
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, M--G, OllBerch und 3 andere
Bundesloser schrieb:
Schwups, SMIC auch auf der entity list. Dürften sie jetzt doch ohne US-Genehmigung an Huawei liefern? 🧐
Hier die momentane Info, was @Bundesloser bereits erwähnt hat:

Die USA verschärfen die Handelsbeschränkungen für den chinesischen Chiphersteller SMIC

Nach der neuen Regel müssen US-Firmen eine Lizenz erhalten, bevor sie Produkte an das Unternehmen liefern.

Das US-Handelsministerium hat Chinas größten Chiphersteller, die Semiconductor Manufacturing International Corporation (SMIC), in seine Unternehmensliste aufgenommen, nachdem es ein „inakzeptables Risiko“ "festgestellt" hatte, dass die von SMIC erhaltenen Geräte für militärische Zwecke verwendet werden könnten, berichtete Reuters .

Die neue Regelung hindert US-Computerchip-Unternehmen daran, Technologie ohne Exportlizenz an SMIC zu exportieren.

SMIC ist das jüngste große chinesische Unternehmen, das auf die Liste der Unternehmen gesetzt wurde. Die Trump-Administration hat den Telefonhersteller Huawei 2019 zur Liste hinzugefügt.

Laut dem Wall Street Journal schrieb das Handelsministerium am Freitag in einem Brief an die Computerchip-Industrie, dass der Export von Produkten an SMIC "ein inakzeptables Risiko der Umleitung zu einem militärischen Endverbrauch in der Volksrepublik China darstellen würde".

Im April verschärfte die Regierung die Ausfuhrbestimmungen für den Versand von Waren nach China. Sie will US-Unternehmen davon abhalten, Produkte zu verkaufen, mit denen das chinesische Militär gestärkt werden könnte.

SMIC teilte Reuters in einer Erklärung mit, dass es Halbleiter herstellt und Dienstleistungen ausschließlich für kommerzielle Endnutzer und Endverbraucher" erbringt und dass es "keine Beziehung zum chinesischen Militär hat und nicht für militärische Endnutzer oder Endnutzer herstellt...

US tightens trade restrictions on Chinese chipmaker SMIC

U.S. tightens exports to China's chipmaker SMIC, citing risk of military use

FAZ:
Amerika erschwert Exporte an chinesischen Chip-Hersteller SMIC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, M--G, OllBerch und 3 andere
@Firedance1961

"143.000 die einen Straftatbestand erfüllen, weil wir im Gegensatz zur USA nicht die Möglichkeit haben sich der KV komplett zu entziehen."

Das ist falsch!

"Nicht krankenversichert zu sein, ist strafbar – stimmt das?

Wer sich nicht gesetzlich oder privat krankenversichert, begeht zwar keine Straftat, aber er muss mit hohen Beitragsnachzahlungen rechnen, sobald er wieder in eine Krankenversicherung eintritt."

Nicht krankenversichert zu sein, ist strafbar – stimmt das?

Und interessehalber habe ich auch hier Mal nachgesehen, aber auch da steht nicht dass es strafbar ist.

▷ Krankenversicherungspflicht: Aktuelle Regelungen 2020

Leben ohne Krankenversicherung - kann das gut gehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
SMIC teilte Reuters in einer Erklärung mit, dass es Halbleiter herstellt und Dienstleistungen ausschließlich für kommerzielle Endnutzer und Endverbraucher" erbringt und dass es "keine Beziehung zum chinesischen Militär hat und nicht für militärische Endnutzer oder Endnutzer herstellt...

Tja, Erklärungen haben Huawei auch nicht geholfen. Und auch TikTok und ZTE werden Erklärungen abgegeben haben, was auch ganz sicher die anderen Firmen machen werden, die noch auf der Black List landen.

Wenn Trump sich vorgenommen hat, dass eine bestimmte Firma auf die Liste gehört, wird er sie auch darauf setzen.

Gibt ja noch genug Firmen in dem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und ellopo
Ich würde Euch bitten, Krankenversicherung und Covid-19 dann wieder mal außen vor zu lassen. Es hat mit dem Thema hier nicht viel zu tun.
Antiappler schrieb:
Erklärungen haben Huawei auch nicht geholfen. Und auch TikTok und ZTE werden Erklärungen abgegeben haben, was auch ganz sicher die anderen Firmen machen werden, die noch auf der Black List landen.
Wenn Trump sich vorgenommen hat, dass eine bestimmte Firma auf die Liste gehört, wird er sie auch darauf setzen.
Gibt ja noch genug Firmen in dem Land.
@Antiappler Klar, man sieht daran ja eindeutig, dass es längst nicht mehr nur gegen Huawei geht, sondern ganz klar gegen China an sich.

Der kalte Krieg ist sozusagen schon am Laufen!

Von amerikanischer Technologie sind nicht nur Firmen betroffen, die bereits Handelsbeschränkungen unterliegen, sondern Chips werden in China landesweit von vielen Firmen benötigt.

Wenn ich China wäre, würde ich peinhart Exportbeschränkungen auf seltene Erden verhängen.

Ich würde mir das nicht mehr angucken und noch die rechte Backe hinhalten, sondern eine Eskalation einleiten.
Und es wäre mir schxxxegal, ob das richtig ist oder nicht oder ob es jemanden passt oder nicht - den die USA gehen auch knallhart und rücksichtslos vor.

Entweder man respektiert China als gleichwertigen "Handelspartner" oder man lässt eben es bleiben.

Das was die USA da ganz "offiziell* gegenüber China derzeit betreibt, ist pure Provokation.
Das wird definitiv nach hinten los gehen.

Ich glaube, China wartet nur noch das Ergebnis der Wahl ab. Wenn Biden Präsident würde, würde China versuchen, mit Biden die gescheiterten Gespräche im Handelskonflikt fortzusetzen, um eine Einigung zu erzielen.

Wenn Trump Präsident bleibt, dann wird China eine angemessene Retourkutsche fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonny32, sundilsan, kroko01 und 8 andere
tecalote schrieb:
Ich glaube, China wartet nur noch das Ergebnis der Wahl ab. Wenn Biden Präsident würde, würde China versuchen, mit Biden die gescheiterten Gespräche im Handelskonflikt fortzusetzen, um eine Einigung zu erzielen.

Wenn Trump Präsident bleibt, dann wird China eine angemessene Retourkutsche fahren.

Das sehe ich auch so. Auf Dauer kann China sich das nicht gefallen lassen, ohne zu reagieren. Apple wäre groß und mächtig genug um schwere Schläge versetzt zu bekommen und andererseits ordentlich bei Trump zu stänkern.

Microsoft geht ja nicht, da Gates sehr gute Kontakte in und nach China hat.

Na ja, in wenigen Monaten sind wir wenigstens schon etwas schlauer, da wissen wir immerhin wer der nächste Präsident ist, alles andere zeigt die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, schattenkrieger und 2 andere
Unverhofft kommt oft sagt man, Kriege führt man mit List und Taktik. Da bringt es für China nichts jetzt kopflos zu reagieren und dann schlecht in der Welt dar zu stehen. Man wartet erst einmal die Wahlen ab, dann kann man besonnen reagieren.
China wird Technologisch noch mehr gas geben und am Ende sehen die USAziemlich dumm aus wenn sie Technisch nicht mehr nachkommen.
Es wird spannend wie es weiter geht
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, tecalote, M--G und 4 andere
Huawei gibt aktuell den Download der EMUI 11 für Nutzer des Huawei P40, P40 Pro und Huawei P40 Pro Plus in der Beta-Version für deutsche Kunden frei.
Huawei P40-Serie testet EMUI 11 Beta ab sofort zuerst
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei stellt Google Play-Rivalen auf der Tokyo Expo gegen Spieleentwickler

TOKYO - Huawei Technologies hat am Freitag auf der Tokyo Game Show für einen eigenen App Store geworben und sich mit Spieleentwicklern zusammengetan, da die US-Regierung den Zugriff auf Google Play einschränkt.

Der japanische Arm des chinesischen Herstellers von Telekommunikationsgeräten stellte seine AppGallery bei seinem zweiten Auftritt auf der Videospielausstellung vor, die dieses Jahr online stattfindet.

Es wurde die Zusammenarbeit mit Unternehmen der Spielebranche wie Unity Software mit Sitz in den USA beschrieben, die für ihre Entwicklungsplattform bekannt ist.

Spiele sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Strategie. Die Verbraucherausgaben für mobile Spiele beliefen sich im ersten Halbjahr weltweit auf insgesamt 36,6 Milliarden US-Dollar in den App Stores von Google und Apple, was nach Schätzungen des US-amerikanischen Forschungsunternehmens Sensor Tower mehr als 70% der Gesamtausgaben für alle Apps auf beiden Plattformen entspricht.
Huawei pitches Google Play rival to game developers at Tokyo expo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, DarkAngel, tecalote und 4 andere
Der schmutzige Plan der „amerikanischen Piraten“ muss zum Scheitern verurteilt sein

In der Tat ist der internationalen Gemeinschaft die Vorgehensweise der USA, TikTok zu unterdrücken und zu schließen, nicht fremd. Von der Unterdrückung gegen Toshiba in den 1980er Jahren, das weltweit führend in der Halbleiterindustrie war, über die Unterdrückung gegen chinesische Unternehmen wie Huawei und TikTok, bis hin zu den Sanktionen, die in den letzten Jahren gegen zahlreiche Unternehmen ihrer Verbündeten verhängt wurden, wollen die USA lediglich ihre absolute Hegemonie im wirtschaftlichen und technologischen Bereich aufrechterhalten.
Der schmutzige Plan der „amerikanischen Piraten“ muss zum Scheitern verurteilt sein_China.org.cn
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sie wurde heute von Trump bestätigt!

Strenggläubige Abtreibungsgegnerin
Trump favorisiert offenbar Amy Barrett als neue Richterin
Trump favorisiert offenbar Amy Barrett als neue Richterin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, schattenkrieger und 5 andere
kroko01 schrieb:
Strenggläubige Abtreibungsgegnerin
Das hört sich immer nach alles oder nichts an. Vielleicht sollte man dazu wissen, dass in den USA Abtreibungen bis zum 6. Monat (!) erlaubt sind. Muss das sein? Nein. Haben wir in Deutschland auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
153
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
349
Crackeds
Crackeds
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
158
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten