Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

@ventil@tor Was China plant und ob was draus wird muss sich erst noch zeigen. Das erste "Großprojekt" haben wir hier ja neulich schon zu Grabe getragen.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Welches Großprojekt?

Ansonsten denke ich, dass China den Handymarkt nicht den USA überlassen wird (denn welcher Hersteller ist der nächste?) und insofern alles daran setzten wird um weiterhin zur Spitze zu gehören. China hat das Geld und die Kraft die besten Leute zu holen und US-Chiphersteller zu überholen. Durch das Embargo hat man Huawei etwas den Lauf genommen -aber Huawei ist doch nicht weg. Das ist ein Hightech-Unternehmen und sie entwickeln sich ständig weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, kroko01, ellopo und 2 andere
ventil@tor schrieb:
China hat das Geld und die Kraft die besten Leute zu holen
Genau das ist das gescheiterte Projekt.
Golem.de: IT-News für Profis

"Die von der chinesischen Regierung unterstützten Chiphersteller QXIC und HSMC haben mehr als 100 Spezialisten vom Taiwaner Unternehmen TSMC angeworben. Diese sollen dabei helfen, eine konkurrenzfähige Chipindustrie im Land aufzubauen und sich daher weniger von ausländischen Lieferanten und anderen Konzernen abhängig zu machen."

Chinesischer Chiphersteller HSMC schließt endgültig

"Chinas Pilotprojekt für einheimische Chipproduktion ist am Ende. Die Wuhan Hongxin Semiconductor Manufacturing Company (HSMC) hat vor wenigen Tagen die letzten ihrer Mitarbeiter zur kurzfristigen Kündigung aufgefordert, berichtet die South China Morning Post. HSMC war im vergangenen Jahr das Geld ausgegangen."

Ich will China nicht kleinreden. Aber so ein Projekt braucht mehr als nur guten Willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bundesloser schrieb:
HSMC war im vergangenen Jahr das Geld ausgegangen."
Daran sieht man eigentlich, dass chinesische Firmen doch nicht vom Staat gesponsert werden, wie das in Bezug auf Huawei - von manchen - immer behauptet wird.
Denn die Chipfertigung wäre eigentlich für den chinesischen Staat ein immens wichtiges Anliegen.
Wenn der Staat da nichtmal eingreift - warum sollte er dann Huawei "sponsern"?
Halt ich also für einen Quatsch.

Und ja, es braucht mehr als guten Willen für das Projekt, sich von der USA in Bezug auf Chip Technologie unabhängig zu machen - aber wenn es der aktuelle chinesische 5 Jahresplan vorsieht, dann werden wohl Möglichkeiten dazu bedacht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, kroko01, schattenkrieger und 2 andere
@tecalote
Wir wissen doch gar nicht, ob und in welcher Form der chinesische Staat, das Projekt Chipfertigung mit Geld oder anderen Leistungen unterstützt hat.

Vielleicht ist man letztlich nur daran gescheitert, dass man nicht in der Lage war weiter Geld zu investieren, da der chinesische Staat ja selbst auch hoch verschuldet ist und irgendwann ist mal das Ende erreicht, wo man überlegt, ob man für ein bestimmtes Projekt immer wieder neues Geld hineinpumpt, wenn abzusehen ist, das dies nicht zum Erfolg führt.

Man darf den chinesischen Markt nicht unterschätzen und man darf ihn aber auch nicht überschätzen - wenn sich alle demokratischen Staaten einig wären und China den Zugang zu ihren Märkten verwehren und dort nicht mehr produzieren lassen, würde China gewaltig in Schwierigkeiten geraden.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Also das Projekt HSMC ist nicht gescheiert weil das Geld ausgegangen ist, sondern weil viele Investoren wie Huawei abgesprungen sind bevor das Projekt gestartet ist. Es sind viele kleine Firmen enstanden die an Chips Forschen, was von der Regierung finaziell unterstützt wird. Auch Huawei forscht weiter an der Entwicklung von Chips. Das grösste Problem ist die Produktion und das technische Equitment.

@merlin2100 ,würde China allen ausländischen Firmen den Markt von China verwehren hätte Europa und Amerika ein viel grösseres Problem. Und um das geht es ja im Streit. Amerika fordert mehr Marktzugang. Und China sagt nein dazu um das eigene Land zu schützen, unabhänging zu sein und nicht ausgebeutet zu werden. Es ist schon genug das amerikanische und andere Firmen in China billig produzieren weil dort andere Gesetze herschen oder keine vorhanden sind. Sie beteiligen sich ebenso an Menschen und Umwelt Verletzungen wie China selbst. Aber das ist ja dann allen egal. Und hier spricht ja China von der Doppelmoral der Amerikaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, NeoZD, DarkAngel und 2 andere
Beides aus der USA, aber...
Datenkrake Google: Android saugt rund 20x mehr Daten ab als iOS | Mac Life

"What happens on your iPhone, stays on your iPhone" - mit diesem fast schon legendären Slogan tapezierte Apple 2018 zur CES in Las Vegas ganze Häuserfronten. Rund drei Jahre danach untersuchte ein Forscherteam aus Irland, wie es konkret um den Datenschutz bestellt ist und verglich die Ergebnisse mit Android. So viel sei vorweg verraten, das Ergebnis ist selbst für uns erschreckend.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01 und wolff8282
@ellopo
Das betrifft aber jetzt nicht nur Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Probleme mit der Lieferkette von Huawei werden behoben, da möglicherweise eine neue Lizenz für die Arm-Chip-Technologie erhalten wird: Bericht

Arm hat gerade angekündigt, dass seine neueste A9-Architektur möglicherweise an Huawei Technologies lizenziert werden könnte . Dies könnte die Lieferkettenprobleme des letzteren lösen und ist möglich, da die neue Chiptechnologie britischen Ursprungs ist.
Laut einem SCMP- Bericht kann der britische Chiphersteller den chinesischen Technologieriesen mit seinen neuesten Chips beliefern, da er nicht den US-Handelsbestimmungen unterliegt. Dies wäre zweifellos eine gute Nachricht für Huawei, da die fortschrittliche Chip-Designer-Einheit HiSilicon aufgrund von US-Sanktionen den Zugang zu fortschrittlicher Chip-Technologie verloren hat, die aus Amerika stammt.

Ian Smythe, Vizepräsident für Lösungsmarketing bei Arm, erklärte während einer Medienveranstaltung in Peking Anfang dieser Woche: „Nach einer umfassenden Überprüfung hat Arm festgestellt, dass seine Arm v9-Architektur nicht den Bestimmungen der US-Exportverwaltung unterliegt.“ Er fügte hinzu, dass das Unternehmen seine Überprüfung auch an die zuständigen US-Regierungsbehörden weitergegeben habe

Für diejenigen, die es nicht wissen, verkauft ARM Prozessordesigns und lizenziert seinen Befehlssatz an verschiedene Unternehmen, darunter Apple , Samsung Electronics und sogar Qualcomm . Mit anderen Worten, die Technologie des Unternehmens hat einen großen Einfluss auf die Smartphone-Branche, die nun auch in anderen Märkten wie PCs und Servern Fuß fasst.

Die neue V9-Architektur, die Arm Anfang dieser Woche in Großbritannien eingeführt hat, kann an HiSilicon lizenziert werden, da sie laut Unternehmenssprecher keinen US-amerikanischen Beschränkungen unterliegt. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Huawei die Lizenz für die neue V9-Architektur des Chipherstellers übernommen hat
Huawei supply chain issues to ease as it might receive new Arm chip tech license: Report - Gizmochina
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, tecalote, ellopo und eine weitere Person
GigaTom schrieb:
@ellopo
Das betrifft aber jetzt nicht nur Huawei.

Nein, aber es zeigt was Google für eine Macht hat und wie er die ausnutzt!
Da ist vielleicht Harmony eine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, schattenkrieger, tecalote und 2 andere
@kroko01 Das ist wieder mal eine gute Nachricht :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M II 26, schattenkrieger und 2 andere
ellopo schrieb:
Nein, aber es zeigt was Google für eine Macht hat und wie er die ausnutzt!
Da ist vielleicht Harmony eine Besserung.
Glaubst Du das eigentlich selber was Du da schreibst?
Glaubst du wirklich das China Huawei gewähren lässt so wie Huawei es angeblich möchte? Schaust du eigentlich auch TV oder liest mal Zeitung? Was passiert mit den chinesischen Bürgern jeden Tag, was passiert denn jeden Tag in Hongkong? Was passiert mit den Minderheiten in China? China ist heute schon der am meist überwachte Staat der Welt, da läufst du keine fünf Schritte ohne dass der Staat weiß wo du bist! Und du glaubst im Ernst das Huawei da irgendeine Chance hat dem Staat zu sagen meine Software ist frei?
Ich weiß nicht wie blindäugig hier manche zu Huawei und China halten.
Das ist und bleibt meine Meinung, und die muss euch auch nicht gefallen, ich wünsche euch allen trotzdem noch ein frohes Osterfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snajdan, Drago3110, merlin2100 und eine weitere Person
Es gibt menschen die arrangieren sich mit Unrechtsstaaten nur weil sie für einen furz dann entlastet sind.
 
@Meikel_61

Es gibt Gerüchte über den Weihnachtsmann und die unfehlbare westliche Demokratie und unsere freien, "unabhängig" berichtetenden Medien!
Ich glaube an das erste, du an das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: wolff8282, HerrDoctorPhone, schattenkrieger und eine weitere Person
mclanecxantia schrieb:
Es gibt menschen die arrangieren sich mit Unrechtsstaaten nur weil sie für einen furz dann entlastet sind.
Es gibt Menschen, die arbeiten auch für solche Staaten, damit diese in der öffentlichen Wahrnehmung etwas besser dastehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und mclanecxantia
Die Bürger eines Staates können nichts für das dort vorherrschende Regime.
Ansässige Firmen, die ihren Heimatstandort dort haben, ebenso wenig.
China ist - ob Unrechtstaat oder nicht - ein nicht wegzudenkender Handelspartner bzw. dort ansässige Firmen.

Meikel_61 schrieb:
Schaust du eigentlich auch TV oder liest mal Zeitung?
China ist heute schon der am meist überwachte Staat der Welt, da läufst du keine fünf Schritte ohne dass der Staat weiß wo du bist!
Ich wünsche euch allen trotzdem noch ein frohes Osterfest!
Meinst Du, dass die Berichterstattung im TV oder in den Zeitungen objektiv ist?

Ich denke, mittlerweile wird jeder Staat überwacht - 4G, 5G machts möglich.
Auch hier, oder in Amerika oder sonst wo, weiß der Staat genau alles über jeden.

Ich bin nicht für ein diktatorisches System, aber ich halte es für einen Schwachsinn chinesische Firmen mit unbestätigten Verdacht per se zu sanktionieren, anstatt dass es eine Regierungsangelegenheit ist und die USA und China sich das unter sich ausmachen.

Ich wünsche Euch ebenfalls noch einen schönen Ostermontag - Osterausklang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, OllBerch, HerrDoctorPhone und 3 andere
@tecalote
Man könnte es natürlich mit China, ebenso halten wie mit Nordkorea.

Beides sind Systeme, in denen Menschenrechte nicht zählen, die Regierung ein Diktatur ist, .........

Der Aufschrei in der Wirtschaft, wenn man ihnen den chinesischer Markt wegnimmt, wäre zwar ziemlich laut - aber da müssten dann unsere Politiker halt mal durch und Rückgrat beweisen, dass es ihnen mit den Forderungen ernst ist.

Wenn die Themen, die man anprangert so essentiell sind, muss man halt auch zu solchen Schritten greifen.
 
@merlin2100 Globalisierung beenden? Dafür werde ich seit Jahrzehnten belächelt.
Die Frage die mir immer gestellt wurde: Was bleibt von Deutschland wenn wir nicht mehr mit anderen handeln?

Heute schaue ich Nachrichten und stelle fest: Es ist zu spät. Diese Art zu wirtschaften beendet gerade unsere Zivilisation.
Nicht wir beenden die Globalisierung. Die Globalisierung beendet uns.

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
@merlin2100 Der Aufschrei in der Wirtschaft wäre nicht groß, die Wirtschaft würde zusammen brechen und sich nicht mehr erholen. Mir kommt es vor du wüsstest nicht in wie vielen Firmen China involviert ist..
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Parynx
Da bin ich anderer Meinung, die Wirtschaft würde etwas einbrechen, sich langfristig aber erholen, das Geschäft mit China fällt weg ist halt so, aber es geht ja auch um höhere Ziele, da muss halt jeder etwas beisteuern.

Die Investments von China an außerchinesischen Firmen stören nicht, die werden einfach auf Eis gelegt - die Betriebe könnten aber grundsätzlich weiterarbeiten, eventuell muss man Rahmenbedingungen anpassen oder kurzfristig finanziell unterstützen.

Ich würde behaupten, wenn sich die Fridays for Future Bewegung durchsetzen sollte, wäre der Schaden für die Weltwirtschaft wesentlich höher.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
171
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
25
Aufrufe
576
Crackeds
Crackeds
5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
150
599767
5
Zurück
Oben Unten