Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Naja, mal abwarten.
Das Thema Playstore und Gapps soll ja nur neue Geräte betreffen, und die Sicherheitspatches sind Open Source, also nicht betroffen. Huawei bekommt sie dann halt erstmal später.

Als Besitzer aktueller Geräte würde ich mir jetzt nicht sooo viele Sorgen machen, aber für die nächste Gerätegeneration sehe ich schwarz.
 
  • Danke
Reaktionen: drSeehas, M--G und Jorge64
@sundilsan

Ist ZTE ein Staatskonzern? Die waren ebenfalls von solchen Maßnahmen betroffen.
[doublepost=1558301133,1558300998][/doublepost]@Gizzmo

Die Frage ist einfach, weshalb Huawei noch Arbeit in Android investieren sollte. Von dieser Regelung werden auch aktuelle Smartphones von Huawei betroffenen sein, weil der Softwaresupport minimiert wird seitens Huawei, was durchaus verständlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Sonic-2k-: ZTE hatte gegen Bewährungsauflagen verstoßen. Die hatten sich vor Gericht schuldig bekannt, widerrechtlich Waren und Technologie aus den USA in den mit Handelssanktionen belegten Iran geliefert zu haben.

Ganz andere Baustelle.
 
War gestern bei Saturn und mir ist aufgefallen, dass viele Huawei Phones reduziert waren. Kein Wunder!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Sollte ich mein gerade gekauftes Huawei P Smart Z besser vorsichtshalber zurück geben oder es behalten?
Schwierige Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cris
@merlin2100

Genügend andere Anbieter.... Welche sind denn das die nicht aus China kommen? Wiko, Asus und HTC?
Das ganze im Kontext eines Handelskrieges zwischen den USA und China würde über kurz oder lang alle chinesischen Hersteller treffen. Nicht nur Huawei, die im Gegensatz zu vielen anderen, auch mit so kleinen Firmen wie Cisco, DELL, IBM und ein paar anderen in Konkurrenz stehen.....

@sundilsan
Abwarten. Je nachdem wie sich die Herren das noch überlegen wäre wuch Xiaomi, als chinesisches Unternehmen, fällig. Im Moment wird es zwar auf den Notstand geschoben.... Das man aber einen beginnenden Handelskrieg hat passt zufällig auch ganz gut rein. :D
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hallo
Gerade kommt noch die Nachricht Trump ( per Twitter, ganz aktuell) droht dem Iran mit seiner endgültigen Auslöschung.... Na ja China und Iran stehen sich nah

Schon komisch solche zwei Meldungen an einem Abend

Hoffentlich verbünden sich die asiatischen Hersteller nicht
Dann sieht es düster aus für Google

Betrifft das dann eigentlich auch gleich Honor?




Gruss
 
@Cris

War das jetzt Ironie oder ernst?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cris
@Cris: Ich würde durchaus vermuten, dass die vorhandenen Geräte jetzt so schnell wie möglich verscherbelt werden. Wenn die Masse der Leute das mitgekriegt haben, kauft doch keiner mehr Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, blino, Cris und eine weitere Person
Sollte das so kommen, wäre das echt krass. Da hat Google einfach mal so einen starken Konkurrenten ausgeschaltet. (bzw. die US Regierung)

Alleine die ganzen App´s die es nicht für Huawei´s Betriebssytem geben wird....

Da wird Huawei dran untergehen wie Nokia an Windows Phone.

Und jetzt gerade wo Huawei an die Börse gehen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Na ja wenn sich die asiatischen Hersteller irgendwie absprechen könnte es für Google auch schnell dunkel werden

Vor allem man kann ja von Huawei halten was man will, aber das Trump hier irgendwie so auf den Markt Einfluß nimmt.
Meine Ahnung.... Wer sind die nächten wenn das Schule macht....




Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Bin durch Zufall auf den Trade gestoßen. Aber wenn man das so liest, überlegt man schon, ob man das P30 Pro nicht zurück schicken sollte. Wenn man sich ein teures Phone kauft und es dann keine Updates mehr gibt steht man schon etwas ganz schön belämmert da. Na und immer die APK's irgendwo im Internet zusammen zu suchen, dazu hat man ja auch nicht wirklich Lust.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
@Cris Schön, das die Preise runter gehen - dann kaufe ich mir noch eines, wenn die Preise noch weiter purzeln :1f602:

@sundilsan
Die Geschichte mit ZTE ist schon im reinen, hier hat sich USA mit denen kürzlich geeinigt und es gibt keine Sanktionen mehr.
ZTE ist übrigens mit einem ganz neuen Modell präsent am Markt ZTE Axon 10 Pro

Und sonst:
Wenn Huawei keine Google Services mehr auf seinen Geräten anbieten kann, aber AOSP verwenden darf, dann müsste der Bootloader wieder so beschaffen sein, dass man OPEN Gapps flashen kann etc. Womit sich wieder was öffnet für die Entwickler-Community → aber natürlich für die gewöhnlichen User nicht mehr interessant ist.
Denn wenn Google Playdienste ab Werk nicht mehr drauf sind, dann ist es das Aus für Huawei Geräte und der Nummer 2, Nummer 1 am Smartphone Markt.
Huawei wird beschuldigt, für die chinesische Regierung zu spionieren und es wurde bis heute kein einziger Beweis für diese Anschuldigung vorgelegt!
Vermutlich ist den USA Huawei einfach zu groß geworden als Company und vor sowas muss man sich ja fürchten, vor allem, wenn die Firma nicht aus den USA ist...
Muss das jemand verstehen? Oder stecken eventuell andere Wirtschaftsinteressen dahinter und fließen Gelder, wo man sie nicht sieht ;)
Sorry, das ist schon fast politisch :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daVirus, Heavy, M--G und 6 andere
Was meint ihr.
Das p30pro so lange verkaufen wie man noch Geld bekommt und ein S10 plus holen?
 
Nein, spekulieren auf einen offenen bootloader und cfws :]
 
Moin zusammen...

Alle Android-Geräte unseres Haushaltes befinden sich im Huawei-Universum. Ich habe bin verständlicherweise gerade wie vor den Kopf geschlagen. Natürlich muss man erstmal warten, was das jetzt genau heisst. Allerdings eines dürfte sicher sein - Sicherheitsupdates werden wir wohl ab sofort keine mehr bekommen. Diese kommen ja letztendlich von Google und wurden nur angepasst auf die jeweilegen Systeme. Ich denke nicht, das Huawei jetzt anfängt eigene Sicherheitspatches für ihre Geräte zu entwickeln.

Es ist nur schade, das die Suppe, die die Großkopferten da zusammenrühren, mal wieder von den Leuten ausgelöffelt werden muss/soll, die am Ende nix dafür können.
 
Auf der anderen Seite denke ich viele lesen das und können sich jetzt nicht viel darunter vorstellen

Mache Standard Nutzer können noch nicht mal eine Verbindung zwischen Google und Android herstellen
 
Wie sieht das eigentlich für den Verbraucher aus, kennt sich da wer aus? Wenn ein Produkt nur noch eingeschränkt funktioniert? Haben die Kunden einfach Pech gehabt?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Hi,

Sofern ich die Berichte richtig gelesen habe, basieren alle auf einer Meldung von Reuters, die sich eher wie ein Gerücht anhört und dazu noch dramatisch überzogen wieder gegeben wird.

Ganz entspannt sehen, es ist eher sowas wie eine Show, auf beiden Seiten, und es wird jetzt (wieder) gegenseitig, in Form von Imponiergehabe, ein wenig mit den Muskeln gespielt!

Die gekauften Huawei-Smartphones werden nicht wertlos/nutzlos und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sicherheitsupdates auch weiterhin kommen werden.

Die Chinesen sind wahnsinnig patriotisch, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es jetzt aus Solidarität zu diversen "Aufkündigungen", seitens chinesischer Firmen, die US-Firmen betreffen kommen wird.

Dieser Bann geht in beide Richtungen, was die negativen Auswirkungen angeht......

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Jorge64 und ronnysusi

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
150
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
129
Rusty Nail
Rusty Nail
M
  • Malle Dalle
Antworten
3
Aufrufe
74
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten