Allgemein Huawei MediaPad M5: Allgemeine Diskussion

andrgin schrieb:
Das 8.4er und das 10.8 Pro haben den bekannten Kirin 960 des Mate 9 mit 2.4GHz
Das normale 10.8er hat den Kirin 960s mit nur 2.1GHz der also ca. 10 bis 15% langsamer ist. Ob das schlimm ist muss jeder selbst entscheiden.

Ja das hast du ja schon weiter oben erklärt, ich wollte halt ne Quelle dazu, weil die Presse das nicht erwähnte und Huawei auch nur vom Kirin 960 spricht.
Mittlerweile habe ich aber selber ne Quelle zu deiner Aussage gefunden. Auf nem Flyer zu dem Tablet wird es unter technische Daten genau so aufgeführt.
 
andrgin schrieb:
Generell ersetzt der Fingerabdrucksensor an der Vorderseite die Softwarebuttons.
Hättest Du irgendeinen Link für mich, wo ich Näheres zu dieser Bedienart finde?
 
@olih: Danke. Der erste Link funktioniert leider nicht, Prinzip ist aber verstanden :thumbup:
 
Ok, ist einfach ein Video. Einfach mal Wischgesten Huawei bei Youtube eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber ich habe die Preise in der Präsentationsfolie am MWC gefunden:
Basisversion 32GB 8.4 Wifi: 349 Euro und dann jeweils 50 Euro Aufpreis für:
LTE
64GB statt 32GB, 128GB statt 64GB
10.8" statt 8.4 (dafür aber langsamer Kirin 960s), 10.8 Pro Version statt normaler (enthält Stylus und wieder den schnellen Kirin)

Das 10.8 Pro gibt es aber nur mit 64GB, die kleinste Version kostet also 499 Euro.

Gerade bei der Pro Version finde ich die 50 Euro Aufpreis für Stylus und mehr 300MHz mehr Takt voll in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hier mal als praktische Übersicht...

csm_comparison_224f1ca469.jpg

Und noch ein interessanter Screenshot aus dem Video der Huawei Präsentation in Barcelona
upload_2018-3-17_23-11-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir in den nächsten Tagen höchstwahrscheinlich das 8,4 er kaufen. Da ich das Tablet vorwiegend für unterwegs (Campingreisen) nutzen möchte finde ich diese grösse vom Handlung besser.
Jetzt noch eine Frage:
Im obigen Screen ist beim Display angegeben. 8,4 = 359 PPI und beim 10,8 = 280 PPI. Ist jetzt beim 8,4 das Bild schärfer/Kontrastreicher als beim 10,8?
OT zZt. Habe ich noch das Samsung Galaxy S Tab 8.4. Gerät war iO. Leider gibt es keine Firmware updates mehr und der RAM ist mir mit 3GB zu wenig.
 
micha51 schrieb:
Ist jetzt beim 8,4 das Bild schärfer/Kontrastreicher als beim 10,8?
Ich denke nicht. Der visuelle Unterschied dürfte durch die unterschiedliche Displaygröße ausgeglichen werden.
 
Das M5 soll es ja mit versch. internen Speichergrössen geben. 32 GB, 64GB usw. Was macht es für einen Unterschied (Leistungs,-Geschwindigkeitsmässig oä.) ob ich mit grossen zB. 64 GB int. Speicher kaufe oder nur 32GB und mit SD auf 64GB erweitere?
 
Die Einbindung einer externen Speicherkarte könnte ein Flaschenhals für die Gesamtperformance sein, je nach verwendetem SD Kartentyp. Letztlich sind es bei Verwendung einer Speicherkarte halt 2 physikalisch unterschiedliche Speicher, die zusammengeführt werden. Ich persönlich würde einen einheitlichen, geräteeigenen Speicher immer vorziehen, sofern möglich. Mag aber nur meine Einstellung und in der Praxis nicht sonderlich relevant sein.. :winki:
 
In der Regel wird ja der interne Speicher durch die SD Karte nicht erweitert, sondern du hast einfach ein zusätzliches Speichermedium auf dem du Fotos, Filme, Musik etc. speichern kannst. Der Großteil der Daten wird jedoch immer noch im intetnen Speicher liegen und ist nicht verschiebbar. Bereits heute sind mir da 16GB auf meinem Note 10.1 schon deutlich zu klein, in 2 bis 3 Jahren wird es also auch mit 32GB der Fall sein. Deshalb ist 64GB für mich das Minimum.

Richtig erweitern kann man den internen Speicher nur wenn man die SD Karte als internen Speicher formatiert. Dann sind die Daten aber verschlüsselt und man kann im Falle eines Defektes des Tablets nicht mehr auf die Daten der SD Karte zugreifen bzw. umgekehrt wenn die SD Karte hin ist dann ist das Tablet unbenutzbar. Abgesehen davon bremst die SD Karte das Tablet extrem aus da der interne Speicher ja deutlich schneller ist.
 
andrgin schrieb:
Richtig erweitern kann man den internen Speicher nur wenn man die SD Karte als internen Speicher formatiert
So meinte ich es..
 
So wie es aussieht bekommt man die nicht pro Versionen aber in Europa nur mit 32 GB.
Mehr Speicher wird es mal wieder nur auf dem asiatischen Markt geben. Zumindest finde ich keinen Händler der das Ding mit 64 oder gar 128 GB anbietet, und bei den Vorgängern war es auch so, und auf dem deutschen Datenblatt steht 32 GB ROM, irgendwelche Optionen sind nicht aufgeführt.

Habe im Moment das M2 Tablet, und natürlich kann ich auch die meisten Apps auf den externen Speicher verschieben. Installiert werden sie aber immer auf dem internen Speicher und man muss sie dann manuell verschieben. Das sollte auch beim M5 gehen.
Das dumme ist das sie nach jedem Update wieder auf dem internen sind, ich bin daher regelmäßig damit beschäftigt sie wieder zurück zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tandor schrieb:
Mehr Speicher wird es mal wieder nur auf dem asiatischen Markt geben. Zumindest finde ich keinen Händler der das Ding mit 64 oder gar 128 GB anbietet
Meinen bisherigen Recherchen nach dürfte es nur die 128GB Variante nicht in Deutschland geben, die 64er dagegen schon. Diese soll aber wohl erst im April erscheinen, vermutlich ist sie deshalb noch nirgendwo gelistet. Für eine deutsche 64 GB Version spricht meiner Meinung nach auch die Tatsache, dass nur die 128 GB Version in der Übersicht weiter oben eine Fußnote hat. Aber lassen wir uns überraschen..
 
Danke für Eure Infos.
OT. Ich bin von Ende April bis Anfang Juli in Schweden. Jetzt habe ich im Web gefunden, dass es in Stockholm das 8.4 mit LTE und 128GB für 4000 SEK = 396 Euro zu kaufen gibt.
Mit Frequenzen im LTE, GSM usw. dürfte es ja innerhalb der EU keine Probleme geben.
Im Garantiefall könnte es allerdings Probleme geben.
Zum Thema Updateprobleme in D machen, mit einem in SE gekauften Gerät, habe ich allerdings noch nichts im Web gefunden.
Da SE zur EU gehört kostet es keinen Zoll bei der Ausfuhr.
Was haltet ihr von so einem Kauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79
Bisher leider nur die WiFi Version. Bei der LTE Version könnte ich schwach werden :rolleyes2:
 
Bei mir wäre es wenn, dann das 8.4er.
Tendiere aber im Moment dazu esrt mal auf das Xiaomi Mi Max 3 zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
810
ilias1969
I
old-papa
Antworten
5
Aufrufe
612
old-papa
old-papa
Zurück
Oben Unten