Wer ist Huawei treu geblieben?

Vom Honor bin ich einfach nur enttäuscht. Kann offensichtlich nicht mal annähernd mit dem P40 (Pro (Plus))/P50 Pro mithalten. Prinzipiell sag ich den Leuten seit Jahren, dass an Huawei kameratechnisch nichts rankommt. Allenfalls noch Apple und Sony, wenn sie endlich mal alles auspacken. Aber gerade was Zoom betrifft, ist Huawei meilenweit überlegen (auch dem Galaxy S22 Ultra)!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, AkkiBua und kroko01
Wenn man mal zurück denkt was huawei alles geleistet hat um auf dem Smartphone Markt fuss zu fassen 🤔
Dann wundert man sich nicht das ein gewisser Herr meinte das Huawei Spionage betreibt, nur um diese daran zu hindern die besten zu werden.
Und manche können damit halt nicht um gehen einen Misserfolg zu erleiden.
Wer weiß wo heute huawei stehen würde 😊
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, kroko01 und Baer1905
Treu ist gut und schön. Aber seit 2 Jahren gibts nichts wirklich neues. Als es das P50 zu kaufen gab war es hinter den anderen schon so zurück , das ein Kauf nicht lohnt. Eine kleine Version gibt es gar nicht mehr. Es gibt doch nicht nur amerikanische Chiphersteller. Ich arbeite in einem Halbleiterunternehmen. Wir bieten bestimmte Technologien an. Der Kunde kommt und sagt was er will. Am Rechner wird der Schaltkreis designt, berechnet und erste Tests gemacht. Paßt alles wird produziert. Wenn wir das in der DDR geschafft haben unsere Schaltkreise alleine zu bauen, müssen das die Chinesen doch locker schaffen.

https://oiger.de/2021/10/02/60-jahr...folgsgeschichten-der-wiedervereinigung/180785
 

Anhänge

  • IMG_20220707_210621.jpg
    IMG_20220707_210621.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20220707_210902.jpg
    IMG_20220707_210902.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: mclanecxantia und BlueZTriXx
Ich bleibe Huawei mit dem P50p treu.
Gund:
Zum Beispiel dieses Foto eines Wolkenblitzes kurz vor Mitternacht.
BLZ 66 ms, ISO 6400 und die Auslöseverzögerung < 100 ms.
Die liegt meist im Bereich von 36-72 ms, wenn bereits fokussiert wurde.

Kann es etwas besseres geben?
Wohl kaum..

P. S. Dieses und weitere Fotos sind die Basis für meine Entscheidung, vorerst bei Huawei zu bleiben.


Lee
 

Anhänge

  • IMG_20220703_233600.jpg
    IMG_20220703_233600.jpg
    1 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mclanecxantia, tecalote, Besessenes und 3 andere
Ich nutze mein Huawei P40 nach wie vor sehr gerne, obwohl es mittlerweile zum Zweitphone "degradiert" wurde. Für mich ist es im alltäglichen Gebrauch ein gutes Gesamtpaket, vor allem der handliche Formfaktor kommt mir sehr entgegen. Auch der "Rest" überzeugt mich weiterhin, obwohl die technische Weiterentwicklung (gerade bei den Kameras) bei der Konkurrenz schon beachtlich ist.

Für mich käme derzeit nur ein Wechsel auf ein ähnlich handliches Smartphone in Frage, da würde ich dann auch mein Xiaomi 11 Lite NE gerne ersetzen. Nur: Bis auf das Samsung S22 oder das Xiaomi 12 (X) gibt der Markt momentan nichts für mich her. Ich kaufe nur nicht zur UVP, sondern bin auf gute Angebote aus, die aber dieses Jahr insgesamt ausblieben - wohl auch Dank der Chipkrise.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, DarkAngel, Peterflorea und eine weitere Person
LZ86 schrieb:
Ich bleibe Huawei mit dem P50p treu.
Gund:
Zum Beispiel dieses Foto eines Wolkenblitze kurz vor Mitternacht.
BLZ 66 ms, ISO 6400 und die Auslöseverzögerung < 100 ms.
Die liegt meist im Bereich von 36-72 ms, wenn bereits fokussiert wurde.

Kann es etwas besseres geben?
Wohl kaum..

Lee
Aber da ist ja alles verschwommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fembre schrieb:
Ich nutze mein Huawei P40 nach wie vor sehr gerne, obwohl es mittlerweile zum Zweitphone "degradiert" wurde. Für mich ist es im alltäglichen Gebrauch ein gutes Gesamtpaket, vor allem der handliche Formfaktor kommt mir sehr entgegen. Auch der "Rest" überzeugt mich weiterhin, obwohl die technische Weiterentwicklung (gerade bei den Kameras) bei der Konkurrenz schon beachtlich ist.

Für mich käme derzeit nur ein Wechsel auf ein ähnlich handliches Smartphone in Frage, da würde ich dann auch mein Xiaomi 11 Lite NE gerne ersetzen. Nur: Bis auf das Samsung S22 oder das Xiaomi 12 (X) gibt der Markt momentan nichts für mich her. Ich kaufe nur nicht zur UVP, sondern bin auf gute Angebote aus, die aber dieses Jahr insgesamt ausblieben - wohl auch Dank der Chipkrise.
Ich nutze das P40 auch weil es als ganzes "noch" ok ist. Aber alle anderen Hersteller sind inzwischen min. 2 Generationen weiter. Und das P50 ist ja eher ein Rückschritt. Die Kamera hat nicht annähernd gehalten was versprochen wurde. Es gibt kein Makro. Was für mich das Wichtigste an der Kamera ist. Der Prozessor ohne 5G weil Huawei zu unbeweglich ist. Sie müssten nur mal bei den richtigen Leuten an die Tür klopfen. Dazu das altbackene Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich bleibe Huawei auch weiterhin treu. Hab jetzt lange ein hin und her gehabt, das P40 pro oder das P40 pro plus im Alltag zu nutzen. Bin Schlußendlich doch beim P40 pro geblieben, weil der 5 fach Zoom doch noch besser ist als der 3 und 10 fach des pro plus (gemessen an der Auflösung und Qualität der jeweiligen Brennweiten). Wenn man sieht was die anderen Hersteller so abliefern, dann ist das P40 pro immer noch ganz vorn mit dabei. Auch die Performance ist dank der guten Abstimmung immer noch Top. Einzig die Ladegeschwindigkeit ist nicht mehr Stand der Technik, aber Huawei gleicht das wieder mit der guten Akkulaufzeiten aus, wo es anderen Herstellern wieder fehlt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Platsch4567 Die Kamera des p50 pro war aber auch auf Platz 1 bei vielen Tests. Nicht nur DXOMARK. Für das das Huawei eine schlechtere Hardware (Sensoren) wie beim P40 pro verbaut hat ist die Kamera wirklich erstaunlich gut. Trotzdem, ich weiß was du meinst, man erwartet schon von Huawei in Sachen Kamera das sie auch bei der Hardware noch eins drauf setzen. Aber da haben auch andere Hersteller dieses Jahr zurückfahren müssen. Samsung hat ja auch bei den beiden Zoom Sensoren kleinere als beim S21 ultra verbaut und trotzdem bessere Ergebnisse erzielt. Oneplus hat beim 10 pro auch einen Rückschritt gemacht. Vivo hat im X80 pro einen 8 MP Periskop Zoom verbaut, der qualitativ irgendwo zwischen 2017-2018 hängen geblieben ist und gar nicht zur restlichen Ausstattung passt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Platsch4567 Hoffnung macht jetzt sehr Mediatek. Diese Chips haben in den letzten Jahren eine gewaltigen Sprung nach vorne gemacht und sind in manchen Bereichen sogar schon besser als Qualcomm. Effizient, wird nicht so heiß und hat trotzdem viel Leistung. Das erinnert schon sehr an Huaweis Kirin, der ja die selben Qualitäten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, tecalote, Platsch4567 und 3 andere
Platsch4567 schrieb:
Aber da ist ja alles verschwommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Ich nutze das P40 auch weil es als ganzes "noch" ok ist. Aber alle anderen Hersteller sind inzwischen min. 2 Generationen weiter. Und das P50 ist ja eher ein Rückschritt. Die Kamera hat nicht annähernd gehalten was versprochen wurde. Es gibt kein Makro. Was für mich das Wichtigste an der Kamera ist. Der Prozessor ohne 5G weil Huawei zu unbeweglich ist. Sie müssten nur mal bei den richtigen Leuten an die Tür klopfen. Dazu das altbackene Design.
Was soll das denn? Natürlich hat das P50 Pro einen Makromodus, sogar einen sehr guten. Von der Qualität des Zooms mal ganz zu schweigen. Da brauchen andere Hersteller noch mindestens 2-3 Jahre, um da mitzuhalten. Und das mit dem Rückschritt trifft ebenfalls nicht zu, wie @Peterflorea schon erwähnt hat. Und das P40 spielt ebenfalls nachweislich noch ganz weit vorne mit.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, tecalote, kroko01 und 2 andere
M II 26 schrieb:
Was soll das denn? Natürlich hat das P50 Pro einen Makromodus, sogar einen sehr guten. Von der Qualität des Zooms mal ganz zu schweigen. Da brauchen andere Hersteller noch mindestens 2-3 Jahre, um da mitzuhalten. Und das mit dem Rückschritt trifft ebenfalls nicht zu, wie @Peterflorea schon erwähnt hat. Und das P40 spielt ebenfalls nachweislich noch ganz weit vorne mit.
Hab selber kein P50, weil es zu groß ist. Das P40 hat gerade die richtige Größe. Die anderen Hersteller haben so was im Angebot Huawei nicht mehr. Aber es war hier im Forum zu lesen das man mit dem P50keine Makro Aufnahmen machen kann. Hab im Bilderbereich auch noch nicht ein akzeptables Bild gesehen. Referenz ist in meinen Augen das Pixel 6. Aber auch 5 und 4. Danach kommt das I-Phone und dann Samsung S21,22, ZTE Axon 30.

Hier im Bilderbereich poste ich auch meine P40 Bilder. Die kommen an die mit den genannten Phones gemachten Bilder nicht heran.
Postet doch bitte mal P50 Bilder , bevorzugt kleinteilige Motive und Makros.

Zeigt eure Smartphone-Fotos
 
@Platsch4567 Erledigt, was auf die Schnelle möglich war. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Platsch4567 und Fembre
Hab meinen Senf schon dazu gegeben. Es ist wie bei jedem Huaweinach dem P30. Das KI oder eine andere Software arbeitet zwischen Bildsensor und Ausgabedatei. An deinen Bildern sieht man es schon wenn man auf die Lupe mit dem Plus klickt. Die Rose hat keinerlei original Blattstruktur. Geändert hat sich , beim P40 sieht die Vergrößerung wie ein Aquarell aus. Beim P50 wie eine Computergrafik.
 

Anhänge

  • Rose Ausschnitt.JPG
    Rose Ausschnitt.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 64
  • Rose P40 Ausschnitt.JPG
    Rose P40 Ausschnitt.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 64
Ich hab ja auch gesagt auf die Schnelle mit Kunstlicht UND Kameraleuchte. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Könnt ihr das bitte im entsprechenden Kamera-Thread diskutieren?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Platsch4567, AkkiBua und 2 andere
Ich habe mir vor 9 Tagen das P50 Pro zugelegt. Und das mit reichlicher Überlegung! Ich hatte vorher ein P30 Pro und dieses lief mit meiner Galaxy Watch 4 Classic einwandfrei! Trotzdem habe ich mich bewusst für das P50 Pro entschieden! Denn andere Hersteller bauen in meinen Augen einfach schlechtere Handys! Allem voran im Kamera Segment!
Und nach fasst 3 Jahren musste mal ein neues Handy her! Ich kann nur hoffen, dass kommende Huawei Handy genauso gut werden wie das P50 Pro oder Modelle davor.
Den einzigen Nachteil sehe ich bei Emui 12 und kommende Versionen. Denn HarmonyOS scheint einfach besser zu sein. Kommende Huawei Handys haben noch Potenzial nach oben. Vor allem bei den Betriebssystemen😉
Daher bin ich Huawei treu geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, mclanecxantia, tecalote und 4 andere
Habe gelesen, dass im September wohl das Mate 50 Pro erscheinen soll. Von den Spezifikationen her klingt das ja auch mal interessant. Suche auch noch einen würdigen Nachfolger für mein P30 Pro. Aber bisher hab ich für mich da noch nicht das wahre gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und AkkiBua
Lassen wir uns überraschen. Solange nicht die unsäglichen Snapdragon Gen irgendwas drin sind.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und tecalote
@Platsch4567 Ich habe ein paar schachcomputer aus der ddr. Sind natürlich ein paar klone amerikanischer Technik dabei, aber chessmaster und chessmaster diamond sind cool.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fembre Vor allem gibt es nix mit zoom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Peterflorea Ja genau. Mediatek bringt es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Fembre, Platsch4567 und eine weitere Person
Habe mir nun das Nova 9 bestellt, da ich Huawei wieder eine Chance geben möchte und weil ich einige Huawei Geräte wie eine Smartwatch, Kopfhörer oder auch Lautsprecher von denen verwende.

Zum Ausprobieren wollte ich nicht wieder mehrere Hundert Euro ausgeben, sondern lieber mit dem Nova 9 testen, ob ich damit klarkomme.

Wenn dem so ist, werde ich mir sicherlich das Mate 50 Pro holen
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567, DarkAngel und tecalote
Ich finde huawei immer noch einer der besten Handyhersteller den ich kenne.
Habe mir einige Produkte vom Hersteller zugelegt.

Gestern habe ich mir den Monitor "Mate View GT mit Soundbar" zugelegt.
Und habe aktuell das Mate 40pro und muss sagen ein top Handy obwohl es jetzt im kommenden Mai 2 Jahre wird.

Ich würde mir wünschen wenn Huawei wieder die Google Dienste zurück bekommen würde, dies würde den Hersteller nach sehr kurzer Zeit an die Spitze katapultieren.

Gruß

Beljos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DarkAngel
Ich würde mir genau das nicht wünschen. Ich finde den Status als Apple 2.0 ganz in Ordnung, denn Googledienste braucht man halt einfach überhaupt nicht. Wer seine Daten unbedingt der Krake Google überlassen möchte, der soll das gerne mit den anderen Herstellern machen. 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
126
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
241
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
555
592723
5
Zurück
Oben Unten