Ascend 615 Akkuverbrauch zu hoch !

3G Watchdog ist doch in Android schon drin!
Den Dienst kannst du dir also auch noch sparen :)

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2
 
Joker222 schrieb:
3G Watchdog ist doch in Android schon drin!
Den Dienst kannst du dir also auch noch sparen :)

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Mir gehts da mehr um das Widget :) oder hat die Stock Android Data App auch nen Widget? hab jedenfalls noch keins gefunden.
 
Vielleicht blöde Frage, aber ich riskiere es.
HiUi2.5, was ist damit gemeint?
 
Damit ist die custom Rom gemeint
 
Beim Akkuverbrauch habe ich für mein 615 folgendes festgestellt:

Stromfresser:
- Wetter-App
- SD Karte
- Google Konto
- WLAN

aufgrund anderer Probleme hab ich das Tel. eine Weile "ohne alles" - also ohne die oben aufgeführten Stromfresserkandidaten betrieben.

Das Ergebnis sieht nett aus (sorry für das schlechte Bild-mit Apps bin ich vorsichtig geworden und die Android-eigene Snapshot-Funktion finde ich nicht :D) Nach 8 Tagen war der Akku noch auf 40%

(nachdem jetzt WLAN und Google Konto mit ausschließlich Kalender Sync wieder aktiv sind, hat Akku nach 2 Tagen noch 75% ... Wetter sync steht auf manuell - ohne automatische Standortermittlung)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    155 KB · Aufrufe: 420
hu26 schrieb:
(sorry für das schlechte Bild-mit Apps bin ich vorsichtig geworden und die Android-eigene Snapshot-Funktion finde ich nicht :D)

Power-Taste und "Lautstärke verringern"-Taste gleichzeitig drücken ;) (ICS 4.0.4)


8 Tage sind schon beeindruckend! Welche Datenverbindungen hattest du da aktiv? WLAN, 2G/3G?
 
tobiass schrieb:
Power-Taste und "Lautstärke verringern"-Taste gleichzeitig drücken ;) (ICS 4.0.4)
Geht leider nicht mit dem G615. Bei der Tastenkombination passiert nur eins: LEISER

tobiass schrieb:
8 Tage sind schon beeindruckend! Welche Datenverbindungen hattest du da aktiv? WLAN, 2G/3G?
Mobile Daten waren komplett aus. Wlan war eingeschaltet aber Verbindungsdaten waren nur für meine Arbeitsstelle eingepflegt, wo das handy für 10 Stunden / Tag "liegt". Doch das G615 schaltet WLAN wohl im Standby komplett aus, sofern ich die Forenbeiträge zu dem Thema recht verstanden habe.
 
hu26 schrieb:
Geht leider nicht mit dem G615. Bei der Tastenkombination passiert nur eins: LEISER
Doch, mach ich ja auch ;) Halt die beiden Tasten mal 1-2 Sekunden, wenn du sie gleichzeitig drückst.

Mobile Daten waren komplett aus. Wlan war eingeschaltet aber Verbindungsdaten waren nur für meine Arbeitsstelle eingepflegt, wo das handy für 10 Stunden / Tag "liegt". Doch das G615 schaltet WLAN wohl im Standby komplett aus, sofern ich die Forenbeiträge zu dem Thema recht verstanden habe.

Ah, ok. Dann ist das ja quasi ein Flugzeugmodus gewesen ;)
 
Ah, ok. Dann ist das ja quasi ein Flugzeugmodus gewesen ;)

Nix da quasi Flugzeugmodus!
Hat man Wlan/Internet über Provider an und ist im Standby so schaltet das Handy wlan oder wie auch immer aus und aktiviert es zwischendurch immer nur kurz um nach Aktualisierungen zu schauen.
Die normalen Daten wie SMS und Anrufe werden jedoch weiterhin quasi dauerhaft abgerufen. Das unterscheidet das ganze schon um einiges vom Flugmodus!
 
tobiass schrieb:
Doch, mach ich ja auch ;) Halt die beiden Tasten mal 1-2 Sekunden, wenn du sie gleichzeitig drückst.
Ah das Timing auf Gleichzeitig ist wichtig. Ich gestehe, einen iPhone-Schaden zu haben und zuerst auf ONOFF und dannach auf leiser gedrückt zu haben.

zurück zum Thema
Der Stromverbrauch ist immer noch ganz gut 66% nach fast 3 Tagen:
- weiterhin ohne SD-Karte
- wetter.com synchronisiert nur alle 6 Stunden (ohne GPS)
- einzige automatische Synchronisation sind Google Kalender Termine
- Mobile Daten weiterhin aus (nur wlan, dafür aber 23 von 24h in reichweite registrierter WLANs
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-30-09-37-16.png
    Screenshot_2013-05-30-09-37-16.png
    29,7 KB · Aufrufe: 320
Um mal gerade unreflektiert zu ranten:

Ich bin ja als Smartphone-Neuling generell extrem von den Akkulaufzeiten enttäuscht.
G615 ist ja anscheinend noch nicht mal schlecht, aber...

Toll, hält im Standby mit UMTS/HSDPA an ein Paar Tage aber wenn man anfängt das Teil zu benutzen (Webbrowser halt) siehts auf einmal sogar verglichen mit nem Notebook (!) düster aus.

Gibts eigentlich third-party Akkus mit mehr Kapazität generell für Smartphones bzw. fürs G615?
 
Akkunachbauten für 615 mit mehr Kapazität kenne ich nicht. Für Unterwegs bleibt fernab der Steckdose wohl nur der Weg zum "USB Akku Booster" / "USB Akku Batterie Box".
 
Danke für den Hinweis, das hilft auf jeden Fall weiter
 
man kann sich auch nen zweitakku holen, die sind kleiner als diese Akkupacks und man braucht nicht aufzulanden und nur auszutauschen.
 
Hallo zusammen!

Erst ereilte es das SAMSUNG-Handy meiner Frau, das durch "Akku leer" kaputt ging und per Reparatur in der Garantiezeit (Mainboard wurde getauscht) wieder flott gemacht werden musste.

Nun war ich mit meinem Honour 2 (2 Monate alt) dran ... der Akku lief an einem Grillabend ohne Empfang leer, danach half selbst das Ladegerät nicht mehr. Die Status-LED blinkte eine Weile rot, dann erschien ein animierter Akku mit "0 %"-Anzeige darüber und nach etwa einer halben Stunde bootete das Handy immer und immer wieder mit dem HUAWEI-Ascend-Logo im Kreis.

Zwei Tage später zurück zu Hause habe ich die Akkuspannung gemessen: 0,000 V. Nichts. Nuffin. Nach kurzem Aufladen des Akkus an einem Netzteil mit 4,7 V (außerhalb des Handys) war auch wieder Spannung drauf und er wurde auch im Handy wieder aufgeladen. Allerdings sehr langsam. Um 100 % zu erreichen, musste das Teil 18 Stunden aufgeladen werden. Innerhalb von 7 Stunden (bei wenig Benutzung) war der Akku dann schon wieder rot.

Glücklicherweise kann ich das Handy gegen Erstattung des Kaufpeises zum Händler zurückgeben und habe inzwischen schon ein neues erhalten - wieder ein G615, weil ich mit Preis/Leistung ansonsten sehr zufrieden bin.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier nur der Original-Akku einen Schuss hatte. Einen Ersatz-Akku zum Testen hatte ich leider nicht zur Hand, sonst hätte ich den mal ausprobiert.

Weiß jemand, woher diese Probleme mit "Akku leer" genau kommen? Wenn ich mich so durch die Foren wühle, scheint das bei jedem Hersteller und Modell eine Schwachstelle oder sogar Sollbruchstelle zu sein.

Zu guter Letzt: Ich habe keine Modifikationen am System (Rooten o. ä.) vorgenommen und betrachte eine solche Maßnahme auch nicht als Bugfix oder Workaround ;)

Viele Grüße

Jochen
 
Hallo,

mein Handy war 4 Wochen zur Reparatur.:thumbdn:
Akku, Gehäuseteile und Display wurden getauscht.:):):)
Soweit so gut, nur jetzt wieder zurück entleert sich der neue Akku immer noch innerhalb eines Tages! Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen und abschalten aller Funktionen wie WLAN und GPS bringt nichts!:angry::scared:

Habt ihr eine Idee:confused::confused::confused::confused:
Ich bin Ratlos:confused2::confused2::confused2::confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-23-13-03-59[1].png
    Screenshot_2013-10-23-13-03-59[1].png
    31,8 KB · Aufrufe: 343
Blackforest69 schrieb:
Soweit so gut, nur jetzt wieder zurück entleert sich der neue Akku immer noch innerhalb eines Tages!
Meiner war nach 6 Monaten in der Ausdauer auch deutlich schlechter als noch am Anfang.
Vielleicht haben die dir einen runderneuerten reingepackt...?
 
Runderneuert gibt es so etwas bei Akkus?

Ich habe den Akku heute noch mal ohne jede Benutzung getestet,
nur zwei Snapshot vom Akkustand.

04:00 Uhr vom Ladegerät weg und irgendwann vor 18:00 hat es sich schon selber abgeschaltet!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-24-14-13-33[1].png
    Screenshot_2013-10-24-14-13-33[1].png
    17,8 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2013-10-24-14-46-18[1].png
    Screenshot_2013-10-24-14-46-18[1].png
    22,3 KB · Aufrufe: 292
Ging mir auch mal so mit dem zweiten, was die orig.Firmware drauf hat. Konnte mir nicht erklären was Schuld war, trotz Werkreset. :confused:
Dann habe ich es komplett nochmal neu installiert mit der orig.Firmware 4.04, zuvor mit factory reset.
Seitdem hält es wieder super durch, z.b. heute Morgen zum halbfünf *gähn* vom Netz genommen und jetzt um halbacht pm sind noch 75% drauf, bei mittelmässiger Benutzung.
Das andere auch um halbfünf vom Netz genommen, da sind jetzt noch 45% zur Verfügung, mit etwas mehr Benutzung. Das ist gerootet und die Batty86 B509V2.4 drauf.
 
Kannst ja mal versuchen, den Akku zu kalibrieren ;) Vllt schafft das ja auch schon Abhilfe :)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
6.356
Zockerfreak112
Z
Sovy
  • Gesperrt
  • Sovy
Antworten
1
Aufrufe
1.864
Melkor
Melkor
C
Antworten
870
Aufrufe
142.457
Mtx1978
M
Zurück
Oben Unten